Suche Lektor und/oder Lektorin

Djinn68

Virgin
Joined
May 29, 2023
Posts
399
Hallo allerseits
Ich habe vor kurzem meine erste Geschichte veröffentlicht, bzw. den ersten Teil davon: Die Galamex-Saga Teil 01 Nun wurden mir in den Kommentaren einige, *räusper*, Patzer aufgezeigt, die ich gerne vermeiden würde.

Der nächste Teil bahnt sich bereits an, daher wäre ich froh um einen Lektor und/oder einer Lektorin - der Grund, warum ich die weibliche Variante explizit erwähne: Da ich ein Mann bin, die Geschichte jedoch aus wechselnden Perspektiven der beiden m/w Protagonisten geschrieben ist, würden mich diesbezüglich auch absolute Patzer in Sachen weiblicher Perspektive interessieren.

Aufgrund der verlinkten Geschichte können sich Interessierte ein Bild über Inhalt, Stil und jeweilige (ungefähre) Länge machen.

Im Voraus besten Dank

LG

Djinn
 
Hallo Djinn,

Du kannst auch die Liste der freiwilligen Lektoren durchsuchen, um vielleicht jemand geeignetes für Dein Anliegen zu finden. Bei über einem Dutzend LIT-Seiten Umfang bin ich allerdings raus, tut mir leid. Habe ich überhaupt jemals eine Geschichte hier von dieser Länge gelesen? Ich glaube nicht! Das ist ja schon ein ausgewachsener Roman, was Du da schreibst, und da muß für mich schon so ziemlich alles stimmen, um den Einsatz von so viel Lesezeit zu rechtfertigen – und das will selbst so manchem Berufsschreiber nicht immer gelingen!

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg für die Überarbeitung Deines nächsten Teiles!

MfG
Auden James
 
Hallo Djinn,

Du kannst auch die Liste der freiwilligen Lektoren durchsuchen, um vielleicht jemand geeignetes für Dein Anliegen zu finden. Bei über einem Dutzend LIT-Seiten Umfang bin ich allerdings raus, tut mir leid. Habe ich überhaupt jemals eine Geschichte hier von dieser Länge gelesen? Ich glaube nicht! Das ist ja schon ein ausgewachsener Roman, was Du da schreibst, und da muß für mich schon so ziemlich alles stimmen, um den Einsatz von so viel Lesezeit zu rechtfertigen – und das will selbst so manchem Berufsschreiber nicht immer gelingen!

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg für die Überarbeitung Deines nächsten Teiles!

MfG
Auden James
Hallo James,

Da habe ich tatsächlich schon reingeschaut, war aber nicht wirklich jemand dabei, der oder die mich wirklich überzeugen konnte (okay, ich gebe zu, da bin ich vielleicht einfach zu wählerisch...).

Was die Länge betrifft: Wie es halt manchmal mit Geschichten so ist, entwickeln sie fast so etwas wie ein Eigenleben und wachsen zu etwas heran, dass man anfänglich gar nicht so im Sinn hatte (zumindest mir geht es so). Ausserdem: Im englischsprachigen Teil von LIT ist eine derartige Länge gar nicht soooo aussergewöhnlich.

Jedenfalls: Besten Dank für Deine Antwort und den Erfolgswunsch!

MfG
Djinn
 
@ Djinn68: Ich muss leider ebenfalls abwinken. Zunächst, auch mir fehlt schlicht die Zeit - leider. Außerdem habe ich deine Geschichte überflogen, und mir fällt dabei gar nichts auf, dass ich korrigieren könnte oder wollte. Dem Beifall in den Kommentaren kann ich mich nur anschließen. Und soweit es dir um den einen Kommentar geht, der Flüchtigkeitsfehler bei Rechtschreibung oder Grammatik anspricht - was das angeht, bist du mit jedem Korrekturprogramm besser bedient als mit mir ;)

Von daher, mach bitte einfach weiter, mit oder ohne Lektorat ist das ein wirklich toller Start :)
 
Hallo Phlegeton,

Besten Dank für Dein Feedback und Dein Kompliment! :)

Betreffend Korrekturprogramm - ist immer etwas schwierig bei Sci-Fi, wo viele erfundene Worte drin sind und man dann (falls das beim entsprechenden Programm überhaupt geht) jede Menge Ausnahmen definieren muss, die nicht korrigiert werden sollen.

Inzwischen habe ich die erste Fassung des 2. Teiles bereits fertiggestellt, muss diese aber auf jeden Fall noch überarbeiten, um die allergröbsten - in der Hitze des Gefechtes entstandenen - Patzer (z.B. übersprungene Worte, weil man in Gedanken bereits beim nächsten Satz war...) rauszukriegen, um nach Logikfehler Ausschau zu halten und um die HTML-Formatierung reinzukriegen.

Das wird zwar alles etwas dauern - auch weil mich die Geschichte aktuell kaum mehr loslässt und permanent vorantreibt - aber wenn ich innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen niemanden finde, dann wird es halt ohne Lektor veröffentlicht.

Nochmals, Danke!

MfG

Djinn
 
Ausserdem: Im englischsprachigen Teil von LIT ist eine derartige Länge gar nicht soooo aussergewöhnlich.
Das mag sein, habe ich auch nicht in Abrede gestellt! Es ist halt nur so, daß solche romanlange Geschichten bislang hier nicht zu meinem bevorzugten Gelese gehört haben, das ist alles.

Die Anzahl der Kommentare, die Du bereits zu Deinem ersten Teil erhalten hast, ist jedenfalls außergewöhnlich (für die hiesigen Verhältnisse im dt. LIT)!
 
Die Anzahl der Kommentare, die Du bereits zu Deinem ersten Teil erhalten hast, ist jedenfalls außergewöhnlich (für die hiesigen Verhältnisse im dt. LIT)!
Ja, diesen Eindruck hatte ich auch (auch wenn ich erst seit kurzem registriert bin, verfolge ich LIT schon seit vielen Jahren...) - ich fühle mich davon äusserst geschmeichelt, zeitgleich aber auch etwas unter Druck: Da hat man dann eine Erwartungshaltung geweckt, die immer schwieriger zu erfüllen wird... Andererseits: Die Geschichte wird das, was ich selbst gerne lesen würde.
 
Back
Top