Wie weit lesen Leser wirklich? Hammerfunktion für Autoren bei "letters2feel.de"

Dingo666

"Woohoooooo...."
Joined
Dec 26, 2020
Posts
168
Hallo liebe Autor*innen,

das hier muss ich unbedingt mal zeigen: Das Portal "XXX.de", das viele von euch wohl schon kennen bzw. gesehen haben, hat gerade eine "Monitoring"-Funktion für Autoren hinzugefügt. Da sind etliche interessante Statistiken aufgeführt.

Der Hammer ist aber das hier: Eine Auswertung, die anzeigt, bis zur wievielten Seite das Leserinteresse denn hielt, wo sie also Schluss gemacht haben und ausgestiegen sind. Unten als Beispiel die Funktion einer Story, die nach der ersten Durchsicht relativ typisch erscheint: Während der ersten Seiten bröckelt das Interesse, dann stabilisiert es sich um die 50%.

Auch hier im Forum wurde ja schon mehrfach diskutiert, wie viele der angezeigten Viewer nur kurz reinklicken, und wie viele die Geschichte tatsächlich lesen. Nun wissen wir das. Ich denke, dass auch bei LIT mit einer Quote von ca. 50% gerechnet werden kann (zumindest für meine Geschichten). Durch den Vergleich der Funktionen verschiedener Geschichten kann man gezielt schauen, wo sich Unterschiede ergeben und seitengenau analysieren, wo und ggf. warum das Interesse anhielt oder eben nicht.

Ich gehe allerdings davon aus, dass LIT sowas nicht machen kann, weil die dafür notwendigen Login-Daten etc. wohl nicht gesammelt werden.

LG
Dingo


[Mod-Edit: Bitte keine Links zu anderen Webseiten posten!]
 

Attachments

  • Monitoring.jpg
    Monitoring.jpg
    166.7 KB · Views: 40
Last edited by a moderator:
Du sollst doch keine anderen Webadressen hier posten, sonst schimpft Peter Carsten wieder. ;)

Wie viele Seiten bei Letters sind denn eine LIT-Seite? Meine Geschichten bestehen oftmals nur aus 2 Seiten, da stelle ich mir eine seitenweise Statistik nicht zielführend vor. Zudem darf man die Frage stellen, warum du die Hälfte deiner Leser im Laufe der Geschichte verlierst. Sind die mit Wichsen dann fertig oder merken sie doch irgendwann, dass deine Story nichts für sie ist? Ich wüsste nicht, was ich mit den 45 % anfangen sollte.

swriter
 
Die Seiten sind bei L2F eher klein. Weniger als eine Normseite.
Und genau da kann man schauen, wo es hakt.
Bei meiner einen Inzestgeschichte blieben die Leserzahlen auf den Seiten mit den Sexszenen stabil, danach sackten sie jeweils ab.
Man kann also gut abschätzen wie viele Einhandlerser man hat, und wie viele an der Geschichte Interesse haben.
Außerdem werden Zugriffe durch Crawler und Google so schön herausgefiltert.
Nur die Leserzahlen insgesamt sind da noch eher mau.
 
Wie viele Seiten bei Letters sind denn eine LIT-Seite?
1 L2F-Seite = 220 Wörter, d.h. ca. 14 L2F-Seiten ergeben eine LIT-Seite mit ca. 3200 Wörtern. Die "Auflösung" ist also höher.

Ich wüsste nicht, was ich mit den 45 % anfangen sollte.

swriter
Das war nur eine Demo-Grafik. Mit einer einzigen Auswertung kann man wirklich wenig anfangen. Aber da ich derzeit 23 Geschichten dort habe, kann ich mir jetzt eine Durchschnittskurve basteln und dann jede meiner Storys auf erkennbare Abweichungen untersuchen. Die Grundform der Entwicklung ist relativ ähnlich, mit signifikanten Drop-Out-Knicks nach ca. 4 Seiten, nach ca. 8 Seiten, nach ca. 20 Seiten, und nochmal bei ca. 40 Seiten. Aber einige der Geschichten stabilisieren sich dann bei 70% "Restleser", andere bei nur 30%. Und wo immer ein zusätzlicher Abfall auftritt oder ein normalerweise auftretender nicht, da kann man sich genau anschauen, was auf diesen Seiten steht.

Jepasch hat schon eine schöne Hypothese geäußert. Falls das zutrifft, dann wüsste man schon mal, dass eine einzige, möglichst lange Sexszene die Leser eher bindet als mehrere kurze. Ob man das dann als ein Faktor in die Plotgestaltung seiner Geschichten einfließen lässt oder nicht, muss man dann in einem zweiten Schritt entscheiden. Ich bin jedenfals immer froh, wenn ich etwas weiß, anstatt es nur zu vermuten.
 
Bin einer der Leser, und beiß mich durch bevor ich Vote. Sex ist mir nicht egal, spielt jedoch auch keine
Hauptrolle.
12000k Wörter Sex ohne Hintergrund finde ich eher langweilig.
PS.:
Deine Trauminsel hat bei mir auf dem Handy 194 Seiten wegen der großen Schrift die ich benötige.

Gruß aus dem Krankenhaus.
Andy
 
<Delete:> na das kann ich aber auch schon völlig ohne Analyse irgendwelcher Daten sagen, dass dieser Graph so nie und nimmer stimmen kann... wer hat da zw. 13. und 47. (von den 45% der Leser/inner.... [was auch immer das wieder heißen mag]) davon abgehalten, die Story zu bewerten?
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! :oops:
</Delete>


Ja, okay, hab ich's wieder mal nicht genau gelesen... ;-) sorry ;-)
 
Last edited:
Back
Top