Desperate Jurists

chris9 said:
Wirst das schon schaffen.
So, das war der letzte Post für heute.
Lern fleißig!

das gilt für mich und heute.

Viel Spaß beim Lernen!

Denke mal wenn es Geld gibt werde ich mal in ein Lernbuch zum BGB investieren.

Weenieschnitzel said:
habe mal den THread unbenannt, in Anlehnung an eine Fernsehserie. Ich denke mal der neue TItel paßt besser.

Jetzt fehlt nur noch, dass Teri Hatcher hier auftaucht :D

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich keinen Fernseher habe? ;)

chris9 said:
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich keinen Fernseher habe? ;)

ja hast du.

Aber im MOment bin ich etwas geschickt. Komme vom JOb gehe online und bemerke diese Müllbomben. Das war die letzten Tage echt witzig, aber es scheint das nähert sich wieder einer Streßfront.

Weenieschnitzel said:
ja hast du.

Aber im MOment bin ich etwas geschickt. Komme vom JOb gehe online und bemerke diese Müllbomben. Das war die letzten Tage echt witzig, aber es scheint das nähert sich wieder einer Streßfront.

Darf ich als "Nicht Jurist" hier eigentlich auch posten ?
Oder nur wenn ich zu juristischen Themen etwas zu sagen habe ?

Rex1960 said:
Unter Vorbehalt was Weenieschnitzel dazu sagt: Wir haben ja auch schon den ein oder anderen Jura-fremden Thread gehijacked. Also feel free, hier zu posten, was Du willst. :)
Allerdings riskierst Du natürlich, Dich dem Juristendeutsch auszusetzen. ;)

Rex1960 said:

aber natürlich, warum auch nicht, es heißt ja immer die Juristen sind so weltfremd, aber meine Profs beschreiben in ihren Skripten, das die Sprache der Juristen so klar ist, dass da keine WÜnsche offen bleiben. Mag schon sein.

Immerhin kann man sich hier auch auf sehr unterschiedlichen Leveln unterhalten: Denn wenn mein Wissen einen brennenden Streichholz entspricht, liefert chris den Waldbrand. :D

chris9 said:
Unter Vorbehalt was Weenieschnitzel dazu sagt: Wir haben ja auch schon den ein oder anderen Jura-fremden Thread gehijacked. Also feel free, hier zu posten, was Du willst. :)
Allerdings riskierst Du natürlich, Dich dem Juristendeutsch auszusetzen. ;)

wenn unsere Taten als Hijacking bezeichnet werden, dann kann man bezogen auf Rex nur sagen: Ermessensübergebrauch :D

Weenieschnitzel said:
aber natürlich, warum auch nicht, es heißt ja immer die Juristen sind so weltfremd, aber meine Profs beschreiben in ihren Skripten, das die Sprache der Juristen so klar ist, dass da keine WÜnsche offen bleiben. Mag schon sein.

Immerhin kann man sich hier auch auf sehr unterschiedlichen Leveln unterhalten: Denn wenn mein Wissen einen brennenden Streichholz entspricht, liefert chris den Waldbrand. :D
Oh je, dann habe ich einen Riesen-Vulkan in meinem Kurs :rolleyes:

Weenieschnitzel said:
wenn unsere Taten als Hijacking bezeichnet werden, dann kann man bezogen auf Rex nur sagen: Ermessensübergebrauch :D
Wo steht, dass Rex Ermessen eingeräumt wird? Oder uns? :confused:

chris9 said:
Oh je, dann habe ich einen Riesen-Vulkan in meinem Kurs :rolleyes:

alles möglich. Immerhin hält sich mein Studiengang für die Segnung NRWs, so von wegen "das hat die Welt nocht nicht gesehen". Und so wird das auch gehandhabt: Als einziger Studiengang mit zusätzlichen Zugangsbeschränkungen etc.

chris9 said:
Wo steht, dass Rex Ermessen eingeräumt wird? Oder uns? :confused:

na antworten wir mal so, bei der Anwendungen von Rechtsnormen (hier Literotica-Regeln) kann man die Auslegungsformen durchaus anwenden.

also es hilft schon als Moderator Rechtswissenschaften zu studieren.
Aber ob ich einen Schein dafür bekomme ist was anderes.

Wenn ich so die Aggressionen sehen, freut es mich, das ich auch Vorlesungen über Mediation habe.

Weenieschnitzel said:
na antworten wir mal so, bei der Anwendungen von Rechtsnormen (hier Literotica-Regeln) kann man die Auslegungsformen durchaus anwenden.

also es hilft schon als Moderator Rechtswissenschaften zu studieren.
Aber ob ich einen Schein dafür bekomme ist was anderes.

Wenn ich so die Aggressionen sehen, freut es mich, das ich auch Vorlesungen über Mediation habe.
Als ich angefangen habe, wurde Mediation noch nicht für so besonders wichtig gehalten. Jetzt versuche ich's halt so aus dem Bauch raus... Scheinbar nicht besonders erfolgreich :(
Eine Ermessensentscheidung ist eine mögliche Rechtsfolge. Um herauszufinden, ob eine Behörde Ermessen hat, muss man die Vorschrift auslegen. Ermessensfehler (zum Beispiel Übergebrauch) werden erst geprüft, wenn die Vorschrift Ermessen gewährt.

chris9 said:
Als ich angefangen habe, wurde Mediation noch nicht für so besonders wichtig gehalten. Jetzt versuche ich's halt so aus dem Bauch raus... Scheinbar nicht besonders erfolgreich :(
Eine Ermessensentscheidung ist eine mögliche Rechtsfolge. Um herauszufinden, ob eine Behörde Ermessen hat, muss man die Vorschrift auslegen. Ermessensfehler (zum Beispiel Übergebrauch) werden erst geprüft, wenn die Vorschrift Ermessen gewährt.

liegt vielleicht das mein Studiengang von der Altlast angeblich weitreichend befreit ist. Schauen wir mal, denn es gibt ja noch kein eAbsolventen. Mediation ist ein Wahlfach und die viel ich nicht gleich zu Anfang verbraten, denn erstmal hätten wir ja die Kunst des Gutachtens.

Aber man merkt du bist im Moment in Übung mit Öffentlichen Recht.

Weenieschnitzel said:
liegt vielleicht das mein Studiengang von der Altlast angeblich weitreichend befreit ist. Schauen wir mal, denn es gibt ja noch kein eAbsolventen. Mediation ist ein Wahlfach und die viel ich nicht gleich zu Anfang verbraten, denn erstmal hätten wir ja die Kunst des Gutachtens.

Aber man merkt du bist im Moment in Übung mit Öffentlichen Recht.
Ich hoffe mal sehr, dass ich auch in allen anderen Pflichtgebieten in Übung bin. Sonst würde es nämlich eng... Aber Ö-Recht ist ganz sicher mein Steckenpferd.

Weenieschnitzel said:
im SM-Thread:
tja, wenn die Sache dann ins Strafrecht überkippt, haben wir das Problem mit den Analogieverbot.
Dann brauchen wir wohl eine andere, weitere Definition, damit's dann doch wieder klappt. :cool:

Ich habe beschlossen, die Antwort hier rüberzuholen, dann kann sich niemand beschweren, dass wir jeden Thread mit Jura hijacken.

Ich habe gestern festgestellt, dass § 240 StGB mein Lieblingstatbestand ist. Zumindest zum Lernen. Sehr schöne Fälle, in denen viele Damen gezwungen werden, sich 'geschlechtlich' hinzugeben. Oder anderen 'zu Willen zu sein'. :D Jetzt ist die Frage, ob ich das nicht wieder in den SM-Thread packen sollte... :rolleyes:

chris9 said:
Ich habe gestern festgestellt, dass § 240 StGB mein Lieblingstatbestand ist. Zumindest zum Lernen. Sehr schöne Fälle, in denen viele Damen gezwungen werden, sich 'geschlechtlich' hinzugeben. Oder anderen 'zu Willen zu sein'. :D Jetzt ist die Frage, ob ich das nicht wieder in den SM-Thread packen sollte... :rolleyes:

Für Nichtjuristen: § 240 StGB = Nötigung

Was mich ein wenig stört am deutschen Strafrecht sind immer diese unbestimmten Rechtsbegriffe wie "empfindliches Übel" .

Als wenn mir einer androht, daß ich Rahmspinat essen muß ist das ganz Übel :D

Dirty Talk said:

Was mich ein wenig stört am deutschen Strafrecht sind immer diese unbestimmten Rechtsbegriffe wie "empfindliches Übel" .

Vielleicht sollte ich meine Mutter vor den Kadi zerren oder wann verjaehrt diese Art von "Kindesmissbrauch" durch Spinat ?

Dirty Talk said:

Dem musst Du aber in besonnener Selbstbehauptung standhalten.
Ich kenn mich jetzt nicht so ganz aus mit andersländischem Strafrecht. Aber so ganz um unbestimmte Begriffe kommt man wahrscheinlich nie ganz rum.

Rex1960 said:
Vielleicht sollte ich meine Mutter vor den Kadi zerren oder wann verjaehrt diese Art von "Kindesmissbrauch" durch Spinat ?
War aber wegen einer Verwerflichkeitsprüfung bei Betrachtung der Mittel-Zweck-Relation nicht rechtswidrig. Immerhin ist Spinat gesund.

Bin ich hier die einzige, die gerne den Blubb isst?

chris9 said:
War aber wegen einer Verwerflichkeitsprüfung bei Betrachtung der Mittel-Zweck-Relation nicht rechtswidrig. Immerhin ist Spinat gesund.

Bin ich hier die einzige, die gerne den Blubb isst?
Eine Verwerflichkeitspruefung ?
Ist es nicht verwerflich, kleine Kinder gegen ihren Willen dazu zu zwingen, etwas zu schlucken, das bei ihnen Wuergereize ausloest ?

Rex1960 said:
Eine Verwerflichkeitspruefung ?
Ist es nicht verwerflich, kleine Kinder gegen ihren Willen dazu zu zwingen, etwas zu schlucken, das bei ihnen Wuergereize ausloest ?

100%ig! Die Frage ist dann aber, ob nicht doch eher StGB § 225 Mißhandlung von Schutzbefohlenen greift :D

Nein, nein. Spinat ist gut für Kinder, auch wenn sie's nicht einsehen. Das hat mir Strafrecht nichts zu tun. :catroar:

Ihr müsst Euren Spinat essen! :p

Back