Was disqualifiziert einen als Vorbild?

Zenobit

Literotica Guru
Joined
Mar 28, 2014
Posts
4,694
In einer anderen Diskussion zum Thema Özil und Erdogan hat sich gezeigt, daß das Thema wohl noch nicht vergessen ist und immer noch einige Leute beschäftigt.
Weiter hat sich gezeigt, daß ich wohl eine etwas andere Meinung habe als andere (was ja nicht schlimm ist und öfter mal vorkommt).
Ich bin z.B. der Meinung, daß politische Einstellungen ebenso wie sexuelle Vorlieben und Religion auch bei Promis Privatsache sind und nicht zur Diskussion stehen sollten.
Daß das Foto dumm war und zu einer sehr ungünstigen Zeit entstanden ist steht aber ausser Frage.

Dadurch habe ich mir aber ein paar Gedanken zu Sportlern oder meinetwegen auch Künstlern gemacht die Deutschland offizielle vertreten. Dazu gehört ja auch die Nationalmannschaft des DFB.
Und ich habe mich gefragt was darf man noch machen und was disqualifiziert einen, da man als schlechtes Vorbild dient?
Beispiel C. Daum. Stand mal ganz oben im Gespräch als Bundestrainer. Dann kam raus, daß er kokst.
Hat nicht mit dem damaligen Slogan der Nationalelf "Keine Macht den Drogen!" gepasst.
Also verständlicherweise ein schlechtes Vorbild.
Anders Beispiel Max Kruse. Pokert gerne um hohe Geldbeträge (nicht illegal) und hat eine hohe Summe im Taxi liegen gelassen. Ausserdem hat er sich nicht ganz korrekt einer Reporterin gegenüber verhalten.
Schon Grund genug ihn rauszuwerfen?
Für Jogi wohl schon. Finde ich sehr kleinlich.
Marco Reus. fährt jahrelang Auto ohne Führerschein. Verstößt eindeutig gegen das Gesetz. Schlechtes Vorbild. Sollte man meinen.
Bleibt trotzdem im Kader.

Ich denke andere Nationen gehen da nicht so hart mit ihren Spielern ins Gericht. Messi und Ronaldo z.B. sind beide wegen Steuerhinterziehung schuldig gesprochen worden. Also offiziell vorbestraft (meines Wissens nach). Würde Portugal oder Argentinien darauf kommen ihre besten Leute aus dem Kader zu werfen?

Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinungen...
 
@Zenobit

Politische Einstellungen von prominenten Fussballern sind Privatsache?
Hm.. schau dir Cottbus an--- da huldigen die "Fans" einem verstorbenen Neo-Nazi.

Der Antisemitismus auf deutschen Fussballplätzen nimmt immer mehr zu.
Auch Andi Herzog-- Coach der israelischen Nationalelf-- berichtet das.

So einfach kann man es sich also nicht machen, finde ich.
Von wegen "Privatsache."

Özils Foto mit Erdowhan war keineswegs "Privatsache."

Hätte der DFB entschieden reagiert-- und das hätte einen unmißverständlichen Rauswurf von Özil (und Gündogan) bedeutet--, dann wäre das angemessen gewesen.

Aporopos Gündogan: War der letzten Mittwoch gegen Serbien nicht Kapitän?

Löw und Grindel nun völlig gaga!!!

Übrigens ist mein Löw-Boykott bisher erfogreich.
Ich habe mir das Spiel gegen Serbien nicht angesehen. Und ich werde mir auch heute Abend das Spiel gegen die Niederlande nicht ansehen.

Aber ich hoffe, dass die Niederlande die Löw-Boy-Group ordentlich in die Pfanne hauen!!

Das Ansehen der Nationalelf ist auf dem Tiefpunkt!
Dank, Löw, Bierhoff und Grindel.

lg
"Rosi" (Johánnes)
 
@Zenobit

Politische Einstellungen von prominenten Fussballern sind Privatsache?
Hm.. schau dir Cottbus an--- da huldigen die "Fans" einem verstorbenen Neo-Nazi.

Äh, du weißt schon, dass Chemnitz und Cottbus zwei verschiedene Städte sind?
 
Was in Chemnitz oder Cottbus passiert ist, war aber soweit ich weiss nicht vom Verein oder dessen Spielern organisiert. Bzw. mussten diejenigen welche sympathisiert haben Konsequenzen tragen. Der Stadionsprecher wurde wohl entlassen.

Rassismus ist überall in Fußball ein Problem insbesondere mit schwarzen Spielern. Ist halt die primitivste Art jemanden anzugreifen. Ist aber auch in Italien oder anderswo ein Problem. dumme Menschen werden nicht aussterben.
Aber um die geht es mir hier auch gar nicht. Die vertreten ja glücklicherweise auch nicht offiziell Deutschland.
Es geht mir um die Sportler und vielleicht auch einen Xavier Naidoo der Deutschland beim ECS vertreten sollte...
Die meisten Promis sind so schlau in politischen Fragen die Klappe zu halten um nicht anzuecken. Aber heisst daß, das sie deswegen auf einem politische Meinung verzichten müssen?
In den USA ist das z.B. etwas anders. da werden Promis und teileweise auch Sportler mächtig vor den Wahlkampfkarren gespannt. Allerdings gibt das da mehr oder minder auch nur zwei Parteien die irgendwie von allen akzeptiert werden. Ähnlich wie bei uns die SPD und CDU. Da wird keiner entsetzt aufschreien, wenn man sich als deren Wähler offenbaren würde.
Aber wie würde es aussehen wenn ein Nationalspieler eine Partei wie die NPD unterstützen würde?
Die NPD ist eine zugelassene demokratische Partei (sonst dürfte sie nicht kandidieren) aber selbst NPD-Mitglieder würden wohl nicht leugnen, daß sie fremdenfeindlich ist.
Würde sich ein wenig mit dem Nein zu Rassismus -Sn und den Werten der Nationalmannschaft beissen...
 
@Zenobit

In einer anderen Diskussion zum Thema Özil und Erdogan hat sich gezeigt, daß das Thema wohl noch nicht vergessen ist und immer noch einige Leute beschäftigt.
Weiter hat sich gezeigt, daß ich wohl eine etwas andere Meinung habe als andere (was ja nicht schlimm ist und öfter mal vorkommt).
Ich bin z.B. der Meinung, daß politische Einstellungen ebenso wie sexuelle Vorlieben und Religion auch bei Promis Privatsache sind und nicht zur Diskussion stehen sollten.
Daß das Foto dumm war und zu einer sehr ungünstigen Zeit entstanden ist steht aber ausser Frage.

Dadurch habe ich mir aber ein paar Gedanken zu Sportlern oder meinetwegen auch Künstlern gemacht die Deutschland offizielle vertreten. Dazu gehört ja auch die Nationalmannschaft des DFB.
Und ich habe mich gefragt was darf man noch machen und was disqualifiziert einen, da man als schlechtes Vorbild dient?
Beispiel C. Daum. Stand mal ganz oben im Gespräch als Bundestrainer. Dann kam raus, daß er kokst.
Hat nicht mit dem damaligen Slogan der Nationalelf "Keine Macht den Drogen!" gepasst.
Also verständlicherweise ein schlechtes Vorbild.
Anders Beispiel Max Kruse. Pokert gerne um hohe Geldbeträge (nicht illegal) und hat eine hohe Summe im Taxi liegen gelassen. Ausserdem hat er sich nicht ganz korrekt einer Reporterin gegenüber verhalten.
Schon Grund genug ihn rauszuwerfen?
Für Jogi wohl schon. Finde ich sehr kleinlich.
Marco Reus. fährt jahrelang Auto ohne Führerschein. Verstößt eindeutig gegen das Gesetz. Schlechtes Vorbild. Sollte man meinen.
Bleibt trotzdem im Kader.

Ich denke andere Nationen gehen da nicht so hart mit ihren Spielern ins Gericht. Messi und Ronaldo z.B. sind beide wegen Steuerhinterziehung schuldig gesprochen worden. Also offiziell vorbestraft (meines Wissens nach). Würde Portugal oder Argentinien darauf kommen ihre besten Leute aus dem Kader zu werfen?

Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinungen...



Hi.

Ich finde deine Beispiele passend.

Richtig, bei C. Daum passte das Koksen halt nicht zum damaligen Slogan.
Und die Zockerei von Max Kruse? Harmlos. Und nicht verboten. Da war die Reaktion wirklich kleinlich.
Bei Reus wurde anders reagiert, obwohl dessen Vergehen eine Straftat war.

Das ist auch so ein Ding, das ich Jogi Löw vorwerfe: Dass er mit zweierlei Maß mißt.
Es ging nicht um die Vergehen.
Es ging um die Typen. Und welche mit Ecken und Kanten-- die auch mal den Mund aufmachen und sich beschweren-- die mag der Jogi nicht.
Statements von Marco Reus hingegen, die sind immer ungefährlich und glatt gebügelt.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Özil-Foto

Noch einmal zurück zu dieser leidigen Sache:
Alle Seiten haben hier Fehler gemacht, vor allem der DFB.
Wenn ich an diese krampfige "Aussprache" denke mit den gefakten Harmonie-Fotos...
Özil hat gesagt, er habe sich noch nie so unwohl gefühlt, wie bei diesem Fake-Termin.

Man ist nicht mehr bereit, Kontroversen ehrlich und offen auszutragen. Stattdessen scheinheilige Fotos für die Öffentlichkeit.

Joshua Kimmich hat das nach der WM 2018 gut auf den Punkt gebracht. Er sagte, das WM-Desaster habe ihn nicht überrascht. Das hat sich angedeutet. Schon eine Weile vor dem Turnier war die Stimmung in der Mannschaft völlig besch***.

Und da muss ein erfahrener Trainer rechtzeitig gegensteuern. Das kann man erwarten.

Übrigens bekommt die Flasche Reinhard Grindel endlich immer mehr Gegenwind.
Der langjährige Pressesprecher des DFB -- Harald Stenger-- hat im "Kicker" kein Blatt vor den Mund genommen: "Grindel ist der schlechteste Präsident, den der DFB je hatte. Inkompetent und geltungssüchtig."

Na, ganz meine Rede.

Wenn Özil das Gefühl hatte, schon jahrelang unfair behandelt worden zu sein in der Nationalelf, dann hätte er früher die Klappe aufmachen müssen.
Andererseits waren die Angriffe auf Özil teilweise so heftig und unfair, dass sich sogar Menschen mit ihm solidarisiert haben, die sein Erdogan-Foto nicht gut fanden.
Ich hab das mitbekommen in meinem Job. Da war die Causa Özil natürlich auch ein Thema.

Wie gesagt, Krisenmanagement ist etwas, das der DFB und der Trainerstab inzwischen offenbar verlernt haben.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Back
Top