Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Das kostet mit Duden aber auch 149 Euro. Auch nicht gerade wenig.
swriter
Offenbar steht die Seite schreiblabor.com nicht mehr zur Verfügung. Diese war zwischenzeitlich immer mal wieder nicht aufrufbar, jetzt kann ich sie seit geraumer Zeit gar nicht mehr erreichen.
Kennt jemand eine alternative Site, auf der man die Füllwörter im Text überprüfen kann?
swriter
Zunächst einmal danke für die Tipps. Ich versuche es jetzt zunächst mit der Probeversion von Papyrus Autor.
Ich überprüfe aktuell Texte, die zwar rechtschreibgeprüft, aber nicht Korrektur gelesen sind. Füllwörter werden erkannt und angezeigt. Schon erstaunlich, wie viele Wortwiederholungen bzw. Ähnlichkeiten ich in meinen Texten produziere. Ob ich die alle selber gefunden hätte? Zudem scheine ich eine Schwäche für Sätze zu haben, die mit "Als" oder "Während" beginnen.
Nur mit den Hinweisen zu "Show don't tell" kann ich irgendwie nichts anfangen, das übersteigt dann wohl doch meinen literarischen Horizont
Ich denke, dass das Programm meine Texte besser macht, aber 199 Euro investieren, obwohl ich 80% der Funktionen nicht nutzen werde?
swriter
Zunächst einmal danke für die Tipps. Ich versuche es jetzt zunächst mit der Probeversion von Papyrus Autor.
Ich überprüfe aktuell Texte, die zwar rechtschreibgeprüft, aber nicht Korrektur gelesen sind. Füllwörter werden erkannt und angezeigt. Schon erstaunlich, wie viele Wortwiederholungen bzw. Ähnlichkeiten ich in meinen Texten produziere. Ob ich die alle selber gefunden hätte? Zudem scheine ich eine Schwäche für Sätze zu haben, die mit "Als" oder "Während" beginnen.
Nur mit den Hinweisen zu "Show don't tell" kann ich irgendwie nichts anfangen, das übersteigt dann wohl doch meinen literarischen Horizont
Ich denke, dass das Programm meine Texte besser macht, aber 199 Euro investieren, obwohl ich 80% der Funktionen nicht nutzen werde?
swriter
Ich habe jetzt die 199 Euro für Papyrus Autor investiert. Das Geld hätte ich ohnehin für andere unwichtige Sachen oder gar nicht ausgegeben.
Ich habe jetzt die 199 Euro für Papyrus Autor investiert. Das Geld hätte ich ohnehin für andere unwichtige Sachen oder gar nicht ausgegeben.
Jetzt habe ich ein Tool für alles. Bislang habe ich meine Texte über duden.de absatzweise überprüft, jetzt kann ich die ganze Story in einem Rutsch prüfen lassen. Das ist eine deutliche Erleichterung.
Auch die Stilprüfung gefällt mir.
Alt:
"Ich konnte sehen, dass er an sich spielte."
Neu:
"Ich sah ihn an sich spielen."
Nur eine Kleinigkeit, aber ohne die Prüfung wäre mir das nicht bewusst geworden.
Auch Wortwiederholungen sind so ein Thema, wo mir das Tool helfen wird.
swriter
Und jetzt stellst du all deine Geschichten noch einmal überarbeitet ein?
Ich habe inzwischen einige Geschichten mit der Stilanalyse von Papyrus Autor überprüft und muss leider zugeben, dass mich das Programm auf etliche Stellen im Text aufmerksam gemacht hat, an denen man es geschmeidiger formulieren kann.