Hello and...

@dutchrain: Nein. Gar nicht gut. Und überflüssig.

Auch gut, gibt es zwei, wo man Dampf ablassen kann.

Überhaupt nicht gut und völlig überflüssig.
Threads zum Dampf ablassen gab es hier schon zur Genüge.
Ebenso angebliche "Einigungsthreads" und "Verhaltensthreads", etc...
Diese Threads sind hier Legion.
Alles kalter Kaffee und Zeitverschwendung.
Geändert hat das nicht das geringste.
Es gibt bei "lit" nichts offen zu legen und auch nichts aufzuarbeiten.
Das würde nur das "lit-Endlosthema" "Wer sind die wirklich bösen Buben und Mädels?" in die nächste ermüdende Runde schleppen.
 
Okay.

Schlammschlachten gab und gibt es hier genug.
Habe wieder ein paar Diskussions-Treads durch und früher oder später fängt der eine oder andere an mit Dreck zu werfen.

Da braucht es wirklich kein Neues, wo man die ganze Sache noch mal aufbrühen kann, da dies eh schon geschieht, ohne dass eine Verbesserung zu spüren ist.

Da werden wir wohl damit leben müssen, das alles was auch nur entfernt als Provokation ausgelegt werden kann, in den Mülleimer verschwindet.
Aber jetzt meine ich wirklich alles, nicht das eine und das andere nicht.

So würde aber jeder Diskussion flach fallen, weil "Nein mein Lieber, das siehst du falsch, es ist so und so" schon eine Provokation ist.

Nämlich den, seine Meinung noch mal neu zu begründen, klarer darzulegen oder zu überdenken.
 
@dutchrain

Okay.

Schlammschlachten gab und gibt es hier genug.
Habe wieder ein paar Diskussions-Treads durch und früher oder später fängt der eine oder andere an mit Dreck zu werfen.

Da braucht es wirklich kein Neues, wo man die ganze Sache noch mal aufbrühen kann, da dies eh schon geschieht, ohne dass eine Verbesserung zu spüren ist.

Da werden wir wohl damit leben müssen, das alles was auch nur entfernt als Provokation ausgelegt werden kann, in den Mülleimer verschwindet.
Aber jetzt meine ich wirklich alles, nicht das eine und das andere nicht.

So würde aber jeder Diskussion flach fallen, weil "Nein mein Lieber, das siehst du falsch, es ist so und so" schon eine Provokation ist.

Nämlich den, seine Meinung noch mal neu zu begründen, klarer darzulegen oder zu überdenken.


Congratulations.
Den Nagel auf den Kopf getroffen.
Genauso ist es bei "lit."
 
Last edited:
@Kojote

Was den Rest der Posts seit meinem letzten angeht:
Ich verstehe, weswegen du die Hände über dem Kopf zusamemnschlagen möchtest, Rain.
Aber ich betrachte das hier als Aufarbeitung. Vergangenheitsbewältigung, Aufdeckung und Offenlegung. Unter den Teppich kehren funktioniert hier einfach nciht mehr. Und deswegen müssen die Dinge eben offen angesprochen und besprochen werden. Immer und immer wieder, bis alle sich in diesem ziemlich komplexen Gebäude aus gegenseitiger Schuldzuweisung und berechtigten wie unberechtigten Vorwürfen endlich neue Büros suchen. So oft das nötig ist, bis sich die Zustände bessern.

"Aufarbeitung und "Vergangenheitsbewältigung a la Lit" gab es hier schon zur Genüge.
Die Ergebnisse waren nie sehr ermutigend.
Wenn du Option 2 wählst, um die Zustände, die sich angeblich bessern müssen, wählst, dann Good Luck.
 
WTH - Ich schlaf mal drüber was mit diesem größtenteils Off-Topic-Wortgefecht-Thread passieren soll.

Ansonsten Herzogrosettenfreak, das war mit das schlechteste an Selbstfake, was ich je lesen musste.

Peter

Hallo Peter_Carsten

Ich meine mich zu erinnern, dass unter diesem Post von dir einige Posts standen, die deine Behauptung und Haltung als Mod kritisierten. Kritik, bei dem ich mich anschliesse.

Man darf als Mod keine Behauptungen machen, die dasjenige wovon man sagt, das man es abstellen will, noch anheizen. Diese Bemerkung war Öl aufs Feuer. Eine Ladung Dreck und Wasser für den Schlammschlacht.

Ein Mod darf sich zu so etwas nicht hinreissen lassen. Wie groß der Reiz auch ist. Er könnte sich ein Zweit-Nick zulegen, um mit zu plaudern. Ich kenne einige Orte, wo nur ein Admin u diesem Zweck ein Zweit-Nick besitzen darf.
Als Mod hat man ABSOLUTE NEUTRALITÄT zu wahren, sonst sind Haus und Hof verloren, wird das Kind mit dem Badewasser ausgeschüttet, und so weiter.

Ich hätte dieses per PM schicken können, aber ich bin der Meinung, das ein Mod gerechtfertigte und Anständig vorgebrachte Kritik akzeptieren und aushalten können sollte.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass dieser Traed größtenteils ON-Topic ist, da ich genau das, was hier passiert, anprangere in meinem OP.

Groetjes
Rain
 
Last edited:
@dutchrain

Hallo Peter_Carsten

Ich meine mich zu erinnern, dass unter diesem Post von dir einige Posts standen, die deine Behauptung und Haltung als Mod kritisierten. Kritik, bei dem ich mich anschliesse.

Man darf als Mod keine Behauptungen machen, die dasjenige wovon man sagt, das man es abstellen will, noch anheizen. Diese Bemerkung war Öl aufs Feuer. Eine Ladung Dreck und Wasser für den Schlammschlacht.

Ein Mod darf sich zu so etwas nicht hinreissen lassen. Wie groß der Reiz auch ist. Er könnte sich ein Zweit-Nick zulegen, um mit zu plaudern. Ich kenne einige Orte, wo nur ein Admin u diesem Zweck ein Zweit-Nick besitzen darf.
Als Mod hat man ABSOLUTE NEUTRALITÄT zu wahren, sonst sind Haus und Hof verloren, wird das Kind mit dem Badewasser ausgeschüttet, und so weiter.

Ich hätte dieses per PM schicken können, aber ich bin der Meinung, das ein Mod gerechtfertigte und Anständig vorgebrachte Kritik akzeptieren und aushalten können sollte.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass dieser Traed größtenteils ON-Topic ist, da ich genau das, was hier passiert, anprangere in meinem OP.

Groetjes
Rain

Absolut richtige Ausführungen.
Was "Peter_Carsten" da mit der Beteiligung an der "Fake-Diskussion" passiert ist ("Herzogrosettenfreak") ist für einen Mod eigentlich unverzeihlich.
Ein völliges Unding.
Das darf nie und nimmer passieren.
Und ein Mod, der das nicht weiß, und sich nicht so weit im Griff hat, für den ist die Messe damit gelesen, was Autorität und Respekt betrifft.
 
Absolut richtige Ausfphrungen.
Was "Peter_Carsten" da mit der Beteiligung an der "Fake-Diskussion" passiert ist ("Herzogrosettenfreak") ist für einen Mod eigentlich unverzeihlich.
Ein völliges Unding.

Ja blöd, wenn man überführt ist , nicht wahr?:D
 
Äpfel sind keine Birnen.
Aprikosen keine Orangen.

Niemand ist überführt.
Du spielt ein Spiel, leider schlecht. Aber macht nur weiter, Cluedo ist schon viel anspruchsvoller, als wild drauf los raten und Verdächtigungen und Beschuldigungen auszusprechen. Bei Cluedo muss man schon ziemlich logisch denken können.
 
dutchrain,

du glaubst mir vorschreiben zu können, was ich als Mod sagen darf oder nicht.
Ein Trugschluß.

Du glaubst das mir deine, wohl in erhitztem Gemütszustand vorgetragene Definition was Neutralität bedeutet, ein leuchtener Stern der Weisheit sein muss.
Ein Trugschluß.

Du glaubst, dass man als Mod lieber faken sollte, anstatt für seine Worte und Taten einzustehen.
Ne danke, ich stelle mich lieber der Kritik. Wenn diese unsachlich ist, wird diese halt ignoriert.

Peter
 
@p_c

dutchrain,

du glaubst mir vorschreiben zu können, was ich als Mod sagen darf oder nicht.
Ein Trugschluß.

Du glaubst das mir deine, wohl in erhitztem Gemütszustand vorgetragene Definition was Neutralität bedeutet, ein leuchtener Stern der Weisheit sein muss.
Ein Trugschluß.

Du glaubst, dass man als Mod lieber faken sollte, anstatt für seine Worte und Taten einzustehen.
Ne danke, ich stelle mich lieber der Kritik. Wenn diese unsachlich ist, wird diese halt ignoriert.

Peter

Du hast dich hier nie der Kritik gestellt.
An keinem einzigen Tag.


"Neutralität" ist für einen "Mod" keine "Definitionssache"; keine Auslegungssache.
Neutralität ist klar und eindeutig auf den Punkt zu bringen.

"dutchrain" hat sachlich und keineswegs in erhitztem Gemütszustand gepostet.
 
dutchrain,

du glaubst mir vorschreiben zu können, was ich als Mod sagen darf oder nicht.
Ein Trugschluß.

Du glaubst das mir deine, wohl in erhitztem Gemütszustand vorgetragene Definition was Neutralität bedeutet, ein leuchtener Stern der Weisheit sein muss.
Ein Trugschluß.

Du glaubst, dass man als Mod lieber faken sollte, anstatt für seine Worte und Taten einzustehen.
Ne danke, ich stelle mich lieber der Kritik. Wenn diese unsachlich ist, wird diese halt ignoriert.

Peter

Peter,

Ich glaube nicht dir vorschreiben zu können, was du sagen oder tun sollst, ich habe nur das, was du getan hast, kritisiert.

Was du damit machst, wie du mit dieser Kritik umgehst, ist ganz allein deiner Sache.

Unzutreffend war meine Kritik wohl nicht, da du sie nicht ignorierst.

Ich bleibe dabei: Ein Mod hat neutral zu sein Punkt
Wenn du meinst, ich schreibe dir hiermit etwas vor, unterliegst du ein Trugschluss. Ich wiederhole nur ein hier schon öfter, ich gebe zu, oft in sehr ungeschickte und undiplomatische Art, gemachte, allgemein anerkannte Tatsache.

Rain
 
Peter,

Ich glaube nicht dir vorschreiben zu können, was du sagen oder tun sollst, ich habe nur das, was du getan hast, kritisiert.

Was du damit machst, wie du mit dieser Kritik umgehst, ist ganz allein deiner Sache.

Unzutreffend war meine Kritik wohl nicht, da du sie nicht ignorierst.

Ich bleibe dabei: Ein Mod hat neutral zu sein Punkt
Wenn du meinst, ich schreibe dir hiermit etwas vor, unterliegst du ein Trugschluss. Ich wiederhole nur ein hier schon öfter, ich gebe zu, oft in sehr ungeschickte und undiplomatische Art, gemachte, allgemein anerkannte Tatsache.

Rain

Der Trugschluß ist, das deine Definition von Neutralität unbedingt die meinige sein muss.
 
Der Trugschluß ist, das deine Definition von Neutralität unbedingt die meinige sein muss.

Peter,

Es gibt nur eine Definition von Neutralität.
Da gibt es keine 'meine' und 'deine'.

Neutral bedeutet alle Seiten genau gleich zu behandeln.
Alle Seiten genau gleich zu werten.
Nicht von diesem oder jenem etwas durch die Finger zu sehen.

Das ist nicht meine Definition, das ist auch die Definition, die ein guter Schiedsrichter ein Jeder der fragt, geben wird.

Rain
 
Last edited:
Ich behandle alle "Seiten" neutral.


Wenn du das anders siehst, ist das deine Einschätzung.
Die kann ich respektieren, aber ich bin nicht verpflichtet diese zu teilen.

Peter
 
Ich behandle alle "Seiten" neutral.


Wenn du das anders siehst, ist das deine Einschätzung.
Die kann ich respektieren, aber ich bin nicht verpflichtet diese zu teilen.

Peter

So wird ein Schuh draus, Peter. Danke. Missverstehe mich nicht, ich meine dies absolut nicht sarkastisch, weil:

Die Definition von neutral ist nicht verhandelbar.
Einschätzungen können tatsachlich unterschiedlich sein.

Und ja, unsere Ansichten über die Handhabung der Neutralität hier divergieren ziemlich.

Aber da wir das beide jetzt wissen, ist es denke ich, für heute Abend gut.

Gut Nacht

Rain
 
@Polarbaer57

Na klar doch, wenn du das Wort "Seiten" nicht in Guillemets
gesetzt hättest dann wärst du jetzt wirklich glaubwürdig.

Möööp.
Meldung.

Unterschiedliche "Seiten"- das trägt doch im Keim schon den Spaltpilz in sich.
Das klingt doch schon förmlich nach "Disharmonie", "Kontroverse", "Provokation", "eigene Meinung," "unterschiedlicher Standpunkt", oder wie die pösen Spaltpilze, die die Harmonie bedrohen, noch heissen mögen.

Hier gibt es doch inzwischen keine verschiedenen "Seiten"mehr.
Wir sind alle eine grosse harmonische "lit"- Familie.
 
Last edited:
@Peter_Carsten

dutchrain,

du glaubst mir vorschreiben zu können, was ich als Mod sagen darf oder nicht.
Ein Trugschluß.

Du glaubst das mir deine, wohl in erhitztem Gemütszustand vorgetragene Definition was Neutralität bedeutet, ein leuchtener Stern der Weisheit sein muss.
Ein Trugschluß.

Du glaubst, dass man als Mod lieber faken sollte, anstatt für seine Worte und Taten einzustehen.
Ne danke, ich stelle mich lieber der Kritik. Wenn diese unsachlich ist, wird diese halt ignoriert.

Peter

-DU musst hier für deine Worte und Taten einstehen?
Nein, das musst du nicht.
Nicht wirklich.

Du kannst "nach eigenem Ermessen", "nach eigener Einschätzung" agieren, wie es dir in den Kram passt.
Effektive Einflussmöglichkeiten darauf haben die betroffenen User, deren Postings verschoben oder deren Threads gar komplett entfernt werden, nicht.
Dein Hinweis, man könne sich doch an die Forenleitung wenden, wenn einem deine Entscheidungen nicht passen, ist vordergründig und fadenscheinig.
Warum?
Weil auf Beschwerden von betroffenen Mitgliedern von der Forenleitung keine zeitnahen Reaktionen erfolgen!
Chancengleichheit und Fairness sind hier also nicht einmal ansatzweise gegeben.
Das ist der eklatante Nachteil eines nicht administrierten Forums, wo die Betreiber nur schwer erreichbar sind und nicht zeitnah oder gar nicht reagieren.

Das ist, als würde man einen Bürger mit formalen juristischen Rechten ausstatten, ihm aber praktisch verweigern, sich einen Rechtsbeistand zu nehmen, weil er ihn sich vielleicht finanziell nicht leisten kann.
So stehen seine Rechte nur auf dem Papier, und das ist bekanntlich geduldig.
Er kann seine formalen Rechte nicht wirksam geltend machen.
So ist es hier bei "lit" mit dem Hinweis, man könne sich ja bei der Forenleitung beschweren, wenn einem etwas nicht passt.

- Neutralität
Du verlässt diesen Boden in dem Moment, wo du eine Meinung kund tust, wie hier in deinem Posting 101 ("Herzogrosettenfreak").
Da schlägst du dich eindeutig auf eine bestimmte Seite.
Als normales Mitglied von "lit" darfst du das denken.
Aussprechen (Posten) darfst du es als Moderator nicht.


Das ist vergleichbar mit dem Bundespräsidenten, der auch immer einer bestimmten politischen Partei angehört.
Auch der Bundespräsident der BRD ist der Neutralität, der Überparteilichkeit verpflichtet
Er darf natürlich denken, seine Partei, der er angehört, sagt und tut das Richtige.
Aussprechen darf er das in seiner Funktion als Bundespräsident nicht, da er in diesem Moment den Boden der Neutralität verlässt und seine Überparteilichkeit aufgibt.
Jetzt kann man einwenden, für den Bundespräsidenten ruht seine Parteimitgliedschaft, solange er BP ist.
Dasselbe gilt für den "Mod" eines Forums.
Solange er "Mod" ist, ruht seine normale Zugehörigkeit als einfaches und normales Forenmitglied, und er hat sich unter keinen Umständen unter seinem Moderatorennick in die laufenden aktuellen Diskussionen einzuschalten und so seine Meinung dazu kund zu tun.

Das ist auch der Hintergrund des Hinweises von "dutchrain" in ihrem Posting 119, dass sich ein Moderator nie zu so etwas hineissen lassen darf, wie es hier in Posting 101 passiert ist, weil er damit den Boden der Neutralität und Überparteilichkeit verlässt, und zusätzlich Öl ins Feuer einer ohnehin schon angespannten Situation gießt.
Und diese beiden Dinge; Neutralität und Überparteilichkeit; sind die einzigen Pfunde, die ein "Mod" hat.
Diese darf er nicht leichtsinnig verprassen und aufs Spiel setzen.
Das hast du als "Aufforderung zum faken" ausgelegt.
Ein seriöser und kompetenter Moderator schaltet sich NIEMALS unter seinem Moderatorennick in eine aktuelle Diskussion ein und tut so seine Meinung kund.
Das ist als Moderator nicht seine Aufgabe.

Das alles sollten für einen seriösen Moderator Selbstverständlichkeiten sein.
 
Last edited:
Wieso rosettenfreak, du hast doch im Thread Weggang der guten Autoren zugegeben , daß du Herzog bist. Also hat Peter_Carsten doch recht mit rosettenherzog:D
 
Ach, kaum sind ein paar Jahre vergangen und man guckt mal wieder ins Lit-Forum, was stellt man fest?
Andere Leute, aber nix hat sich geändert.
Die Ärgernisse haben sich nur geringfügig verschoben.
Statt Negativbewertungen der eigenen Stories zu beklagen und Fake-Nicks anzuprangern, werden jetzt Fake-Nicks angeprangert und Verschwörungstheorien gehäkelt.
Trotzdem winke ich mal fröhlich allen zu, die mich noch kennen und sage den anderen: No feed the Trolls. :cool:
 
@Viktoria1

Ach, kaum sind ein paar Jahre vergangen und man guckt mal wieder ins Lit-Forum, was stellt man fest?
Andere Leute, aber nix hat sich geändert.
Die Ärgernisse haben sich nur geringfügig verschoben.
Statt Negativbewertungen der eigenen Stories zu beklagen und Fake-Nicks anzuprangern, werden jetzt Fake-Nicks angeprangert und Verschwörungstheorien gehäkelt.
Trotzdem winke ich mal fröhlich allen zu, die mich noch kennen und sage den anderen: No feed the Trolls. :cool:

Hi,
du bist bei LIT legendär.
Ich hab schon ne Menge über dich gehört.

Deine Feststellungen was die aktuelle LIT-Situation betrifft, sind korrekt.

"Männer sollen eine Frau lieben, und nicht versuchen, sie zu verstehen."
Da ist was dran. "Verstehen" ist für Männer wohl eh ein hoffnungsloses Unterfangen.
 
Huch, legendär? :eek:
Der Drache aus dem Niebelungenlied ist auch legendär. Dabei war ich immer ganz brav. :)

Aber danke für die freundliche Begrüßung.
 
Legenden

Trotzdem winke ich mal fröhlich allen zu, die mich noch kennen und sage den anderen: No feed the Trolls. :cool:
Du hast _Faith_, hugluhuglu und chekov als Lieblingsautoren favorisiert?

Hammer!

Wo hast du dich die ganze Zeit versteckt? Und: Was treibt dich nach all der Zeit wieder zurück zum dt. LIT?

Als nächstes werde ich mir deine Stories durchlesen. Deine oben genannten Lieblinge wecken da große Erwartungen bzw. Hoffnungen auf meiner Seite...

LG,
Auden James

PS: Hast du vielleicht Lust mit esterhazy und mir zusammen die erste Kettengeschichte des dt. LIT zu starten? Erste Infos: hier.
 
Last edited:
Ich empfehle diesen Thread zu schließen,
Giftschränke haben wir satt bei LITEROTICA.
 
Back
Top