Peter_Carsten

Nun tu mal nicht so entrüstet. "Grenzwertig" So ein Schwachsinn.
"Jedem das Seine" gehört zur Umgangssprache. Und kein Verwender wird diesen Spruch mit den Nazis in Verbindung bringen. Es sei denn, er sucht nach einem Grund, wieder mal zu provozieren.
Ich habe mich beim Zitat ausdrücklich auf die alten Griechen berufen – weil es dort zum ersten Mal auftauchte. Dass Polarbear57 das anders versteht, ist kein Wunder, schließlich kennt er es nur so, wie es die Nazis verwendet haben und immer noch verwenden, denn wie diese will er auch das Zitat (“Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.”) nur auf die so genannten Gutmenschen verwendet wissen, die angeblich schuld seien, dass es in „seinem“ Berlin so viele Menschen islamischen Glaubens gebe.

Interessant auch, dass hier diejenigen, die angeblich für free sprech und gegen political correctness sind, Zitate aus dem alten Griechenland politisch für nicht korrekt halten. :D
 
Ich habe mich beim Zitat ausdrücklich auf die alten Griechen berufen – weil es dort zum ersten Mal auftauchte. Dass Polarbear57 das anders versteht, ist kein Wunder, schließlich kennt er es nur so, wie es die Nazis verwendet haben und immer noch verwenden, denn wie diese will er auch das Zitat (“Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.”) nur auf die so genannten Gutmenschen verwendet wissen, die angeblich schuld seien, dass es in „seinem“ Berlin so viele Menschen islamischen Glaubens gebe.

Interessant auch, dass hier diejenigen, die angeblich für free sprech und gegen political correctness sind, Zitate aus dem alten Griechenland politisch für nicht korrekt halten. :D

Den Spruch "Jedem das Seine" mit Nazis in Verbindung zu bringen, ist geradezu abenteuerlich. Ich lese zum ersten Mal von diesem Konnex. Da kennt sich jemand jedenfalls sehr gut aus in diesem Bereich. ;)
 
@kater001

Den Spruch "Jedem das Seine" mit Nazis in Verbindung zu bringen, ist geradezu abenteuerlich. Ich lese zum ersten Mal von diesem Konnex. Da kennt sich jemand jedenfalls sehr gut aus in diesem Bereich. ;)

So, den Spruch "Jedem das Seine" mit den Nazis in Verbindung zu bringen, ist abenteuerlich?
Du hörst es zum ersten Mal in diesem Kontext (Nicht Konnex)?

Dann hast du eklatante Lücken in der Geschichte der NS-Zeit.
Der Spruch "Jedem das Seine" stand über dem KZ Buchenwald.
Genauer: Das Lagertor des KZ Buchenwald trug diese Inschrift.
 
Last edited:
Den Spruch "Jedem das Seine" mit Nazis in Verbindung zu bringen, ist geradezu abenteuerlich. Ich lese zum ersten Mal von diesem Konnex. Da kennt sich jemand jedenfalls sehr gut aus in diesem Bereich. ;)

Man muss sich dazu nur einigermaßen in Geschichte auskennen, und ja, es kann sein, das dieser Teil der Europäische Geschichte eine Zeitlang in NL einen wichtigeren Platz einnahm, als in D.

Dieser Spruch, wurde von den Nazis perfide missbraucht, als sie ihm im KZ Buchenwald an der Pforte anbrachten, und zwar so, das er von der Apellplatz aus zu lesen ist.
 
Man muss sich dazu nur einigermaßen in Geschichte auskennen, und ja, es kann sein, das dieser Teil der Europäische Geschichte eine Zeitlang in NL einen wichtigeren Platz einnahm, als in D.

Dieser Spruch, wurde von den Nazis perfide missbraucht, als sie ihm im KZ Buchenwald an der Pforte anbrachten, und zwar so, das er von der Apellplatz aus zu lesen ist.

Aha ... Deiner Meinung nach muss man sich "einigermaßen" in Geschichte auskennen, damit man weiß, was an der Pforte des KZ Buchenwald (i.e. eines KZs von vielen) stand.
Das enzyklopädische Wissen, welche Sprüche die Nazis so im Laufe der Zeit zu ihren Zwecken missbraucht haben, muss ich wirklich nicht haben, dieses Forschungsgebiet überlasse ich gerne anderen (es dürfte ein sehr weites Feld sein).

Vielleicht gibt es ja irgendwo im Internet ein Archiv mit Goebbels-Reden, dann kann man wahrscheinlich jedem Spruch anhängen, dass ihn die Nazis auch schon verwendet haben.
 
@kater001

Aha ... Deiner Meinung nach muss man sich "einigermaßen" in Geschichte auskennen, damit man weiß, was an der Pforte des KZ Buchenwald (i.e. eines KZs von vielen) stand.
Das enzyklopädische Wissen, welche Sprüche die Nazis so im Laufe der Zeit zu ihren Zwecken missbraucht haben, muss ich wirklich nicht haben, dieses Forschungsgebiet überlasse ich gerne anderen (es dürfte ein sehr weites Feld sein).

Vielleicht gibt es ja irgendwo im Internet ein Archiv mit Goebbels-Reden, dann kann man wahrscheinlich jedem Spruch anhängen, dass ihn die Nazis auch schon verwendet haben.

Für die Reden von Goebbels musst du in kein Internet-Archiv.
Die gibt es schon lange als TB.
4 Bände im Schuber (Buchkassette)
 
Dieser Spruch, wurde von den Nazis perfide missbraucht, als sie ihm im KZ Buchenwald an der Pforte anbrachten, und zwar so, das er von der Apellplatz aus zu lesen ist.
Das stimmt. Und weil ich das auch wusste und jeden Anschein der Nähe zu Nazis vermeiden wollte, bezog ich mich beim Zitat ausdrücklich auf die alten Griechen. Aber wie du gesehen hast, hat das nichts genutzt: Die ehemaligen selbsternannten Wahrhaftigen und jetzigen selbsternannten Mitglieder der permanenten Opposition verstanden, was sie verstehen wollten. Dem war früher so und dem ist heute noch so – sie lernen anscheinend nichts aus ihren Fehlern.
 
So, den Spruch "Jedem das Seine" mit den Nazis in Verbindung zu bringen, ist abenteuerlich?
Du hörst es zum ersten Mal in diesem Kontext (Nicht Konnex)?

Dann hast du eklatante Lücken in der Geschichte der NS-Zeit.
Der Spruch "Jedem das Seine" stand über dem KZ Buchenwald.
Genauer: Das Lagertor des KZ Buchenwald trug diese Inschrift.

Geilst du dich jetzt an dieser Formulierung auf, die schon lange vor den Nazis aktuell war? Die Nazis haben sie nur für ihre Zwecke übernommen.
Begreifst du das jetzt endlich oder soll ich dir die Geschichte buchstabieren?
 
@Skorpion57

Geilst du dich jetzt an dieser Formulierung auf, die schon lange vor den Nazis aktuell war? Die Nazis haben sie nur für ihre Zwecke übernommen.
Begreifst du das jetzt endlich oder soll ich dir die Geschichte buchstabieren?

DU willst MIR "Geschichte buchstabieren???"
Der Joke war gut!
 
Geschichte Gymnasium 7./8. Klasse "Das dritte Reich."
Vielleicht sollst du mal bei der KMK nachfragen.
Interessant, dass Du Dich so gut mit Nazi-Sprüchen auskennst. Immerhin ein Fachgebiet, bei dem Du mitreden kannst.
 
Erpan: Wir wissen, wer es sagt!
Ja - Johannes in seiner derzeitigen Erscheinung. Aber bald wird er als Kinski wieder kommen, wer weiß? Oder gar als rosettenfreak? Oder ... ach, die Möglichkeiten sind noch viele, aber ich will mich nicht an weiteren Vermutungen beteiligen. Obwohl ich da noch eine Liste habe … warte … nein, doch nicht. Ich habe sie irgendwo, bestimmt, aber finde sie im Moment nicht. Aber was soll’s, wir erkennen Johannes eh immer, egal unter welchem Nick. :D
 
Was ist denn das nun für ein Mist hier?
Peter, hast du alle Beiträge, in denen dein Name oder das Wort Moderator fällt, hier zusammen gekehrt?
Warum reißt du Threads auseinander und fügst die Beiträge zusammenhanglos und willkürlich in einen anderen?
Jetzt stehen da so viele Postings mit Bezug auf ein anderes, was nicht vorhanden ist, da blickt doch keiner mehr durch.
Es gab einen monatealten Thread mit dem Titel "Löschen ist keine Lösung". Plötzlich ist der weg, Teile davon hab ich hier wieder gefunden, vielleicht steht hier auch alles aus dem Thread, aber in keinem Zusammenhang mehr.
Es wurden Postings aus dem Papierkorn hochgeholt und hier dazwischen geschoben, alles einfach mal so.
Hör doch endlich mit der Verschieberei auf, das ist doch das, was hier für Ärger sorgt.
Lass die Postings stehen, wo sie geschrieben sind, betrachte Kritik nicht als Beleidigung, behandle die User gleich und alles ist gut. Zumindest für meinen Teil.
 
Warum kann er das denn nicht lassen? Ich habe noch kein Forum erlebt, wo so ein Schwachsinn veranstaltet wird. Findet er es toll, wenn ein Thread, der seinen Namen trägt, viele Seiten hat?
 
Och wegen Kind und kleine Göre hätte er nix verschieben müssen. Das ist weder eine Beleidigung, noch eine Provokation. Warum kann er solche Lappalien nicht einfach stehen lassen? Keinen stören sie, keiner muckt rum deswegen. Aber nein, er schließt sogar den extra angefertigten Thread mit diesen Postings im Papierkorb ab.
Irgendwie ist das keine Profilneurose mehr, sondern eine handfeste Paranoia.
 
Die "Jedem das Seine"/"Buchenwald-Diskussion" steht jetzt hier in diesem Thread?
Na ja, auch schön...

"Viktoria1", ich finde auch: "Kleine Göre", und ähnliches- das sind Lappalien, wegen denen man keinen Aufstand zu machen braucht.
 
Last edited:
Meinung unerwünscht ???

Mein Kommentar wurde einfach ohne jeden Grund gelöscht !!!!!

Sind wir jetzt hier bei der Stasi oder ist das jetzt normal das einfach so Kommentare spurlos gelöscht werden ???
 
Tja...

Schau mal im Keller, der befindet sich ganz unten, oder im neuen Thread den der Mod heute zusammengefügt hat.

Gelöscht wird eigentlich nichts mehr.
Bestimmte Meinungen sind zu provokativ, oder überflüssig, oder so.
 
Mein Kommentar wurde einfach ohne jeden Grund gelöscht !!!!!

Sind wir jetzt hier bei der Stasi oder ist das jetzt normal das einfach so Kommentare spurlos gelöscht werden ???

Bei der Stasi gab es wenigstens ein System.:D:D:D
 
Apropos Paranoia

Irgendwie ist das keine Profilneurose mehr, sondern eine handfeste Paranoia.
Habe gerade gesehen, dass du,Viktoria1, dir einen neuen Titel zugelegt hast: Dissident aus Überzeugung.

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung dazu erlauben darf: Wenn schon, dann bitte Dissidentin. Oder bist du gar keine Frau?

Außerdem ist das Ganze doppeltgemoppelt: Ein Dissident handelt bzw. widerspricht immer aus Überzeugung. Wenn jemand nicht aus Überzeugung widerspricht, dann ist er kein Dissident, sondern ein Querulant. Und wenn ich deine Postings betrachte, von denen manche aus Nichtigkeiten ein Drama machen, dann würde der letzte Begriff eventuell besser zu dir passen.

Das nur als Anregung – nicht dass du gleich wieder ausflippst. :)
 
@Der "Peter_Carsten-Thread"(Inzw. über 500 Postings)

Ein Mod, der nen Thread eröffnet, der seinen Namen trägt: Das ist ohne Frage ein Zeichen von mittelschwerem Narzissmus.
 
Habe gerade gesehen, dass du,Viktoria1, dir einen neuen Titel zugelegt hast: Dissident aus Überzeugung.

Wenn ich mir eine kleine Anmerkung dazu erlauben darf: Wenn schon, dann bitte Dissidentin. Oder bist du gar keine Frau?

Außerdem ist das Ganze doppeltgemoppelt: Ein Dissident handelt bzw. widerspricht immer aus Überzeugung. Wenn jemand nicht aus Überzeugung widerspricht, dann ist er kein Dissident, sondern ein Querulant. Und wenn ich deine Postings betrachte, von denen manche aus Nichtigkeiten ein Drama machen, dann würde der letzte Begriff eventuell besser zu dir passen.

Das nur als Anregung – nicht dass du gleich wieder ausflippst. :)

Ich weiß, Erpan, das quält mich auch ein bisschen. Ich hätte viel lieber "Quelle der Weisheit und Born der Güte" genommen, aber so viele Zeichen kann man da nicht verwenden. Es reicht nur für 25 Zeichen. Also ist auch nix mit Dissidentin.
Dass Dissidenten immer Überzeugungstäter sind, ist mir auch bewusst. Ich grüble noch an einer besseren Formulierung, aber bisher fiel mir nix ein. Und nachdem ich mich bis zum 1000. Posting hingequält hatte, wollte ich einfach nicht mehr warten, weißt du.
Zum Glück kann man seine Titel jederzeit ändern. Nur, "Querulantin aus Überzeugung" passt auch nicht hin. Und "Querulant aus Überzeugung" ist wieder nicht weiblich formuliert. Es ist wirklich frustrierend, wie du siehst.
Aber wir schweifen vom Thema des Threads ab...
 
Back
Top