wieder da

Weenieschnitzel said:
Ich darf an dieser Stelle nochmals an die Literotica-Regeln aufmerksam machen. Diese gelten auch für unsere Traumtänzer.
gar nix darfst du. du bist leider zu blöd...und so was wie du studiert Jura. :rolleyes:
who do you think you are?
ich habe Jura in Universität Oxford studiert, Luft und Raumfahrt technik an der Universität Konstanz, Germany.

halt besser die fresse.
 
auserdem, ich spreche 9 Sprachen.
deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch, Hebräisch, Arabisch, Französchisch, Romanisch, Italienisch.
 
Last edited:
was is'n Romanisch? Meinst du Rätoromanisch? Cool... Erzähl mal was...
 
Munachi said:
was is'n Romanisch? Meinst du Rätoromanisch? Cool... Erzähl mal was...

Il Lader Barnabum

Da gibt es einen Ort in früher Ost Sudetenland, den der Schriftsteller Otfried Preußler für eine Märchenfigur verwendet hat, die unter dem Namen "Der Räuber Hotzenplotz" um die Welt ging.

Rudolf Bernard ist einer von 300 Hotzenplotzener Landsleuten, die 1946 durch die Vertreibung nach Hof in Bayern kamen. 1952 gründeten sie einen Stammtisch OSSATHAL - HOTZENPLOTZ, der inzwischen 50 Jahre besteht und heute von Rudolf Bernard geleitet wird. Eines ihrer Mitglieder ist Helga Schneider, eine Berlinerin, die eines Tages die Idee hatte, anläßlich dieses Jubiläums der damaligen Heimatstadt ein sichtbares Zeichen der Erinnerung zu setzen, für einen Namen, von dem die meisten Leute sagen "Ach, Hotzenplotz, das ist doch der Ort, wo der Räuber her ist..."

Zum Vergleich mit anderen romanischen Sprachen folgt nun eine Wortliste:

Latein Portugiesisch Spanisch Französ. Bündnerr. Friaulisch Sardisch Italienisch Rumänisch
domus casa casa maison casa cjase domu casa casă
domūs casas casas maisons casas cjasis domus case case
in domū na casa en la casa dans la maison ella casa te cjase in sa domu nella casa în casa
in domum à casa a la casa dans la maison ella casa te cjase a sa domu nella casa în casa
pax paz paz paix pasch pâs paxi pace pace
(illa) manus a mão la mano la main il maun la man sa manu la mano mî:na
(illud) lac o leite la leche le lait il latg il lat su lati il latte laptele
ovum, ova ovo, ovos huevo, huevos œuf, œufs iev, ovs ûv, ûvs ou, ous uovo, uova ou, ouă
oculus, oculī olho, olhos ojo, ojos œil, yeux egl, egls voli, vôj ogu, ogus occhio, occhi ochi, ochi
sōl sol sol soleil sulegl soreli soli sole soare
canis cão perro chien tgaun cjan cani cane cîine
caput cabeça cabeza tête tgau cjâv conca testa cap
āllium alho ajo ail agl ài allu aglio usturoi
sēdecim dezasséis dieciséis seize sedisch sedis sexi sedici şaisprezece
septendecim dezassete diecisiete dix-sept gissiat disesiet dexesseti diciassette şaptesprezece

Das Bündnerromanische (oft schlicht als Rätoromanisch, in der Schweiz meist nur als Romanisch bezeichnet) gliedert sich wieder in fünf Großdialekte, von West nach Ost: Surselvisch (Sursilvan, das in der obigen Tabelle benützt wurde), Sutselvisch (Sutsilvan), Surmiranisch, Oberengadinisch (Puter) und Unterengadinisch (Vallader). Sutselvisch und Surmiranisch werden als Mittelbündnerisch zusammengefasst, Puter und Vallader als Engadinisch oder Ladinisch. Jeder dieser Dialekte hat seine eigene Schriftsprache. Seit ein paar Jahren gibt es eine übergeordnete Schriftsprache, die vor allem aus Sursilvan, Surmiran und Vallader künstlich gebildet wurde, die aber niemand spricht: das Rumantsch Grischun. Zum Surselvischen habe ich einen Sprachführer* geschrieben
 
nun, ich würde beim c&p den letzten satz rausschneiden. kann sonst missverstanden werden ;) und mal die verbindung mit dem räuber und so erklären... und dann erzähl mal was auf rätoromanisch...
 
Prima das hier im deutschen Forum auch andere Sprachen ausprobiert werden. Ich frage mich nur warum es Unterforen für Sprachen wie Spanisch etc. gibt. Auch ein Forum für sonstige Sprachen ist vorhanden.

Da ich als mod. ein wenig darauf achten soll, was hier gepostet wird, ich aber nicht alle Sprachen dieser Welt spreche kann ich inhaltlich auch nicht nachprüfen was hier auf gepostet wird.

Wenn ihr euch mit Sprachen beeindrucken wollt, schickt euch doch eure Google-Ergebnisse via PM. Ist doch viel direkter.

Der Thread wird daher geschlossen.
 
Back
Top