Voting/Downvoting Revisited

Gab es die Abwertungen eigentlich schon vor März 23 ?
Ungefähr seit 2007, vielleicht auch schon vorher, damals hatte es der Troll geschafft, fast alle Bewertungen unter dem "Hot", also 4,5 zu halten, es wurden allerdings damals auch deutlich weniger Geschichten eingereicht.

In welchen Abständen werden die Bewertungen denn bereinigt ?
Als mein achter Teil so heftig niedergemacht wurde habe ich die Bewertungen mal nachgehalten. Zwei verschwanden nach vierzehn Tagen, dann nochmal zwei nach zwei Tagen und die Bewertung stieg von 4.47 auf 4.57.

Soweit ich weiß, liefert das System keine Graphen. Die muss man selbst erstellen.
Entweder regelmäßig alle gewünschten Werte notieren oder (wer es kann) programmiert sich ein Helferlein.

Ich ziehe mir alle paar Jahre mal alle Statistikdaten meiner Geschichten als csv-Datei und feier dann eine Excel-Orgie.

@_Faith_ : Ja, aber wie? Kopierst du nur die paar Werte aus deiner Übersicht heraus? Oder wie exportiert man die Daten als csv?

@BerndBreadt

In dem Bildausschnitt unten rechts ist dieser kleine Pfeil.
Da bekommt man eine mehr schlecht als recht sortierte Datensammlung zum Download.
Danach kommt die Excel-Orgie und da kann man sich nach Belieben austoben.

1736435912478.png

Sind leider auch nur die aktuellen Werte der Geschichten, keine History. Schade.

Sind leider auch nur die aktuellen Werte der Geschichten, keine History. Schade.
Die History kannst du dir bauen, indem du die Werte regelmäßig herunterlädst.
Hier war mal einer, der das für ein paar Tage im Stundentakt gemacht hat.
Ich habe das in 2011, 2018 und 2024 gemacht – entsprechend „kantig“ sieht meine Grafik auch aus ;)

Hmmmm, muss ich mir mal überlegen, ob mir das den Aufwand wert ist. Meine Bewertungen sind im Großen und Ganzen stabil bei um 4.6

Ich glaube alle Bewertungen sind stabil bei 4,6 :)

Hmm, wenn alle Bewertungen stabil bei 4,6 bleiben.... dann stellt sich doch wohl -- zumindest für mich, bis zu einem gewissen Grad -- die Frage, WOZU man/frau hier eigentlich bewertet? Wenn am Schluss ohnehin alles "stabil bei 4,6" bleibt... (?)

Einmal abgesehen davon, dass ich auch schon viele Stories gelesen habe, von der Bewertung her 4,1-4,49... die AUCH ganz lesbar waren... ganz ohne 4,51- 4,60* 🤔

Vielleicht ist die Manipulation auch umgekehrt? Die Plattform pusht Geschichten anfangs künstlich, damit Autoren gut gelaunt bei der Stange bleiben und mehr veröffentlichen. Daraus resultieren mehr Klicks und mehr Werbeeinnahmen. Ab 100 Bewertungen ist es dann egal und man kriegt die richtigen Zahlen angezeigt.

Vielleicht ist die Manipulation auch umgekehrt? Die Plattform pusht Geschichten anfangs künstlich, damit Autoren gut gelaunt bei der Stange bleiben und mehr veröffentlichen. Daraus resultieren mehr Klicks und mehr Werbeeinnahmen. Ab 100 Bewertungen ist es dann egal und man kriegt die richtigen Zahlen angezeigt.
Dagegen spricht, dass die "richtigen" Zahlen dann alle ein einheitliches Niveau hätte, das glaube ich eher nicht. Aber ich billige dir gerne zu, trotz jahrelanger ergebnisloser Debatte noch eine neue Theorie beigesteuert zu haben :);)

Vielleicht ist die Manipulation auch umgekehrt? Die Plattform pusht Geschichten anfangs künstlich, damit Autoren gut gelaunt bei der Stange bleiben und mehr veröffentlichen.
Aber dann relativ wahllos mit dem KI-Verdacht um sich werfen? Was für die, die tatsächlich keine KI benutzen wohl die absolute Demotivation ist. Ich glaube Lit ist es egal. Zumindest in den Bereichen, die nicht englischsprachig sind. 😂

Bei mir geht es jetzt auch wieder stetig runter, obwohl ich gefühlt ein oder zwei Monate Ruhe hatte. Gut, soll so sein. Mir ist es egal. Ich weiß, wo ich ungefähr stehe, das reicht mir für einen Eindruck.

Bei mir geht es jetzt auch wieder stetig runter, obwohl ich gefühlt ein oder zwei Monate Ruhe hatte. Gut, soll so sein. Mir ist es egal. Ich weiß, wo ich ungefähr stehe, das reicht mir für einen Eindruck.

Jepp. Langsam aber stetig. Jeden Tag ein kleines bisschen.

Ganz ehrlich, das finde ich signifikanter. Es hat bei den ersten von mir veröffentlichten Teilen sehr lange gedauert mal auf 100 Bewertungen zu kommen. Jetzt passiert das innerhalb einer Woche. Oft sogar nach wenigen Tagen. Das freut mich wirklich. Auch das die Bewertungen variieren und man schon ein Gefühl dafür bekommt, ob nun ein Teil gerne gelesen wurde, oder die Leute nicht so abgeholt hat .

Ganz ehrlich, das finde ich signifikanter. Es hat bei den ersten von mir veröffentlichten Teilen sehr lange gedauert mal auf 100 Bewertungen zu kommen. Jetzt passiert das innerhalb einer Woche. Oft sogar nach wenigen Tagen. Das freut mich wirklich. Auch das die Bewertungen variieren und man schon ein Gefühl dafür bekommt, ob nun ein Teil gerne gelesen wurde, oder die Leute nicht so abgeholt hat .
Das war eine Geschichte aus dem Herbst, als ich ein Dutzend auf einmal publiziert hatte und ich nicht wusste, dass die untergehen

Ich habe für kurze Zeitspannen selbst den Thron einnehmen dürfen. Lange darauf gehalten habe ich mich allerdings nicht. Nach ein paar Stunden bzw. Tagen war ich auch schon wieder unten. Ist mir aber auch völlig Hupe.

:) Das muss die Plattform nicht mal tun. Das passiert automatisch dadurch, dass die "Friends" eines Autors am Anfang alle durchwegs 5* geben.
Dieser Effekt hält ungefähr 1-2 Wochen an --> und dann bewerten quasi "alle-anderen".... und die bewerten eben mit 3*-4*-5*... (wo dann eben keine durchschnittlichen 4,9* mehr raus kommen können...)

Dagegen spricht, dass die "richtigen" Zahlen dann alle ein einheitliches Niveau hätte, das glaube ich eher nicht. Aber ich billige dir gerne zu, trotz jahrelanger ergebnisloser Debatte noch eine neue Theorie beigesteuert zu haben

Dieses quoting: » trotz jahrelanger ergebnisloser Debatte « basiert darauf, dass die "Meine-Story-wird-Downgevoted-Hilfe"-Leute seit bald fast einem Jahrzehnt kein Interesse daran haben, grundsätzliche statistische Effekte anzuerkennen...

Naja, is halt so.... im Juli 2027 brauchen wir ja auch wieder irgendein Thema... (mit dem man dann wieder die arme Kimber schimpfen kann)
:ROFLMAO:

Back