Deutsche(s) Lektorat/Moderation in Sicht!!!!

C.j.,

................................................., nein, mir fällt einfach nix mehr ein zu dir. Ich werde dich in Zukunft einfach ignorieren.

Liebe Grüße, zum allerletzten Mal, chekov

chekov said:
................................................., nein, mir fällt einfach nix mehr ein zu dir. Ich werde dich in Zukunft einfach ignorieren.

Liebe Grüße, zum allerletzten Mal, chekov

mit höflichen Respekt gibst du mit diesen Posting keine gute Visitenkarte ab: Bei Überprüfen der Geschichten sollte man souverän und sachlich vorgehen. Ich habe Verständnis das dies bestimmt schwer fällt, wenn die Kategorie einen so garnicht paßt.Aber ein Lektor sollte da souverän walten und versuchen allen gerecht zu werden. Oder ist es für dich eine AUszeichnung hier zu lesen "ach dann gebe ich meine Geschichte nicht ab. Die paßt chekov eh nicht".

Oder hast du eine andere Erklärung warum dein Standpunkt zum Thema Inzestgeschichten hier doch sehr kritisch aufgenommen wird?

Sehr geehrter Herr Weenie!

Wie wäre es, wenn du endlich von deinem/eurem Standpunkt abläßt, mich hier als Zensor zu sehen? Könnt ihr alle nicht lesen? Ich habe in meinem letzten Posting gestern um 3:38 AM geschrieben, dass ich die Geschichte zwar diskutierenswert finde und als Lektor/Moderator mit dem Autor garantiert drüber geredet hätte (respektive habe, nämlich per PM, um ihm Hilfe bei der ganz und gar miserablen Rechtschreibung anzubieten - fragt ihn, wenn ihr es nicht glaubt), aber ganz sicher nicht gelöscht oder sonstwie zensuriert hätte.

Ich wollte die Geschichte, nachdem sie zu den für mich nicht eindeutigen Fällen gehört (Chefin muss Mami des Kleinen anrufen, um ihr zu sagen, dass der liebe Sohn heute später kommt), diskutieren! Nicht löschen! Oder zensurieren! Übrigens: es handelt sich nicht um eine Inzest-Geschichte...

LadyKim ist offenbar die einzige, die das kapiert hat und hat ihre Meinung dazu kundgetan. Hurra, genau das wollte ich! Sonst nix!

baen-sidhe hält es für irgend einen Versuch, auf den er nicht reingefallen ist. Ich hab keine Ahnung, was er damit meint (und warte immer noch darauf, dass er seine Vorwürfe gegen mich irgendwie belegt).

C.J. bezieht sich auf gar nichts mehr, sondern schnappt nach mir wie ein tollwütiger Hund, egal was ich schreibe.

Und, das Allerbeste, du als Moderator, der du mir versuchst zu erzählen, wie so ein Job nur mit sehr viel Respekt funktionieren kann, du beziehst hier Stellung! Du verlässt deine neutrale Position, schlägst dich auf die Seite von ichweißnichtwem, machst Luft-Zitate (oder wo steht denn der Satz "ach dann gebe ich meine Geschichte nicht ab. Die paßt chekov eh nicht".), die ich nirgends finden kann, und erzählst mir irgendwas von kritischer Sicht meines Standpunktes zu Inzest? Um den es hier gar nicht geht?

Welches Standpunktes, Weenie? Ich schreibe jetzt seit drei Tagen, was ich davon halte, wenn jemand die Lit-18-Regel bricht und du erzählst mir was von Inzest? Das hat damit nur insofern was zu tun, als dass die meisten Regelverstöße in dieser Katergorie passieren!

Du solltest als Mod ganz anders reagieren, nämlich völlig wertneutral und vielleicht einmal C.J. zurückpfeifen, der hier seit drei Tagen Unsinn über mich verzapft! Keinesfalls aber solltest du deine eigene Meinung zum Thema einbringen, das ist Moderatoren, egal ob in Internetforen, Fernseh- oder Podiumsdiskussionen nicht gestattet!

Ja, und noch was: ihr habt es geschafft und diesen thread kaputt geschrieben. Ich bekomme zwar laufend PMs von Leuten, die bei dieser Mod/Lektorats-Geschichte mitmachen wollen, aber an diesem Schwachsinn hier will keiner mehr teilnehmen. Und ehrlich, das liegt nicht an mir, was ich so höre. Das ist der Verdienst ganz anderer Leute. Da hast du meinen Respekt, Weenie, das habt ihr toll gemacht!

Höflichkeit und Respekt, mein bester Weenie, fangen da an, dass man hier nix reinschreibt, ohne vorher zu lesen. Und erst recht nix dazuerfindet, so wie du, C.J. und baen-sidhe es getan haben.

Und genau die Höflichkeit erwarte ich mir, wenn schon nicht von den beiden, so doch von dir, unserem Mod!

Liebe Grüße, chekov

Last edited:
Vorschlag zur Güte...

lasst doch die Leute für die Ämter, also die Mods für die Geschichten wählen!

Jeder hier hat eine eigene Meinung... ich finde ZB Rechtschreibung erst störend, wenn sie micht beim Lesen stört... oder ich finde die Chefingeschichte nicht so störend und hätte sie nicht anstößig gefunden.

Ein Mod sollte aber nicht seine Ideen durchsetzten, er sollt abwägen zwischen den Regeln, den Gesetzen und den Geschichten.... wenn keine Altersangaben gemacht wurden sollte man die Geschichten auch lesen um das Alter aufgrund der Geschichte zu bestimmen. Auch wenn Altersangaben gemacht wurden, sollte man das Verhalten der Akteure kirtisch beurteilen. Aber ich finde, deine Ansichten, chekov, sind hier doch sehr eng. Du siehst hier viele Geschichten überlegenswert, um die ich mir nie Gedanken gemacht hätte. Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht. Ich repräsentiere nicht die Leserschaft und du wohl auch nicht.

Um so einen Mod zu finden, oder mehrere, könnte man abstimmen, dann würde die Leserschaft auch die Richtung mitbestimmen... denn auch unter Einhaltung der Regeln hat man einen gewissen Spielraum....

@ chekov
was mich an deiner Meinung gestört hat, ist die Aussage, dass du meine verlinkte Geschichte nur nach den Kommentaren beurteilt hast. Das finde ich, gelinde gesagt, nicht fair. Um sich über etwas zu äußern sollte man sich schon auch die Mühe machen es direkt zu lesen, so lange ist die Geschichte nun doch nicht. Ein Mod sollte vorallem objektiv beurteilen, sofern das überhaupt von einem Menschen zu erwarten ist, und nicht auf das "Geschwätz" von anderen hören. Und ein Mod solte auch Geschichten lesen, die ihm vlt nicht so gefallen. Das macht für mich ein Mod in einem Geschichtenforum aus.

Ein Mod sollte auch Geschichten, die ihm persönlich nicht so ansprechen, objektiv beurteilen. Also seine Abneigung gegen den Inhalt nicht in die Wertung einfließen lassen. Natürlich muss man die Regeln beachten. Das ist klar.

Hallo Chekov

ich würde da gegebenenfalls mitmachen - im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten.
Gruss
Atrus

Hi LadyKim!

Keine Sorge, da bin ich ganz bei dir. Ich habe die Geschichte gar nicht beurteilt, sondern einfach nur die Kommentare gelesen, wo irgendwelche Faschos ihre Meinung zu türkischen und deutschen Frauen abgeben, von Vergewaltigung die Rede ist et alterae. Du sagst, man kann die Geschichte nicht nach den Kommentaren bewerten, und das ist wohl auch richtig. ABER: du bist als Autor dazu verpflichtet (nach den Lit-Regeln), deine Kommentare zu verwalten und solche, die den Lit-Regeln nicht entsprechen, rauszunehmen. Das tut der Autor nicht, was sehr viel über seine Geisteshaltung aussagt. Und deshalb tue ich mir sein Geschreibsel gar nicht an.

Ich würde mich zum Beispiel als Moderator nicht im Inzestbereich betätigen, einfach weil ich, wie hier ja schon festgestellt wurde, damit nix anfangen kann. So wie jemand, der mit Analsex nix anfangen kann, schlecht beraten wäre, solche Geschichten zu moderieren, die in der entsprechenden Kategorie gepostet werden. Aber ich bitte dich: das ist doch KLAR! Darüber brauchen wir gar nicht erst lange zu diskutieren. Du wärst ja auch eine schlechte Moderatorin, wenn's um Tiersex geht (btw, ist der hier verboten?)

Noch einmal, noch ein letztes Mal: ich will hier gar nicht meine Meinung durchsetzen, ich will auch nicht der einzige Moderator sein und ich denke mir, dass ich mit den Leuten, die sich bisher bei mir gemeldet haben, schon einen Modus finden würde, wer was wie machen könnte.

So, jetzt habe ich die Geschichte doch noch gelesen, weils mir keine Ruhe lässt: ganz ehrlich, die wäre im englischsprachigen Teil der Seite schon deshalb nicht veröffentlicht worden, weil sie nur so strotzt vor Rassismus. Interracial oder Liebe zwischen verschiedenen Rassen (mit Betonung auf Liebe) bedeutet glaube ich nicht, dass man ganze Bevölkerungsschichten mit Abwertung belegen soll. Ich bin mit dieser Meinung auch nicht ganz allein, wie du den Kommenatern ebenfalls entnehmen kannst. Und ich bleibe bei meiner Meinung: so was würde ich nicht bewerten wollen, weil ich da wirklich nicht objektiv sein könnte. Aber das wird allen Mods passieren, dass sie an eine Geschichte geraten, mit der sie nix anfangen können, und die sie deshalb, bei aller gebotenen Objektivität, einem anderen Mod zur Bewertung überlassen. Wir reden selbstverständlich von einem ModeratorenKOLLEKTIV, also einer Gruppe, und nicht von einem einzigen Welt-Ober-Gott-Mod, eh klar!

Dein Vorschlag mit den Wahlen ist super, aber wie stellst du dir das im Einzelnen vor?

Bitte um Vorschläge!

Alles Liebe, chekov

Last edited:
@ Atrus

Vielen Dank, großartig! Endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag hier!

Wer noch?

LG, chekov

3. No sexual activity involving bestiality (you can write stories about supernatural beasts like ghosts, unicorns, werewolves, etc.) or underage persons will be considered. For the purposes of this site, the minimum legal age is 18. This site does not publish stories, articles, essays, or other material supporting, encouraging, or defending child abuse and/or exploitation.

wenn mein Englisch gut ist, dann sind alle Sexpraktiken mit Tieren verboten, oder lese ich das falsch?

wie ich mir die Abstimmung vorstelle?
na wie sie überall läuft...
die Bewerber bewerben sich bei der Leitung und sie trifft ne Wahl... dann werden die Kandidaten vorgestellt oder können sich selbst vorstellen, so eine kleine Beschreibung wieso und warum sie mod werden wollen. es wird gesagt wieviele Mods genommen werden. Dann wird abgestimmt. Wer die meisten Stimmen bekommt, ist Mod...

die Abstimmung kann ja im Forum stattfinden. Hier müsste es auch sowas wie ne Umfrage geben, oder nicht? damit kann man abstimmen lassen.

Die Leute die mitmachen wollen, sind ja wohl auch meist bekannt durch ihre Geschichten oder durch ihre Kommentare oder ihre Forumsbeiträge... oder sollten dies sein.

Hi LadyKim!

Nein, hast völlig recht mit den Tiergeschichten. Sag, wie machst du deine Meldungen? Per mail? Versuchs doch einfach mit dem link "Probleme mit der Geschichte melden", den du am Ende jeder story findest. Meistens reicht eine kurze Meldung unter Verletzung der Beitragsregeln. Funktioniert, wie schon erwähnt, hervorragend!

Zur Wahl: guter Vorschlag, kannst du das vielleicht Laurel und Manu zukommen lassen? Wenn du Schwierigkeiten mit Englisch hast, sag was, dann helf ich dir!

LG, chekov

ich habe den "Beschwerdebutton" benutzt und meine Anmerkungen zitiert und übersetzt... ich habe auch wegen meiner Geschichte ne englische Mail geschreiben, keine Reaktion...

daher werde ich keine Mail schreiben, noch eine Geschichte melden, solange es nicht jemanden gibt, der sich auch drum kümmert...

außerdem kenne ich die Wahlen von einigen Foren, das werden Manu und Konsorten auch kennen... das ist keine neue Idee.

übrigens... ich bin kein Gegner von Tiergeschichten... ich habe die angemotzt weil sie eindeutig gegen die Regeln verstoßen, ich habe damit kein Problem... jeder soll so leben wir er will... aber bitte zu den Regeln...

Last edited:
Hi LadyKim!

Hast du noch die links zu den Geschichten? Schick sie mir via PM, ich versuche es gern mal...

LG, chekov

ich muss die Geschichten erst wieder suchen... ich habe vor dem Urlaub gesehen dass sie noch da waren... kann ja sein, das sie nun weg sind... mag sein..

so wichtig ist mir das nicht, wie gesagt, ich habe das gemacht und es hat sich 2 Wochen nichts getan...

@chekov

Die "Vorwürfe" gegen dich brauche ich nicht zu belegen, die Arbeit hast du mir längst
abgenommen.

Im übrigen bestehen diese Vorwürfe nur darin, dass du in Bezug auf bestimmte Reizthemen
überreagierst.

Deswegen habe ich noch lange keinen Beissrefelex, Groll oder sonst was gegen dich
und ich halte dich auch nicht für böse,sondern lediglich, bei bestimmten Themen für nicht objektiv.

Sorry dass eine Chefin ihre langjährige Freudin anruft um mit ihr die Überstunden von
Sohnemann abzusprechen oder anzukündigen ist ein völlig normaler Vorgang.
Hier überhaupt auf die Idee zu kommen, ein Anzeichen eines Verstoßes in Bezug auf
Minderjährigkeit zu sehen, ist so dermaßen abwegig, dass ich das noch nicht mal von dir erwartet hätte.

Ich habe es also als Scherz aufgefasst, damit lag ich wohl falsch. zumindest
wenn deine Antwort an weenie stimmt.

Es ist in diesem Fall völlig okay den Autor wegen einiger Fehler anzusprechen.

aber ich würde mich als Autor diesem Fall nicht über eine Diskussion mit einem Lektor zwecks Minderjährigkeit einlassen, sondern die Geschichte zurückziehen.

gruß baen

Last edited:
Ach, baen,...

..................................., tu quoque, me fili?

Kannst du auch nicht lesen? Oder willst du einfach nicht? Hm? Soll ich es dir nochmals erklären? Oder deine Mami anrufen und es der erklären?

Langsam lache ich mich kaputt mit dir, du sorgt wirklich für meine Unterhaltung. Ich verstehe auch nicht, warum du so vehement diese Lit-18-Regelbrecher verteidigst - die Geschichte wäre im englischsprachigen Teil der Seite längst raus, da wird viel schärfer kontrolliert - und diskutiert. Es geht in dem Fall gar nicht um Inzest (gegen den der böse, böse chekov so vehement ist), aber wer weiß, was dich treibt. Du ziehst dich hier auf die Rolle des Rächers der unschuldigen Päderasten zurück.

Und, ja doch, du solltest schon versuchen, das, was du über mich behauptest abzusichern, weil es sich sonst nämlich um Verleumdung handelt. Und die ist im Schadensfall sogar strafbar...

Liebste, herzlichste, allerbeste Grüße, mein baen-sidhe

------------------------------------------------------------------

Und Oh!, ich hab mal nachgesehen, was denn dein Name bedeutet. Sieh mal, was ich im 'Hexenforum Paranormal Deutschland e.V.' gefunden habe:

"Diese weiblichen Sidhe oder auch Baen Sidhe sind natuerlich mit ihren Nachkommen verbunden und erscheinen ihnen auch Hier und Dort um den "Tod" eines Angehoerigen zu betrauern oder anzuzeigen. Sie sind ausschliesslich ihrer Familie verbunden und dienen niemanden sonst."

Jetzt verstehe ich langsam deinen Inzest-Faible. Du kannst gar nicht anders...

Last edited:
i@chekov
Ich verteidige keine Päderasten
ich verwahre mich nur gegen die Hexenjagd die du hier veranstaltest

und was den Rest deiner na ja Festellungen angeht
man soll net alles glauben was man im Internet so findet ;)

Last edited:
pro Kontrolle im Sinne der Sache

Ich möchte hier mal meiner Verwunderung über den Verlauf der Diskussion Ausdruck verleihen. Da lädt jemand andere dazu ein, eine Art Gremium zur freiwilligen Selbstkontrolle zu gründen. Eine unterstützens- und aufgrund der damit verbundenen Arbeit lobenswerte Idee, wie ich finde. Die wird dann aber kaputtgeschrieben, indem die Angst, dass zweifelhafte, aber möglicherweise so gerade eben nicht juristisch zu belangende Beiträge der Zensur zum Opfer fallen könnten, über den möglichen (!) Widerspruch zu geltendem Recht gestellt wird. Mich wundert, daß hier nicht auf die Leute eingedroschen wird, die sich so viel Mühe geben, sich diesem Zweifel überhaupt auszusetzen und damit den Fortbestand des Literotica-Projekts gefährden, sondern derjenige, der ihn formuliert. Dabei müßte doch allen daran gelegen sein, daß nicht der leiseste Verdacht aufkommt, hier wäre die Literaturecke für deutschsprachige Päderasten. Ich will noch mehr als Chekov: Ich will eine Jugendschutz-Law&Order-Politik; aber schnellstens! Ich wünsche mir, daß zweifelhafte (auch nur so eben zweifelhafte) Beiträge den Autoren zur Überarbeitung zurückgeschickt werden und so weiter und so fort, das ganze Programm an Schutzmaßnahmen. Ich jedenfalls könnte eher damit leben, daß eine Grauzonenstory abgeleht wird, als daß ein Lit18-Regelverstoß es bis zur Veröffentlichung schafft. Diese ganzen Relativierungen und das Einknicken vor der anscheinend starken Lobby der Jung vs. Alt-Fetischisten hat für mich was von Mittäterschaft. Meine Deckung ist oben, ihr könnt jetzt losschlagen.

Zu einer zünftige Hexenjagd, meine geliebte baen,...

... gehört ein Ankläger, eine Art von Inquisition, die den Anfang macht, nicht?

Und man kann nachlesen, wer das in diesem thread war: die Hexe selbst!

Aber bitte: bittebittebitte - baen, ganz ernst! Lass mich und meine sehr persönliche Abneigung gegen Inzest in Ruhe und Frieden. Wir müssen diesbezüglich nicht einer Meinung sein, um, wie schon erwähnt, gemeinsam etwas zur Verbesserung dieser Seite beitragen. Die ist auch nicht Thema dieser Diskussion. Du bemühst dich nur verzweifelt, sie dazu zu machen!

Nur: über das, was Jeff gerade gesagt hat, darüber müssen wir uns einig sein. Wer Lit-18-Regelverstöße auch nur andeutungsweise versucht, hat kein Recht, hier zu schreiben - nach den Regeln der Betreiber UND der Vernunft!

Also, bitte, baen, Nachsicht mit einem alten Mann und seinem Herz, sonst erwischt mich deine Humorattacke noch.

Zur Ursprungsfrage: möchtest du nicht selbst Mod werden? Dann könntest du mich regulieren bei dem, was ich tue. Den Hexenjäger jagen!

Deal? ;-) chekov

Last edited:
chekov said:
Nur: über das, was Jeff gerade gesagt hat, darüber müssen wir uns einig sein. Wer Lit-18-Regelverstöße auch nur andeutungsweise versucht, hat kein Recht, hier zu schreiben - nach den Regeln der Betreiber UND der Vernunft!
hmm du du meist, der Autor der von dir verlinkten Geschichte hat bewusst das Alter der Jungen weggelassen und wollte eine Pädophilengeschichte schreiben?

ICH unterstelle ihm das nicht, ich finde nach wie vor, dass dies keine Geschichte wäre, die ich bedenkenswert finden würde...

es ist doch so... auch ein Gremium lebt nur von den Personen die dort drinne sind und ein Gremium sollte, so meine ich, eine gewisse Richtung haben, eine gemeinsame Richtung. eben dorthin, die Lit haben soll. das kann sehr streng sein (wie Chekov) oder sehr lachs, wie derzeit (warscheinlich auf Grund der Sprachbarriere). Beider Wege finde ich nicht gut... die sehr enge Auslegung würde hier auch viele gute Geschichten löschen, die lachse Auslegung haben wir bereits. Ich wäre deutlich für ein Mittelmaß.

Dass die Geschichten rechtlich einwandfrei sein müssen, steht für mich eben so außer Zweifel. Aber die von Chekov verlinkte Geschichte ist für mich rechtlich ok.

Ein Gegenbeispiel habe ich gezeigt...

Sodomie ist meines Wissens in Deutschland strafbar und in den USA sicher auch, solche Dinge habe ich angemotzt. (und eine Geschichte ist auch gelöscht worden ;) )

Außerdem würde ich mir wünschen, dass man auch etwas drauf achten würde, dass Geschichten im ganzen drin bleiben... wenn 4 Teile eines 6 Teilers gelöscht sind, sollte man sich über die Überschriften der anderen 2 Teile Gedanken machen. Oder eine Anmerkung rein machen, dass die anderen Teile gelöscht wurden.

Hi LadyKim!

Nein, ich unterstelle nicht, dass das eine Pädophilenstory hätte werden sollen. Erstens ist es keine (selbst nach allerstrengster chekov'scher Auslegung handelt es sich hier nicht um Pädophilie, wie man leicht nachlesen kann) und zweitens halte ich Pädophile/Päderasten nicht für so dumm, dass sie eine öffentliche, für jeden Dorfpolizisten zugängliche Plattform benutzen würden, um sich selbst zu outen.

Aber vielleicht bin ich einfach zu blöd, weil immerhin versuche ich es jetzt seit zwei Jahren, zu erklären, worum es mir mit der Lit-18-Regel geht, deshalb empfehle ich dir, Jeffs Beitrag zu diesem thread nochmals zu lesen. Er hat das für mich ganz wunderbar auf den Punkt gebracht:

Jugendliche unter 18 haben in unseren Geschichten nichts verloren. Das macht Sinn. Wer sich nicht dran hält, dem gebe ich seine Geschichte zurück, eventuell um sie zu überarbeiten. Wenn der/die AutorIn das nicht möchte, wird sie ganz gelöscht. Und ich gehe mit Jeff konform: lieber einmal zu viel gefragt (und ausgebessert) als dem höchst unappetitlichen Verdacht ausgesetzt zu sein, wir würden Dingen Vorschub leisten, die bestimmt niemand von uns möchte. Kids, Tiere, Jugendliche unter 18... wozu? Die Sexualität hat so viel mehr zu bieten!

Liebe Grüße, chekov

ich HABE die Beiträge vorher gelesen und, wie ich denke, auch verstanden.

ABER du verlinkst hier eine Geschichte, von der du meinst, dass rein nach der Handlung der Akteur unter 18 sein müsste/könnte.

Das ist deine Meinung. ich habe dir geschrieben, wieso ich das nicht so sehe. Und ich finde es nach wie vor bedenklich, wenn alle Geschichten, die so streng nach den Regeln ausgelegt werden, gelöscht werden würden. Oder eben später nicht mehr eingestellt. Ich denke, wenn man so eine strenge Ansischt hat, die ich nicht nachvollziehen kann, dann kann man 90 % der derzeit hier eingestellten Geschichten löschen. ;) und ob das Sinn und Zweck und für Lit dienlich ist, stelle ich sehr in Frage.

Ein Kontrolle sollte sein, keine Frage, aber ich denke man sollte die Geschichten auch wohlwollend lesen und sich nicht an einem Telefonat aufhalten. Man sollte die Haltung der Personen in der ganzen Geschichte beachten und nicht nur auf diesem Punkt rumreiten. Es gibt genug Azubies die älter als 18 sind und die wohnen fast alle noch bei Muttern. Solch ein Telefonat zeigt mir nicht, dass der Junge unter 18 ist... MIR zumindest nicht.

im Gegensatz dazu gibt es genug andere Geschichten, auch sehr alte, die eindeutig gegen die Regel verstoßen. Das wäre ein Punkt, den man anpacken sollte... nicht die Geschichten, die vielleicht, wenn man es ganz genau nehmen wollte, unter Umständen, wenn man das und das noch vermuten könnte, und das noch in Betracht ziehen könnte...

Ich habe es schon mal geschrieben, ich bin nicht dafür, dass ein Autor seine Akteure auf 18 hochhebt und somit nicht in die Prüfung reinfallen sollte, ganz im Gegenteil, auch die Altersangaben sollten überprüft werden. Aber deine Bedenken wegen DIESER Geschichte kann ich nicht teilen.

Siehst du?

Und ich habe dich genauso verstanden. Ich habe ja auch gesagt, dass das überhaupt kein eindeutiger Fall ist. Ich habe in dem entsprechenden Posting hier auch gesagt, dass Azubis älter als 18 sein können. Und ich habe auch gesagt, dass ich die Geschichte als Mod durchgehen lassen hätte.

Aber ich finde, dass die Story ein wunderbares Beispiel ist für Zweideutigkeiten, die entstehen können und die bestimmt Diskussionen verursachen würden. Und genau so eine Diskussion wollte ich führen - was auch gelungen ist, wie deine Postings beweisen.

An die wenigen Regeln, die es hier gibt, sollte man sich aber schon halten (müssen), finde ich. Es ist unrichtig, dass 90% aller Stories auf Lit gegen irgendwelche Regeln verstoßen, Gottseidank! Es geht nur um ein paar Idioten, die aber dennoch in der Lage sind, das Ansehen der Seite zu ruinieren. Und diesbezüglich bin ich, ebenso wie Jeff, für die strengstmögliche Auslegung der Regeln. Einfach weil die Seite sonst eines Tages schlicht stillgelegt werden könnte. Und das wollen wir alle nicht, oder?

Liebe Grüße, chekov

LadyKim said:
es ist doch so... auch ein Gremium lebt nur von den Personen die dort drinne sind und ein Gremium sollte, so meine ich, eine gewisse Richtung haben, eine gemeinsame Richtung. eben dorthin, die Lit haben soll.
Selbstverständlich setzt sich ein Gremium aus Leuten mit unterschiedlichen Haltungen zu den Grenzen der Selbstkontrolle zusammen. Aber die gemeinsame Richtung eines solchen Gremiums wird doch in der Regel durch einen vorgeschalteten (demokratischen) Prozess bestimmt. Deshalb würde ich mir wünschen, dass diese Grenzen, die die von Dir angesprochene gemeinsame Richtung des Gremiums bilden müsten, hier halbwegs unemotional diskutiert würden. Bzgl. der Lit18-Regel wäre folgende Forderung eine solche verbindliche Selbstverpflichtung: Keine Story, die Pädophile auch nur annähernd erregend finden könnten!

Frage zur Arbeit

Also wenn ich das richtig sehe, bilden sich hier langsam Diskussionen über die konkrete Arbeit der Mods und Lektoren. Dabei habe ich derzeit folgende Strömungen mal rausgelesen:

1. Die Lit-Regeln sind oberste Instanz, nach ihnen richten sich alle Auslegungen.
2. Ob eine Geschichte überarbeitet oder gelöscht werden sollte, entscheidet entweder
a) ein Mod allein (ohne gemeinsames Reglement),
b) ein Mod allein (nachdem die Mods sich auf eine Linie geeinigt haben, die in Einklang mit Lit steht)
c) mehrere Mods bei Unsicherheiten/Unstimmigkeiten

Mich interessiert auch mal der Zwischenstand, WER sich mittlerweile alles gemeldet hat, da dies hier im Forum recht wenige tun, was mich wundert. Hatte chekov nicht gesagt, dass sich schon einige bei ihm per PM gemeldet haben?

Ausserdem möchte ich noch einmal einen kurzen Rückgriff machen auf eine Äußerung von chekov:
chekov said:
Ich würde mich zum Beispiel als Moderator nicht im Inzestbereich betätigen, einfach weil ich, wie hier ja schon festgestellt wurde, damit nix anfangen kann. So wie jemand, der mit Analsex nix anfangen kann, schlecht beraten wäre, solche Geschichten zu moderieren, die in der entsprechenden Kategorie gepostet werden. Aber ich bitte dich: das ist doch KLAR! Darüber brauchen wir gar nicht erst lange zu diskutieren. Du wärst ja auch eine schlechte Moderatorin, wenn's um Tiersex geht (btw, ist der hier verboten?)

Dem möchte ich einfach widersprechen. Als Mod sollte man sich nicht rauspicken können, welche Stories man kontrolliert aufgrund der Einschätzung der persönlichen Eignung. Ich mag auch manche Kategorien nicht, dennoch hindert mich das doch nicht daran, die Geschichte schlicht und einfach auf ihren regelgerechten Inhalt hin zu überprüfen. Soviel Objektivität sollte drin sein. Ich kann die Geschichte ja persönlich trotzdem (aufgrund meines Geschmacks) schlecht finden.
Wenn die Mods doch sich rauspicken könnten, was sie wollen, dann würden manche sicherlich mit Stories überrannt werden, weil sie einfach nur zu zweit oder gar alleine in einer Kategorie sind. Lieber sollte sich die Last auf alle verteilen.
Ich weiß leider noch nicht genau, wie die Geschichten eigentlich verteilt werden. Hat darüber jemand nähere Infos?

So, das war's erst einmal. Würde mich freuen, wenn wir mal mehr über konkrete Ausgestaltung der Tätigkeiten reden könnten. Übrigens finde ich die Idee mit der Wahl der Mods sehr gut. Inklusive Vorstellung natürlich :)

Schöne Grüße, CanisLupus

Vielen Dank, CanisLupus!

Wird also doch noch was aus diesem thread...

Zum Faktischen zuerst: Laurel hat in ihrem Mail an mich gemeint, dass Manu gerade dabei ist, die technischen Gegebenheiten der Seite so zu verändern, dass fremdsprachige Mods möglich sind. Das hat sich nicht nur auf den deutschsprachigen Teil bezogen, sondern auf alle fremdsprachigen communities. Wie groß unser Einfluss auf die Einzelheiten sein wird, wage ich nicht abzuschätzen. Ich habe Laurel noch nicht gefragt, was sie sich im Einzelnen vorstellen - und was wir beitragen können, mach das aber gerne heute noch. Ich wollte mit diesem thread nur erst einmal fragen, ob es denn überhaupt Interessenten an der Arbeit gibt.

Bisher fix im Boot sind nach neuestem Stand nur mehr Atrus und ich, zwei weitere fixe Zusagen wurden nach der Diskussion hier wieder zurückgezogen. Past_perfect (+ eventuell auch munachi) können sich vorstellen, Teilzeit-Mods zu werden (die beiden haben im Moment ein bisschen viel um die Ohren, aber ich hoffe immer noch, dass ich sie fix ins Boot bekomme.

Gefragt habe ich nich dieSophie und Tim24, bisher völlig ohne Rückmeldung. Wenn irgendjemand hier findet, noch wen zu kennen, der für eine Tätigkeit als Mod in Frage käme, bitte her mit den Vorschlägen, entweder hier im Forum oder per PM an mich.

Zu deiner Strömungsanalyse:

1) klar, Lit-Regeln sind Lit-Regeln sind Lit-Regeln, ich glaube nicht, dass wir da was ändern sollten oder dürften, wie auch.

2) Ich wäre sehr glücklich mit folgender Lösung: eine Geschichte wird freigegeben, wenn sie von mindestens zwei Mods als okay befunden wurde. So sind subjektive Wertungen beinahe ausgeschlossen und bei den durchschnittlich vier bis sechs (meist kurzen) Geschichten pro Tag hält sich auch der Arbeitsaufwand in Grenzen. Es müsste dann nur eine Mod-Plattform geben, auf der ersichtlich ist, welcher Mod gerade welche Geschichte bearbeitet und welche Geschichten noch unbewertet sind.

3) Mit der Möglichkeit, die Mods selbst entscheiden zu lassen, ob sie in speziellen Bereichen arbeiten wollen, setzen wir eigentlich nur die Regeln, die auch schon für Lektoren gelten, fort. Als Lektor kann ich mir aussuchen, ob mir jemand auch Inzestgeschichten schicken darf. Aber ich sehe deinen Punkt: deshalb wäre es für mich auch wichtig, dass es stets mindestens zwei Wertungen pro Geschichte gibt, so daß Spezialfälle zumindest diskutiert werden, bevor man etwas veröffentlicht oder löscht. Wobei 'zwei' als Zahl nur ein Vorschlag ist. Können auch drei, vier, mehr sein, man müsste halt abchecken, ob das System dann noch praktikabel bleibt. Prinzipiell kann ich mir auch vorstellen, dass nur eine Wertung genügt, aber das wirkt unter Umständen diktatorisch/autokratisch, weil dann eine Stimme reichen würde, um eine Story zu löschen/zur Überarbeitung zurück zu schicken. Ich traue mir auch selbst genug Objektivität zu, um z.B. Inzestgeschichten zu bewerten, aber du siehst ja an diesem thread, wie kontrovers allein schon meine Ankündigung aufgefasst wurde. Reine Vorsicht, mein Lieber, um nicht gleich das ganze Projekt kippen zu lassen, nur weil man sich mehr Gedanken um meine persönlichen Befindlichkeiten macht als über die Möglichkeit als solche.

Die spannende Frage ist jetzt, bist du dabei?

Wie gesagt, ich schreibe Laurel heute nochmals, nur um zu sehen, was C.J. mit seiner Meldung über mich angerichtet hat und wie die beiden sich das vorstellen.

Alles Liebe und einen schönen Tag noch, chekov

Ach ja, die Wahl-Frage:

hängt natürlich von Laurels Antwort ab, aber wie gesagt, die Idee find ich super. Nur ein Gedanke noch: wer wird wählen? Hier im Forum postet ja immer dieselbe Handvoll Leute. Ich glaube, die Beteiligung der Mitglieder wird eher gering ausfallen...

Vorschläge, was man da tun könnte? Für einen Wahlaufruf oder ähnliches?

LG, chekov

Last edited:
Back