wieder da

Weenieschnitzel said:
Ich darf an dieser Stelle nochmals an die Literotica-Regeln aufmerksam machen. Diese gelten auch für unsere Traumtänzer.
gar nix darfst du. du bist leider zu blöd...und so was wie du studiert Jura. :rolleyes:
who do you think you are?
ich habe Jura in Universität Oxford studiert, Luft und Raumfahrt technik an der Universität Konstanz, Germany.

halt besser die fresse.
 
auserdem, ich spreche 9 Sprachen.
deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch, Hebräisch, Arabisch, Französchisch, Romanisch, Italienisch.
 
Last edited:
was is'n Romanisch? Meinst du Rätoromanisch? Cool... Erzähl mal was...
 
Munachi said:
was is'n Romanisch? Meinst du Rätoromanisch? Cool... Erzähl mal was...

Il Lader Barnabum

Da gibt es einen Ort in früher Ost Sudetenland, den der Schriftsteller Otfried Preußler für eine Märchenfigur verwendet hat, die unter dem Namen "Der Räuber Hotzenplotz" um die Welt ging.

Rudolf Bernard ist einer von 300 Hotzenplotzener Landsleuten, die 1946 durch die Vertreibung nach Hof in Bayern kamen. 1952 gründeten sie einen Stammtisch OSSATHAL - HOTZENPLOTZ, der inzwischen 50 Jahre besteht und heute von Rudolf Bernard geleitet wird. Eines ihrer Mitglieder ist Helga Schneider, eine Berlinerin, die eines Tages die Idee hatte, anläßlich dieses Jubiläums der damaligen Heimatstadt ein sichtbares Zeichen der Erinnerung zu setzen, für einen Namen, von dem die meisten Leute sagen "Ach, Hotzenplotz, das ist doch der Ort, wo der Räuber her ist..."

Zum Vergleich mit anderen romanischen Sprachen folgt nun eine Wortliste:

Latein Portugiesisch Spanisch Französ. Bündnerr. Friaulisch Sardisch Italienisch Rumänisch
domus casa casa maison casa cjase domu casa casă
domūs casas casas maisons casas cjasis domus case case
in domū na casa en la casa dans la maison ella casa te cjase in sa domu nella casa în casa
in domum à casa a la casa dans la maison ella casa te cjase a sa domu nella casa în casa
pax paz paz paix pasch pâs paxi pace pace