Ist es nicht rassistisch, ein Forum für "Liebe zw. versch. Rassen" zu haben?

Im deutschen Sprachgebrauch ist dieser Begriff [der Rasse] aus nahe liegenden Gründen in Verruf geraten.
Es ist natürlich eine Reaktion auf den Nationalsozialismus – eine sehr späte allerdings. Für mich als Kind stand die Existenz verschiedener Menschenrassen, die alle einer der 4 oder 5 Großrassen angehörten, noch außer Frage, und das war in den 1970er und 1980er Jahren. Was es damals nicht mehr gab, war die Bewertung von Rassen als besser oder schlechter.
Im englischen Sprachraum, vor allem in den USA, ist der Begriff aber sehr gebräuchlich.
Was etwas merkwürdig ist, denn eine Geschichte des Rassismus – bis hin zu genozidaler Politik gegen bestimmte Volksgruppen – haben anglophone Länder auch. Auch hier gäbe es daher einen Grund, das Wort zu meiden.
Streng biologisch betrachtet, handelt es sich bei Menschen verschiedener Hautfarben nicht um verschiedene Rassen.
Das habe ich in den 1990er Jahren erfahren; damals konnte man erstmals in die Gene der Menschen gucken und fand heraus, dass vor allem je zwei Menschen aus unterschiedlichen Teilen Afrikas, die man zuvor derselben "Rasse" zugeordnet hätte, weil sie einander aus unserer Sicht ähneln, genetisch weiter voneinander entfernt sein können als jeder einzelne von ihnen von Dir oder mir.
Menschenrassen wären zum Beispiel Homo sapiens und Homo erectus. Es handelt sich eher um verschiedene Phänotypen, also Erscheinungsformen.
Das sind verschiedene Arten der Gattung Homo. Dasselbe gilt für den H. Neandertalensis und den H. Sapiens, wobei man den Neandertaler früher noch als eine andere Unterart des H. Sapiens einstufte und er deshalb H. Sapiens Neandertalensis hieß.

Überhaupt spricht man bei wildlebenden Tieren von Unterarten und fast nie von Rassen, was m.E. übrigens auch gegen den Gebrauch dieses Wortes beim Menschen spricht, denn Rassen gibt's bei Haus- und Nutztieren und werden von einer fremden Art – uns – gezielt gezüchtet.

Das hat aber nicht so viel damit zu tun, dass schon der Gebrauch des Wortes "Rasse" automatisch rassistisch wäre, es ist einfach m.E. ein wenig tauglicher Begriff, was aber eben auch an seinem Gebrauch liegt, bzw. dem, was man unter einer Rasse überhaupt versteht.
Würde man bei phänotypisch unterschiedlichen Populationen einer Wildtierart, z.B. mit besonderen Anpassungen an jeweilige Umweltbedingungen, auch von verschiedenen Rassen sprechen, wäre das auch beim Menschen sachlich richtig.
Ganz im Gegenteil, ist nicht jemand der den Unterschied zwischen den Menschen reizvoll findet, eher dazu bereit Menschen, die anders als er selbst aussehen, wertzuschätzen und zu respektieren?
Vielleicht. Allerdings bedeutet Sex zwischen sehr verschiedenen Menschen noch nicht unbedingt Wertschätzung. Es gibt ja auch sexuelle Ausbeutung von Menschen einer "Rasse" (im traditionellen Sinne) durch Menschen einer anderen.
 
Last edited:
Da gibt es dann noch die Rubrik "Betagt" (englisch "mature")...
Das heißt aber streng genommen nur, dass ältere Personen beteiligt sind. Auch wenn alle beteiligten Charaktere betagt sein sollten, würde dieser Tag passen.
..., was genau findest du an dieser Kategorie jetzt "rassistisch"?
..., es wird nirgends eine Überlegenheit oder Minderwertigkeit einer Rasse postuliert.
Weshalb es eben nicht rassistisch ist, auch wenn es rassistische Klischees bedienen kann. Die kann man in einer Geschichte aber auch brechen.
 
@Von wegen "Rassismus"!

Jetzt macht bitte mal langsam mit der "Political Correctness."
Wo bitte schön wäre es denn angebrachter, mal "politisch unkorret" zu sein, wenn nicht hier in einem "Schmudeelforum"? *smile*

Zum Sachverhalt:
-- "Rasse" ist hier nicht rassistisch.
Ganz einfach, weil das Wort "race" im Amerikanischen eine völlig andere Bedeutung hat und sein Gebrauch in den USA deshalb völlig normal und selbstverständlich ist.
 
@Von wegen "Rassismus"!
Der Link funktioniert nicht. Bin ich gemeint?
Jetzt macht bitte mal langsam mit der "Political Correctness."
Ob der ursprüngliche Beschwerdeführer ein Anwalt der "Political Correctness" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin es jedenfalls nicht.
Auch nicht, wenn es um Wörter wie "Rasse", "rassisch" etc. geht. Bei Ähnlichkeiten zwischen z.B. meinem Vater und mir sage ich auch gern mal augenzwinkernd "das ist rassisch bedingt".
Ich benutze auch das Z-Wort, zumindest als Chorsänger, denn es kommt in mehreren traditionellen Liedern vor. Außerdem liebe ich "Pulp Fiction", wo echt kein Blatt vor den Mund genommen wird.

Warum ich das Wort "Rasse" in der Bedeutung, in der es sonst verwendet wird, für auf den Menschen nicht anwendbar halte, habe ich begründet.
-- "Rasse" ist hier nicht rassistisch.
Ganz einfach, weil das Wort "race" im Amerikanischen eine völlig andere Bedeutung hat und sein Gebrauch in den USA deshalb völlig normal und selbstverständlich ist.
Es ist sogar ein Teekesselchen. Wenn jemand in einem englischsprachigen Forum bzw. Kommentarspalte mir vorwirft, ein racist zu sein, sage ich gern:
I'm not a racist, it's pointless since I'm too slow to win any race.
Ein Wortspiel, das im Deutschen einfach nicht funktioniert.
 
Der Link funktioniert nicht. Bin ich gemeint?

Ob der ursprüngliche Beschwerdeführer ein Anwalt der "Political Correctness" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin es jedenfalls nicht.
Auch nicht, wenn es um Wörter wie "Rasse", "rassisch" etc. geht. Bei Ähnlichkeiten zwischen z.B. meinem Vater und mir sage ich auch gern mal augenzwinkernd "das ist rassisch bedingt".
Ich benutze auch das Z-Wort, zumindest als Chorsänger, denn es kommt in mehreren traditionellen Liedern vor. Außerdem liebe ich "Pulp Fiction", wo echt kein Blatt vor den Mund genommen wird.

Warum ich das Wort "Rasse" in der Bedeutung, in der es sonst verwendet wird, für auf den Menschen nicht anwendbar halte, habe ich begründet.

Es ist sogar ein Teekesselchen. Wenn jemand in einem englischsprachigen Forum bzw. Kommentarspalte mir vorwirft, ein racist zu sein, sage ich gern:
I'm not a racist, it's pointless since I'm too slow to win any race.
Ein Wortspiel, das im Deutschen einfach nicht funktioniert.
@kinky....

Hallo.
Nein, mein Beitrag war nicht auf dich gemünzt.
Mein #104 steht ja solo und ist keine Antwort auf einen anderen Beitrag.
Ich habe mich nur zum Titel des Threads geäußert und der Behauptung widersprochen, die Kategorie "Liebe zwischen verschiedenen Rassen" wäre rassistisch.

Grüße
"Rosi" (Johannes)
 
@kinky....

Hallo.
Nein, mein Beitrag war nicht auf dich gemünzt.
Mein #104 steht ja solo und ist keine Antwort auf einen anderen Beitrag.
Ich habe mich nur zum Titel des Threads geäußert und der Behauptung widersprochen, die Kategorie "Liebe zwischen verschiedenen Rassen" wäre rassistisch.

Grüße
"Rosi" (Johannes)

Natürlich ist sie das. Den Begriff der "Rasse" auf Menschen anzuwenden ist wissenschaftlich falsch. Und seit es den Begriff der "Herrenrasse" im deutschen Sprachschatz gibt, noch falscher. Während des Sex spielt die Hautfarbe des Partners überhaupt keine Rolle. Und das, was typischerweise in dieser Kategorie geschrieben wird, ist ganz eindeutig rassistisch.
 
Natürlich ist sie das. Den Begriff der "Rasse" auf Menschen anzuwenden ist wissenschaftlich falsch. Und seit es den Begriff der "Herrenrasse" im deutschen Sprachschatz gibt, noch falscher. Während des Sex spielt die Hautfarbe des Partners überhaupt keine Rolle. Und das, was typischerweise in dieser Kategorie geschrieben wird, ist ganz eindeutig rassistisch.
@phiro....


Bezogen auf die deutsche Sprache hast du Recht, was den Begriff "Rasse" angeht.

Ich hatte argumentiert, dass es sich um ein US-Forum handelt, und im Amerikanischen hat der Begriff "Race" eine andere Bedeutung und sein Gebrauch ist in den USA üblich.

Und da es sich bei LIT um ein US-Forum handelt ist die Übersetzung der Kategorie ins deutsche nachvollziehbar und nicht unbedingt zu beanstanden.

Wen das stört, der kann sich an die Betreiber wenden mit der Bitte, diese Kategorie anders zu benennen.
 
Last edited:
@phiro....


Bezogen auf die deutsche Sprache hast du Recht, was den Begriff "Rasse" angeht.

Ich hatte argumentiert, dass es sich um ein US-Forum handelt, und im Amerikanischen hat der Begriff "Race" eine andere Bedeutung und sein Gebrauch ist in den USA üblich.

Und da es sich bei LIT um ein US-Forum handelt ist die Übersetzung der Kategorie ins deutsche nachvollziehbar und nicht unbedingt zu beanstanden.

Wen das stört, der kann sich an die Betreiber wenden mit der Bitte, diese Kategorie anders zu benennen.

Inzwischen wurde eine weitgehende Bereinigung der deutschen Kategorienamen durchgeführt. Also warum nicht auch das "Rasse" hier durch etwas Besseres ersetzen?

Und nein: Auch in den USA ist der Begriff (wenn er nicht "Rennen" meint) negativ besetzt. Trump nennt jeden, den er nicht mag, eine Rassistin. Er benutzt auch gerne Faschist und Kommunist, aber Rassist sind für ihn nur schwarze Frauen. Und er selbst natürlich nicht.

Und wenn du mal in die Kategorie reinliest, geht es doch fast immer um Frauen, denen der Penis ihres weißen Mannes zu klein ist und die sich deswegen von einer Horde Schwarzer mit Riesenschwänzen gangbangen lassen. Wenn das nicht rassistisch ist, weiß ich auch nicht.
 
Ich habe mich nur zum Titel des Threads geäußert und der Behauptung widersprochen, die Kategorie "Liebe zwischen verschiedenen Rassen" wäre rassistisch.
Diesem Widerspruch kann ich mich nur anschließen. Wokeism goes crazy in diesen Tagen.
 
Diesem Widerspruch kann ich mich nur anschließen. Wokeism goes crazy in diesen Tagen.

Das hat nichts mit "woke" zu tun. "Liebe zwischen verschiedenen Rassen" kann rein wissenschaftlich nur Sex zwischen z.B. Hunden, Katzen oder Rindern sein
 
Das hat nichts mit "woke" zu tun. "Liebe zwischen verschiedenen Rassen" kann rein wissenschaftlich nur Sex zwischen z.B. Hunden, Katzen oder Rindern sein
Wobei das bei manchen Rassenkombinationen gerade von Hunden ziemlich schwierig sein dürfte... 🐕🐩😎
 
Back
Top