Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

STURMFLUT 1962 VERFASSUNGSBRUCH.
ODERFLUT diverse Jahre "-"
warum dann nicht auch zur Gefahrenabwehr im Inneren ???

Ich bin mir absolut sicher, die Opfer von Köln
hätten den BW-Einsatz befürwortet.
 
»Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eigenen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheitsform, deren geografische Verbreitung leider auf Deutschland beschränkt ist.«
[/B]

Otto von Bismarck 1863

nee, da stimme ich nicht zu. DAMALS vllt. war das zutreffend. Aber HEUTE ist Deutschland eine überalternde, schrumpfende Gesellschaft.
 
@teodoro_

Weil wir (noch) keinen Bürgerkrieg haben!!!

Der Spruch erinnert mich an meinen Onkel, der selbst bei der 'Truppe' war: "Eine Division Waffen-SS und der Spuk ist vorbei! " war sein geflügeltes Wort.
Und ich dachte, dass diese Zeiten vorbei wären!!!

Ja, ja, die alten Sprüche über die SS...
Diese Zeiten sollten vorbei sein??
Das dachte ich auch--wie du siehst, ist es nicht so.

Und manche fühlen sich mit einem Gedanken an einen angeblichen "Bürgerkrieg" offenbar recht wohl.
Apropos "Bürgerkrieg": In dem wähnen sich die Neo-Nazis. Man schaue sich die Ereignisse in Leipzig-Connwitz an, wo ein völlig losgelöster rechter Mob in wenigen Minuten einen Stadtteil verwüstete.

Man glaubt, mit einigen markigen Sprüchen und neuen Gesetzen ist es getan.

Ist aber ein Irrtum.
Solche Stererotypen sind aber sehr bequem und eine Möglichkeit für den Stammtisch, Dampf abzulassen.

Einige würden jetzt gar gerne die Grundprinzipien unseres Rechtsstaats schleifen.
Panik und Hysterie-- irgendwie typisch deutsch.
Eine Sache rational zu diskutieren fällt den Deutschen offenbar immer noch schwer.
Der Deutsche verfällt immer noch gern in Extreme.
Entweder jeder Flüchtling / Jeder Migrant ist gut und edel; so die Philosophie der Multi-Kulti-Freaks in den Neunzigern; oder es droht der Untergang des Abendlandes, wie jetzt nach Köln.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@Kimber22

jaja, rosettenfreak, ich weiß ja, dass du das so siehst...

Schuld ist die Polizei.

Und die Leute, die die Straftaten begehen - was, nach allen bekannten Informationen bisher, zu tausenden, Täter aus arabischen und nordafrikanischen Staaten waren, überwiegend Muslime - das hat damit ja überhaaaauupt nix damit zu tun...

Schuld ist die Polizei!

Zum Glück beginnt die dt. Bevölkerung, das inzw. ein bisschen differenziert zu sehen... ;)

Die Polizei hat bei diesem Einsatz einige eklatante Fehler gemacht.
Päziser: Die Einsatzleitung hat versagt.
Das ist inzwischen nachgewiesen.
Darauf hinzuweisen bedeutet nicht, dass ich die Täter von ihren Vergehen frei spreche.

Es waren Muslime??
Ja, das passt ja vielen ins Bild.
Alice Schwarzer spricht von einer "Gang-Bang-Party", die Silvester 2015 am Kölner Bahnhof stattgefunden hätte.
Andere Panik-Medien schwafeln gar von einem "Sex-Djihad."

Macht die Tatsache, dass die Täter Muslime waren, diese Taten schlimmer?
Nein.
Es macht sie aber natürlich aber auch nicht harmloser.

Eine Straftat ist eine Straftat, unabhängig vom ethnischen und religiösen Hintergrund der Täter.

Jetzt lassen wir die Behörden mal ermitteln und schauen, was rauskommt. Ob es zu Anklagen und Verurteilungen kommt.

Dass bei über 1 Million Flüchtlingen auch einige böse Buben dabei sind, das sollte nicht überraschen.
Die meisten verhalten sich aber anständig, und man sollte das ganze jetzt nicht zu einem "Muslim-Problem" hoch schreiben.

Ganz nebenbei: Ich nehme hier keine Klientel in Schutz.
Auch wenn ich schon einige Jährchen mit Muslimen arbeite, in einem Stadtteil mit einem hohen Migrantenanteil lebe, etc.
Wenn jemand Mist baut, dann baut er Mist.
Da ist dann die Ethnie / Die Religion auch kein Bonus. Es sollte aber auch kein Malus sein.

Paradox: Wenn du dir einige Threads von früher ansiehst (Keine Ahnung, ob die noch da sind oder wo man sie findet?), in denen ich problematische Aspekte des Islam thematisiert habe, haben mir manche absurderweise "Rassismus" vorgeworfen.


lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@Leonie12

Ich glaube, dass will auch Keiner.
In der Schule habe ich täglich mit ausnahmslos männlichen, minderjährigen Flüchtlingen zu tun. Bis auf ganz,ganz wenige Ausnahmen benehmen die sich wirklich anständig. Sie sind pünktlich, freundlich und lernwillig.
Anders sieht es bei den erwachsenen Asylanten aus. Besonders bei denen, die in der hoffnungslos überfüllten LAB (Landesaufnahmebehörde) untergebracht sind.

Die 3 Supermärke in der Nähe haben private Sicherheitsdienste eingesetzt.
Bushaltestellen wurden zusätzlich beleuchtet.
Frauen und junge Mädchen fahren nur noch in Gruppen mit dem Bus.
Eltern holen ihre Kinder von der Schule oder nachts aus den Diskotheken ab.
Hausbesitzer sichern vermehrt ihr Eigentum durch Alarmanlagen.
Die Polizei demonstriert täglich mehrfach mit Streifenfahrten ihre Präsenz.
Dennoch kommt es immer wieder zu Übergriffen.
Die Polizei ist frustriert.
Die Politiker wiegeln ab. "Wir bauen neue Wohnhäuser und dezentralisieren die LAB". Voraussichtliche Fertigstellung der Häuser: Nicht vor Mitte 2017.

Was mich an dieser Aktion am meisten verblüfft?
Braunschweig ist eine Universitätsstadt mit rund 20.000 eingeschriebenen Studenten.
Seit Jahrzehnten suchen zu jedem Semesterbeginn neue Studenten eine Bleibe. Und sei es auch nur eine Schlafgelegenheit. Oft vergeblich. Daraus entstand die Aktion:"Bett frei"
Wer auch immer ein Sofa, eine Luftmatratze oder auch nur eine Hängematte anbieten kann, stellt diese zur Verfügung.
Offensichtling hat die Unterbringen von Flüchtlingen höhere Priorität als der Bau von Studentenwohnheimen?
Das gibt mir zu denken.


Du stellst es ja selbst fest: Die meisten verhalten sich anständig.
Und wie du ebenfalls feststellst: Die Aufnahmeeinrichtungen sind überfüllt.
Wenn du zu viele Menschen zu lange auf zu engem Raum unterbringst, dann gibt es irgendwann Probleme, unabhängig von Ethnie und Religion.
Und was fehlenden Wohnraum betrifft: Wir sollten nicht verschiedene Gruppen gegeneinander ausspielen (Hier: Studenten und Flüchtlinge).
Die Politik wird jetzt eben von vielen Versäumnissen der Vergangenheit eingeholt: Die Kapazitäten für Flüchtlinge wurden runter gefahren, der soziale Wohnungsbau fand die letzten 20 Jahre kaum noch statt, etc.
Die Folge einer neoliberalen Philosophie, wo der Markt und die Privaten angeblich alles besser machen, und sich der Staat immer mehr zurückgezogen hat...
Und jetzt schreien alle (Politiker): "Wir brauchen bezahlbare Wohnungen auch für Leute mit geringerem Einkommen.
Na, das geht auch sehr flott. Klappt sicher von heute auf morgen... (*Ironie*).

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@teodoro_

Man muss beim Zitieren von Bismarck sehr vorsichtig sein, zum Beispiel hat er auch gesagt:

"Ich suche die preußische Ehre darin, daß Preußen vor allem sich von jeder schmachvollen Verbindung mit der Demokratie entfernt halte."

Und darüber lässt sich wohl trefflich diskutieren!

Mit Zitaten ist das so ne Sache...

Für alle, die jetzt reflexartig nach mehr Polizei, schärferen Gesetzen oder gar der Bundeswehr im Inneren rufen:

-- "Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

Der französische Richter Trevidi-- ein entschiedener Befürworter des Kampfes gegen djihadistischen Terror-- hat das heute in einem Interview in der "WELT" deutlich gemacht und kritisiert die französischen Anti-Terror-Gesetze, die nach Paris erlassen wurden, scharf:

-- "Ich bin erschrocken, wie schnell wir bereit waren, Grundprinzipien des demokratischen Rechtsstaats über Bord zu werfen. Frankreich verwandelt sich immer mehr in einen Polizeistaat."

Das hätten manche deutsche Hysteriker auch gerne.

lg
k-P-F
 
Wie würden wohl die Opfer der Silvesternacht
über den Bundeswehreinsatz denken ???????
 
Wie würden wohl die Opfer der Silvesternacht
über den Bundeswehreinsatz denken ???????

Die hätten sich beschwert, dass sie sich vom "Polizeistaat" eingekesselt gefühlt hätten, anstatt friedlich feiern zu können...

Bei so einem Einsatz ist nämlich schwer auseinander zu halten, wer Täter und wer Opfer ist!
Ich habe mal Silvester am Malecón in Santo Domingo gefeiert. Da kam es zu einer minimalen Störung, weil ein Getränkehändler (die laufen da zu Fuß durch die Menge) belästigt wurde. Die MP hat grundsätzlich erstmal auf alles eingeprügelt, was sich bewegt hat, deshalb sind wir da schnell verschwunden, aber es zeigt deutlich, wie schnell "Eingreiftruppen" von einer solchen Situation überfordert sein können! Und es ist egal, ob es Polizei oder Militär ist, die Polizei hat da mit Sicherheit mehr Deeskalationskurse!

Die Kölner hatten ja nachweisbar schon im Vorfeld Verstärkung angefordert, ob das ausgereicht hätte, die Übergriffe auf Frauen zu verhindern, ist allerdings unbeweisbar.

Sind die Anzeigen auch teilweise auf die angeblich arabische Herkunft zurück zu führen? Im Karneval kann ich mich an ähnliche Szenen erinnern, aber da geht das Spektakel auch über mehrere Tage, da nimmt man es nicht mehr so genau, wer einen "büzt" oder streichelt...
Ob gezielt ganze Gruppen einzelnen Frauen nachgestellt haben, muss ja erst noch aufwändig ermittelt werden, so lange ist alles Spekulation.

Gruss

Hans
 
... Sind die Anzeigen auch teilweise auf die angeblich arabische Herkunft zurück zu führen?

Ob arabisch oder afrikanisch (angeblich richten sich die Ermittlungen zum größten Teil gegen Asylbewerber afrikanischen Ursprungs), darum geht es gar nicht. Wenn es aber stimmt, dass die ganze Sache niedrig gehalten werden sollte, eben weil gegen Asylbewerber ermittelt wurde (das gleiche wird gerade aus Schweden berichtet), dann bekommt die Sache - wie man im Schwäbischen sagt - ein "Gschmäckle":

Stellen wir uns einmal vor:

Eine Horde junger Deutscher mit militärischem Kurzhaarschnitt und Springerstiefeln hätte in Köln Musliminen angegriffen und unter den Rock gelangt. Der Aufschrei der Empörung über die hässlichen Deutschen wäre in Minuten um die Welt gegangen und vom Nord- bis zum Südpol zu hören gewesen.

Hier liegt das Problem! Der Bürger hat das Gefühl, dass vor lauter "Political correctness" gerade hier in Deutschland in punkto Asylbewerber zur Zeit mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mitleid ist ok, Gastfreundschaft selbstverständlich - aber man darf die Gastfreundschaft nicht missbrauchen, in keinem Land der Welt!

Teo
 
Eine Horde junger Deutscher mit militärischem Kurzhaarschnitt und Springerstiefeln hätte in Köln Musliminen angegriffen und unter den Rock gelangt. Der Aufschrei der Empörung über die hässlichen Deutschen wäre in Minuten um die Welt gegangen und vom Nord- bis zum Südpol zu hören gewesen.

Hier liegt das Problem! Der Bürger hat das Gefühl, dass vor lauter "Political correctness" gerade hier in Deutschland in punkto Asylbewerber zur Zeit mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mitleid ist ok, Gastfreundschaft selbstverständlich - aber man darf die Gastfreundschaft nicht missbrauchen, in keinem Land der Welt!

Teo

Genau darum geht es!

Es ist total unerheblich, woher jemand kommt!
Wer Blödsinn macht, muss dafür einstehen!
Und wer Straftaten begeht, der muss verurteilt werden!
Und auch abgeschoben werden, was ja laut Opposition in NRW viel zu zögerlich geschieht...

So lange es keine gemeinsame Fingerabdruck-Datei aller EU-Staaten gibt und ein Reiseverbot für Registrierte (damit sie sich nicht mehrfach anmelden können), stehen die Behörden mit dem Rücken zur Wand und müssen den Mangel entsprechend verwalten.

Dank Zeugen, Kameras und kriminaltechnischer Maßnahmen kann man ja einiges aufklären, gegen "Banden-Kriminalität" muss allerdings aufgerüstet werden...
NEIN, ICH MEINE KEINE SOLDATEN IN ASYLBEWERBERHEIMEN!
Ich war selber 2 Jahre bei dem Verein und kenne genügend "Gesinnungsgenossen" (auch heute noch).

Gruss

Hans
 
@teodoro...

Ob arabisch oder afrikanisch (angeblich richten sich die Ermittlungen zum größten Teil gegen Asylbewerber afrikanischen Ursprungs), darum geht es gar nicht. Wenn es aber stimmt, dass die ganze Sache niedrig gehalten werden sollte, eben weil gegen Asylbewerber ermittelt wurde (das gleiche wird gerade aus Schweden berichtet), dann bekommt die Sache - wie man im Schwäbischen sagt - ein "Gschmäckle":

Stellen wir uns einmal vor:

Eine Horde junger Deutscher mit militärischem Kurzhaarschnitt und Springerstiefeln hätte in Köln Musliminen angegriffen und unter den Rock gelangt. Der Aufschrei der Empörung über die hässlichen Deutschen wäre in Minuten um die Welt gegangen und vom Nord- bis zum Südpol zu hören gewesen.

Hier liegt das Problem! Der Bürger hat das Gefühl, dass vor lauter "Political correctness" gerade hier in Deutschland in punkto Asylbewerber zur Zeit mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mitleid ist ok, Gastfreundschaft selbstverständlich - aber man darf die Gastfreundschaft nicht missbrauchen, in keinem Land der Welt!

Teo

Ich halte die Vokabel "Political Correctness" für eine unbrauchbare Kampffloskel.
Es ist nix dagegen einzuwenden, sich um eine präzise, sachliche und nicht diffamierende Sprache zu bemühen.
Die Informationspolitik der Kölner Polizei war sehr unglücklich.
Und auch das ZDF hat Fehler eingeräumt.
Erste Konsequenzen wurden aber bereits gezogen: Der Kölner PP musste gehen.
Man sollte daraus aber jetzt nicht den Schluss ziehen, es würden permanent Infos unter dem Deckel gehalten.
Und was die anderen Dinge betrifft: Gastrecht verwirkt bei Straftaten, etc.: Ja, das sagt sich so leicht und die Politik ergeht sich in blindem verbalen Aktionismus.
Tatsächlich können wir viele Leute aber gar nicht abschieben, trotz begangener Straftaten.
Richter verweigern sogar die Abschiebung in Länder wie Griechenland und in die Türkei.
Nach Irak und Syrien können wir erst recht keinen zurückschicken (Genfer Konvention).
Also müssen wir straffällig gewordene Asylbewerber hier bei uns verknacken.
Das geltende Recht reicht übrigens aus, um die Taten von Köln zu ahnden.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
...Tatsächlich können wir viele Leute aber gar nicht abschieben, trotz begangener Straftaten. Richter verweigern sogar die Abschiebung in Länder wie Griechenland und in die Türkei. Nach Irak und Syrien können wir erst recht keinen zurückschicken (Genfer Konvention).
Also müssen wir straffällig gewordene Asylbewerber hier bei uns verknacken ...

Damit sprichst Du ein weiteres Dilemma an:

Wir können die wenigsten abschieben, nicht nur wegen der von Dir genannten Genfer Konvention, sondern darum, dass mit gefälschten Papieren eingereiste Asylbewerber von den angeblichen Ursprungsländern nicht zurückgenommen werden. Wohin also abschieben?

Wenn wir aber straffällig gewordene Asylbewerber hier 'verknacken', kommen sie als Insassen deutscher JVAs den Steuerzahler noch teurer als sie es so schon kommen; von den mangelnden Plätzen in den JVAs mal ganz abgesehen. Und Geldstrafen machen mangels Einkünften auch keinen Sinn.

Was also tun? Ich will nicht alle Asylbewerber in einen Topf werfen, aber ich denke, dass diejenigen, die 'auffällig' werden, genau wissen, dass ihnen gar nichts passieren kann.

Teo
 
....... und wieder schafft sich ein Deutscher Grundwert ab,
wie kann es sein, dass 1500 Asylbewerber den Staat
dermaßen herausfordern können ????????????????
 
....... und wieder schafft sich ein Deutscher Grundwert ab,
wie kann es sein, dass 1500 Asylbewerber den Staat
dermaßen herausfordern können ????????????????

Sniper, ich hoffe, wir haben dieses Thema jetzt abgehandelt ?
 
Wenn Frau Dr. Merkel noch eine Million Flüchtlinge
in unser Land holt, so bekommt sie trotzdem nicht
den Friedensnobelpreis und nach ihrer hoffentlich
baldigen Abwahl wird sie auch nicht Nachfolgerin
von Ban Ki Mun als UNO Generalsekretär.

@ Leoni: Warum das Thema abhaken, allemal
spannender als das Gekicke der Bundesliga.
 
Wenn Frau Dr. Merkel noch eine Million Flüchtlinge
in unser Land holt, so bekommt sie trotzdem nicht
den Friedensnobelpreis und nach ihrer hoffentlich
baldigen Abwahl wird sie auch nicht Nachfolgerin
von Ban Ki Mun als UNO Generalsekretär.

ach hör doch auf mit dem unsinn, @sniper100. auch Merkel hat inzw. kapiert, dass das so nicht funktioniert.. das problem AKTUELL ist nur, dass es keine vernünftige, praktikable Lösung für die Sache gibt... :(
 
@ Leoni: Warum das Thema abhaken, allemal
spannender als das Gekicke der Bundesliga.

Finde ich nicht.
In sämtlichen Zeitungen und sonstigen Medien scheint es nur noch ein Thema zu geben, das Seitenlang abgehandelt wird: Die Flüchtlinge.
Zahlen, Fakten und jede Menge ungelöster Probleme. Das muss ich mir nicht auch noch bei LIT antun.
Was ist gegen das Gekicke der Bundesliga einzuwenden? In der Sportschau wird jedenfalls nicht über Migranten geredet.
 
... In der Sportschau wird jedenfalls nicht über Migranten geredet.

Doch, indirekt schon, denn es kicken genügend Spieler mit Migrationshintergrund bei den Profi-Fußballern! Und der DFB geht mit den Integrationsbemühungen seiner Mitgliedsvereine sehr gerne hausieren.

Also ganz trennen kann man die beiden Themen nicht!

Teo
 
@Leonie12

Finde ich nicht.
In sämtlichen Zeitungen und sonstigen Medien scheint es nur noch ein Thema zu geben, das Seitenlang abgehandelt wird: Die Flüchtlinge.
Zahlen, Fakten und jede Menge ungelöster Probleme. Das muss ich mir nicht auch noch bei LIT antun.
Was ist gegen das Gekicke der Bundesliga einzuwenden? In der Sportschau wird jedenfalls nicht über Migranten geredet.

Hi Leonie,
nur noch Flüchtlinge als Thema??
Das ist richtig.
Und die Hysterie nimmt langsam unglaubliche Ausnahme an wegen Köln.
Da schwafelt Alice Schwarzer wegen Köln gar von einem "Sex-Djihad."
Die andere Seite der Medaille: Es gab seit Oktober über 500 Übergriffe von Rechtsradikalen, in der Regel gegen Flüchtlinge.
Hört man da von unserer Kanzlerin ein: "Schluß damit?"
Nö.
Tatjana Festerling kann auf ihren rechtsradikalen Demos, wo sich rechte Dumpfbacken inzwischen verharmlosend "Besorgte Bürger" nennen, dazu aufrufen, Politiker mit Mistgabeln aus den Parlamenten und Ratshäusern zu jagen.

Ja, gehts noch??

Laut einer aktuellen Studie des Weltwirtschaftsforums ist Deutschland das beste Land der Welt.
Die Kriterien dafür: Die politische Führung (gut), das soziale Netz (immer noch gut), die Arbeitslosigkeit (niedrig).
Alle diese Kriterien erfüllt Deutschland besser als alle anderen untersuchten Länder, sogar besser als die USA.

Und trotzdem malen in Deutschland einige Panikapostel den Untergang des Abendlandes an die Wand! *Kopfschüttel*

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Leonie12

Finde ich nicht.
In sämtlichen Zeitungen und sonstigen Medien scheint es nur noch ein Thema zu geben, das Seitenlang abgehandelt wird: Die Flüchtlinge.
Zahlen, Fakten und jede Menge ungelöster Probleme. Das muss ich mir nicht auch noch bei LIT antun.
Was ist gegen das Gekicke der Bundesliga einzuwenden? In der Sportschau wird jedenfalls nicht über Migranten geredet.

So, morgen Abend ist die Leidenszeit-- genannt "Winterpause"-- endlich vorbei.
Um 20Uhr30 beginnt die Bundesliga-Rückrunde.
Dann hat das Leben endlich wieder einen Sinn!

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Hi Leonie,
nur noch Flüchtlinge als Thema??
Das ist richtig.
Und die Hysterie nimmt langsam unglaubliche Ausnahme an wegen Köln.
Da schwafelt Alice Schwarzer wegen Köln gar von einem "Sex-Djihad."
Die andere Seite der Medaille: Es gab seit Oktober über 500 Übergriffe von Rechtsradikalen, in der Regel gegen Flüchtlinge.
Hört man da von unserer Kanzlerin ein: "Schluß damit?"
Nö.
Tatjana Festerling kann auf ihren rechtsradikalen Demos, wo sich rechte Dumpfbacken inzwischen verharmlosend "Besorgte Bürger" nennen, dazu aufrufen, Politiker mit Mistgabeln aus den Parlamenten und Ratshäusern zu jagen.

Ja, gehts noch??

Laut einer aktuellen Studie des Weltwirtschaftsforums ist Deutschland das beste Land der Welt.
Die Kriterien dafür: Die politische Führung (gut), das soziale Netz (immer noch gut), die Arbeitslosigkeit (niedrig).
Alle diese Kriterien erfüllt Deutschland besser als alle anderen untersuchten Länder, sogar besser als die USA.

Und trotzdem malen in Deutschland einige Panikapostel den Untergang des Abendlandes an die Wand! *Kopfschüttel*

lg
"Rosi" (Johannes)


Johannes,
mit diesem Thema befasse ich mich derzeit nicht mehr. Mir reicht völlig, was ich jeden Tag in der Schue erleben muss. Aber dort darf man sich ja nur hinter vorgehaltener Hand äußern. Was immer mehr Kollegen auch tun.
 
So, morgen Abend ist die Leidenszeit-- genannt "Winterpause"-- endlich vorbei.
Um 20Uhr30 beginnt die Bundesliga-Rückrunde.
Dann hat das Leben endlich wieder einen Sinn!

lg
"Rosi" (Johannes)

Zeit wird es.
Von den 2 schönsten Nebenbeschäftigungen blieb mir nur die Andere.
 
@Leonie12

Johannes,
mit diesem Thema befasse ich mich derzeit nicht mehr. Mir reicht völlig, was ich jeden Tag in der Schue erleben muss. Aber dort darf man sich ja nur hinter vorgehaltener Hand äußern. Was immer mehr Kollegen auch tun.

Das kann ich mir vorstellen.
Hier bei uns ist das auch Thema.
Ich finde nicht, dass man sich nur noch hinter vorgehaltener Hand äußern darf.
Also ich mache das jedenfalls nicht.
Wem meine Ansichten-- die ich in der Regel gut begründen kann-- nicht passen, der soll es halt bleiben lassen.
Ich meine, wenn über 1 Million Menschen kommen, dann kann man es sich an den Fingern einer Hand abzählen, dass da auch einige schwarze Schafe drunter sind.
Man sollte halt nur nicht alle über einen Kamm scheren.

Mannheim hat inzwischen über 10 000 Flüchtlinge aufgenommen.
In der Regel verläuft das in den Einrichtungen recht friedlich.
Es gab aber in der Stadt in der letzten Zeit einige Fälle von sexuellen Übergriffen / sexuellen Belästigungen, die von Flüchtlingen ausgingen.
Alleine vergangene Woche 4 Fälle.
Letzten Sonntag gab es sogar eine Vergewaltigung mitten in der Stadt. Am Wasserturm. In der Parkanlage des Wasserturms. Und das nicht nachts, sondern abends um 19Uhr30.
Diese Dinge schlagen natürlich auch hier hohe Wellen.

Geh mal ins Netz. Da findest du einige Meldungen darüber.
(Am besten bei "morgenweb.de". Das ist die Internetausgabe des "Mannheimer Morgen").

So schlimm diese Dinge sind: Man sollte trotzdem nicht alle Flüchtlinge über einen Kamm scheren.
Die meisten von denen verhalten sich anständig.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
Das kann ich mir vorstellen.
Hier bei uns ist das auch Thema.
Ich finde nicht, dass man sich nur noch hinter vorgehaltener Hand äußern darf.
Also ich mache das jedenfalls nicht.
Wem meine Ansichten-- die ich in der Regel gut begründen kann-- nicht passen, der soll es halt bleiben lassen.
Ich meine, wenn über 1 Million Menschen kommen, dann kann man es sich an den Fingern einer Hand abzählen, dass da auch einige schwarze Schafe drunter sind.
Man sollte halt nur nicht alle über einen Kamm scheren.

Mannheim hat inzwischen über 10 000 Flüchtlinge aufgenommen.
In der Regel verläuft das in den Einrichtungen recht friedlich.
Es gab aber in der Stadt in der letzten Zeit einige Fälle von sexuellen Übergriffen / sexuellen Belästigungen, die von Flüchtlingen ausgingen.
Alleine vergangene Woche 4 Fälle.
Letzten Sonntag gab es sogar eine Vergewaltigung mitten in der Stadt. Am Wasserturm. Und das nicht nachts, sondern um 19Uhr30.
Diese Dinge schlagen natürlich auch hier hohe Wellen.

Geh mal ins Netz. Da findest du einige Meldungen darüber.
(Am besten bei "morgenweb.de". Das ist die Internetausgabe des "Mannheimer Morgen").

So schlimm diese Dinge sind: Man sollte trotzdem nicht alle Flüchtlinge über einen Kamm scheren.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ich bin den Kollegen gegenüber immer sehr vorsichtig mit meinen Äußerungen.
Wenn die in einer Unterhaltung das Thema Flüchtlinge anschneiden und sich in meinem Sinn äußern, gebe ich auch schon mal einen Kommentar ab.
Ansonsten halte ich mich lieber zurück.
In öffentlichen Einrichtungen wie einer Schule sind fremdenfeindliche Äußerungen mit größter Vorsicht zu behandeln.

Ich schere bestimmt nicht alle Flüchtlinge über einen Kamm. Zehn oder zwanzig Kriminelle von Tausend Migranten sind nicht repräsantiv.
 
Back
Top