Politisches Beben!

@Phiro...

Theoretisch ja, praktisch hat sich aber die Sonnenintensität in den letzten zweihundert Jahren nachweislich nur unmerklich verändert, während die Erderwärmung immer neue Allzeit-Rekorde bricht. Über 30 Grad in Alaska gab es noch nie.

Hi.
-- Über 30 Grad in Alaska gab es noch nie"- (Phiro...)

So isses.
Und auch bei uns jagt ein Rekordsommer den nächsten und eine Dürreperiode die nächste.
In Andalusien sieht es teilweise schon aus wie in der Sahara.
Man muss aber nicht mal bis nach Andalusien gehen.
Letzte Woche hat der Bürgermeister von Bad Oyenhausen die Bürger aufgefordert, nicht in großem Stil abends das Auto zu waschen oder den Garten zu nässen.
Machen das zu viele auf einmal, dann könnten nicht mehr alle Haushalte mit Wasser versorgt werden. Zu wenig Regen, zu wenig Grundwasser.
Er hat die Aufforderung unterstrichen mit relativ hohen Geldbuße-- ich glaube, 5000 Euro-- bei Nichtbefolgung der "Bitte."

lg
"Rosi" (Johannes)

@Helios: Das sehen aber über 90% aller seriösen Klimaforscher anders. Die behaupten, daß der Mensch die Hauptursachsquelle für den Klimawandel ist.
Natürlich gibt es auch eine natürliche Erderwärmung (sonst hätten wir ja immer noch eine Eiszeit) und es gibt auch massig natürliche CO2-Verursacher wie Vulkane. Aber das große Ungleichgewicht hat der Mensch verursacht.

@Kimber: Deine Argumentation hört sich für mich ein wenig wie die eines Kleinkindes an. Es ist okay jemanden zusammenzuschlagen, weil der da hat ja jemanden umgebracht. Das ist viel schlimmer...
Mag ja sein daß andere Länder noch viel schlimmere Umweltsünder sind.
Aber können wir deren CO2-Emissionen ändern?
Nein. Aber unsere. Wenn jeder bei sich selber anfängt passiert vielleicht nicht viel aber zumindest etwas. Und Deutschland, Österreich und Co. haben die finanziellen Mittel dazu.
Und mit der EU theoretisch sogar die Macht in vielen Ländern etwas zu ändern.
Wäre doch auch mal eine feiner Zug unseren Wohlstandsmüll nicht nach Asien zu schicken um ihn billig loszuwerden, sondern teurer dafür aber umweltfreundlicher vor Ort zu entsorgen und zu recyceln.
Was haben sich alle vor ein paar Jahren wegen dem Flaschenpfand in die Haare gekriegt und heute ist es selbstverständlich. Warum jetzt keine Einwegplastiktaschen gegen welche aus Papier oder Stoff ersetzen?
Warum nicht 20 Euro pro Flug zusätzlich kassieren und davon Bäume pflanzen?
Und, und, und...

Andere europäische Länder wie Schweden sind da schon viel weiter und die sind dadurch auch nicht Pleite gegangen!

@Zenobit

@Helios: Das sehen aber über 90% aller seriösen Klimaforscher anders. Die behaupten, daß der Mensch die Hauptursachsquelle für den Klimawandel ist.
Natürlich gibt es auch eine natürliche Erderwärmung (sonst hätten wir ja immer noch eine Eiszeit) und es gibt auch massig natürliche CO2-Verursacher wie Vulkane. Aber das große Ungleichgewicht hat der Mensch verursacht.

@Kimber: Deine Argumentation hört sich für mich ein wenig wie die eines Kleinkindes an. Es ist okay jemanden zusammenzuschlagen, weil der da hat ja jemanden umgebracht. Das ist viel schlimmer...
Mag ja sein daß andere Länder noch viel schlimmere Umweltsünder sind.
Aber können wir deren CO2-Emissionen ändern?
Nein. Aber unsere. Wenn jeder bei sich selber anfängt passiert vielleicht nicht viel aber zumindest etwas. Und Deutschland, Österreich und Co. haben die finanziellen Mittel dazu.
Und mit der EU theoretisch sogar die Macht in vielen Ländern etwas zu ändern.
Wäre doch auch mal eine feiner Zug unseren Wohlstandsmüll nicht nach Asien zu schicken um ihn billig loszuwerden, sondern teurer dafür aber umweltfreundlicher vor Ort zu entsorgen und zu recyceln.
Was haben sich alle vor ein paar Jahren wegen dem Flaschenpfand in die Haare gekriegt und heute ist es selbstverständlich. Warum jetzt keine Einwegplastiktaschen gegen welche aus Papier oder Stoff ersetzen?
Warum nicht 20 Euro pro Flug zusätzlich kassieren und davon Bäume pflanzen?
Und, und, und...

Andere europäische Länder wie Schweden sind da schon viel weiter und die sind dadurch auch nicht Pleite gegangen!

Was die Studien betrifft, da ist der Wert sogar noch höher.
Ca. 98% aller Studien zum Klimawandel sehen es als gesichert an, dass der Mensch ihn verursacht und dass C0 2 die Hauptursache ist.
Das ist ein sehr hoher Wert, den man in der Wissenschaft nicht so häufig hat.

Richtig, wenn man nur auf andere wartet, von wegen Klimaschutz.
Andererseits gibt es das (Gegen)Argument: Was nutzt es, wenn wir aussteigen, aber die großen Verursacher nicht? Dem Klima hilft es nicht wirklich, aber wir schmälern unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Dennoch glaube ich schon, dass man beides zusammenbringen kann, Ökologie und Ökonomie.
Du hast ja das Beispiel Schweden genannt.

Bei uns Deutschen sehe ich da nur ein Problem: Wir machen gleich den ganz großen Wurf und steigen aus der Kohle UND der Atomkraft aus, obwohl Atomenergie vom Klima-Blickwinkel her eine saubere Energiequelle ist.
Ja, wie machen wir denn zukünftig unsere Energie?? Reiben wir 2 Holzscheite aneinander, bis Funken schlagen und wir Feuer haben?

Gleichzeitig aus beiden Dingen-- aus der Kohle und dem Atomstrom auszusteigen-- das ist das, was ich in einem anderen Thread heute die deutsche Neigung zum Extrem genannt habe.
Die Deutschen wollen Moral-Weltmeister sein. Das wollen sie so gut wie immer und bei allen Dingen. Und im Moment machen sie auf Moral-Weltmeister beim Klima.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Das soll mir doch einmal jemand verständlich erklären, wie CO2 die Atmosphäre erhitzen soll. So,dass ich es auch kapiere.
Wissenschaftliche Wahrheit ist ganz undemokratisch. Ob 90% oder gar 98% falsch liegen ist unerheblich. Denn so gesehen, hätten Galileo Galilei und Alfred Wegener auch Blödsinn erzählt.

Warten wir es ab,wir werden ja sehen.

Ich habe ein paar gute Berichte gelesen und Dokus dazu gesehen. Ohne Fehler wissenschaftlich erklären könnte ich es aber leider nicht, da ich dazu zu wenig Fachwissen habe.
Aber wenn du die Meinung unabhängiger Experten anzweifelst ist es eh sinnlos darüber zu diskutieren. Mit dem gleichen Argument kann ich alles abschmettern und sogar behaupten Reptilienmenschen leiten im Geheimen unsere Regierungen ohne daß mir jemand das Gegenteil beweisen kann.

Last edited:
das ist natürlich Quatsch!
Reptilienmenschen, jetzt komm!

Aber CO2 ist ein Gas, das seit Millionen von Jahren in der Luft vorkommt. 0,04%,wenn ich mich nicht täusche. Ob 0,04 oder 0,037 oder 0,045 Prozent soll den Unterschied zwischen "Klimakatastrophe und Aussterben der Menschheit" und "Klimarettung und Überleben" ausmachen??

Woher kommt denn CO2:
Alle Tiere und Menschen atmen CO2 aus,die Pflanzen verbauen es zu Holz, Blättern, Früchten usw. Je mehr CO2 in der Luft,desto besser wachsen die Pflanzen. Daher wird der Atmosphäre in Glashäusern auch künstlich CO2 zugeführt.

Wenn etwas brennt, egal, ob Dieselöl, Benzin, Hackschnitzel, Lagerfeuer, Holzkohlengrill, Kerzen, Fackeln, Krematorium, Feuerwerk ...wird CO2 freigesetzt und die Pflanzen ... (siehe oben)

Wenn etwas verrottet, z.B. im Wald, im Komposthaufen, im Moor, auf Mülldeponien, in Gräbern - wird CO2 freigesetzt.

Aus Vulkanen tritt (auch) CO2 aus und ich weiß nicht, durch welche völlig natürlichen Prozesse noch. All das geschieht seit Millionen von Jahren. Und trotzdem ist der CO2-Gehalt in der Luft immer noch bei lächerlichen 0,04%.

Nicht zu vergessen, dass im Wasser der Meere auch CO2 gespeichert ist.Davon ernähren sich z.B. die Algen.
Wenn das Meer wärmer wird,sinkt die Fähigkeit, Gase zu speichern (Basiswissen Physik Gymnasium). Man sieht das ja z.B., wenn man Bier in der Sonne stehen lässt. Es erwärmt sich, der Schaum ist weg,es perlt nicht mehr, weil die Kohlensäure (In Wasser gelöstes CO2) entweicht.
Bei ein oder zwei Grad mehr Wassertemperatur scheint der Unterschied marginal, aber bei der Riesenmenge Wasser auf der Welt ist das ein gewaltiger Ausstoß von CO2 aus den Meeren.

Ich behaupte, dass es ganz ohne Einwirkung von CO2 wärmer wird. man merkt es ja auch bei Schlechtwetter. Es ist dann genauso kalt wie früher,nur wenn die Sonne scheint, gibt es Temperaturrekorde.

Leider gibt es so gut wie keine detaillierten Statistiken, sondern immer nur Sensationsmeldungen über Hitzerekorde, was letztlich überhaupt nichts beweist.

Es ist nicht sinnlos, mit mir darüber zu diskutieren, aber "alle sind anderer Meinung" und "wie jeder weiß" sind keine brauchbaren Argumente.

Wie jeder wusste, kreiste die Sonne um die Erde, bis einer kam und das Gegenteil behauptete.
Wie jeder wusste,war es böse Luft,die die Leute an der Pest erkranken ließen.
Wie jeder wusste,waren die Kontinente seit jeher so von Gott geschaffen,wie sie sich uns darstellten und bewegten sich nicht.
Wie jeder wusste,war die Spanische Armada unbesiegbar,und das persische Heer, das in Griechenland einfiel ebenso.
Und wie jeder wusste,war die Erde eine Scheibe
Und wie jeder weiß, entstammt Eva der Rippe von Adam.

Ich habe ein paar gute Berichte gelesen und Dokus dazu gesehen. Ohne Fehler wissenschaftlich erklären könnte ich es aber leider nicht, da ich dazu zu wenig Fachwissen habe.
Aber wenn du die Meinung unabhängiger Experten anzweifelst ist es eh sinnlos darüber zu diskutieren. Mit dem gleichen Argument kann ich alles abschmettern und sogar behaupten Reptilienmenschen leiten im Geheimen unsere Regierungen ohne daß mir jemand das Gegenteil beweisen kann.

Woher weißt du, dass die Experten unabhängig sind?
Alle Wissenschaftler an Universitäten sind von Fördergeldern abhängig, die von politischen Entscheidungsträgern vergeben werden. Die politischen Entscheidungsträger werden aber mehr und mehr von der Wirtschaft gesteuert.

denk einmal, was in der Wirtschaft daran verdient, dass alle Panik vor der Klimakatastrophe habe:
Allein die Autoindustrie, die Millionen von Dieselfahrzeugen durch Benziner ersetzen möchte - und zehn Jahre später alle Benziner durch Hybridfahrzeuge ode Elektromobile.
Die Stromindustrie,die natürlich mehr Kraftwerke braucht, um den ganzen Strom für die Elektroautos zu produzieren.
Die Hersteller von Riesenwindrädern, die nun in Diskussion kommen,weil sie durch Infraschallwellen (durch die Rotoren) über Kilometer nachteilig auf die Gesundheit wirken können.
Die Hersteller von Solaranlagen (die ich sehr befürworte, denn es ist absolut sinnvoll, fossile Brennstoffe zu sparen, solange kein vollwertiger Ersatz entwickelt wurde)
Tausende dubioser Vereine und Institutionen, die nichts anderes machen, als alte "Studien" in neuen Farben gegen massenhaft Geld auf den Markt zu werfen.

Die würden alle viel Geld verlieren, wenn sie nicht mehr gefördert würden. Und wenn sie gegen die Meinung der Mehrheit sich äußern,werden sie nicht mehr gefördert,weil sie falsche Ergebnisse veröffentlichen. Also veröffentlichen sie die gewünschten. Kommt mir logisch vor.

@helios53

Woher weißt du, dass die Experten unabhängig sind?
Alle Wissenschaftler an Universitäten sind von Fördergeldern abhängig, die von politischen Entscheidungsträgern vergeben werden. Die politischen Entscheidungsträger werden aber mehr und mehr von der Wirtschaft gesteuert.

denk einmal, was in der Wirtschaft daran verdient, dass alle Panik vor der Klimakatastrophe habe:
Allein die Autoindustrie, die Millionen von Dieselfahrzeugen durch Benziner ersetzen möchte - und zehn Jahre später alle Benziner durch Hybridfahrzeuge ode Elektromobile.
Die Stromindustrie,die natürlich mehr Kraftwerke braucht, um den ganzen Strom für die Elektroautos zu produzieren.
Die Hersteller von Riesenwindrädern, die nun in Diskussion kommen,weil sie durch Infraschallwellen (durch die Rotoren) über Kilometer nachteilig auf die Gesundheit wirken können.
Die Hersteller von Solaranlagen (die ich sehr befürworte, denn es ist absolut sinnvoll, fossile Brennstoffe zu sparen, solange kein vollwertiger Ersatz entwickelt wurde)
Tausende dubioser Vereine und Institutionen, die nichts anderes machen, als alte "Studien" in neuen Farben gegen massenhaft Geld auf den Markt zu werfen.

Die würden alle viel Geld verlieren, wenn sie nicht mehr gefördert würden. Und wenn sie gegen die Meinung der Mehrheit sich äußern,werden sie nicht mehr gefördert,weil sie falsche Ergebnisse veröffentlichen. Also veröffentlichen sie die gewünschten. Kommt mir logisch vor.

So so, Wissenschaftler liefern die gewünschten Ergebnisse...
Klingt doch sehr nach Verschwörungstheorie...

Wahrscheinlich ist die Erde in Wahrheit wohl doch eine Scheibe. Die Wissenschaftler werden nur dafür bezahlt, uns weiß zu machen, die Erde sei eine Kugel...*lol*

Ah...und Windkrafträder wirken durch Infraschallwellen nachteilig auf die Gesundheit....-- Dazu kann man nur sagen: Aluhut-Alarm!
Dafür gibt es den "Goldenen Aluhut."

Ernsthaft: Der Infraschall, den Windkraftanlagen verursachen, liegt deutlich unter der menschlichen Wahrnehmungsschwelle.
Es gibt nicht den geringsten wissenschaftlichen Beweis, dass die von Windkraftanlagen erzeugten Infraschallwellen Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Dafür, dass CO 2 das Klima schädigt, gibt es hingegen eindeutige wissenschaftliche Belege.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
CO2 ist doch ein völlig harmloses Gas. Geruchlos, unsichtbar, völlig ungiftig und schwerer als Luft, weshalb es nach unten sinkt und dafür sorgt, dass die Pflanzen besser, schneller und üppiger wachsen. [...] Meiner Meinung nach ist die Erderwärmung nicht abhängig vom CO2 - eher umgekehrt.

Ja, das ist ein sehr interessanter Gedanke. :) Ich kenne den, in etwa in die Richtung "Ernährung der Menschen" --> Pflanzen brauchen Co2 zum Wachsen, in mehr Wärme wachsecn Pflanzen besser: Ergo, kann es nur in unserem ureigensten Interesse sein, (menschlich) wenn die Temperatur der Erde steigt. Weil mit dem Mehr an Co2 u. mehr Wärme auch die Nahrungsmittelproduktion steigt...

Du siehst aber sicher, helios, dass du hier auf der einen Seite der Argumentationslinie bist. (die meisten Leute, und auch ich, sind der Ansicht, dass sich die Erde durch menschengemachte Ursachen mehr erwärmt als sie sollte... od so ungefähr^^) D.h., wenn du andere Informationen hast, oder andere wiss. Belege, dann musst DU die bringen! :) Einfach nur Sachen gegen die Mehrheitsmeinung zu *behaupten*, ist zu wenig. ;) :cattail:
--

Ich zB verstehe bis heute nicht, warum in der gesamten Konstruktionsgeschichte von Stahlbetonbauten, bisher nur 2 Gebäude je durch e. Feuer eingestürzt sind, nämlich die 2. WTC's am 11.Sep. Weder davor noch danach, sind nämlich je Stahlbeton-Hochhäuser aufgrund von "Nachlassen der Tragfähigkeit der Träger infolge des Feuers" eingestürzt; und schon gar nicht in so einer mustergültigen Sprengungs-Manier ^^ Und da red ich noch nicht mal von dem "berühmten" (bzw. meist mit Händen u. Füßen verschwiegenen) WTC 7. Das ist nämlich das dritte Hochhaus, das am 9.11. eingestürzt ist; obwohl dort nicht mal ein Flugzeug rein geflogen ist...

Tja, helios, du siehst ;), ich kenne mich mit Verschwörungstheorien aus. ;)

PS, btw:
hier ist übrigens der Brand des CCTV / Mandarin Oriental in Beijing, Feb 9, 2009, https://www.youtube.com/watch?v=6hSPFL2Zlpg wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Beijing_Television_Cultural_Center_fire
Soll ich das Ergebnis verraten? ^^ Das Hochhaus ist *nicht* eingestürzt.... Und soll ich auch noch verraten, warum? Weil Hochhäuser einfach nicht einstürzen, wenn sie brennen...

@Zenobit

So isses.

Ja, unsere "Geheime Regierung", die "Reptilienmenschen."
Was ist denn noch so beliebt bei der Aluhut-Fraktion?

Die Klassiker:
- Die erste Mondlandung war im Fernsehen gestellt.
- JFK wurde von Castro ermordet (oder wahlweise vom CIA, etc.)
- Die Amis haben sich 2001 ihre "Twin Towers" selbst weggebombt

Um nur die beliebtesten zu nennen...

Ach, recht neu in dieser Hitliste:
- Infarschallwellen von Windkrafträdern schädigen die Gesundheit...

Bleibt abzuwarten, ob die Windkrafträder das Zeug zum Klassiker haben????

lg
"Rosi" (Johannes)

Da der Thread hier "Poltisches Beben" heißt: Soeben gab es ein neues!

Thilo S(arrrazin) hat fertig in der SPD!
Die Partei darf ihn ausschließen!
Die Schiedskommission hat dem Antrag der Parteiführung stattgegeben.

lg
"Rosi" (Johannes)

Thilo S(arrrazin) hat fertig in der SPD!
Die Partei darf ihn ausschließen! Die Schiedskommission hat dem Antrag der Parteiführung stattgegeben.
Das war aber nur eine Frage der Zeit... Ich hab mich, ehrlich gesagt, eher gewundert, warum sie ihn nicht gleich bei Veröffentlichung des ersten Buches raus geschmissen haben... :rolleyes:

So isses.

Ja, unsere "Geheime Regierung", die "Reptilienmenschen."
Was ist denn noch so beliebt bei der Aluhut-Fraktion?

Die Klassiker:
- Die erste Mondlandung war im Fernsehen gestellt.
- JFK wurde von Castro ermordet (oder wahlweise vom CIA, etc.)
- Die Amis haben sich 2001 ihre "Twin Towers" selbst weggebombt

Um nur die beliebtesten zu nennen...

Ist natürlich alles Quatsch. Wer glaubt denn daran? Außer was den Mord an JFK betrifft. Ich glaube nämlich nicht, dass das eine Privatperson namens Oswald ganz allein hingekriegt haben kann. Aber wer es war? darüber spekuliere ich nicht.

Ach, recht neu in dieser Hitliste:
- Infarschallwellen von Windkrafträdern schädigen die Gesundheit...

Bleibt abzuwarten, ob die Windkrafträder das Zeug zum Klassiker haben????

lg
"Rosi" (Johannes)

Das war neulich ein Beitrag, ich glaube auf arte. Es kennt doch jeder die Geräusche,die entstehen, wenn man mit dem Auto an einer strukturierten Wand (also mit Zwischenräumen oder Löchern) vorbeifährt,weil die Luft reflektiert wird: Wumm,wumm,wumm,wumm,wumm.

Bei den Windrädern (bei uns gibt es keine) soll es so sein, dass die Infraschallwellen entstehen,wenn so ein riesiges Rotorblatt an der ebenso riesigen Stütze vorbeischwingt. Ist für mich vorstellbar und dass unhörbare Frequenzen eine Auswirkung haben können auch. Aber ich bin kein Mediziner und will es nicht beurteilen.
Nach dem Beitrag basiert die Vermutung bisher lediglich auf den gesundheitlichen "Empfindungen" von Bewohnern aus drei Phasen:
1) Vor dem Bau des Windparks
2) Nach Inbetriebnahme
3) Nach dem Umzug (unter Inkaufnahme bedeutender verluste beim Verkauf des Eigenheimes) in eine windparkfreie Umgebung.
Die Erforschung dieser möglichen Auswirkungen der Windparks auf die Gesundheit von Anrainern soll erst starten.

Ja, das ist ein sehr interessanter Gedanke. :) Ich kenne den, in etwa in die Richtung "Ernährung der Menschen" --> Pflanzen brauchen Co2 zum Wachsen, in mehr Wärme wachsecn Pflanzen besser: Ergo, kann es nur in unserem ureigensten Interesse sein, (menschlich) wenn die Temperatur der Erde steigt. Weil mit dem Mehr an Co2 u. mehr Wärme auch die Nahrungsmittelproduktion steigt...

Du siehst aber sicher, helios, dass du hier auf der einen Seite der Argumentationslinie bist. (die meisten Leute, und auch ich, sind der Ansicht, dass sich die Erde durch menschengemachte Ursachen mehr erwärmt als sie sollte... od so ungefähr^^) D.h., wenn du andere Informationen hast, oder andere wiss. Belege, dann musst DU die bringen! :) Einfach nur Sachen gegen die Mehrheitsmeinung zu *behaupten*, ist zu wenig. ;) :cattail:
--

Ich zB verstehe bis heute nicht, warum in der gesamten Konstruktionsgeschichte von Stahlbetonbauten, bisher nur 2 Gebäude je durch e. Feuer eingestürzt sind, nämlich die 2. WTC's am 11.Sep. Weder davor noch danach, sind nämlich je Stahlbeton-Hochhäuser aufgrund von "Nachlassen der Tragfähigkeit der Träger infolge des Feuers" eingestürzt; und schon gar nicht in so einer mustergültigen Sprengungs-Manier ^^ Und da red ich noch nicht mal von dem "berühmten" (bzw. meist mit Händen u. Füßen verschwiegenen) WTC 7. Das ist nämlich das dritte Hochhaus, das am 9.11. eingestürzt ist; obwohl dort nicht mal ein Flugzeug rein geflogen ist...

Tja, helios, du siehst ;), ich kenne mich mit Verschwörungstheorien aus. ;)

PS, btw:
hier ist übrigens der Brand des CCTV / Mandarin Oriental in Beijing, Feb 9, 2009, https://www.youtube.com/watch?v=6hSPFL2Zlpg wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Beijing_Television_Cultural_Center_fire
Soll ich das Ergebnis verraten? ^^ Das Hochhaus ist *nicht* eingestürzt.... Und soll ich auch noch verraten, warum? Weil Hochhäuser einfach nicht einstürzen, wenn sie brennen...
[/QUOTE]

Ich kenne mich mit Verschwörungstheorien nicht aus, gebe aber zu bedenken, dass es doch einen Unterschied macht,ob in einem Wolkenkratzer Büromöbel, Akten, Teppiche etc brennen oder einen tonnnenschwere Benzinbombe explodiert.

Von dem angeblich berühmten WTC 7 habe ich andeutungsweise mal was gehört, weiß aber nicht,was damit gemeint ist. Würde es aber gern wissen. Kanst du mir auf die Sprünge helfen oder muss/kann ich das googeln?

Wenn die Erdtemperatur global steigt, wird sich sicher viel ändern und der Mensch wird sich anpassen müssen. Das ist heute bei so vielen Menschen schwieriger als früher, als die Völker wanderten. Es gab ja viel Raum und wenn nicht, brachten sie sich eben gegenseitig so lange um,bis genug Platz war.
Das Pflanzenwachstum hängt leider nicht nur an CO2 und Wärme, sondern sehr an Wasser. Wo das fehlt, wächst nichts. Wo eine Erwärmung also Vorteile bringt und wo Nachteile, DAS zu erforschen wäre m.E. eine lohnendere Aufgabe als nur zu "erforschen", DASS es wärmer wird.Ich glaube nicht, dass das aufzuhalten ist.

Wo der Permafrost auftaut,tut sich sicher eine Zeitlang ein Sumpf auf,aber es kann dadurch auch ein agrarisch nutzbares Gebiet entstehen (eventuell Wald,weniger Ackerland), Anbaugebiete werden sich verschieben. Wir werden Äpfel statt aus Italien irgendwann aus Norwegen importieren, die Bretagne wird eher Wein als Camembert produzieren usw.
Kritisch wird es noch weiter im Süden. Da sollte man sich Gedanken darüber machen, Wasser in die Sahelzone zu bringen und nicht die Bevölkerung nach Deutschland.

Aber solange alles damit blockiert wird (alle geistigen Kapazitäten), gegen Windmühlen anzurennen (Erderwärmung stoppen), fehlt es an Kapital, geistiger Kapazität und vorrangigen Zielen.

@Kimber22

Das war aber nur eine Frage der Zeit... Ich hab mich, ehrlich gesagt, eher gewundert, warum sie ihn nicht gleich bei Veröffentlichung des ersten Buches raus geschmissen haben... :rolleyes:

Na, das Ganze ist eben nicht so einfach.
Die Hürden für einen Parteiausschluss sind hoch. Und das ist auch gut und richtig so.
Thilo S. kann dagegen Berufung einlegen, was er auch tun wird, wie er bereits angekündigt hat.

Das Ganze hat das Zeug zu einem Longtime-Thriller.
Erst geht es durch die verschiedenen Partei-Instanzen. Und dann möglicherweise durch alle zivilrechtlichen Instanzen.
Beide-- Thilo S. und die SPD-- haben angekündigt, dass sie durch alle möglichen Instanzen gehen werden, wenn das nötig sein sollte.

Der Thilo wird uns also wohl noch ne Weile beschäftigen...
Na, er hat ja auch Zeit...Ein gut dotierter Pensionär.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
PS.: Spott und Häme sind auch keine brauchbaren Argumente.

Bitte, wie wirkt CO2 temperaturerhöhend???

Es ist doch billig,festzustellen
a) es wird wärmer
b) der CO2-Gehalt in der Luft steigt (marginal,aber doch)

und daraus abzuleiten,dass CO2 für die Erwärmung verantwortlich sei und das als "wissenschaftliche" Forschungsergebnisse zu verkaufen. Eine physikalische Erklärung, die mit dem in Einklang zu bringen ist, was ich mal in der Schule gelernt habe, konnte ich bisher nicht finden.

@helios53

Ist natürlich alles Quatsch. Wer glaubt denn daran? Außer was den Mord an JFK betrifft. Ich glaube nämlich nicht, dass das eine Privatperson namens Oswald ganz allein hingekriegt haben kann. Aber wer es war? darüber spekuliere ich nicht.

Das war neulich ein Beitrag, ich glaube auf arte. Es kennt doch jeder die Geräusche,die entstehen, wenn man mit dem Auto an einer strukturierten Wand (also mit Zwischenräumen oder Löchern) vorbeifährt,weil die Luft reflektiert wird: Wumm,wumm,wumm,wumm,wumm.

Bei den Windrädern (bei uns gibt es keine) soll es so sein, dass die Infraschallwellen entstehen,wenn so ein riesiges Rotorblatt an der ebenso riesigen Stütze vorbeischwingt. Ist für mich vorstellbar und dass unhörbare Frequenzen eine Auswirkung haben können auch. Aber ich bin kein Mediziner und will es nicht beurteilen.
Nach dem Beitrag basiert die Vermutung bisher lediglich auf den gesundheitlichen "Empfindungen" von Bewohnern aus drei Phasen:
1) Vor dem Bau des Windparks
2) Nach Inbetriebnahme
3) Nach dem Umzug (unter Inkaufnahme bedeutender verluste beim Verkauf des Eigenheimes) in eine windparkfreie Umgebung.
Die Erforschung dieser möglichen Auswirkungen der Windparks auf die Gesundheit von Anrainern soll erst starten.

Danke für die Erläuterungen wg. Windkraft.

Und was den Mord an JFK betrifft: Die Einzeltäterschaft von Lee Harvey Oswald gilt schon recht lange als ziemlich gesichert.
Also als die Theorie, für die es die besten Belege gibt.
Alle anderen abenteuerlichen Varianten stehen auf sehr dünnem Eis.
Siehe die aktuell beste JFK-Biografie von Robert Dallek: "JFK. Ein unvollendetes Leben."

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
also jetzt, helios, fängst du mir an, auf die nerven zu gehen....

Ich habe den Eindruck, du hast wirklich als Argumentations-Grundlage nichts anderes als deine *eigene Meinung*. Im Sinne von, ich, ich persönlich, meine, 2 sei 4 und 3 sei 5, also ist 2+3=9. Will mir wer das Gegenteil beweisen? :cool:;):rolleyes:

Bitte sorry, aber das MUSS ich kommentieren:

Wie jeder wusste, kreiste die Sonne um die Erde, bis einer kam und das Gegenteil behauptete.
[häh wie kommst denn auf die idee? seit der Antike haben alle - ich wiederhole: ALLE, von den muslimischen über die christlichen über die jüdischen, einfach ALLE Gelehrten gewusst, dass es die Erde ist, die sich bewegt... Das ist nur HEUTE, im Jahre 2019 ein Problem mit manchen atheistischen Leuten...
(du verwechselst wahrscheinlich die theologische sache m.d. geo- u. helio-zentrischen weltbild...]

Ich schlage vor, gehen wir zurück auf den Boden, wo du einen Link bringst, in dem das stehst, was du sagst. Wie schon gesagt, ich bin ja gar nicht *gegen dich*, ich will nur paar Links haben für das, worauf du deine Meinung basierst. ;)

Thilo S. kann dagegen Berufung einlegen, was er auch tun wird, wie er bereits angekündigt hat.

Das Ganze hat das Zeug zu einem Longtime-Thriller. [...]

Na, er hat ja auch Zeit...Ein gut dotierter Pensionär.

... und darüberhinaus mehrfacher Bestseller-Schreiber.... https://www.buchreport.de/news/thil...ut-an-die-spitze-der-spiegel-bestsellerliste/
... der in der Partei nicht mehr erwünscht ist, weil er unangenehme Sachen, die Partei nicht hören will, gesagt hat...

Natürlich wird er Einspruch erheben. ;) Und wir können live mitverfolgen, was die Sozialistische Partei da macht mit Leuten, die Sachen sagen, die nicht im Mainstream der Sozialistischen Internationale sind.... Wie viele Prozent hat die SPD gerade? 11%... ;):rolleyes:

...

Ich behaupte, dass es ganz ohne Einwirkung von CO2 wärmer wird. man merkt es ja auch bei Schlechtwetter. Es ist dann genauso kalt wie früher,nur wenn die Sonne scheint, gibt es Temperaturrekorde.

...

Die Sonne scheint aber nicht mehr/heißer/intensiver als vor zweihundert Jahren.

Und gerade du solltest es aber wirklich besser wissen. Wie haben sich denn die Alpengletscher in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Wenn es im Winter genauso kalt wäre wie früher, dürften die ja nicht rapide abnehmen.

@Kimber22

... und darüberhinaus mehrfacher Bestseller-Schreiber.... https://www.buchreport.de/news/thil...ut-an-die-spitze-der-spiegel-bestsellerliste/
... der in der Partei nicht mehr erwünscht ist, weil er unangenehme Sachen, die Partei nicht hören will, gesagt hat...

Natürlich wird er Einspruch erheben. ;) Und wir können live mitverfolgen, was die Sozialistische Partei da macht mit Leuten, die Sachen sagen, die nicht im Mainstream der Sozialistischen Internationale sind.... Wie viele Prozent hat die SPD gerade? 11%... ;):rolleyes:

Nur weil ein Buch ein Bestseller wird bedeutet das noch lange nicht, dass es auch etwas taugt.
Und Sarrazins Islam-Buch taugt nun wirklich nix!
Das kann ich ziemlich gut beurteilen, weil ich u.a. diese Materie unterrichte und das nicht erst seit gestern, sondern seit nun gut über anderthalb Jahrzehnte.
Ich hab schon Integrationsarbeit gemacht (mit Muslimen) als es diesen Begriff noch gar nicht gab!
Ich hab mich mit dem Thema Islam schon auseinandergesetzt, da hielt der Thilo die "Scharia" wohl noch für nen Swinger-Club.

Es sind in den letzten Jahren wirklich viele schlechte Bücher erschienen von so genannten "Islamkritikern."
Aber das von Thilo S. ist das mit Abstand schlechteste! Auch ein Kunststück...

Sarrazin hat vom Islam so viel Ahnung wie ich vom Beach-Volleyball. Also gar keine.

Es geht nicht um die aktuellen Prozentzahlen einer Partei.
Es geht um Grundsätze.
Und gegen sozialdemokratische Grundsätze und Werte hat der Thilo S. in den letzten Jahren nun wirklich häufig verstoßen.
Dieser Nachweis lässt sich führen. Und das ist der Partei auch gelungen. Sonst hätte die Kommission nicht so entschieden, wie sie entschieden hat.
So eine Entscheidung trifft eine Kommission nicht leichtfertig.
Die ersten 2 Anträge der SPD auf den Ausschluss Sarrazins wurden abgelehnt.
Dem dritten wurde nun stattgegeben.
Es scheint also nun genügend belastbare Belege für diese Entscheidung zu geben. Sonst hätte die Kommission sicher nicht so entschieden wie sie nun entschieden hat.
Und ob die Entscheidung Bestand hat, das wird sich ja bald herausstellen. Warten wir einfach mal in Ruhe ab.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Nur weil ein Buch ein Bestseller wird bedeutet das noch lange nicht, dass es auch etwas taugt.

Ein Buch, das zu hunderttausenden gekauft wird, sagt zumindest einmal etwas aus, dass mehrere hunderttausende Menschen bereit sind, dafür Geld zu bezahlen.

Bei den Büchern der SPD, oder der CDU, oder auch der AFD, bin ich mir nicht so sicher, ob die Leute das bei sich im Wohnzimmer stehen haben wollen; geschweigedenn, ob sie dafür Geld bezahlen würden... ;)

Es sind in den letzten Jahren wirklich viele schlechte Bücher erschienen von so genannten "Islamkritikern."

Das ist ein guter Punkt! :rose: Ich bin selber immer am Überlegen, was von den vielen "Experten", die sich immer zu Wort melden, eigentlich zu halten ist... Ich sag mal, ich basiere meine Ansichten über den Islam auf im Wesentlichen auf den Aussagen dieser drei Personen, die da sind:

1 Rüdiger Lohlker, Univ.-Prof. f. Orientalistik a.d. Universität Wien.
2 Ednan Aslan, Univ.-Prof. am Inst. f. Islamisch-Theologische Studien, Uni Wien
3 Habdel-Amed Samad; dt.-ägypt. Politikwissenschaftler. (steht seit mehreren Jahen unter Polizeischutz, weil er den Propheten kritisiert hat...)

Wenn es andere Sachen gibt, zB in Form Sachen, die im Islam angeblich anders seien... bitte immer mit Links ;)

@Kimber22

Ein Buch, das zu hunderttausenden gekauft wird, sagt zumindest einmal etwas aus, dass mehrere hunderttausende Menschen bereit sind, dafür Geld zu bezahlen.

Bei den Büchern der SPD, oder der CDU, oder auch der AFD, bin ich mir nicht so sicher, ob die Leute das bei sich im Wohnzimmer stehen haben wollen; geschweigedenn, ob sie dafür Geld bezahlen würden... ;)

Das ist ein guter Punkt! :rose: Ich bin selber immer am Überlegen, was von den vielen "Experten", die sich immer zu Wort melden, eigentlich zu halten ist... Ich sag mal, ich basiere meine Ansichten über den Islam auf im Wesentlichen auf den Aussagen dieser drei Personen, die da sind:

1 Rüdiger Lohlker, Univ.-Prof. f. Orientalistik a.d. Universität Wien.
2 Ednan Aslan, Univ.-Prof. am Inst. f. Islamisch-Theologische Studien, Uni Wien
3 Habdel-Amed Samad; dt.-ägypt. Politikwissenschaftler. (steht seit mehreren Jahen unter Polizeischutz, weil er den Propheten kritisiert hat...)

Wenn es andere Sachen gibt, zB in Form Sachen, die im Islam angeblich anders seien... bitte immer mit Links ;)

Hi.

Zu Lohlker und Aslan kann ich nicht viel sagen.
Da kenn ich nur die Namen, habe mich aber kaum mit Ihnen beschäftigt.
Abdel-Samad ist ein lautsprecherischer Vereinfacher.

Gute einführende Lektüre zum Islam habe ich schon häufiger empfohlen und zwar in Threads, die das zum Thema hatten.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann warst du bei diesen Diskussionen auch schon dabei.
Aber diese Threads und die entsprechenden Post zu suchen, diese Arbeit muss nicht sein.

Also empfehle ich dir die Dinge gerne hier.

Für den Anfang:

-- Frank Griffel: Den Islam denken (2018, Reclam 98 Seiten, 6 Euro)
-- Bassam Tibi: Fundamentalismus im Islam (über den Unterschied zwischen der Religion des Islam und deren Politisierung durch Extremisten/Fundamentalisten. "Experten" wie Sarrazin und auch der unselige Vereinfacher Abdel-Samad machen diese fundamentale Unterscheidung leider nicht).
-- Bassam Tibi: Die fundamentalistische Herausforderung. Der Islam und die Weltpolitik
-- Alexander Flores: Islam: Zivilisation oder Barbarei?
-- Mathias Rohe: Der Islam in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme.

Vor allen letzteres eignet sich sehr gut als Einstieg in das Thema.

Ebenfalls lesenswert ist die Website von Bassam Tibi.

So, das sollte für den Anfang reichen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Die Sonne scheint aber nicht mehr/heißer/intensiver als vor zweihundert Jahren.

Und gerade du solltest es aber wirklich besser wissen. Wie haben sich denn die Alpengletscher in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Wenn es im Winter genauso kalt wäre wie früher, dürften die ja nicht rapide abnehmen.

In Summe IST es einfach wärmer. Ich unterschied nicht zwischen Sommer und Winter, sondern zwischen Sonnentagen und Schlechtwettertagen, kann es aber mangels Daten nicht beweisen. Reine Gefühlssache.

Und, nachdem du weit unter 200 Jahre alt bist, kannst du das nicht so ohne weiteres behaupten!

Back