geschichte fertig - aber es fehlt was

bardo_eroticos

Literotica Guru
Joined
Jul 17, 2011
Posts
598
Hallo,

weil ich gerade so eine Geschichte rumfahren habe.
Passiert es euch auch manchmal, dass ihr eine Geschichte fertiggeschrieben habt, kontrollgelesen, und wieder kontrollgelesen, immer noch das Gefuehl habt, irgendwas fehlt, oder ist nicht ganz richtig, aber koennt einfach nicht den Finger darauf legen?

Und wenn ja, was macht ihr dann mit den Geschichten?
Ich neige dazu, sie dann erst mal auf Halde zu legen, zu einem spaeteren Zeitpunkt noch mal anzugucken, und wenn ich immer noch nicht zufrieden bin, sie dann entweder doch irgendwann zu veroeffentlichen, oder eben auf unbestimmte Zeit rumliegen zu lassen.
Ich schaetze, andere Augen mal einen Blick darauf werfen zu lassen, und auf den Input zu lauschen, ist eine weitere Moeglichkeit.


---
Nein, nicht verschoben. Bewusst im Papierkorb - verzeihung, 'Free Speech' Bereich. Dann koennen alle teilnehmen, und keiner muss ein Blatt vor den Mund nehmen.:cattail:
 
Hallo,

weil ich gerade so eine Geschichte rumfahren habe.
Passiert es euch auch manchmal, dass ihr eine Geschichte fertiggeschrieben habt, kontrollgelesen, und wieder kontrollgelesen, immer noch das Gefuehl habt, irgendwas fehlt, oder ist nicht ganz richtig, aber koennt einfach nicht den Finger darauf legen?

Und wenn ja, was macht ihr dann mit den Geschichten?
Ich neige dazu, sie dann erst mal auf Halde zu legen, zu einem spaeteren Zeitpunkt noch mal anzugucken, und wenn ich immer noch nicht zufrieden bin, sie dann entweder doch irgendwann zu veroeffentlichen, oder eben auf unbestimmte Zeit rumliegen zu lassen.
Ich schaetze, andere Augen mal einen Blick darauf werfen zu lassen, und auf den Input zu lauschen, ist eine weitere Moeglichkeit.


---
Nein, nicht verschoben. Bewusst im Papierkorb - verzeihung, 'Free Speech' Bereich. Dann koennen alle teilnehmen, und keiner muss ein Blatt vor den Mund nehmen.:cattail:



Hallo 'bardo'.


Ich hab auf meinem Lappy Storys, die setzen schon Schimmel an. :D

Storys, bei denen ich das Gefühl habe, sie seien noch unausgegoren, lasse ich liegen und schaue sie mir teils Wochen oder Monate später noch mal an. Meist stelle ich fest, dass die Idee der Story recht gut ist, ich sie aber 'heute' ganz anders umsetzen würde. D.h.: Ich schreibe sie dann oft komplett neu und anders. Solche Storys, die monatelang im Kreis fahren, dienen mir als Inspiration.

Ich kenne das Gefühl, an einer Story herum zu doktern, und ständig das Gefühl zu haben: Nee, da fehlt irgendwie noch das Salz in der Suppe – aber wo?.
Eine Veröffentlichung scheitert oft daran, dass man nicht los lassen kann. Liegt am eingenen Anspruch, wenn schon, was gutes abliefern zu wollen. Ich lasse meine Storys nicht gegen lesen, was durchaus ein Fehler ist. Schließlich verzichtet man auf gute Tipps und bringt sich um den 'Aha-Effekt'. Letztendlich liest jeder eine Story anders, somit ist das Verständnis individuell - mal abgesehen davon, was Syntax und Grammatik angeht. Aber darum geht es ja in deiner Frage nicht.

Es ist eine schwieriges Thema, was du da ansprichst. Ich denke, wir beide halten es ähnlich mit der Einschätzung eigener Texte. Mein Rat ist: Liegen lassen, lesen und wieder liegen lassen. Entweder man bekommt eine Eingebung, oder eben nicht. Im letzteren Fall, nutze die Idee oder Szenen aus dem Text als 'Steinbruch', als Inspiration für etwas Neues.

Bis dann und frohes Schreiben. :)

Andy
 
Hi Bardo, hi Andy

Mir geht es ähnlich: Manche Stories liegen schon seit Ewigkeiten rum, werden mal wieder gelesen, etwas wird geändert, es wird ein wenig dazugeschrieben, oder ich fange sie ganz neu an. Oder ich nehme die Grundidee und fange damit eine neue Story an, was etwas ganz anderes ist, als die eine Story neu zu schreiben.
 
Üblicherweise habe ich eher das Problem, daß ich eine Geschichte nicht zu Ende bringe. Davon setzen einige fast Schimmel auf meiner Festplatte an. :D
Zum Gegenlesen habe ich auch niemanden mehr, meine frühere Korrekturleserin hat zwar bei der letzten Geschichte, die ich ihr gegeben habe, ja gesagt, aber gelesen hat sie sie bis heute nicht. Hat sich zwischendurch mit groß trara entschuldigt, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, nur gelesen hat sie das Ding nicht. :(
Könnte ja einfach nein sagen...
Ich sag's ja, ist man erst mal verheiratet...;)
 
Hi Bardo, hi Andy

Mir geht es ähnlich: Manche Stories liegen schon seit Ewigkeiten rum, werden mal wieder gelesen, etwas wird geändert, es wird ein wenig dazugeschrieben, oder ich fange sie ganz neu an. Oder ich nehme die Grundidee und fange damit eine neue Story an, was etwas ganz anderes ist, als die eine Story neu zu schreiben.

So wird das auch von mir gehandhabt. Ich werde durch irgendein Ereignis inspiriert, lege mir die Story im Kopf zurecht und fange an zu schreiben. Nach einigen Seiten habe ich plötzlich eine neue Eingebung, lege die erst begonnene Story auf Halde und fange was Neues an. So sammelt sich jede Menge "Unvollendetes" an.
Sollte ich es mal schaffen, eine Story zum Ende zu bringen, habe ich natürlich auch immer das Gefühl, dass sie nicht wirklich komplett ist. Aber diese Unvollkommenheit bezeihne ich einfach als meine persönliche Note.
Damit hat sich für mich das Problem erledigt.
Bisher lag ich damit nicht so ganz falsch.
 
Hallo,



Und wenn ja, was macht ihr dann mit den Geschichten?

Ich habe angefangene bzw. skizzierte Geschichten die ich irgendwann mal fertig machen werde und bei denen ich das Gefühl habe dass sie was werden könnten.

Schade ist es um Geschichten die eine gute Szenerie oder eine interessante Handlung versprechen aber die mir einfach nicht sexy genug vorkommen aber vielleicht fällt mir da noch was ein.

Ich verfasse meist eine Inhaltsangabe, lege die Handlung fest, beschreibe Details die rein müssen und recherchiere Details dann kann ich irgendwan was daraus machen.

Irgendwann dacht ich mal:
'Wie wäre es wenn ein Trick eines Bühnenmagiers kein Trick sondern Realität wäre'

Jetzt haben aber die meisten Tricks wenig mit Sex oder Erotik zu tun aber da ist mir dann was eingefallen ...

Woanders hatte ich die Idee für meine Serie 'Das Grimmoire' etwas mit einem 'Wilden Mann' zu machen, sowas gibts in alten Sagen und passt hervorragend zu einem Yeti oder Bigfoot, ich habe die beiden Ideen verschmolzen und was daraus gemacht.

Aber andere Ideen sind skizziert und man muss sie soweit ausarbeiten dass sie 'funktionieren' und interessant wirken, dann erts werde ich versuchen was daraus zu machen.

Zurück zu Deinem Problem
Wenn die Geschichte eigentlich fertig ist, dann würde ich sie veröffentlichen.

ps.:
Warum wurde dieser Thread hierher verschoben?
Ich finde ihn interessant und es wird auch niemand beleidigt oder herunter gemacht.
 
Nein, nicht verschoben. Bewusst im Papierkorb - verzeihung, 'Free Speech' Bereich. Dann koennen alle teilnehmen, und keiner muss ein Blatt vor den Mund nehmen.:cattail:

Sehr weise, bardo!:D

Bei mir läuft das irgendwie anders.
Zuerst entsteht in meinem Kopf eine Szene, die völlig isoliert keinen weiteren Sinn ergibt. Da lasse ich sie, im Kopf. Sie kommt immer wieder und wird deutlicher und länger, eine Art Kurzfilm entsteht.
dann kann zweierlei passieren: Entweder ich kann die Szene irgendwie in meine Mehrteiler um Sabine und Susi einbauen, schreibe also die Handlung zu dieser Szene hin und drum herum

oder sie passt eben nicht, dann (ist aber seltener) mache ich um die Szene herum eine Kurzgeschichte. Kann aber passieren, dass daraus dann auch wieder ein Mehrteiler wird.

Wenn ich einmal angefangen habe, bleib ich aber dran, bis das Kapitel / die Kurzgeschichte fertig ist, ob nach 600, 6000 oder mehr Wörtern ist egal. Manchmal fange ich sogar an, obwohl ich gar nicht genug "Stoff" habe, da fallen mir dann "unterwegs" Sachen ein, die manchmal so ausufern, dass es im Endeffekt mehr als ein Kapitel braucht, alles zu verarbeiten. Meist weiß ich bei Beginn nicht wirklich, wie die Sache endet. Das ist selbst für mich spannend.

Natürlich tu ich mich leichter, weil ich keine Beziehungsprobleme verarbeite, sondern frei fabulieren kann, Hauptsache happy. Aber dass ich mal nicht gewusst hätte, wie es weitergehen könnte, das ist mir noch nie passiert. dafür war es manchmal so, dass ich zwei, drei oder mehr Ideen hatte und mich nicht entscheiden konnte und auch nicht wusste, wie ich beide Ideen hintereinander unterbringen könnte.
Beispiel? Gerade schreibe ich an einem Kapitel, in dem Sabine, Susi, ihre Cousine Annunziata und ihre Tante Barbara nackt durch alpines Gelände joggen (warum und warum nackt, tut jetzt nichts zur Sache). Ich hatte zwei Ideen:
a) die vier treffen auf eine Gruppe Nordic Walker
b) sie werden von einer Gruppe Jäger zu einem zweiten Frühstück in die Jägerhütte eingeladen.

Während ich überlegte, fanden die vier Brombeeren und weil diese zu den Rosengewächsen gehören, stechen sie. Vier nackte Mädchen und ein Brombeergestrüpp mit vielen Stacheln, das war reizvoller als die Jäger. Zwei Absätze vorher hatte ich von dem Brombeergestrüpp noch gar nichts geahnt.
Und wie es nach den nächsten drei Absätzen weitergeht, weiß ich immer noch nicht, aber es wird mir einfallen, da bin ich sicher.:)
 
Last edited:
(... snip ...)
Nein, nicht verschoben. Bewusst im Papierkorb - verzeihung, 'Free Speech' Bereich. Dann koennen alle teilnehmen, und keiner muss ein Blatt vor den Mund nehmen.:cattail:

(... snip ...)
Zurück zu Deinem Problem
Wenn die Geschichte eigentlich fertig ist, dann würde ich sie veröffentlichen.

ps.:
Warum wurde dieser Thread hierher verschoben?
Ich finde ihn interessant und es wird auch niemand beleidigt oder herunter gemacht.
Wie du dem Kleingedruckten entnehmen kanns: PC hat den Thread nicht verschoben, ich habe in vorauseilendem Gehorsam hier unten gepostet.
Der Hintergrund ist simpel: ich heiße nicht jeden Beitrag hier gut, auch nicht (oder schon gar nicht ;) ) von Rosi. Aber Rosi schreibt auch gute Beiträge, und seit der Mod jeden Beitrag Rosis verschiebt, egal was drinn steht, und auch rückwirkend zu Zeiten, in denen PCs "Zusatzregeln" gar nicht gab (so lange ist das noch gar nicht her), sehen manche Threads ... merkwürdig aus.
Die Krone ist, daß die Beiträge mittlerweile nur noch mit "." als Titel verschoben werden, was es quasi unmöglich macht, sie mit vertretbarem Aufwand wiederzufinden. Ich nenne das Zensur, so weit es im Rahmen von Lit eben möglich ist.
Auch von mir sind Beiträge von oben nach unten gewandert, z.T. im Rahmen der neuen "Zusatzregeln" wohl berechtigt weil off topic oder so, einer aber z.B. weil er Sarkasmus enthielt, und wohl vom Mod als "Beitrag der Streit provoziert" oder "Beleidigungen, Verunglimpfungen, verspotten" eingestuft wurden. Das obwohl der Beitrag der Einzige war, der die Frage des Threaderstellers beantwortet hat. Der sich übrigens (jedenfalls nicht bei mir bzw im Thread) nicht auf die Füße getreten gefühlt hat.

Deshalb mache ich neue Threads nur noch hier unten auf. Da kann dann jeder mitdiskutieren, der will, da darf auch provoziert und mit Sarkasmus und Ironie geantwortet werden, da darf sich das Thema entwickeln, auch wenn es den Titel sprengt.


Sehr weise, bardo!:D
(... snip ...)
Nachdem die Anzahl der unerwünschten Poster zu steigen scheint...

Zu Aleksana oben noch mal: wahrscheinlich werde ich die Geschichte auch irgendwann noch veröffentlichen. Aber im Moment muß sie im warmen ruhen und gehen, denn ich bin noch nicht richtig glücklich damit. ;)

Grundsätzlich schreibe ich so ähnlich, wie viele andere hier. Ich habe eine Idee, oder eine Szene im Kopf, manchmal auch nur ein Bild oder ein Satz/ ein Spruch. Oft stellt die Grundidee einen Anfang dar, oft aber auch was mitten raus, und der Rest wächst drum herum. Der Rest der Story entwickelt sich i.d.R. beim Schreiben. Wenn doch mal eine Idee kommt, was noch mit eingebaut werden soll, skizziere ich mir das auf 'nem "Extrablatt", und warte oder arbiete darauf hin, es einbauen zu können.

In dem Fall hier ging es mir aber wirklich um den Umgang mit einer Geschichte, die fertig zu sein scheint.
Anfang, Ende, Mittelteil. Keine (unerwünschten) offenen Enden. Aber irgendwie fühlt es sich beim Kontrollesen nicht wirklich rund an. Als ob was fehlt, oder anders formuliert werden sollte.

Ich hatte schon gelegentlich Geschichten, bei denen ich am Ende dachte, hmm, nicht wirklich hundert pro, aber was solls, und habe sie für beendet erklärt und ggf auch veröffentlicht. Bei der im Moment aber...
Die ist einfach noch nicht reif. Und sie wird so lange auf meinem Rechner bleiben, bis ich entweder darauf komme, was mir fehlt, bis ich nicht mehr das Gefühl habe, sie ist nicht reif, oder bis ich mir sage, "Sch... drauf, ich veröffentliche sie, ich kann sie ja spter immer noch mal überarbeiten".
 
(... snip ...)
Während ich überlegte, fanden die vier Brombeeren und weil diese zu den Rosengewächsen gehören, stechen sie.
(... snip ...)
<korinthenkack>Stimmt schon, (wilde) Brombeeren stechen. Aber nicht weil sie zu den Rosengewächsen gehören, das tun Äpfel und Erdbeeren auch. :cool: </korinthenkack>
:D
 
Back
Top