Was treibt der Moderator da?

Status
Not open for further replies.

swriter

Experienced
Was soll das? Werden jetzt hier nach Gutsherrenart Threads zerpflückt, weil es dem Herrn Moderator in den Kram passt, nach seinen Vorlieben entscheiden zu dürfen, was stehen bleiben darf und was nicht?

Und der Moderator hält es offenbar nicht für nötig, sein Vorgehen zu erklären.

Langsam empfinde ich Sympathien für jene, die vor über 10 Jahren festgestellt haben, dass ein Moderator im Forum mehr schadet als nutzt.

swriter

Meine Interpretation ist, dass der verschobene Thread etwas aus dem Ruder lief, und daher in des Free Speech Unterforum verschoben wurde. Aufgrund der sofort beginnenden Diskussion wurde er wieder zurückgeholt - vermutlich hat der Moderator auch keine Lust mehr, jede seiner Handlungen zu erklären, eher: zu verteidigen. Was soll er sonst auch machen, das ist die einzige Option.

Meine Meinung: Stört mich nicht. Der Thread ist immer noch da. Ich finde alles noch. Ich hätte ihn noch nicht einmal vermisst. Es ist das mildestes Mittel. Und ich habe lieber verschobene Threads, als einer langsamen Erosion der Diskussionkultur und des Umgangs miteinander zuzusehen.

Meine Meinung: Stört mich nicht. Der Thread ist immer noch da. Ich finde alles noch. Ich hätte ihn noch nicht einmal vermisst. Es ist das mildestes Mittel. Und ich habe lieber verschobene Threads, als einer langsamen Erosion der Diskussionkultur und des Umgangs miteinander zuzusehen.

Dir ist aber schon bewusst, dass du dich hier in einem Internetforum bewegst?

Du lädst nicht fünf sympathische Bekannte zu einem privaten Buchklub ein, um über die neue erotische Geschichte deines Lieblingsautors zu diskutieren.

Ich finde euer Streben nach Harmonie und "wir haben uns alle lieb" ja auch toll - aber es ist auch unglaublich naiv.

Und weil man die Dinge nicht ändern kann, außer sich selber, muss man die Umstände halt hinnehmen oder aufgeben. Ein Teilzeit-Moderator, der aktuell aufräumt und es in ein paar Tagen nicht mehr tun wird (wie in den vergangenen Jahren), wird ebenfalls nichts daran ändern können, dass hier Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Eigenarten aufeinandertreffen.

Ich kann gut mit der Situation leben und habe nichts gegen einen kleinen Streit. Ich bin aber auch nicht besonders harmoniebedürftig.

swriter

Schambehaarung gibt es inzwischen 3x und das ist ja wohl gelinge gesagt Schwachsinn, insoweit stimme ich swriter zu!

Gruss

Hans

Um ehrlich zu sein zögere ich, hier noch groß etwas zu schreiben - jeder Post befeuert eine Diskussion, schiebt einen dieser Threads nach oben, auf die ich gern verzichten kann. Genau, wie ich auf den Thread zum Thema Groß- und Kleinschreibung in Forenbeiträgen verzichten kann, jedenfalls angesichts der Richtung, die er genommen hat. Aber trotzdem, einmal sage ich noch was.

Zunächst: Hier wurde der Plural verwendet - "euer Streben". Also ich spreche hier nur für mich. Keine Partei- oder Fraktionszugehörigkeit, keine Zweitaccounts, und zumindest bislang keine nachgewiesene Schizophrenie. Auch wenn einige an diesem Ort mich langsam in den Wahnsinn treiben. Soweit Ähnlichkeiten mit den Aussagen anderer feststellbar sind, beruhen diese nicht auf Absprache. Sie sind der Tatsache einer gemeinsamen Überzeugung und einem gewissen Maß an gesundem Menschenverstand geschuldet.

Naivität: Nein. Ich hab mir vor meinem ersten Post angeschaut, wo ich hier lande. Und ja, danke dem Hinweis, es ist ein Forum, ist mir aufgefallen. Es ist auch nicht mein erstes, und ich weiß, wie es vielerorts zugeht. Ich weigere mich lediglich, gewisse Verhaltensweisen als gottgegeben oder unvermeidlich hinzunehmen. Sind sie sie nicht, das klappt anderswo auch.

Harmoniesucht: Ein bisschen. Das liegt auch schlicht am Überangebot an sinnlosen Streitereien. Wenn ich welche brauche, gehe ich in mein Büro, fahre den Rechner hoch und logge mich ein. Drei Mails, und Konflikte liegen in der Luft. Kein Tag, an dem ich nicht bis Mittag jemanden erwürgen möchte. Und wisst ihr was? Ich kriege auch noch Geld dafür! Wie geil ist das denn? Von daher, liebe Streitende des Forums: Tut mir ehrlich leid. Ich hab nichts gegen euch. Ich hab nur einfach bessere Angebote, als hier mit zu machen. Bezahlte Angebote. Entschuldigung, aber ihr seid nicht attraktiv.

Soweit, so redundant. Aber eine Sache hier kapier ich nicht. Und ja, swriter, das ist deine Haltung. Nichts gegen dich persönlich: Du trägst mit deinen vielen Veröffentlichungen wesentlich zur Community bei. Du unterstützt mit konstruktiver Kritik, und ich könnte keinen Thread benennen, der belegt, dass du derjenige bist, der Streitigkeiten vom Zaun bricht. Im Gegenteil scheinst du sie nicht zu mögen: Du beschwerst dich, dass du beleidigt wurdest. Wurdest du auch. Du vermisst inhaltliche Diskussionen zu den Kernthemen des Forums. Zu recht, ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wie jeder zweite gute Thread über den Jordan geht, weil irgendein Pfosten meint, dass sei der ideale Ort, die 367. Wiederaufführung irgend einer alten Forumsfehde zu zelebrieren. Du vermisst ganz generell ein reges Forumsleben und Feedback - ich auch. Auch wenn ich behaupte, dass es gerade besser wird.

Aber jetzt sind wir da, jetzt kommt der Punkt, da scheine ich etwas nicht wirklich zu erfassen: Sobald der Moderator kommt – oder sonst jemand - und daraufhin wirkt, dass alle vorgenannten Dinge besser werden, wehrst du dich. Mehr als das, du unterstellst ihm ein Vorgehen nach Gutsherrenart. Betonst, nicht harmoniesüchtig zu sein. Nennst mich naiv, weil ich auf eine Verbesserung hinarbeite, statt zu resignieren. Unterstreichst noch mal, wie gut du mit der Situation leben kannst, und dass du nichts gegen einen kleinen Streit hast. Supi. Alles fein. Niemand muss sich hier in irgendeiner Weise engagieren. Ich bin nicht missionarisch unterwegs, möchte niemand überzeugen. Aber bei diesem Kurs, sich einerseits über einige der Auswüchse hier zu beschweren, und andererseits nicht nur nichts dagegen zu tun, sondern auch noch jeden Versuch anderer zu kritisieren, etwas zu erreichen - da steig ich einfach aus. Hier fehlt mir jede rote Linie, und ich muss ehrlich sagen: Ich weiß nicht, was du willst. Tatsächlich hatte ich bei einigen der Diskussionen hier dieses Gefühl, dass jemand anderes als "da streitet sich ein altes Ehepaar" beschrieben hat. Wenn es das ist, wenn du das in Wahrheit willst, sag Bescheid. Ich halte auf der Stelle meine Klappe. Und prüfe kritisch, ob ich hier noch richtig bin.

Und @ all: Der Moderator ist ein Mensch. Nobody's perfect und so weiter. Aber dieser hier hat einen Vorteil: Er arbeitet gratis. Ihr seid mit seiner Arbeit unzufrieden? Ich habe die Lösung! Investiert die Hälfte der Energie, die ihr darauf verwendet, ihn für kleinste Missliebigkeiten zu kritisieren, darauf, euch einfach mal etwas zurück zu nehmen, und schon seid ihr ihn los. Dann ist er nämlich überflüssig. Ich finde die Einstellung einiger hier, kaum je etwas beizutragen, aber ständig nur zu meckern, schlicht und einfach undankbar. Und ganz ehrlich: Nach einem Blick in die Vergangenheit dieses Forums hätte ich an seiner Stelle einigen hier derart achtkantig vor die Tür gesch..., dass sie drei Tage brauchen, um sich frei zu schaufeln. So.

Last edited:
@Phlegeton

Was habt ihr denn bisher erreicht? Und da meine ich im Speziellen Mayia und dich, weil ihr euch hervortut mit dem Wunsch nach einer Verbesserung des Forumklimas.

Gibt es heute weniger Störfeuer als noch vor ein paar Wochen oder Monaten? Hat der Problem-User seine Art zu diskutieren geändert und gibt es deswegen weniger Streitigkeiten? Ich nehme das nicht wahr.

Das Einzige, das ihr erreicht habt ist, dass es mir langsam aber sicher auf die Nerven geht, jeden Tag darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass ich falsch diskutiere, dass ich nachsichtiger sein müsste, freundlicher und mich nicht provozieren lassen oder streiten darf. Jedes Mal, wenn ich etwas schreibe, was ansatzweise persönlich ist oder sich gegen jemanden richtet, malt einer seinen bösen Smiley unter den Post.

Ihr seid der Meinung, dass man sich hier im Forum freundlich gesinnt und mit Respekt begegnen sollte? Prima, finde ich auch. Dann bringt euch entsprechend ein und verhaltet euch nach diesen Maßstäben. Ihr werdet aber nicht die User ändern, die sich diese Regeln nicht auf die Fahne geschrieben haben. Auch ich habe versucht, einem kimber22 aufzuzeigen, warum so viele andere User Probleme mit ihm haben. Es ist nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich habe Auden James mehrfach darauf hingewiesen, dass er mit seiner herablassenden Art und Weise anderen vor den Kopf stößt. Es interessiert ihn nicht. Doch statt immer wieder darauf herumzureiten und andere missionieren zu wollen, habe ich mich mit den Umständen abgefunden.

Ich kann andere nicht bekehren und nach meinen Vorstellungen umbiegen.

Und weil das so ist, habe ich genau zwei Möglichkeiten. Ich rege mich täglich darüber auf, dass sich hier Leute streiten und keine Wohlfühlatmosphäre gegeben ist, oder ich akzeptiere die Dinge, wie sie sind.

Ich habe für mich einen Weg gefunden, mit anderen Usern umzugehen, die mir blöd kommen. Wenn andere User alternative Wege gehen möchten, habe ich nichts dagegen. Ich bitte allerdings zu akzeptieren, dass ich meinen Weg gehe, den man mir nicht täglich ausreden muss.

Und zum Moderator:
Es ist aktuell derselbe Moderator, der bereits vor zehn Jahren zu Unmut bei den Usern im Forum beigetragen hat.
Ich habe den Moderator in den letzten zehn Jahren nur einmal in Aktion erlebt, als er einen von mir eröffneten Thread geschlossen hat und zuvor einzelne Posts wegen angeblicher Beleidigungen nach Free Speech geschoben hat. Nach meinem Geschmack waren das harmlose Äußerungen, aber egal.

Wo war der Moderator, als für alle ersichtlich wurde, dass einer das Forumklima nachhaltig stört? Wo blieb die Ansage des Moderators an den Störenfried, dass er sich bitte mäßigen sollte und nicht ständig Unruhe reinbringen soll?

Wo war der Moderator die letzten Jahre, um die ständig auftretenden Streitigkeiten einzubremsen oder die beleidigenden Posts zu verschieben? Die Threads der letzten Jahre sind voll von Posts, die, wenn man die aktuellen Maßstäbe des Moderators zugrundelegt, verschoben gehören. Ist aber nicht passiert.

Warum der Moderator aktuell unter einem Anfall von "Moderatitis" leidet und ausgerechnet jetzt tätig wird und nach eigenem Belieben (Gutsherrenart) Threads auseinander nimmt, weiß ich nicht. Das hat er die letzten Jahren nachweislich nicht getan. Und man sieht auch, dass er bei der ganzen Verschieberei nicht wirklich ein glückliches Händchen hat und nicht alle User mit seiner Arbeit zufrieden sind.

Natürlich möchte ich nicht den Job eines Moderators übernehmen, schon gar nicht ohne Bezahlung. Und auch ein gut bezahlter Moderator würde die unbelehrbaren User nicht des Forums verbannen können, insofern steht er machtlos den Usern gegenüber, die nachhaltig stören. Er darf ja nicht einmal Posts löschen, sondern nur verschieben. So als wäre die Beleidigung unter Free Speech plötzlich nicht mehr da.

Meiner Meinung nach bräuchten wir einen Moderator, der regelmäßig aktiv mitdiskutiert und eingreift, sobald es thematisch aus dem Ruder läuft oder sobald unsinniger Streit auftritt. Wir benötigen keinen Moderator, der aus heiterem Himmel anfängt, Posts zu verschieben, ohne auch nur ansatzweise zu erklären, nach welchen Regeln er vorgeht.

swriter

Last edited:
Mal wieder eine Aussage, der ich mich vorbehaltlos anschließen kann:

Und @ all: Der Moderator ist ein Mensch. Nobody's perfect und so weiter. Aber dieser hier hat einen Vorteil: Er arbeitet gratis. Ihr seid mit seiner Arbeit unzufrieden? Ich habe die Lösung! Investiert die Hälfte der Energie, die ihr darauf verwendet, ihn für kleinste Missliebigkeiten zu kritisieren, darauf, euch einfach mal etwas zurück zu nehmen, und schon seid ihr ihn los. Dann ist er nämlich überflüssig. Ich finde die Einstellung einiger hier, kaum je etwas beizutragen, aber ständig nur zu meckern, schlicht und einfach undankbar. Und ganz ehrlich: Nach einem Blick in die Vergangenheit dieses Forums hätte ich an seiner Stelle einigen hier derart achtkantig vor die Tür gesch..., dass sie drei Tage brauchen, um sich frei zu schaufeln. So.

Eine zweite Sache noch -- weil ich mich in der Aussage doch ein wenig wiederfinde: »...wie jeder zweite gute Thread über den Jordan geht, weil irgendein Pfosten meint, dass sei der ideale Ort, die 367. Wiederaufführung irgend einer alten Forumsfehde zu zelebrieren.«

Oft fällt mir ja auch selber auf, dass es "ohne" vielleicht auch [?] gegangen wäre... Aber, naja: Manche Streite muss man einfach führen... Bis man sich dann auf einen Modus Vivendi -- auf eine Herangehensweise, mit der beide Seiten leben können -- einigt...
(sonst schleppt man nämlich Konflikte, wie eben hier im Forum, tlw. über 10 Jahre lang mit.. und alle 2-3 Jahre kochen die dann wieder auf, und dann sind alle jedes Mal wieder überrascht, warum es dieses Thema "schon wieder" gibt --> nein, nicht "schon wieder".... "noch immer"...)

------------------

Aber jetzt sind wir da, jetzt kommt der Punkt, da scheine ich etwas nicht wirklich zu erfassen: Sobald der Moderator kommt – oder sonst jemand - und daraufhin wirkt, dass alle vorgenannten Dinge besser werden, wehrst du dich. Mehr als das, du unterstellst ihm ein Vorgehen nach Gutsherrenart. [...] Aber bei diesem Kurs, sich einerseits über einige der Auswüchse hier zu beschweren, und andererseits nicht nur nichts dagegen zu tun, sondern auch noch jeden Versuch anderer zu kritisieren, etwas zu erreichen - da steig ich einfach aus. Hier fehlt mir jede rote Linie

Genau das, was du hier beschreibst, ist ein "Problem", welches hier seit gut und gerne 10 Jahren besteht:

• Wenn der Moderator nix tut, wird geschrieben: Wir haben keinen Moderator. Wo ist der? Was tut der? Der sollte doch was tun? u.s.w.
  • Und wenn er dann doch was tut, dann heißt es: Warum tut der das? Das steht ihm doch gar nicht zu! Warum verschiebt er meinen Post, aber nicht den von dem anderen? u.s.w.

------------------

Weswegen ich mich auch massiv gegen diesen Vorhalt verwehren möchte:

Ein Teilzeit-Moderator, der aktuell aufräumt und es in ein paar Tagen nicht mehr tun wird (wie in den vergangenen Jahren)

Der Moderator war über die letzten Jahre durchwegs immer erreichbar.

Dass natürlich einem User, der den Moderator seit Jahren für so ziemlich alles kritisiert, egal was dieser auch immer tut, PNs eher langsamer und schleppender beantwortet werden als jemandem, der mit der Arbeit des Moderators im Großen und Ganzen zufrieden ist, das, finde ich wiederum, ist auch nur allzu menschlich. (wobei sich natürlich zuerst einmal die Frage stellt, ob es diese PNs überhaupt gibt...)

Und da sind wir wieder bei der Aussage von oben:

»Ihr seid mit seiner Arbeit unzufrieden? Ich habe die Lösung! Investiert die Hälfte der Energie, die ihr darauf verwendet, ihn für kleinste Missliebigkeiten zu kritisieren, darauf, euch einfach mal etwas zurück zu nehmen, ...«

Und wenn sich diese Ansicht nicht irgendwann durchsetzt, dann diskutieren wir dieses Thema in 2 Jahren wieder....

kimber

Guten Morgen,

zuerst einmal: Der Post von Phlegeton spricht mir aus der Seele.

Diskutieren und debattieren: Gerne! Niemand hat hier etwas gegen eine gesunde Kontroverse - aber das sollte mit einem gewissen Maß an Respekt geführt werden. Und manchmal gibt es nun mal fixe gegensätzliche Standpunkte. Man kann das Gegenüber in solchen Fällen zumeist nicht missionieren.

Wurde mein Post zu Unrecht verschoben?:

- Netiquette (googlen). Vielleicht lag es an der Tonart, z.B. einer persönlichen Beleidigung?
- Off-Topic. Wenn es in einem Thread zu sehr ausufert, kann es sein, dass die betroffenen Posts in einem Zweit-Thema (mit neuen sprechendem Namen) oder stattdessen im Falle eines Streits im FreeSpeech landen. P.S.: Auch wenn der eigene Beitrag streitschlichtend/normale Tonart aufweisend war, so gehörte er vielleicht insg. zum Off-Topic-Block und ist daher mit verschoben worden.
- Mehrere Split-Threads durch verschieben: Der FreeSpeech-Bereich wird nicht moderiert. Das war so gewollt. Ich verwende also keine Zeit und Energie dort (unten) vermittelnd einzugreifen oder aufzuräumen (Threads zu verschmelzen). Wenn jmd. beispielsweise "oben" immer wieder stichelt, wird der Beitrag entsprechend "abgeschnitten" und ins Free-Speech verschoben. Dadurch entsteht "unten" jedes Mal ein neuer eigener Thread. Da sich darüber von manchen aufgeregt wurde: Eine Lösung ist, oben einfach die eigene Tonart zu ändern, oder aber wenn man unbedingt weiter streiten möchte, das dann "unten" im bereits abgetrennten Thread zu tun.
- Sind alle vorherig genannten Punkte nicht gegeben, dem lege ich Kimbers Vorschlag ans Herz: Schreibt mir eine PM und fragt nach. Das gilt auch generell, wenn man eine Erklärung für eine Aktion von mir möchte.

Natürlich bin ich bereit eine Entscheidung zu erklären und auch zu überdenken/korrigieren. Allerdings behalte ich mir das für konstruktive und ernst gemeinte Nachrichten vor. Und auch, dass ich bei meiner Entscheidung bleibe. Ein Punkt noch aus der Erfahrung heraus: ABM-Maßnahmen muss ich leider ablehnen, dafür ist mir meine (Lebens)Zeit zu schade. Deswegen der Hinweis auf "ernst gemeint".

Und ja, ich lese zwar sehr viel, aber nicht jedes einzelne Posting in jedem einzelnen Thread mit. Bitte benutzt ggf. den "Report-Button".

Als Quintessenz lässt sich festhalten:

"Oben" wäre es sehr schön, wenn man miteinander umgeht wie im wahren Leben mit seinem Umfeld auch. Das ist zumeist nicht verbal aufeinander einprügelnd. Wie Mayia schon sagte: Man muss ja nicht jedes mal auf etwas anspringen, i. d. R. ist "ignorieren" die intelligentere und sinnvollere Variante. Im Real-Life, wie auch virtuell.

Ein Ansatz, wenn man sich darüber aufregt dass es "oben" eine Moderation gibt: Vielleicht stattdessen einfach "unten" zu posten? Da ist man davor gefeit.
Und wer jetzt sagt, "Oben sind aber die interessanteren Themen, da will ich mitschreiben" - Hm, naja... Dann muss man sich auch damit abfinden(?), dass man sich verbal nicht wie die Axt im Walde aufführen darf. :)

Der Text ist einigermaßen universell gehalten und ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass sich nur jene von gewissen Punkten angesprochen fühlen, die sich darin wieder erkennen.

Last edited:
Den Report-Button habe ich in diesem Jahr ca. 20x bemüht... Ohne erkennbare Reaktion, also solltest du mal überprüfen, wo der überhaupt aufläuft...

Gruss

Hans

Diskutieren und debattieren: Gerne! Niemand hat hier etwas gegen eine gesunde Kontroverse - aber das sollte mit einem gewissen Maß an Respekt geführt werden.

Irgendwie entsteht hier der Eindruck, als wenn das Forum aktuell ein Sauhaufen wäre, in dem nur asoziale Individuen ohne Kinderstube und Benehmen sich gegenseitig beleidigen. Dem möchte ich vehement widersprechen.

Wenn man auf die vergangenen Jahre zurückblickt, wird man erkennen, dass zahlreiche User respektvoll und freundschaftlich miteinander umgegangen sind. Es wurde auch mal kontrovers diskutiert, man war sich nicht immer einig, aber es ist nie eskaliert, die Stimmung ist nie gekippt, es gab so gut wie keine Streitigkeiten.

Es sei denn ...

Streit und Krawall gab es IMMER dann, wenn zwei bestimmte User sich an den Diskussionen beteiligt haben. Einer der beiden hält sich aktuell im Hintergrund, sonst hätten wir hier aktuell wohl noch mehr Randale als ohnehin schon.

Beide User haben eine Art zu diskutieren, die andere auf die Palme bringt und sie früher oder später in den Wahnsinn treibt. Manchmal genügen schon wenige Posts, um das auszulösen. Das ist in zahlreichen Threads nachzulesen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass alle anderen User in der Lage sind, vernünftig miteinander umzugehen. Ich sehe den Patient "Forum" daher nicht auf dem Sterbebett liegen.

Damit ich es verstehe:
Die Lösung der Probleme soll nun darin liegen, dass man unpassende Bemerkungen, herablassende Äußerungen, Falschaussagen/Lügen, Verschwörungstheorien, Beleidigungen etc. ignoriert und so tut, als gäbe es sie nicht, in der Hoffnung, dass der Störenfried das Interesse verliert und das Weite sucht. Korrekt?

Wenn ihr die Stimmung im Forum auf andere Weise retten möchtet, klärt mich bitte auf.

swriter

Den Report-Button habe ich in diesem Jahr ca. 20x bemüht... Ohne erkennbare Reaktion, also solltest du mal überprüfen, wo der überhaupt aufläuft...

Das heißt im Umkehrschluss, dass du @Hans858 dem Moderator "in diesem Jahr" zu mindestens 20 Themen KEINE PNs geschrieben hast. Korrekt?

Und zweitens würde ich mich fragen, was du meinst mit dem Verb "einen Button bemühen"... ((... auslösen, verwenden, usen... --- alles das wären Begriffe, die mir ad hoc zum Begriff des "Drückens eine Buttons" einfallen würden....)) aber einen Button bemühen.... ??? Hast du ihn zwei oder drei Mal "bemüht"?

Das heißt im Umkehrschluss, dass du @Hans858 dem Moderator "in diesem Jahr" zu mindestens 20 Themen KEINE PNs geschrieben hast. Korrekt?

Und zweitens würde ich mich fragen, was du meinst mit dem Verb "einen Button bemühen"... ((... auslösen, verwenden, usen... --- alles das wären Begriffe, die mir ad hoc zum Begriff des "Drückens eine Buttons" einfallen würden....)) aber einen Button bemühen.... ??? Hast du ihn zwei oder drei Mal "bemüht"?

Wortklauberei!

Ob ich einen Report-Button bemühe, drücke oder mit dem Hammer draufschlage ... jeder weiß, was Hans858 meint.

Wenn ich den Button betätige und in dem aufplöppenden Fenster mitteile, was mich stört, dann erwarte ich, dass das jemand liest und reagiert.

Und wenn der Moderator selber vorschlägt, diese Funktion zu nutzen, und wenn Hans858 schreibt, dass keine Reaktion erfolgt ...

Da würde ich wenigstens prüfen, ob diese Funktion überhaupt unterstützt wird.

swriter

Damit ich es verstehe:
Die Lösung der Probleme soll nun darin liegen, dass man unpassende Bemerkungen, herablassende Äußerungen, Falschaussagen/Lügen, Verschwörungstheorien, Beleidigungen etc. ignoriert und so tut, als gäbe es sie nicht, in der Hoffnung, dass der Störenfried das Interesse verliert und das Weite sucht. Korrekt?

Naja, die Kern-Frage ist ja: Wer ist der Störenfried?

Unpassende Bemerkungen gibt's sicher....
Herablassende Äußerungen auch.... -- darüber regt sich normalerweise in einem Forum auch niemand auf...
Falschaussagen/Lügen -- darüber regen sich Menschen sicher auf. (ich zB....)
Verschwörungstheorien -- weiß ich nicht, müsstest du ausfühen, was du meinst....
Beleidigungen -- das weiß ich allerdings, es werden immer mehr, je länger ich hier durchhalte.... Dünnschiss, wie ein Hund, und so weiter....
--> es werden langsam so viele, dass ich demnächst eine Excel-Liste für die Vielzahl an Beleidigungen mir gegenüber; ich kann die jetzt schon nicht mehr genau zuweisen, wer meine Aussagen als "Dünnschiss" bezeichnet und wer mich als "Hund" bezeichnet hat...

Hört auf, mich zu beleidigen, dann hör ich auch auf, mich zu verteidigen.... So einfach ist das aus meiner Sicht.... 🤧

Du bist leichtgläubig, swriter. Oder es fällt dir leichter mir als Mod etwas negatives zu unterstellen, als eine offene Haltung zu bewahren. So habe ich es bisher bei dir auch leider beobachten müssen. Zum Glück ist das nicht mein Problem, sondern deines.

Davon abgesehen, dass durchaus auf mehrere von Hans Reports reagiert wurde, was er fairerweise sagen könnte, anstatt einen gegensätzlichen Eindruck zu erwecken, ist der Report-Button nicht zu verwechseln mit einem Wunschknopf "Ich drücke drauf und der Mod reagiert sofort in meinem Sinne, weil er meine persönliche Ansicht zu 100% übernimmt und zu seiner eigenen macht".

Dass ich hier überhaupt darauf eingehe... Wie gesagt, solcherlei ABM-Maßnahmen... Nein, da braucht derjenige sich nicht wundern, dass ich nicht mehr alles und jede Aktion begründe. Er hätte aber jederzeit via PM nachfragen können. Danke.

Last edited:
Es ist was passiert? Woran hat man das gemerkt? Ich hatte weder eine Rückmeldung, noch war etwas erkennbar!

Gruss

Hans

Naja, die Kern-Frage ist ja: Wer ist der Störenfried?

Hört auf, mich zu beleidigen, dann hör ich auch auf, mich zu verteidigen.... So einfach ist das aus meiner Sicht.... 🤧
Hör einfach auf in jedem beliebigen Thread die Leute aufzufordern sie müssten sich vorstellen, dann sind schon 50% erledigt!

Gruss

Hans

Hör einfach auf in jedem beliebigen Thread die Leute aufzufordern sie müssten sich vorstellen, dann sind schon 50% erledigt!

Echt? Really? That's it, what's all about? :oops::oops::rolleyes: Das merk ich mir. 50% hast du gesagt....

Last edited:
Du bist leichtgläubig, swriter. Oder es fällt dir leichter mir als Mod etwas negatives zu unterstellen, als eine offene Haltung zu bewahren. So habe ich es bisher bei dir auch leider beobachten müssen. Zum Glück ist das nicht mein Problem, sondern deines.

Davon abgesehen, dass durchaus auf mehrere von Hans Reports reagiert wurde, was er fairerweise sagen könnte, anstatt einen gegensätzlichen Eindruck zu erwecken, ist der Report-Button nicht zu verwechseln mit einem Wunschknopf "Ich drücke drauf und der Mod reagiert sofort in meinem Sinne, weil er meine persönliche Ansicht zu 100% übernimmt und zu seiner eigenen macht".

Dass ich hier überhaupt darauf eingehe... Wie gesagt, solcherlei ABM-Maßnahmen... Nein, da braucht derjenige sich nicht wundern, dass ich nicht mehr alles und jede Aktion begründe. Er hätte aber jederzeit via PM nachfragen können. Danke.

Mal abgesehen davon, dass ich es unredlich finde, ältere Posts im Nachhinein zu verändern und persönliche Ansprachen zu ergänzen, ohne diese kenntlich zu machen ... So viel zu fairer Diskussionsführung ...

Was ist daran leichtgläubig, anzunehmen, dass weder die LIT-LEITUNG noch der deutsche Moderator auf Meldungen reagieren? Ich beurteile das, was ich in den letzten 10 Jahren wahrgenommen habe. Und in den letzten 10 Jahren habe ich dich als Moderator kaum bis gar nicht wahrgenommen. Ich glaube auch nicht, dass du jeden Tag ins Forum schaust. Und wenn ein langjähriger User dann schreibt, dass er auf seine zahlreichen Meldungen keine Reaktion erhalten hat, dann sehe ich keinen Grund, ihm das nicht zu glauben.

Inwieweit bin ich deshalb leichtgläubig?

swriter

Was soll das? Werden jetzt hier nach Gutsherrenart Threads zerpflückt, weil es dem Herrn Moderator in den Kram passt, nach seinen Vorlieben entscheiden zu dürfen, was stehen bleiben darf und was nicht?

Und der Moderator hält es offenbar nicht für nötig, sein Vorgehen zu erklären.

Langsam empfinde ich Sympathien für jene, die vor über 10 Jahren festgestellt haben, dass ein Moderator im Forum mehr schadet als nutzt.

swriter
@swriter

Um welchen Thread geht es denn??

Es ist doch so, dass der Moderator "Peter_Carsten" schon lange sehr behutsam moderiert.
Die Erklärung für die Verschiebung liefert "Phlegeton": Hat der Mod das Gefühl, dass ein Thread etwas aus dem Ruder läuft, dann verschiebt er ihn in den "Free-Speech"-Bereich.
Ich persönlich finde das nicht so tragisch. Der Thread ist ja weiterhin da und man kann weiter diskutieren.
Das ist meines Erachtens die Hauptsache.

@swriter

Um welchen Thread geht es denn??

Es ist doch so, dass der Moderator "Peter_Carsten" schon lange sehr behutsam moderiert.
Die Erklärung für die Verschiebung liefert "Phlegeton": Hat der Mod das Gefühl, dass ein Thread etwas aus dem Ruder läuft, dann verschiebt er ihn in den "Free-Speech"-Bereich.
Ich persönlich finde das nicht so tragisch. Der Thread ist ja weiterhin da und man kann weiter diskutieren.
Das ist meines Erachtens die Hauptsache.

Es geht mir nicht um einen speziellen Thread. Es geht mir um die Frage, warum der Moderator aktuell eingreift und vermeintlich unpassende Posts verschiebt. Was teilweise zu einem Flickenteppich führt, wenn mehrere Threads unter demselben Namen laufen. Es wird ja nicht der Thread verschoben, sondern nur einzelne Posts.

Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, gab es zahlreiche Threads, bei denen der Moderator hätte einschreiten müssen, wenn er dieselben Maßstäbe anlegt wie er es aktuell tut. Wenn ich nur an all die Diskussionen mit Auden James zurückdenke... Das da überhaupt noch ein Thread stehen geblieben ist, grenzt an ein Wunder.

Und wenn ich sehe, dass harmlose Posts verschoben werden, während Beleidigungen weiter stehen bleiben, dann kann ich keine klare Linie des Moderators erkennen. Auch stelle ich mir die Frage, ob Peter_Carsten gewillt ist, ab sofort regelmäßig ein Auge auf das Forum zu haben. Möchte er sich das nicht antun, wofür ich vollstes Verständnis hätte, sieht es hier in vier Wochen so aus wie immer.

Ich frage mich, was schlimmer ist. Zerpflückte Threads oder vollständige Threads, in denen sich hin und wieder gestritten wird.

Ich weiß, dass einige User harmoniebedürftig sind und jeder Streit verbannt werden sollte. Aber hat man wirklich etwas gewonnen, wenn die Streits weiter unten in Free Speech ausgefochten werden? Das ist dieselbe Seite. Ich sehe durch das Verschieben keinen Vorteil, zumal sich das Diskussionsverhalten der einzelnen User dadurch nicht ändern wird.

swriter

Noch als Ergänzung.

Das mag ja alles sein, dass es in den USA üblich ist, unliebsame Themen nach Free Speech zu verschieben. Aber welches Problem löse ich damit?

Die User ändern ihr Verhalten nicht.
Die Streitigkeiten sind für jeden weiterhin einsehbar.
Der Moderator kämpft gegen Windmühlen an, weil der Bedarf nach einer Verschiebung niemals enden wird.

Man tut so, als hätte man das Problem bekämpft. Tatsächlich hat man nichts erreicht.

Ich kann diesem Free Speech-Gedanken nichts abgewinnen und meiner Meinung nach muss man die Möglichkeit nicht nutzen, nur weil sie da ist.

swriter

Nur mal um einem Framing vorzubeugen, das gerade du @swriter versuchst mir (und vielleicht auch andern) aufzudrücken.

Ich bin nicht harmoniebedürftig.

Im Gegenteil. Ich freue ich mich über kontroverse Diskussionen und lese gerne Meinungen, die nicht meiner entsprechen. Denn vor allem dadurch kann ich mich immer selbst wieder hinterfragen und meine eigene Haltung immer wieder kritisch betrachten und mich (vielleicht) ändern ;-)

Was ich nicht mag, ist, wenn Diskussionen in persönliche Angriffe ausarten und dadurch das eigentliche Thema ignoriert wird, weil sich einfach über irgendwas gestritten wird.
Das finde ich als nicht zielführend und ich denke auch, dass diese Art zu diskutieren viele neue Mitglieder hier abschreckt.

Denn mein Ziel ist es, hier mit möglichst vielen unterschiedlichen Meinungen zu diskutieren.
Nicht ein harmonisches Kaffeekränzchen abzuhalten.

Da fällt mir noch ein schönes Zitat ein. Es stammt aus dem Film „Comedian Harmonists“ aus dem Jahr 1997. Dort streiten sich die Mitglieder der Gruppe irgendwann geradezu heftig und es fällt der schöne Satz:
„Jeder von uns ist gut. Aber keiner ist so gut, dass er das Recht hat den anderen zu beleidigen.“

In diesem Sinne,
lieben Gruss
Mayia

Nur mal um einem Framing vorzubeugen, das gerade du @swriter versuchst mir (und vielleicht auch andern) aufzudrücken.

Ich bin nicht harmoniebedürftig.

Im Gegenteil. Ich freue ich mich über kontroverse Diskussionen und lese gerne Meinungen, die nicht meiner entsprechen. Denn vor allem dadurch kann ich mich immer selbst wieder hinterfragen und meine eigene Haltung immer wieder kritisch betrachten und mich (vielleicht) ändern ;-)

Was ich nicht mag, ist, wenn Diskussionen in persönliche Angriffe ausarten und dadurch das eigentliche Thema ignoriert wird, weil sich einfach über irgendwas gestritten wird.
Das finde ich als nicht zielführend und ich denke auch, dass diese Art zu diskutieren viele neue Mitglieder hier abschreckt.

Denn mein Ziel ist es, hier mit möglichst vielen unterschiedlichen Meinungen zu diskutieren.
Nicht ein harmonisches Kaffeekränzchen abzuhalten.

Da fällt mir noch ein schönes Zitat ein. Es stammt aus dem Film „Comedian Harmonists“ aus dem Jahr 1997. Dort streiten sich die Mitglieder der Gruppe irgendwann geradezu heftig und es fällt der schöne Satz:
„Jeder von uns ist gut. Aber keiner ist so gut, dass er das Recht hat den anderen zu beleidigen.“

In diesem Sinne,
lieben Gruss
Mayia

Mit "harmoniebedürftig" meine ich, dass du keinen Streit im Forum haben möchtest. Das impliziert nicht, dass alle einer Meinung sein müssen. Insofern meinen wir dasselbe.

swriter

Und um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben: Ich bin immer noch nicht Mayia. Ich habe nie einen anderen Smiley als diese beiden: (y) :D unter irgend einen Post gesetzt. Meine Erfolge sind meine Sache. Und ich schreibe niemandem was vor. Aber wenn sich dieses Ehepaar in der Wohnung über mir drei Stunden lang volle Lunge anbrüllt, dann erlaube ich mirm, mal dezent an die Decke zu klopfen. Egal, wer angefangen hat.

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back