Der Pferdeflüsterer

rosettenfreak

Lit Instanz
Das kannst du nur deshalb sagen, weil es tatsächlich (und davon bin ich überzeugt, da du mir hierfür schon den Beweis geliefert hast...) Dinge gibt, von denen du überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst...

Und aus dieser Sicht ist der Film sowie das Buch einfach nur lachhaft...

Auch das Buch ist lachhaft???
Hm... nach allem, was ich so gehört und gelesen hab, gilt Monty Roberts durchaus als anerkannte Kapazität.

lg
"Rosi" (Johannes)

Auch das Buch ist lachhaft???
Hm... nach allem, was ich so gehört und gelesen hab, gilt Monty Roberts durchaus als anerkannte Kapazität.

lg
"Rosi" (Johannes)

Eine anerkannte Kapazität? Monty Roberts? Lachhaft...
Das ist nur ein Möchtegern-Könner, der sich geschickt vermarktet hat - und seine mehr als fragwürdigen und unsinnigen, zum Teil auch gefährlichen Methoden schönredet...
Und dies auch noch weitergibt... Sehr eindrucksvolles Beispiel für diesen Schund ist auch seine "Vorzeige-Schülerin" Andrea Kutsch... Einfach lachhaft...

@lh

Eine anerkannte Kapazität? Monty Roberts? Lachhaft...
Das ist nur ein Möchtegern-Könner, der sich geschickt vermarktet hat - und seine mehr als fragwürdigen und unsinnigen, zum Teil auch gefährlichen Methoden schönredet...
Und dies auch noch weitergibt... Sehr eindrucksvolles Beispiel für diesen Schund ist auch seine "Vorzeige-Schülerin" Andrea Kutsch... Einfach lachhaft...

@Andrea Kutsch/@Monty Roberts

AK sagte mir nichts.
Ich hab das grade mal gegoogelt.
Hat inzw. sogar ne eigene Akademie gegründet, die Dame.
In Bad Saarow.

Aber Monty Roberts?
Hm... also da kenne ich sehr unterschiedliche Einschätzungen, auch von Fachleuten. Oder zumindest von Leuten, die bei Pferden und im Pferdesport nicht ganz unbedarft sind.
Ist wohl wie bei jeder Methode: Es gibt Befürworter und Gegner, und wer jetzt richtig liegt muss wohl jeder für sich selbst rausfinden.
Monty Roberts hat immerhin schon für den renommierten deutschen Rennstall "Lomitas" gearbeitet.
Und auf die Pferde dieses Stalls hab ich schon einige Euro gewonnen.
Ganz so schlecht kann der Mann also nicht sein.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@Andrea Kutsch/@Monty Roberts

AK sagte mir nichts.
Ich hab das grade mal gegoogelt.
Hat inzw. sogar ne eigene Akademie gegründet, die Dame.
In Bad Saarow.

Aber Monty Roberts?
Hm... also da kenne ich sehr unterschiedliche Einschätzungen, auch von Fachleuten. Oder zumindest von Leuten, die bei Pferden und im Pferdesport nicht ganz unbedarft sind.
Ist wohl wie bei jeder Methode: Es gibt Befürworter und Gegner, und wer jetzt richtig liegt muss wohl jeder für sich selbst rausfinden.
Monty Roberts hat immerhin schon für den renommierten deutschen Rennstall "Lomitas" gearbeitet.
Und auf die Pferde dieses Stalls hab ich schon einige Euro gewonnen.
Ganz so schlecht kann der Mann also nicht sein.

lg
"Rosi" (Johannes)

Auf das was er mit Lomitas gamacht hat, wäre auch ein guter Amateur gekommen... Dazu brauchte es nur ein bisschen GESUNDEN Pferdeverstand...
Und bisher brachte ich noch kein Pferd stundenang im Kreis zu scheuchen oder gar auf den Boden zu werfen, um ihm klar zu machen, wer die Hosen an hat.
Und ein Pferd, das seinen Reiter ständig absetzt NICHT medizinisch bzw. durch einen Sattler die Ausrüstung durchzuchecken, sondern nur im Kreis herum zu jagen, den Sattel wieder draufknallen und ein junges Mädchen (ca.110-12 Jahre!) dann zuerst da drauf zu stetzen istmehr als verantwortungslos!

Und in der "Akademie" wird dieser Schrott noch gegen nen Haufen Geld weitergegeben. Kein seriöser Pferdemensch würde jemadnem mit einem solchen Abschluss einstellen... Es wurde nicht umsonst seeeeeehr ruhig um Herrn Roberts und Anhängsel...

WIRKLICHE Pferdekenner und Könner waren beispielsweise Josef Neckermann und Dr. Reiner Klimke, dessen Kinder seinen Stil übernommen und mit Erfolg praktizieren - wahren, gelebten Horemanship! Aktuell sind es Michael Jung und Ingrid Klimke, die mit der Vielseitigkeits-Mannschaft Olympia-Gold geholt haben. und die wissen, gutes reiten funktioniert nur MIT dem Pferd...

Wir können da jederzeit den Beweis antreten, mein langjähriger Partner und ich...

@lh

Auf das was er mit Lomitas gamacht hat, wäre auch ein guter Amateur gekommen... Dazu brauchte es nur ein bisschen GESUNDEN Pferdeverstand...
Und bisher brachte ich noch kein Pferd stundenang im Kreis zu scheuchen oder gar auf den Boden zu werfen, um ihm klar zu machen, wer die Hosen an hat.
Und ein Pferd, das seinen Reiter ständig absetzt NICHT medizinisch bzw. durch einen Sattler die Ausrüstung durchzuchecken, sondern nur im Kreis herum zu jagen, den Sattel wieder draufknallen und ein junges Mädchen (ca.110-12 Jahre!) dann zuerst da drauf zu stetzen istmehr als verantwortungslos!

Und in der "Akademie" wird dieser Schrott noch gegen nen Haufen Geld weitergegeben. Kein seriöser Pferdemensch würde jemadnem mit einem solchen Abschluss einstellen... Es wurde nicht umsonst seeeeeehr ruhig um Herrn Roberts und Anhängsel...

WIRKLICHE Pferdekenner und Könner waren beispielsweise Josef Neckermann und Dr. Reiner Klimke, dessen Kinder seinen Stil übernommen und mit Erfolg praktizieren - wahren, gelebten Horemanship! Aktuell sind es Michael Jung und Ingrid Klimke, die mit der Vielseitigkeits-Mannschaft Olympia-Gold geholt haben. und die wissen, gutes reiten funktioniert nur MIT dem Pferd...

Wir können da jederzeit den Beweis antreten, mein langjähriger Partner und ich...

Die Namen Klimke und Neckarmann sagen mir natürlich etwas.
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann sind bzw. waren das Dressurreiter???
Das ist etwas völlig anderes als ein Rennpferd zu trainieren!

Was mich wundert: Monty Roberts hat auch schon die Pferde der Queen trainiert, und die hat schon seit seit Jahrzehnten erfolgreiche Rennpferde ("Queen Mum"-dieMutter der Queen- hat in Ascot zwar mehr als nur 1 Vermögen verzockt, aber bei den Windsors kommts auf einige Pfund nicht an!) (Lach)

Ernsthaft,
die Queen hat erfolgreiche Rennpfrede und die stellt doch niemanden auf Dauer ein, der keine Ahnung hat?

Zudem gings ja eigentlich um den Film "Der Pferdeflüsterer."
Die Macher wollten keinen Film über die Behandlung kranker Pferde machen, sondern Hollywood-Starkino mit Robert Redford und Kristin Scott-Thomas.
Und ich finde, das ist ihnen ganz ordentlich gelungen.
Nicht überragend, der Film. Aber ordentlich.
Gute Hollywood-Mainstream-Unterhaltung.

lg
"Rosi" (Johannes)

@lh

Also um nochmals auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...

Nimmt man dem "Pferdeflüsterer" die (mehr als schlecht umgesetzte) Pferdethematik - bleibt eine leere Liebesschnulze ohne Sinn und Inhalt...

Nun,
Inhalt hat die Liebesschnulze im "Pferdeflüsterer" schon, aber sie ist ziemlich seicht.
Da stimme ich dir absolut zu.

Ach so, und dass das Reiten nur MIT dem Pferd fuktioniert liegt auf der Hand.
Das ist ein völlig logischer Gedanke.
Das sagt dir jeder halbwegs gute Jockey.
Das sollte sogar jeder mittelmässige und jeder schlechte Jockey wissen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ps: Ich sag mal tschüss. Bis später vielleicht.
Muss mich langsam auf das erste wichtige Spiel der neuen Saison einstimmen!
Supercup.
Bayern - Dortmund
(ZDF, Anpfiff: 20 Uhr)

Last edited:
Die Namen Klimke und Neckarmann sagen mir natürlich etwas.
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann sind bzw. waren das Dressurreiter???
Das ist etwas völlig anderes als ein Rennpferd zu trainieren!

Was mich wundert: Monty Roberts hat auch schon die Pferde der Queen trainiert, und die hat schon seit seit Jahrzehnten erfolgreiche Rennpferde ("Queen Mum"-dieMutter der Queen- hat in Ascot zwar mehr als nur 1 Vermögen verzockt, aber bei den Windsors kommts auf einige Pfund nicht an!) (Lach)

Ernsthaft,
die Queen hat erfolgreiche Rennpfrede und die stellt doch niemanden auf Dauer ein, der keine Ahnung hat?

Zudem gings ja eigentlich um den Film "Der Pferdeflüsterer."
Die Macher wollten keinen Film über die Behandlung kranker Pferde machen, sondern Hollywood-Starkino mit Robert Redford und Kristin Scott-Thomas.
Und ich finde, das ist ihnen ganz ordentlich gelungen.
Nicht überragend, der Film. Aber ordentlich.
Gute Hollywood-Mainstream-Unterhaltung.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ein Pferd ist ein Pferd - egal ob Renn-, Dressur- oder Springpferd! Und man kann jeden "Spezialisten" gut oder schlecht trainieren.

Schau dir einfach bei youtube den Film von Dr. Reiner Klimke und Alerich im Madison-Square-Garden an - und vergleiche dies mit dem "Wunderpferd" Totilas und Matthias Alexander Rath... Der erste zeigt absolute Harmonie MIT dem Pferd, der Zweite krampf pur GEGEN das Pferd...

Ein Mensch ist schließlich auch immer ein Mensch - ob Schreiner, Musiker, Schauspieler oder was auch immer... egal wo sein Talent liegt.

Und Herr Roberts war NICHT fest angestellt bei den Windsors - er durfte nur seine Methode vorstellen... Ein großartiger Blender ist er... und Queen Mum & Co sind genauso drauf reingefallen, wie zig Tausende andere Pferdenarren auch... Mehr nicht.

Und wenn ich mir was schnell zusammengoogele, kann ich mir auch kein RICHTIGES Bild von etwas machen...

Und mein Fazit zum "Pferdeflüsterer" steht in meinem Posting vorher...

Versuch mir einfach KEINEN vom Pferd zu erzählen - da bin ich dir sicherlich über...

@lh

Ein Pferd ist ein Pferd - egal ob Renn-, Dressur- oder Springpferd! Und man kann jeden "Spezialisten" gut oder schlecht trainieren.

Schau dir einfach bei youtube den Film von Dr. Reiner Klimke und Alerich im Madison-Square-Garden an - und vergleiche dies mit dem "Wunderpferd" Totilas und Matthias Alexander Rath... Der erste zeigt absolute Harmonie MIT dem Pferd, der Zweite krampf pur GEGEN das Pferd...

Ein Mensch ist schließlich auch immer ein Mensch - ob Schreiner, Musiker, Schauspieler oder was auch immer... egal wo sein Talent liegt.

Und Herr Roberts war NICHT fest angestellt bei den Windsors - er durfte nur seine Methode vorstellen... Ein großartiger Blender ist er... und Queen Mum & Co sind genauso drauf reingefallen, wie zig Tausende andere Pferdenarren auch... Mehr nicht.

Und wenn ich mir was schnell zusammengoogele, kann ich mir auch kein RICHTIGES Bild von etwas machen...

Versuch mir einfach KEINEN vom Pferd zu erzählen - da bin ich dir sicherlich über...

Menschen sind sehr unterschiedlich, und mit Sicherheit nicht so leicht zu "trainieren" wie Pferde.
Insofern stimmt dein Satz "Ein Mensch ist immer ein Mensch" nur bedingt.
Du siehst es doch schon bei LIT wie unterschiedlich Menschen auf dieselbe Situation reagieren.

Danke für den Filmtipp ("You Tube")
Werd ich mir ansehen.

Aber jetz kuck ich erst mal den FC BAYERN!
"Oh, du wunderbarer Stern des Südens...Du sollst ewig Champions-League-Sieger sein!"

(Oh, da war doch was im Mai mit Chelsea London?) (Lach)

lg
"Rosi" (Johannes)

Menschen sind sehr unterschiedlich, und mit Sicherheit nicht so leicht zu "trainieren" wie Pferde.

Auch Pferde sind sehr individuell -aber warum sollte ich darüber mit DIR diskutieren? Lern erst mal Pferde RICHTIG kennen, und nicht nur vom Wetten, dann macht es (vielleicht!) Sinn...

@lh

Auch Pferde sind sehr individuell -aber warum sollte ich darüber mit DIR diskutieren? Lern erst mal Pferde RICHTIG kennen, und nicht nur vom Wetten, dann macht es (vielleicht!) Sinn...

Was ich hervorragend einschätzen kann, sind die Gewinnchancen eines Pferdes.
Ob es geeignet ist für die kurze Strecke oder eher für die lange?
Ob es ein "Steher" oder ein "Sprinter" ist?
Etc...
Auch das Lesen einer Rennsportzeitung ist ne kleine Wissenschaft für sich.
Deshalb sind Pferderennen eben NICHT ausschliesslich ein Glücksspiel, und nicht vergleichbar mit der Ziehung der Lottozahlen.

Vielleicht seh ich das Ganze zu sehr vom Standpunkt des Zockers aus?
Vom Standpunkt des Pferderennenwetters?
Möglich.
Aber mir reicht das.
Das Pferd, das gewinnt, hat Recht.
Beziehungsweise, sein Jockey und sein Trainer haben Recht.

lg
"Rosi" (Johannes)

Was ich hervorragend einschätzen kann, sind die Gewinnchancen eines Pferdes.
Ob es geeignet ist für die kurze Strecke oder eher für die lange?
Ob es ein "Steher" oder ein "Sprinter" ist?
Etc...
Auch das Lesen einer Rennsportzeitung ist ne kleine Wissenschaft für sich.
Deshalb sind Pferderennen eben NICHT ausschliesslich ein Glücksspiel, und nicht vergleichbar mit der Ziehung der Lottozahlen.

Vielleicht seh ich das Ganze zu sehr vom Standpunkt des Zockers aus?
Vom Standpunkt des Pferderennenwetters?
Möglich.
Aber mir reicht das.
Das Pferd, das gewinnt, hat Recht.
Beziehungsweise, sein Jockey und sein Trainer haben Recht.

lg
"Rosi" (Johannes)

Sich aus einer Zeitschrift was zusammenreimen, das kann jeder der lesen kann...

*Ironiean* Und das Pferd steuert zum Sieg gar nichts bei. Und Pferde sind Maschinen, an einem Tag wie dem anderen drauf, unterliegen nicht Tagesschwankungen etc. und Schweine können fliegen. Deshalb bist du ja auch schon Milionär... *Ironieaus*

@lh

Sich aus einer Zeitschrift was zusammenreimen, das kann jeder der lesen kann...

*Ironiean* Und das Pferd steuert zum Sieg gar nichts bei. Und Pferde sind Maschinen, an einem Tag wie dem anderen drauf, unterliegen nicht Tagesschwankungen etc. und Schweine können fliegen. Deshalb bist du ja auch schon Milionär... *Ironieaus*

Nein, eben nicht.
Oder anders: Man muss wissen, was man sich wie aus einer Pferderennzeitung zusammenzureimen hat.
Du kannst beispielsweise den "Paris Turf" (eine französische Rennzeitung) eben nicht so lesen, wie eine Tageszeitung.
Man muss schon wissen, wie man den zu lesen hat.

DAS PFERD GEWINNT DAS RENNEN, und NICHT der Jockey.
Deshalb heisst der Sport auch "Pferderennen "und nicht "Jockeyrennen."

Und sicher unterliegen auch Pferde Tagesschwankungen und Launen.
Wenn ein Gaul keinen Bock hat, dann kannst du den besten Jockey der Welt drauf setzen, und nix geht.
Hast du 2 in etwa gleich starke Pferde, dann macht der bessere, erfahrenere Jockey oft den kleinen aber entscheidenden Unterschied.
Aber auch nur dann!
Es gibt ein arabisches Sprichwort: "Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen."
Du kannst den besten Jockey der Welt auf ein mittelmässiges Pferd setzen- es wird gegen das bessere Pferd nicht die geringste Chance haben, auch wenn ein mittelmässiger Jockey auf dem besseren Pferd draufsitzt.
Weil es immer das Pferd ist, das ein Rennen gewinnt!
Die Klasse des Pferdes ist entscheidend, und nix anderes!

lg
"Rosi" (Johannes)

Ps: Und ausserdem hat BAYERN MÜNCHEN heute gegen (Supercup-VIZE)Dortmund den Supercup gewonnen!

Last edited:
@Frau Expertin LH

Die "Sprinter" sind übrigens "Flieger" Herr "Experte"... und vor den Stehern kommen noch die "Meiler"...

Für Wetter reicht die Unterscheidung zwischen "Sprintern" und "Stehern" völlig aus.
Ich hab noch keinen Zocker gehört, der nen "Sprinter" als "Flieger" bezeichnet hätte.

lg
"Rosi" (Johannes)

@LH/@Pferderennen und Millionen

Natürlich gewinnt auch da - wie bei jedem Spiel- die Bank.
Deshalb sollte man auch nur ausgewählte Rennen spielen und nicht wahllos zocken.
Auch bei Pferderennen rechnet man mit Wahrscheinlichkeiten, und es ist schwierig zu gewinnen, weil unheimlich viele Faktoren eine Rolle spielen.
Dennoch ist Pferderennen ein Sport.
Oder hast du schon einmal gehört, dass man das Lotto Spielen als "Lotto-Sport" bezeichnet hätte?
Wohl nicht.
Wenn man über den Rennsport ein bisschen was weiß- beispielsweise über Abstammungen- ist die Kleine Chance zu gewinnen grösser als beim Lotto.
Dasselbe gilt auch für Fussball-Wetten.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ich habe mir erlaubt einen eigenen Thread daraus zu machen.

Im übrigen, um mal meinen Senf dazu zu geben, ich sehe nur eine Person die sich erkennbar wirklich mit Pferden auskennt, nämlich LittleHolly.

Warum man bei dem Film "Der Pferdeflüsterer" (bei dem kein Pferderennsport stattfindet) anfängt über Pferdewetten zu diskuttieren, erschließt sich mir nicht so ganz.

LG, Peter

Danke, so erschließt sich das durch aus interessante Thema besser ;)

Warum man bei dem Film "Der Pferdeflüsterer" (bei dem kein Pferderennsport stattfindet) anfängt über Pferdewetten zu diskuttieren, erschließt sich mir nicht so ganz.

Das ist normal bei Diskussionen in Foren ;)

btt:

Meines wissens nach, ist die allgemeine Meinung über die in dem Film gezeigte "Lehre" wirklich sehr kritisch.
Meine Mutter, die selbst ein paar Pferde hat und eine kleine Herde mit so 15 Pferden betreut, hatte sich wohl vor ein paar Jahren damit beschäftigt, und auch wenn sie den Film toll fand, empfand sie wohl diese "Lehrmethode" als rechte Vergewaltigung des Pferdes. Die Ideen dahinter sind wohl vor 30 Jahre(oder wann auch immer der Typ das Buch geschrieben hat) oder so eine kleine Inovation gewesen, aber inzwischen überholt. In dem Kontext muss man es wohl auch sehen.

@p_c

Im übrigen, um mal meinen Senf dazu zu geben, ich sehe nur eine Person die sich erkennbar wirklich mit Pferden auskennt, nämlich LittleHolly.

LG, Peter

Moin.

Gar keine schlechte Idee von dir, den "Pferdeflüsterer" thematisch auszulagern.

Die Affinität zw. dem "Pferdeflüsterer" und Pferderennen/Pferderennsport ist aber durchaus vorhanden .
Es geht jedenfalls bei beiden um Pferde.
"KrystanX" hat recht: Diskussionen gewinnen oft ne unvorhersehbare Eigendynamik, und genau das macht sie interessant.
Solange wir nicht vom "Pferdeflüsterer" bei der NASA landen und beides vermischen ist das meines Erachtens alles noch okay.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@lh

Hi,
"Ein Pferd ist ein Pferd- egal, ob Renn-; Dressur-, oder Springpferd" (LH)

Genauso gut könntest du sagen: "Ein Sportler ist ein Sportler, egal, ob Leichtathlet, Fussballer oder Handballer."

Fällt dir der Fehler in deinem Satz auf???

Natürlich weisst du über den Umgang mit Pferden sicher mehr als ich, aber im Pferderennsport kenn ich mich ziemlich gut aus.
Das ist auch nötig, sonst könnte ich das (Wett)Geld gleich zum Fenster rauswerfen, und auf gut Glück die Startnummer eines Pferdes spielen.
Das tue ich aber nicht.
Pferderennen zu spielen ist auch eine gewisse intellektuelle, eine gewisse geistige Herauforderung.
Und natürlich auch ein kleiner Nervenkitzel.

Und ich weiß auch, wie Jockeys bzw. Trainer ihre (Renn)Pferde trainieren, weil ich einige Jockeys und Trainer kenne.
Andreas Schütz, zum Beispiel.
Das ist ein ganz grosser Name im deutschen Galopprennsport.

Und genauso, wie ein Handballer anders trainieren muss wie ein Fussballer, genauso muss man ein Dressurpferd völlig anders trainieren als einen Galopper.
Und einen Galopper wieder anders wie ein Pferd das über Hürden läuft.
Und bei einem Traber ist es wieder anders.

Zu Monty Roberts:
Da bin ich in der Tat einer falschen Information aufgesessen, und ich erkläre dir, wie das kam: Zum Start des Films "Der Pferdeflüsterer" erschienen Artikel über Monty Roberts (Ich hebe gelegentlich Filmkritiken auf von Filmen, die ich gesehen habe)
Die ehrwürdige "Zeit" schrieb damals, Monty Roberts wäre bei der Queen bei Hofe angestellt gewesen.
Tatsächlich durfte er dort nur seine Methode vorführen, wie du richtig sagst.
Also: Auch seriöse Zeitungen verbreiten gelegentlich falsche Infos.
In dem Fall, "LH", hattest du die richtigeren Infos.

Und da sage noch einer, ich, "Rosi", könnte keinen Fehler eingestehen! Alles bösartige Unterstellungen! (Lach)

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Hi,
"Ein Pferd ist ein Pferd- egal, ob Renn-; Dressur-, oder Springpferd" (LH)

Genauso gut könntest du sagen: "Ein Sportler ist ein Sportler, egal, ob Leichtathlet, Fussballer oder Handballer."

Fällt dir der Fehler in deinem Satz auf???

Hier ist KEIN Fehler... denn hast du in dem Falle, denn grundsätzlich ging es in erster Linie um die Psyche, und um sonst gar nix...

LG, Peter

Der Thred ist ok, damit hatte ich gerechnet ;)

Auskennen - ja bis zu einem gewissen Punkt - denn so wie Menschen unterschiedlich ticken, ist es auch bei Pferden, und mit allen kann man NIE. Und auch niemals ALLES über sie wissen...

Warum man dann auf Pferderennen lenkt? Weil es das einizige ist, wo mann zumindet minimal mitreden kann... Und dort versucht dann "an Boden zu gewinnen" ... sinnloser Weise... :)

Lass das Kind doch "die Puppe" ... :p

Meines wissens nach, ist die allgemeine Meinung über die in dem Film gezeigte "Lehre" wirklich sehr kritisch.
Meine Mutter, die selbst ein paar Pferde hat und eine kleine Herde mit so 15 Pferden betreut, hatte sich wohl vor ein paar Jahren damit beschäftigt, und auch wenn sie den Film toll fand, empfand sie wohl diese "Lehrmethode" als rechte Vergewaltigung des Pferdes. Die Ideen dahinter sind wohl vor 30 Jahre(oder wann auch immer der Typ das Buch geschrieben hat) oder so eine kleine Inovation gewesen, aber inzwischen überholt. In dem Kontext muss man es wohl auch sehen.

Ich hatte das Buch von MR gelesen... Das sich ja hinterher als das Werk eines "Münchhausen" herausgetellt hat...
Im ganz Groben Umriss: Ihm hat die Art seines Vaters, den Pferden den Willen zu brechen, nie gefallen, und hat aus den Beobachtungen einer Wildpferde-Herde seine Lehre gezogen. Und diese zu seiner "Join-Up" Methode "verfeinert"... Ich müsste jetzt genau nachsehen, aber der Typ ist etwa um die 70/80 Jahre alt, hat glaub ich etwa mit 20/30 Jahren, k.A. begonnen mit dieser Arbeit...
Und ich glaub eher, die war in der Form schon "veraltet" als er damit begann :-/ , und er hat sich halt sehr geschickt vermarktet...

Und ja, deine Mutter sieht das dann ebenso wie ich, diese "Vergewaltigung"...

Mal ein paar Beispiele für die Nicht-Pferdemenschen:

- Kein wirklicher Horseman hat es nötig, sein Pferd auf den Boden zu werfen, um ihm Sicherheit und Vertrauen "beizubringen" und von ihm Respekt zu erwarten... Das erreicht man durch diverse Übungen, Konsequenz in der Erziehung und vor allem Fairness...

- Ich habe in langjähriger Pferdeerfahrung noch nie gesehen, das ein Ranghohes Pferd ein Rangniederes minutenlang herumjagt. Oft genügt ein Ohrenanlegen des Ranghöheren, ein paar drohende Schritte und das Rangniedere weicht...

Ich könnte noch viele solcher Beispiele nennen, aber das würde eindeutig den Rahmen sprengen...

Last edited:
@ LittleHolly

Ich kann dir da nur zustimmen. Gewisse Dinge habe ich bei Pferden auch nie gesehen.

Toll wieviel du über Pferde weisst. Meine Nichte reitet seit einem Jahr, sie ist 6 . Seitdem interessiere ich mich auch für Pferde.

Auch bei Pferderennen rechnet man mit Wahrscheinlichkeiten, und es ist schwierig zu gewinnen, weil unheimlich viele Faktoren eine Rolle spielen.

...

Wenn man über den Rennsport ein bisschen was weiß- beispielsweise über Abstammungen- ist die Kleine Chance zu gewinnen grösser als beim Lotto.

Ersteres: hab ich selbst schon gesgt...

Letzteres: es ist schon ein Unterschied, ob man Bsp. "6 aus 49" tippt, oder 1-3 aus 6-16 und sich noch Hinweise "erlesen" kann... Du vergleichst Bananen mit Gartenzwergen...

Und mehr werd ich dir dazu auch nicht mehr sagen... Die Klügere gibt schließlich nach, und diese Diskussion mit DIR weiter zu führen - ist unter meinem Niveau... Sollst du ruhig glauben du wüsstest ALLES besser - Glaube versetzt Berge...

Back