Mod im Forum (Moin aus Hamburg)

swriter

Experienced
Ihr zwei beiden könnt es mal wieder nicht lassen.

@Juergen56 hat niemals um einen Kommentar gebettelt.

Wer die Geschichte lesen und kommentieren möchte, kann das über den oben geteilten Link tun oder selbst die Initiative ergreifen.

Diesen Kindergarten haben wir hier nicht nötig.

Lieben Gruss
Mayia

Hast du jetzt die Rolle der Forumswächterin übernommen? Du hast zuletzt geschrieben, dass man sich respektieren und nicht gegenseitig erziehen sollte. Merkst du gar nicht, dass du das ständig selber machst, indem du anderen Usern vorschreibst, wie sie miteinander umzugehen haben?

Wo habe ich in meinem Post Bezug auf Juergen56 genommen? Ich habe auf den Post von kimber22 reagiert, in dem er klargemacht hat, dass die Autoren/die Geschichten zu ihm kommen müssen, wenn sie kommentiert werden wollen. Auch wenn er sich an seine eigene Aussage kurz zuvor nicht mehr erinnern kann.

swriter

Hast du jetzt die Rolle der Forumswächterin übernommen? Du hast zuletzt geschrieben, dass man sich respektieren und nicht gegenseitig erziehen sollte. Merkst du gar nicht, dass du das ständig selber machst, indem du anderen Usern vorschreibst, wie sie miteinander umzugehen haben?

Wo habe ich in meinem Post Bezug auf Juergen56 genommen? Ich habe auf den Post von kimber22 reagiert, in dem er klargemacht hat, dass die Autoren/die Geschichten zu ihm kommen müssen, wenn sie kommentiert werden wollen. Auch wenn er sich an seine eigene Aussage kurz zuvor nicht mehr erinnern kann.

swriter

Na, ich glaub, ich fall vom Pferd...

Nicht nur, dass du irgendwelche Dinge über meine Aussagen behauptest, die ich nicht nachvollziehen kann... (was ich in deiner Wahrnehmung angeblich irgendwo klargemacht hätte... --> zumindest ich als Klarmachender sollte doch wenigstens wissen, wenn ich irgendwo irgendwas klarmachen hätte wollen.. ;)

... jetzt attackierst du auch noch Mayia... die nur darauf hin weist, dass das hier zu nichts führen wird....

(wo ich ihre Ansicht vollkommen teile. Aber ich kann einfach nicht irgendwelche wilden Behauptungen zu meinen Aussagen unkommentiert im Raum stehen lassen --> weil sonst nämlich vllt. im August 2024 irgendwer darauf verweist und sagt: "Schau, Kimber! Schon damals hat dir swriter gesagt,..." (und dann muss ich im August 2024 erklären, dass ich nichts von dem je gesagt habe, was swriter im November 2022 zu meinen Aussagen behauptet hat...)

--

Nur, um das hier klarzumachen: Aus meiner Sicht hat Mayia hier vollkommen sinnvoll und vorausschauend und rechtzeitig eingegriffen. (völlig unabhängig davon, ob sie einen "offiziellen" Auftrag dazu hat oder auch nicht. :rose:)

--> vlg. zB hier: https://forum.literotica.com/threads/schriftgrösse-in-forenbeiträgen.1576704/post-95980074

Na, ich glaub, ich fall vom Pferd...

Nicht nur, dass du irgendwelche Dinge über meine Aussagen behauptest, die ich nicht nachvollziehen kann... (was ich in deiner Wahrnehmung angeblich irgendwo klargemacht hätte... --> zumindest ich als Klarmachender sollte doch wenigstens wissen, wenn ich irgendwo irgendwas klarmachen hätte wollen.. ;)

... jetzt attackierst du auch noch Mayia... die nur darauf hin weist, dass das hier zu nichts führen wird....

(wo ich ihre Ansicht vollkommen teile. Aber ich kann einfach nicht irgendwelche wilden Behauptungen zu meinen Aussagen unkommentiert im Raum stehen lassen --> weil sonst nämlich vllt. im August 2024 irgendwer darauf verweist und sagt: "Schau, Kimber! Schon damals hat dir swriter gesagt,..." (und dann muss ich im August 2024 erklären, dass ich nichts von dem je gesagt habe, was swriter im November 2022 zu meinen Aussagen behauptet hat...)

--

Nur, um das hier klarzumachen: Aus meiner Sicht hat Mayia hier vollkommen sinnvoll und vorausschauend und rechtzeitig eingegriffen. (völlig unabhängig davon, ob sie einen "offiziellen" Auftrag dazu hat oder auch nicht. :rose:)

--> vlg. zB hier: https://forum.literotica.com/threads/schriftgrösse-in-forenbeiträgen.1576704/post-95980074

Wo soll ich dich denn falsch zitiert haben?

Du hast keine Lust, aktiv Geschichten aufzusuchen, um dort zu kommentieren. Zumal du betont hast, weder Zeit noch Lust zu haben, Geschichten auf dieser Plattform zu lesen.
Du willst unbedingt Links auf Geschichten haben, weil du keine Lust hast, zu suchen.
Du würdest Kommentare schreiben, wenn man dich darum bittet.

Welche dieser Aussagen ist falsch? Und jetzt komm bitte nicht mit der Nummer, dass du das anders formuliert hast. Sinngemäß entsprechen meine Aussagen deinen.

Ich als Autor lege keinen Wert auf Kommentare von jemandem, der keine Lust zum Lesen hat und dem ich meine Geschichte per Link vorbeibringen muss. Und damit begründe ich, warum ich keinen Wert darauf lege, dass meine Geschichten von dir kommentiert werden.

Und das hat nur mit dir zu tun und nichts mit Juergen56 oder Mayia.

swriter

@Juergen56 hat niemals um einen Kommentar gebettelt.

Den Punkt möchte ich noch heraus greifen:

#32 Denn an dieser Stelle hab ich zu @Jürgen56 gesagt, dass ich ihm gerne einen Kommentar auf seine Story schreiben würde.... (aber ich täte mir halt leichter, wenn ich gleich einen Link auf seine Story hätte als wenn ich danach suchen müsste...)

Worauf du @swriter geantwortet hast:
So nötig habe ich Kommentare auch nicht, dass ich mir diese erbetteln würde.
--

Vermutlich hat sich Mayia da die gleiche Frage gestellt wie ich: Warum du [@swriter] auf meine Frage an Juergen56 antwortest, dass du es nicht nötig hättest, um Kommentare zu betteln...

Weswegen sie vermutlich hervor gestrichen hat, dass Juergen56 niemals um einen Kommentar gebettelt hat....

Sinngemäß entsprechen meine Aussagen deinen.
Und jetzt such einmal nach den (vielen?) Aussagen von mir, wo das "sinngemäß" drinnen stehen würde, was du behauptest, was da deiner Meinung nach "sinngemäß" drinnen stehen würde...

Ich weiß davon jedenfalls nix... :nana: Aber ich lass mich da überraschen... ich hab in den letzten bald 10 Jahren hier im Forum durchaus auch Posts geschrieben, die ich heute nicht mehr so schreiben würde....

Und jetzt such einmal nach den (vielen?) Aussagen von mir, wo das "sinngemäß" drinnen stehen würde, was du behauptest, was da deiner Meinung nach "sinngemäß" drinnen stehen würde...

Ich weiß davon jedenfalls nix... :nana: Aber ich lass mich da überraschen... ich hab in den letzten bald 10 Jahren hier im Forum durchaus auch Posts geschrieben, die ich heute nicht mehr so schreiben würde....

Das ist mir jetzt zu blöd. Wenn du so vergesslich bist, dass du dich an deine Aussagen der letzten Tage nicht erinnern kannst, hat es keinen Zweck, an der Stelle weiter zu machen. Und nein, von mir bekommst du keine Links auf die jeweiligen Stellen.

Das Gute ist, dass jeder nachlesen kann, was du hier im Forum so von dir gibst.

swriter

Das ist mir jetzt zu blöd. Wenn du so vergesslich bist, dass du dich an deine Aussagen der letzten Tage nicht erinnern kannst, hat es keinen Zweck, an der Stelle weiter zu machen. Und nein, von mir bekommst du keine Links auf die jeweiligen Stellen.
Natürlich nicht. Weil es die Stellen alle nicht gibt. :nana:

Aber diesen Text gibt es schon, oder? Wo ich Juergen frage, ob sein Text schon online ist, weil ich ihn nämlich gerne lesen und einen Kommentar darunter schreiben würde? #32

Hast du jetzt die Rolle der Forumswächterin übernommen

Ja. :)
Da es in diesem Forum an Moderation mangelt.

Alles was ihr seit meinem letzten Post geschrieben habt, bestätigt mich darin.

Lieben Gruss
Mayia

Ja. :)
Da es in diesem Forum an Moderation mangelt.

Alles was ihr seit meinem letzten Post geschrieben habt, bestätigt mich darin.

Lieben Gruss
Mayia

Vielleicht nicht die schlechteste Idee. Hättest du denn Zeit und Lust den Admin-Posten zu übernehmen?

Momentan läuft es doch ganz gut :)
Ich hoffe ja mehr auf ein freundliches Miteinander aus der Gemeinschaft heraus.

Wobei der angezeigte Moderator hier wohl wirklich nicht mehr anwesend ist…

Lieben Gruss
Mayia

Ja der ist schon länger nicht mehr aktiv, bzw. hat er vor einem Jahr wohl das letzte Mal hier etwas geschrieben. Vielleicht ist das Forum im deutschsprachigen Bereich auch etwas zu klein um moderiert zu werden....

Schon ein bisschen merkwürdig, dass hier überhaupt keiner mehr drauf zu schauen scheint. Sooo klein ist die deutsche Sektion jetzt auch wieder nicht. Immerhin stellen wir das größte Kontingent abseits der englischsprachigen Community. Und wenn ich das richtig sehe, ist Literotica an sich doch zwischenzeitlich so gewachsen, dass sich jemand hauptberuflich um die Seite kümmert? Und entsprechend für eine Betreuung der Unterforen sorgt?

Schon ein bisschen merkwürdig, dass hier überhaupt keiner mehr drauf zu schauen scheint. Sooo klein ist die deutsche Sektion jetzt auch wieder nicht. Immerhin stellen wir das größte Kontingent abseits der englischsprachigen Community. Und wenn ich das richtig sehe, ist Literotica an sich doch zwischenzeitlich so gewachsen, dass sich jemand hauptberuflich um die Seite kümmert? Und entsprechend für eine Betreuung der Unterforen sorgt?
Es ist ja ein amerikanisches Forum. Und ich glaube daß es nicht so leicht ist einen deutschsprachigen Admin zu finden der das unentgeltlich macht....

Es ist ja ein amerikanisches Forum. Und ich glaube daß es nicht so leicht ist einen deutschsprachigen Admin zu finden der das unentgeltlich macht....
Ja, amerikanisch und unentgeltlich dürften hier die Schlagworte sein. Trotzdem schade, dass sich niemand findet. Andererseits muss ich zugeben: Den Schuh würde ich mir auch nicht anziehen :sneaky:

Wird denn überhaupt gesucht?
Gefühlt passiert ja einfach gar nichts in die Richtung.

.... dass sich jemand hauptberuflich um die Seite kümmert? Und entsprechend für eine Betreuung der Unterforen sorgt?

nicht, dass ich wüsste... Das Konzept von LIT ist "Free Speech" -- also, dass die Unterforen sich das selbst organisieren, was sie wollen und was nicht...
Der Moderator hier, P_C hat sich anfangs "eingemischt" (also "moderiert") --> was ihm die "Kritik" eingebracht hat von swriter und seinen freunden, warum er, der Moderator, hier Posts verschieben würde... Weil, das hier sei ja Free Speech, und deswegen habe er, der Moderator, kein Recht, irgendwelche Posts zu verschieben...
Dann hat P_C das nicht mehr getan (Posts verschieben, die zu irgendwelchen Threads nicht dazu gehören) --> was ihm die "Kritik" (ratet mal von wem, ja genau: von swriter und seinen freunden) eingebracht hat, dass er sich "nicht um das Forum kümmern" würde...
Dann hat P_C darauf gewartet, dass ihm User und Userinnen schreiben, was sie haben/wollen/brauchen..
--> und, ratet mal? Seither wird er auch dafür kritisert... (von wem? na, vielleicht kommt ihr selber drauf, wen ich da meinen könnte...)

nicht, dass ich wüsste... Das Konzept von LIT ist "Free Speech" -- also, dass die Unterforen sich das selbst organisieren, was sie wollen und was nicht...
Der Moderator hier, P_C hat sich anfangs "eingemischt" (also "moderiert") --> was ihm die "Kritik" eingebracht hat von swriter und seinen freunden, warum er, der Moderator, hier Posts verschieben würde... Weil, das hier sei ja Free Speech, und deswegen habe er, der Moderator, kein Recht, irgendwelche Posts zu verschieben...
Dann hat P_C das nicht mehr getan (Posts verschieben, die zu irgendwelchen Threads nicht dazu gehören) --> was ihm die "Kritik" (ratet mal von wem, ja genau: von swriter und seinen freunden) eingebracht hat, dass er sich "nicht um das Forum kümmern" würde...
Dann hat P_C darauf gewartet, dass ihm User und Userinnen schreiben, was sie haben/wollen/brauchen..
--> und, ratet mal? Seither wird er auch dafür kritisert... (von wem? na, vielleicht kommt ihr selber drauf, wen ich da meinen könnte...)

Es würde mich freuen, wenn die kimber-Lügenpresse ihren Dienst einstellen würde.

Wer sind swriter und seine Freunde? Entweder habe ich es geschrieben oder ein anderer hat es getan.

Zur Unterstellung Nummer 1:
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die Posts nicht aus dem Thread RudiRabe nach Free Speech verlagert hätte, weil ich diese nicht als Beleidigungen aufgefasst habe. Darüber hinaus habe ich (swriter ohne seine Freunde) nichts über das Verlagern von Posts geschrieben.

Zu den Unterstellungen 2 und 3:
Ich habe mich nie über fehlende Moderation beklagt. Ich - swriter. Das müssen dann wohl meine Freunde gewesen sein, von denen ich nicht wusste, dass sie meine Freunde sind.

swriter

Es würde mich freuen, wenn die kimber-Lügenpresse ihren Dienst einstellen würde.
das ist schon mal ein sehr aufschlussreicher Begriff, den du da verwendest.. :nana:

"Lügenpresse", das ist eigentlich ein Begriff, der bisher nicht sonderlich zum besseren Verständnis zwischen unterschiedlich meinenden Menschen beigetragen hätte....

Eigentlich ist die Geschichte etwas länger. Sehr viel länger.
Und auch noch nachlesbar in diversen alten Threads.

Um das deutlich abzukürzen hier mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Auch ich habe mich, damals, als ich hier aktiver wurde gewundert, wie ruppig es hier zugeht.
Daraus resultierten u.a. folgende primäre Punkte:

- Es gab generell relativ weniger aktive Forumsnutzer
- Es gab zwei große Gruppen. Eine Gruppe, die auf freundlichen Umgang und Beachtung der Netiquette (wie zu der damaligen Zeit in dt. Foren üblich) Wert legte. Und konträr eine Gruppe, die quasi anarchistisch das unverblümt um die Ohren gehauene Wort pflegt(e) - mit der Begründung, dass es sich hier um ein amerikanisches Forum handelt und daher hier das entsprechende "FreeSpeech" gilt.

Die niedrigen Userzahlen fand' ich nicht verwunderlich, denn Amis mögen es (angeblich) gewöhnt sein, dass man sich trollartig die übelsten Dinge an den Kopf schmeißt und das alles ganz prima findet, aus den dt. Foren war ich es jedenfalls gewohnt, dass ausufernde Streitereien und fortwährende Sticheleien/Provokationen früher oder später unterbunden wurden, im Sinne eines gemäßigten Umgangs miteinander und auch um andere und neue User nicht zu vergraulen.

Ich sagte ich mir, man kann über Zustände jammern - oder man wird aktiv und versucht etwas zu bewegen. Als erfahrener Forumsadmin trat ich hier also die Stelle als Moderator an.

Die Netiquette-Gruppe hoffte auf Besserung, die FreeSpeech/Anarchie-Gruppe begann sofort gegen mich einen Krieg zu führen, war ein Mod doch in deren Augen völlig überflüssig.

Die beiden Lit-Betreiberinnen bannen i.d.R. nur Werbe- und Spamtrolle. Vermutlich ist das der Größe des gesamten Forums geschuldet.
Da meine Funktion als Mod nur von einer Seite anerkannt wurde, die andere Seite jedoch zumeist pöbelnd durch die Lande zog, war eine "Vermittlung" zwischen den beiden Gruppen letztlich ein aussichtsloses Unterfangen. In einen meiner Foren hätte ich nun zum Bann gegriffen. Leider verfüge ich hier jedoch nicht über diese Berechtigung. Was nützt es, wenn man als Schiri zwanzigtausendmal die gelbe Karte zeigt, aber keine rote Karte hat?

Man liest es vielleicht heraus, eine Weile ging es hier extrem hoch her. Im negativen Sinne.

Schlussendlich setzte ich eine Kompromisslösung durch: In den dt. Forenboards gelten die LIT-Regeln + die Netiquette mit der Ausnahme des "FreeSpeech & Archiv"-Boards, wo man sich weiterhin nach Lust und Laune gegenseitig provozieren, beleidigen, etc. darf. Und dorthin verschiebe ich Streitereien (die mir gemeldet werden (von der Anarchie-Gruppe als Denunziantentum verschrien)).

Das alles hat wahnsinnig viel Zeit, Aufwand und Energie gekostet. Anscheinend zuviel: Kurz darauf ist die Netiquetten-Gruppe trotzdem quasi geschlossen gegangen.

Zurück blieb die Gruppe mit der oftmals provozierenden Art zu posten. Und ich erscheine von Zeit zu Zeit und räume hier auf.
Die Userzahlen bleiben entsprechend niedrig, den meisten Neuankömmlingen wird es hier schnell "zu anstrengend".

Man bleibt eher, wenn man sich wohlfühlt...

Im Anhang mal ein Beispiel: https://forum.literotica.com/threads/papierkorb-für-gelöschte-threads-off-topics-beleidigende-o-prov-beiträge-etc.820136/

Last edited:
Eigentlich ist die Geschichte etwas länger. Sehr viel länger.
Und auch noch nachlesbar in diversen alten Threads.

Um das deutlich abzukürzen hier mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Auch ich habe mich, damals, als ich hier aktiver wurde gewundert, wie ruppig es hier zugeht.
Daraus resultierten u.a. folgende primäre Punkte:

- Es gab generell relativ weniger aktive Forumsnutzer
- Es gab zwei große Gruppen. Eine Gruppe, die auf freundlichen Umgang und Beachtung der Netiquette (wie zu der damaligen Zeit in dt. Foren üblich) Wert legte. Und konträr eine Gruppe, die quasi anarchistisch das unverblümt um die Ohren gehauene Wort pflegt(e) - mit der Begründung, dass es sich hier um ein amerikanisches Forum handelt und daher hier das entsprechende "FreeSpeech" gilt.

Die niedrigen Userzahlen fand' ich nicht verwunderlich, denn Amis mögen es (angeblich) gewöhnt sein, dass man sich trollartig die übelsten Dinge an den Kopf schmeißt und das alles ganz prima findet, aus den dt. Foren war ich es jedenfalls gewohnt, dass ausufernde Streitereien und fortwährende Sticheleien/Provokationen früher oder später unterbunden wurden, im Sinne eines gemäßigten Umgangs miteinander und auch um andere und neue User nicht zu vergraulen.

Ich sagte ich mir, man kann über Zustände jammern - oder man wird aktiv und versucht etwas zu bewegen. Als erfahrener Forumsadmin trat ich hier also die Stelle als Moderator an.

Die Netiquette-Gruppe hoffte auf Besserung, die FreeSpeech/Anarchie-Gruppe begann sofort gegen mich einen Krieg zu führen, war ein Mod doch in deren Augen völlig überflüssig.

Die beiden Lit-Betreiberinnen bannen i.d.R. nur Werbe- und Spamtrolle. Vermutlich ist das der Größe des gesamten Forums geschuldet.
Da meine Funktion als Mod nur von einer Seite anerkannt wurde, die andere Seite jedoch zumeist pöbelnd durch die Lande zog, war eine "Vermittlung" zwischen den beiden Gruppen letztlich ein aussichtsloses Unterfangen. In einen meiner Foren hätte ich nun zum Bann gegriffen. Leider verfüge ich hier jedoch nicht über diese Berechtigung. Was nützt es, wenn man als Schiri zwanzigtausendmal die gelbe Karte zeigt, aber keine rote Karte hat?

Man liest es vielleicht heraus, eine Weile ging es hier extrem hoch her. Im negativen Sinne.

Schlussendlich setzte ich eine Kompromisslösung durch: In den dt. Forenboards gelten die LIT-Regeln + die Netiquette mit der Ausnahme des "FreeSpeech & Archiv"-Boards, wo man sich weiterhin nach Lust und Laune gegenseitig provozieren, beleidigen, etc. darf. Und dorthin verschiebe ich Streitereien (die mir gemeldet werden (von der Anarchie-Gruppe als Denunziantentum verschrien)).

Das alles hat wahnsinnig viel Zeit, Aufwand und Energie gekostet. Anscheinend zuviel: Kurz darauf ist die Netiquetten-Gruppe trotzdem quasi geschlossen gegangen.

Zurück blieb die Gruppe mit der oftmals provozierenden Art zu posten. Und ich erscheine von Zeit zu Zeit und räume hier auf.
Die Userzahlen bleiben entsprechend niedrig, den meisten Neuankömmlingen wird es hier schnell "zu anstrengend".

Man bleibt eher, wenn man sich wohlfühlt...

Im Anhang mal ein Beispiel: https://forum.literotica.com/threads/papierkorb-für-gelöschte-threads-off-topics-beleidigende-o-prov-beiträge-etc.820136/

Bereits der erste Post im verlinkten Thread von rosettenfreak kommt ja einer Kriegserklärung an dich als Moderator gleich. ;)

Eines vorweg: Ich möchte den Job als Moderator nicht übernehmen. Und doch sehe ich es kritisch, wenn sich jemand einmischt, der die Alleinhoheit innehat.

Ich kann mich an einen Thread erinnern, aus dem du zwei Posts nach Free Speech verbannt hast. Irgendjemand hatte sich an dich gewandt und gemeint, da gäbe es Beleidigungen und da müsste man etwas tun. Also hast du entschieden, dass die Posts von zwei Usern verlagert wurden. Ich selber, obwohl sich die Posts gegen mich gerichtet hatten, fand diese gar nicht beleidigend und ich hätte sie problemlos stehen gelassen, ggf. entsprechend darauf reagiert. Im weiteren Verlauf wurde der Thread geschlossen, auch das hattest du entschieden, weil du der Meinung warst, das hat keinen Zweck mehr.

Und hier finde ich es unglücklich, dass letztendlich du entscheidest, was eine Beleidigung ist und was nicht. Und das kann nun einmal im Auge des Betrachters liegen. Der eine ist zart besaitet und fühlt sich durch eine etwas schärfere Formulierung angegriffen, andere zucken nicht mal mit der Wimper, wenn harte Geschütze ausgepackt werden (z.B. wenn der gute kimber22 mich vor ein paar Tagen im Forum fragt, ob ich zu viele Schwänze gelutscht hätte). Selbst ich sage hier, dass kommt einer Beleidigung sehr nahe, aber muss man das deshalb löschen? Oder sollte man das vielmehr stehen lassen, damit sich jeder ein Urteil über die Umgangsformen mancher User bilden kann?

Ich vertrete eher die Meinung, dass sich das schon irgendwie selber regeln lässt. Wenn ein Moderator eingreift, dann bitte regelmäßig und mit gleichem Maßstab messend.

swriter

Zu viele Schw... gelutscht?! - Also ja, wenn ich das lese, das hätte ich defintiv "entsorgt".

Da ich aber nicht sämtliche Postings durchlese, vor allem wenn es (mal wieder) eine Endlosdebatte ist, dann bin ich darauf angewiesen, dass sich jmd. bei mir meldet, wenn sie oder er sich angegriffen fühlt.

Und ja, das jeder individuell andere Schmerzgrenzen hat ist richtig. Da gibt es leider keine goldene 100%-für-alle-nach-Empfinden-passende-Lösung für. Wenn man so etwas also jedesmal 100% demokratisch entscheidet und zuvor mit allen Userinnen und Usern ausdiskutiert, wird man, wenn überhaupt, erst nach Ewigkeiten zu einer Entscheidung kommen.

Daher auch mal mein (hier) mit meinem Aufschrei quittierter Spruch "Ein Forum ist keine Demokratie".
Ich sehe es so, auch wenn man auf die Meinung der Mannschaft hineinhorcht, ein Kapitän führt letztlich das Schiff, nur so kommt man in annehmbarer Zeit zu Entscheidungen...

Aus aktuellem Anlass: Man stelle sich vor, beim Fußball ersetzt man den Schiri durch einen demokratischen Rat, bestehend aus 22 Spielern und den beiden Trainern. Hm.

Zu viele Schw... gelutscht?! - Also ja, wenn ich das lese, das hätte ich defintiv "entsorgt".

Da ich aber nicht sämtliche Postings durchlese, vor allem wenn es (mal wieder) eine Endlosdebatte ist, dann bin ich darauf angewiesen, dass sich jmd. bei mir meldet, wenn sie oder er sich angegriffen fühlt.

Und ja, das jeder individuell andere Schmerzgrenzen hat ist richtig. Da gibt es leider keine goldene 100%-für-alle-nach-Empfinden-passende-Lösung für. Wenn man so etwas also jedesmal 100% demokratisch entscheidet und zuvor mit allen Userinnen und Usern ausdiskutiert, wird man, wenn überhaupt, erst nach Ewigkeiten zu einer Entscheidung kommen.

Daher auch mal mein (hier) mit meinem Aufschrei quittierter Spruch "Ein Forum ist keine Demokratie".
Ich sehe es so, auch wenn man auf die Meinung der Mannschaft hineinhorcht, ein Kapitän führt letztlich das Schiff, nur so kommt man in annehmbarer Zeit zu Entscheidungen...

Aus aktuellem Anlass: Man stelle sich vor, beim Fußball ersetzt man den Schiri durch einen demokratischen Rat, bestehend aus 22 Spielern und den beiden Trainern. Hm.

Aber genau das ist doch dann ein Problem, wenn du nur "alle Jubeljahre" mal reinschaust und einzelne Posts anschaust. Von einem Moderator würde ich erwarten, dass er regelmäßig am Ball ist und bei allen Posts dasselbe Urteilsvermögen an den Tag legt (ist natürlich zeitlich nicht zu schaffen). Ich weiß nicht, wie regelmäßig du in das Forum geschaut hast, in den letzten Monaten ist mir zumindest kein Post von dir aufgefallen. Dass dann schon 2012 behauptet wurde, du würdest das Forum nicht kennen, darf dann nicht verwundern.

Und wegen der mutmaßlichen Beleidigung hat eine Userin Meldung gemacht. Ich weiß nicht wo, aber wenn es dich nicht erreicht hat ...

swriter

@ Peter_Carsten: Wenn ich das hier lese, insbesondere die von dir verlinkten Posts, weiß ich eigentlich nicht, was ich dazu noch sagen soll. Ich versuche es mal mit dem Nächstliegenden: Schön, von dir zu hören. Schön, dass es dich (hier) noch gibt. Und Danke für deine Arbeit hier, es kann keine leichte gewesen sein.

Danke auch für den kurzen Abriss über die Forumsgeschichte - das war mir neu, ich bin ja noch nicht lange hier. Ich verstehe die aktuelle Situation und die Rahmenbedingungen deiner Tätigkeit jetzt deutlich besser. Ich bin froh, dass es hier zumindest aktuell deutlich gesitteter zugeht - wäre das nicht der Fall, wäre ich nicht hier. Diese Ausfälle sind einfach nur noch bodenlos.

Etwas unglücklich finde ich die Entscheidung, dir zwar den Moderatorenjob zu geben, dich aber bezüglich der Sanktionsmöglichkeiten derart zu beschränken, dass du deiner Aufgabe praktisch kaum gerecht werden kannst.

Was den Wunsch nach der Gestaltung einer (Selbst-)verwaltung dieses Forums entsprechend den Maßstäben eines demokratischen Rechtsstaats angeht, ist das sicher ehrbar. Es scheitert aber an zwei Voraussetzungen: Erstens, uns fehlen die Ressourcen und die Mittel. Und zweitens, nein, ein Forum ist kein öffentlicher Raum. Die Regeln zu setzen obliegt denjenigen, die das Forum betreiben. Ich lasse auch nicht die Passanten abstimmen, wie ich meinen Vorgarten zu gestalten habe.

Ansonsten versuche ich, einen Beitrag zu leisten, in dem ich dort anfange, wo ich mir meiner Einflussmöglichkeiten sicher bin: Bei mir.

Back