Der Krieg in Gaza

Was ich damit meinte, das war:

Dass ich in vollem Umfang die Unglaubliche Leistung der United Nations in der Welt, seit ihrer Gründung vom 24.Oktober 1945 anerkenne. Ebenso, dass ich VOLL UMFÄNGLICH die Menschrechte der EMRK anerkenne https://www.echr.coe.int/documents/d/echr/convention_deu

Insofern ist es für mich SEHR UNVERSTÄNDLICH, was du da schreibst: (??)
Auf das UN-Mandat kannst du pfeifen. Was ist das wert? Da sitzen seltsame Vögel in der UN, siehe Baerbock. Abgehalfterte Typen. Und die "Veto-Mächte" können wieso alles vergurken. Im Jugoslawien-Krieg war das Eingreifen gerechtfertigt und die Eingreifenden waren sich darüber im Prinzip auch alle einig. Erst mit den Lügen der Bush-Administration, die zum Irak-Krieg führten, gingen Moral und Anstand wirklich verloren.

Auf ein UN-Mandat könne man pfeifen?
Seltsame "Vögel" in der UN? [wie zB Deutschland, oder Österreich?]
Jugoslawien-Krieg sei "gerechtfertigt" gewesen? [ohne UN-Mandat -- was man sowieso nicht brauche, um fremde Länder anzugreifen...]
"Im Prinzip" waren sich da alle einig... [??? wahrscheinlich genau so wie gerade eben bei der UKR...??]
Die Lügen der Bush-Administration.... (so ungefähr wie bei der Ermordung Kennedys...)

Also ich lese aus deinem Text hier eine extrem große Entäuschung heraus... :(:cautious:

Dass ich in vollem Umfang die Unglaubliche Leistung der United Nations in der Welt, seit ihrer Gründung vom 24.Oktober 1945 anerkenne. Ebenso, dass ich VOLL UMFÄNGLICH die Menschrechte der EMRK anerkenne

Das ist auch ok und stört mich nicht im Geringsten. Ich teile schlicht und einfach nicht deine Begeisterung für die UN.

Auf ein UN-Mandat könne man pfeifen?
Seltsame "Vögel" in der UN? [wie zB Deutschland, oder Österreich?]
Jugoslawien-Krieg sei "gerechtfertigt" gewesen? [ohne UN-Mandat -- was man sowieso nicht brauche, um fremde Länder anzugreifen...]

Ja, man kann darauf pfeifen. Seit dem Ende des kalten Krieges sind die Beschlüsse der UN einfach nichts mehr wert und ihr Zustandekommen in aller Regel auch noch obskur. Sie sind nicht mehr halbwegs idealistischen Überlegungen getrieben, sondern von geopolitischen Machtspielen. Die Baerbock und wie sie an ihren UN-Posten kam, ist dafür ein Beispiel oder ein Symptom. Nenne es wie du willst.

Beim Jugoslawienkrieg ging es nicht darum, ein Land zu erobern, sondern dem Morden durch die Serben ein Ende zu setzen. Da war die Besonderheit, dass es direkt in Europa, also vor unserer Haustür passierte und nicht hunderttausende Kilometer weg (frei nach Baerbock). Da konnten wir auf Dauer ebensowenig zuschauen, wie in der Ukraine. In beiden Fällen versagte die UN übrigens komplett. Konflikte werden dort nicht mehr gelöst.

Ich vergleich den Jugoslawienkrieg mal mit einer Szene, wo ein Kerl ein Mädchen auf offener Straße verdrischt. Da fragt man nicht lang, was dafür der Grund ist oder holt sich erst ein "Mandat", um den Typen zur Raison zu rufen. Sondern man geht hin und schallert ihm eine so kräftig, das er nicht nur das Schlägern aufhört, sondern sich sofort verzieht. Macht er letzteres nicht, fängt er noch eine.

Man kann das alles sehr vergeistigt sehen, oder lösungsorientiert.

Also ich lese aus deinem Text hier eine extrem große Entäuschung heraus... :(:cautious:

Was die UN angeht, ja.

[...]
Das ist auch ok und stört mich nicht im Geringsten. Ich teile schlicht und einfach nicht deine Begeisterung für die UN.

[...]
Ja, man kann darauf pfeifen. Seit dem Ende des kalten Krieges sind die Beschlüsse der UN einfach nichts mehr wert und ihr Zustandekommen in aller Regel auch noch obskur. Sie sind nicht mehr halbwegs idealistischen Überlegungen getrieben, sondern von geopolitischen Machtspielen. [...]

Ja. ✅ -- du siehst mich hier zynisch-traurig... 😭 Ich sehe es nämlich (leider) ganz genau so wie du. Die UN ist schon lange nicht mehr das, als was sie ursprünglich gedacht war: Ein Diskussions-Forum, um kriegerische Konflikte am Verhandlungstisch zu vermeiden....

Ich gebe aber trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass das irgendwas (auch heute noch) bringt, warum bei uns in Wien da tausende Leute im UN-Gebäude am VIC Kaisermühlen rum sitzen und, extrem hochbezahlt, irgendwelche Dinge tun... (die WHO gehört da ja auch dazu, die ILO -- Internat. Labor Organization, die UNIDO, die UNESCO, die FAO....)
https://www.unov.org/unov/index.html

--

Über Yugo -- da schlage ich vor, das Thema lassen wir. :) Das sehen wir offensichtlich ein wenig anders. Aus meiner Sicht gehört Serbien in die EU -- genau so wie Kroatien, Slowenien, natürlich die Slowakei, Ungarn, Tschechien, Polen... --> bei Bulgarien, Rumänien bzw. sogar Griechendland bin ich mir weitaus weniger sicher, ob die wirklich in die EU (Zentral/Mitteleuropa) gehören.. Aber ist halt so. Sie sind jetzt drinnen, und daran wird sich jetzt nichts mehr daran ändern....

Ich gebe aber trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass das irgendwas (auch heute noch) bringt...

Zweckslos. Zwei der fünf Vetomächte sind Verbrecher (Russland, China), eine Vetomacht auf dem besten Weg ebenfalls Verbrecher zu werden (USA), die vierte ist pleite (Frankreich) und die fünfte hadert mit sich selbst (Großbritanien).

Über Yugo -- da schlage ich vor, das Thema lassen wir. :) Das sehen wir offensichtlich ein wenig anders.

Meinungsverschiedenheiten sind ganz normal.

Wenn ich jetzt wieder zurück kommen darf auf das ursprüngliche Thema: Der Krieg in Gaza
:)
Zweckslos. Zwei der fünf Vetomächte sind Verbrecher (Russland, China), eine Vetomacht auf dem besten Weg ebenfalls Verbrecher zu werden (USA), die vierte ist pleite (Frankreich) und die fünfte hadert mit sich selbst (Großbritanien).
Ich würde sogar sagen: ALLE FÜNF Vetomächte sind "Verbrecher". Die Franzosen müssen sich auch nicht rühmen über das, was sie in Algerien gemacht haben. Und die Briten waren in Indien auch nicht zimperlich....

Wenn ich jetzt wieder zurück kommen darf auf das ursprüngliche Thema: Der Krieg in Gaza
:)

Du Langweiler!

Ich würde sogar sagen: ALLE FÜNF Vetomächte sind "Verbrecher". Die Franzosen müssen sich auch nicht rühmen über das, was sie in Algerien gemacht haben. Und die Briten waren in Indien auch nicht zimperlich....

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Einschätzung.

Was sich aus meiner Sicht sauber sagen lässt, das ist: Dass der UN Sicherheitsrat "seine Zeit", im 21. Jahrhundert, überdauert hat. ;-(

Nichts, was die
  • USA machen, wird zu einem UN-Sicherheitsratsbeschluss führen. (zB Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen, Haiti, Liberia, Jemen) --> weil die USA dagegen stimmen würden. ("Bekämpfung von Terroristen")
    Genau so wenig die:
  • RUS (Georgien, Tschetschenien, Inguschetien, Dagestan..) --> RUS stimmt gegen jede Resolution, welche sagen würde, dass sie dort etwas Unrecht getan hätten.... Genau so wenig:
  • CHN (die Sache mit den Uiguren, die Sache mit Tibet), überhaupt lässt China schon SOOO lange keinen Zweifel daran, dass sie sich Taiwan holen werden -- dass dieses Thema international inzwischen schon gar nicht mehr thematisiert wird...

Was ich damit meine: die Israelis erkennen gerade ein Zeitfenster in der Geschichte. Und ich denke, sie werden es nutzen.

Die Geschichte, das war schon immer so, die schreiben die Sieger...

Was sich aus meiner Sicht sauber sagen lässt, das ist: Dass der UN Sicherheitsrat "seine Zeit", im 21. Jahrhundert, überdauert hat. ;-(

Nichts, was die
  • USA machen, wird zu einem UN-Sicherheitsratsbeschluss führen. (zB Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen, Haiti, Liberia, Jemen) --> weil die USA dagegen stimmen würden. ("Bekämpfung von Terroristen")
    Genau so wenig die:
  • RUS (Georgien, Tschetschenien, Inguschetien, Dagestan..) --> RUS stimmt gegen jede Resolution, welche sagen würde, dass sie dort etwas Unrecht getan hätten.... Genau so wenig:
  • CHN (die Sache mit den Uiguren, die Sache mit Tibet), überhaupt lässt China schon SOOO lange keinen Zweifel daran, dass sie sich Taiwan holen werden -- dass dieses Thema international inzwischen schon gar nicht mehr thematisiert wird...

Was ich damit meine: die Israelis erkennen gerade ein Zeitfenster in der Geschichte. Und ich denke, sie werden es nutzen.

Die Geschichte, das war schon immer so, die schreiben die Sieger...@
@Kendra...

Hallo.
Kein Schw***interessiert das Völkerrecht-- es sei denn, es geht gegen Israel.
Nur Israel nimmt das "Nie wieder!" nach Auschwitz ernst und handelt danach.
In Deutschland sind das nur Lippenbekenntnisse.

@Münchner Philharmoniker wegen ihres israelischen Dirigenten Shani vom Musikfestival in Gent ausgeladen.

Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, brachte das knapp auf den Punkt: "Das ist purer Antisemitismus."

So ist es.

@Spaniens Regierungschef Sanchez würde Israel gerne mit der Atombombe aufhalten...

... und bedauert, dass er keine hat.

Spanien war schon immer sehr israel-kritisch und pro-palästinensisch.
Aber die Äußerungen von Sanchez-- der Mann ist immerhin spanischer Ministerpräsident-- haben eine neue Qualität.

Netanjahu hat diese unglaubliche Äußerung auf der Plattform "X" passend kommentiert:
-- "Sanchez Aussage ist eine eklatante Völkermorddrohung gegen den einzigen jüdischen Staat der Welt. Offenbar sind die spanische Inquisition, die Vertreibung der Juden aus Spanien und der systematische Massenmord an Juden im Holocaust für Sanchez nicht genug." --

Netanjahu bekräftigte auch, dass eine 2-Staaten-Lösung nicht mehr vorstellbar ist und er den Siedlungsbau im Westjordanland weiter vorantreiben wird.
Nach dem Massaker vom Oktober 2023 sei ein Staat Palästina in Israels Nachbarschaft einfach nicht mehr denkbar und Israel nicht zumutbar und wäre ein permanentes Sicherheitsrisiko für Israel.

Das widerspricht zwar dem Völkerrecht. Ist aber realpolitisch absolut nachvollziehbar.

Wer nach dem grausamen Massaker der Hamas noch immer eine 2-Staaten-Lösung für realistisch hält, der lebt wirklich im Wolkenkuckucksheim.

Back