Höhepunkte erotischer Literatur

Mein absoluter Favorit:

- The Romance of Lust: A classic Victorian erotic novel by Anonymous

Gut 400 Seiten Pornografie pur.

Gibt es kostenfrei bei gutenberg.org, einem Projekt, das gemeinfreie Bücher (überwiegend Englisch) digitalisiert. Extrem hohe Qualität (m. E. besser als viele Verlagsausgaben).

Die spritzige deutsche Übersetzung des ersten von insgesamt vier Bänden wurde seinerzeit umgehend zensiert:

1985 erregt die Vorgehensweise des Amtsgerichts München gegen den Roman Perlen der Lust von Charles W. Fenton große öffentliche Aufmerksamkeit. Der Roman schildert amourös-frivole Abenteuer in der viktorianischen Zeit. Polizisten durchsuchen in Hundertschaften sämtliche Buchhandlungen. Sie beschlagnahmen nicht nur alle verfügbaren Exemplare des Romans, sondern vernichten auch alle Druckplatten des Bandes sowie die Kataloge und Manuskripte der Droemerschen Verlagsanstalt. (https://www.eurozine.com/literatur-vor-gericht-zensur-in-deutschland/)

Eine weiterer schöner viktorianischer Erotikroman:

- Laura Middleton; Her Brother and her Lover by Anonymous

Auch

- Memoirs of Fanny Hill by John Cleland und
- Josefine Mutzenbacher (Deutsch) von Felix Salten

finden sich bei gutenberg.org.

In deutscher Sprache sind mir noch bekannt:

- Aus den Memoiren einer Sängerin (wurde bereits genannt)
- Guillaume Apollinaire: Die Großtaten eines jungen Don Juan (meine #2 nach The Romance of Lust)
- Aubrey Beardsley: Die Geschichte von Venus und Tannhäuser
- Mirabeau: HIC & HEC
- Robert-André Andréa de Nerciat: Liebesfrühling. Blätter aus dem Tagebuch der Marquise de Montrevers
- Carl Timlich: Priaps Schule der Lüste

Diese 6 Bücher waren Bestandteil einer Box mit dem Titel "Erotische Romane der Weltliteratur"; herausgegeben von AtV.

Die Fermate von Nicholson Baker enthält einige sehr explizite Szenen. Eines der wenigen Bücher, die ich noch in einer Papierausgabe besitze.

Weniger explizit – aber dennoch lesenswert – sind Die indiskreten Kleinode von Denis Diderot.
 
Last edited:
Man muss ja nicht immer einen neuen Thread aufmachen... Passt zwar nicht ganz, weil es sich um ein erotisches Comic - oder, wem das lieber ist, um eine Graphic Novel - handelt, aber weil es mir gerade einfällt: Kennt eigentlich jemand "Sunstone" von Stjepan Šejić? Hat mir gut gefallen :cool:

Edit: Links sind hier ja unbeliebt, aber wer es sich mal anschauen möchte, kann das an diesem Ort: bei readallcomics.com nach "Sunstone" suchen.
 
Last edited:
Back
Top