KrystanX
Literotica Guru
Das wird noch ein ganz interessantes Thema werden, gerade wenn man sieht, wie die Miniaturisierung und Vernetzung voranschreiten. Im Moment wird ja grade auf allen Fronten ein Kampf um die Privatheit geführt. Facebook & Co. oder den Staat selbst kann man aber noch relativ leicht in die Schranken weisen, aber wenn man die aktuellen Entwicklungen weiterspinnt, ist es nicht ganz unrealistisch dass in 20 Jahren die Kameras wie kleine Murmeln sind, ihren Strom aus dem Elektrosmog der Umgebung ziehen und ihre Daten per Funk bis in die nächste Straße übertragen, und jede und jeder mit minimalem Aufwand zum Spanner an jedem beliebigen Platz werden kann. Wird dann der Staat jedes Handy, jeden Computer und jede Internetseite prüfen bevor Daten angezeigt oder weggeschickt werden können? Oder ändern wir, weil wir es eh nicht kontrollieren können, unser Schamgefühl so weit, dass es uns nichts ausmacht? Utopia oder Dystopia?
Ich fand den folgenden Beitrag von ChrissieLecker sehr interessant. Deswegen hab ich ihn für die Diskussion noch einmal ausgelagert.
Die beschriebenen Möglichkeiten gibt es ja heute schon. Die Frage ist nur, wie sehr werden sie unser Leben verändern?
Die Datenmengen die wir heute aufbauen sind weit jenseits jeder Kontrolle. Ich sehe es selbst bei mir. Ob wohl ich mich zurück halte habe ich inzwischen unzählige Gigabyte mit privaten Fotos und Videos. Nichts verschwindet, ständig kommt Neues hinzu. Wie können wir als Menschen mit dieser Datenflut umgehen?