Liebe Ist . . .

dutchrain

* der Weisheit
Mal eine Idee von Klarensa aufgreife.
"Liebe ist ein Thema, das man unendlich ausschöpfen könnte", sagt sie in einem Post.

Was ist Liebe?
Wer kennt nicht die zwei Figürchen, die am Samstagmorgen in der Zeitung versuchten dies zu beantworten?

liebe-ist23.jpg

005.jpg

Und eine, die es nie in die Zeitung Geschäft hat:

Liebe_ist.jpg

Was ist Liebe für euch?

ich glaube die Frage wird immer wieder falsch herum gestellt. eigentlich sollte sie heißen
"was ist keine Liebe"

Liebe ist für mich Gefühl, klarer Menschenverstand um zu erkennen was der Liebespartner fürs eigene Leben bedeutet. Liebe ist Arbeit mit großem Energieaufwand und Gewinn. Liebe ist Energie.
Liebe ist der Film des Lebens vom Anfang bis übers Ende hinaus.
Liebe ist Geben und Nehmen, ist Nehmen und Geben. Wobei das Nehmen für die Meisten mehr Bedeutung hat als das Geben weshalb die meisten Menschen Egoisten sind.

Nur einige Gedanken dazu

Matthes

Aber beantwortet hast du nicht deine Frage, Matthes, sondern meine ...

Was ist keine Liebe?
Für mich ist Krieg keine Liebe. Alles, was ein erfreuliches Miteinander abträglich ist.

liebetodteufel.jpg

Fällt mir da spontan als Gegenpol ein.

Aber den Begriff zu definieren ... keine Ahnung, man kann ihn kitschig, romantisch ausschlachten und wird ihm damit ebenso wenig gerecht wie mit Zynismus. Wobei ich versuch es mal. Liebe ist ein Wort aus fünf Buchstaben, welches ein sehr starkes, emotionales Gefühl der positiven Verbundenheit ausdrückt.

Last edited:
Aber beantwortet hast du nicht deine Frage, Matthes, sondern meine ...

Was ist keine Liebe?
Für mich ist Krieg keine Liebe. Alles, was ein erfreuliches Miteinander abträglich ist.

Ich hatte auch nicht vor meine Frage zu beantworten. Ich wollte damit aufzeigen, man kann nicht sagen noch beschreiben was Liebe ist. Es ist einfacher aufzuzeigen was keine Liebe ist.

Ich liebe meine Frau, meine Tochter. (sicher anders als meine Frau)
Ich liebe den Klang meiner italienischen Lady und den Wind wenn ich sie reite.
Ich liebe meinen Job, meine Geschwister usw usw

Es lässt sich beschreiben was ich an meiner Frau liebe. Aber liebe ich sie deshalb? Gibt es nicht sehr viele andere Frauen die genau die gleichen Attribute mit bringen?
Ist der Wind bei einem Reiskocher nicht genau so schön wie bei meiner Guzzi?

Ich habe deine Frage gar nicht beantwortet. Sie ist in meinen Augen nicht zu beantworten.

Gruss Matthes

P.S. Ach mist falschen loc. naja macht nichts

(Wobei die moderne (Bio)Psychologie durchaus Antworten hat, warum man sich ausgerechnet in ne bestimmte Person verliebt.)

Auch warum man verliebt bleibt? Ich glaube genau das tut die Bio-Psychologie nicht und deshalb kann sie diese Frage auch nicht entscheidend beantworten.

Das Wort Liebe wird so weit gefächert eingesetzt ohne das es eine spezifische Bedeutung hat.

Das Wort Liebe wird so weit gefächert eingesetzt ohne das es eine spezifische Bedeutung hat.

Das sowieso.

Seit:

mcdonalds-logo-ich-liebe-es.jpg

Hat für mich der Begriff Liebe sowieso eine sehr dunkel Bedeutung bekommen. Für mich war dies die Vergewaltigung dieses Begriffes, und ich muss echt sagen, seit dem hat er für mich sehr viel an Wert verloren, so dass ich andere Begriffe bevorzuge, um Gefühle auszudrücken. Ernsthaft. "Ich liebe es" als Markenname zu registrieren und millionenfach als Werbung durch alle Medien zu jagen, war für mich schlimmster Missbrauch an diesem Wort.

So in etwa wusste ich das schon mit den Hormonen, Rosi.

Aber selbst hier ist alles viel zu kurz gefasst. Vielleicht finde ich jemanden deshalb anziehend und "verliebe" mich. (verliebt man sich wirklich? Oder ist das "nur" bekehren?)

Ich liebe und bleibe mit meiner Frau zusammen auch aus Gewohnheit, aus Faulheit, aus der Erkenntnis heraus das sie mir gut tut, das sie mich besser macht als ich bin, weil sie mich ergänzt
Alles das kann man doch nicht mit Hormonen erklären.

Nun werden einige sagen Gewohnheit und Faulheit? Was hat das mit Liebe zu tun?
Jeder Mensch ist von Natur aus Faul. Weil alles andere erfordert Leistung und wir geben nicht so gerne Energie ab. Auch das ist ein Grund, kein schöner, aber nützlicher warum wir mit einem Menschen zusammen leben oder leben wollen. Der Aufwand für das Individuum wird geringer.
Liebe beinhaltet für mich auch rationale Entscheidungen denn ich gehe davon aus, meine Frau ist nicht die einzigste die zu mir passt.

Aber du hast dir es ja schon selbst beantwortet, in dem du schriebst
-"Matthes", du siehst: Gefühle haben eine biologische und neuronale Grundlage (Peptide wie "Oxytocin", "Spiegelneuronen").-

Liebe sind nicht nur Gefühle. Liebe sind auch rationale und unrationale Entscheidungen.

Danke für die Blumen Rosi. Tja, mal sehen wie es läuft.

Hast aber recht Bequem ist sicher das bessere Wort und klingt nicht so hart wie Faul.
Wobei Faul mehr provoziert. :)

Mal sehen wie andere Liebe definieren.

Liebe ist, wenn man nach 35 gemeinsamen
Jahren sagen kann: Keinen Tag bereut.:)
13203 Tage

Glückwunsch dazu Bear. Wenn man das sagen kann hat man zumindest in dieser Beziehung alles richtig gemacht.
35 Jahre ist ne Hausnummer, uns fehlen dazu noch ca 20 Jahre.

Glückwunsch dazu Bear. Wenn man das sagen kann hat man zumindest in dieser Beziehung alles richtig gemacht.
35 Jahre ist ne Hausnummer, uns fehlen dazu noch ca 20 Jahre.

Die ersten 7 sind oft die Schwersten,
danach passt man sich einander an.

Back