Österreicher hier anwesend?

Ich hatte es mir nicht mal angesehen, weil es NICHTS mit Lit zu tun hat!

Wenn er es wüsste, dass du ihn hier verlinkst, würde er mit Sicherheit Protest einlegen...

Und welche Sprachen und Dialekte ich alle verstehe und spreche wirst du eh nie wissen!

Gruss

Hans
 
Last edited:
Und welche Sprachen und Dialekte ich alle verstehe und spreche wirst du eh nie wissen!

na, können wir ja gleich raus finden^^ was sagt der Österr. Bundespräsident über die Berge in Tirol? Über das österr. Berg-Land, aus dem er kommt?
 

Attachments

  • warschd-nit_VDB.JPG
    warschd-nit_VDB.JPG
    107 KB · Views: 3
Hättest du nicht gefragt, hätte ich nicht geantwortet...

Aber das ist dein persönlicher Berg...

Gruss

Hans
 
möchte auch dazugehören, komme aus dem Salzburgerlandl

is nix mit "Dazu-" od. net "Dazu-gehören" ;) is nur: i bin a Ösi, und des is Thread wo ma Ösiisch reden kann^^

(ist nur: die Leute, die mich nicht mögen.. :confused:, hassen es halt, weil's doda net vastehn, wos is sog^^)
 
Schön wenn du es weist, mir fällt da absolut gar nichts ein....
 
Schön wenn du es weist, mir fällt da absolut gar nichts ein....

ja, ich weiß es (sic). es muss dir auch nichts dazu einfallen.

Meine Überlegung war, dass man in diesem Forum einen Thread machen könnte, in dem man österreichisch/boarisch reden kann....
https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch

Warum du und deine zwei, drei Freunde andauernden hochdeutsch in einem Thread mitreden müssen, der

Österreicher hier anwesend?

heißt, das weiß (sic) ich wirklich nicht...

:cry:
owa... sogs'ma, wann'st drauf kumma bist! :rolleyes:
 
ja, ich weiß es (sic). es muss dir auch nichts dazu einfallen.

Meine Überlegung war, dass man in diesem Forum einen Thread machen könnte, in dem man österreichisch/boarisch reden kann....
https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch

Warum du und deine zwei, drei Freunde andauernden hochdeutsch in einem Thread mitreden müssen, der

Österreicher hier anwesend?

heißt, das weiß (sic) ich wirklich nicht...

:cry:
owa... sogs'ma, wann'st drauf kumma bist! :rolleyes:
Glaubst du, dass du beliebter dadurch wirst, dass du deinen Diskussionsteilnehmern regelmäßig Rechtschreibfehler aufzeigst? Ich finde das arrogant und absolut unnötig.

Und wenn du möchtest, dass sich in dem Thread nur User beteiligen, die eine entsprechende Mundart/einen Dialekt an den Tag legen (für mich eine bescheuerte Idee), dann solltest du das von Anfang an klar kommunizieren.

swriter
 
Vielleicht aus demselben Grund warum du im Ukraine-Krieg Sachen über das Deutsche Grundgesetz postest?
 
Glaubst du, dass du beliebter dadurch wirst, dass du deinen Diskussionsteilnehmern regelmäßig Rechtschreibfehler aufzeigst? Ich finde das arrogant und absolut unnötig.

Und wenn du möchtest, dass sich in dem Thread nur User beteiligen, die eine entsprechende Mundart/einen Dialekt an den Tag legen (für mich eine bescheuerte Idee), dann solltest du das von Anfang an klar kommunizieren.

swriter
Betreffs der Rechtschreibung: Vielleicht hat mein IQ auch durch durch Kimbers Posts ein wenig gelitten. Wenn ich ständig die Schriftgröße und Farbe ändere, tanzende Bananen poste und Hitler toll finde mache ich mir aber Sorgen und weise mich selber ein...
 
Glaubst du, dass du beliebter dadurch wirst, dass du deinen Diskussionsteilnehmern regelmäßig Rechtschreibfehler aufzeigst? Ich finde das arrogant und absolut unnötig.

Woaßinit^^ Sogs'ma^^

Die Deutsche und die Österr. Grammatik sind relativ ähnlich... Nur die Schweizer (!) Grammatik ;) ist ein bisschen anders, hab ich gerade erst gelernt... :)


Und wenn du möchtest, dass sich in dem Thread nur User beteiligen, die eine entsprechende Mundart/einen Dialekt an den Tag legen (für mich eine bescheuerte Idee), dann solltest du das von Anfang an klar kommunizieren.

Eeeeecht? Red nua weida! :) Wos moanst genau, wos i net gmonat hob über Mundart/einen Dialekt?


Vielleicht aus demselben Grund warum du im Ukraine-Krieg Sachen über das Deutsche Grundgesetz postest?

Konn scho sein....^^

--

Aber echt cool, es moants boade, dass i zum Titel:

Österreicher hier anwesend?

no dazu sogn hätt soin, dass es aus meiner höchst-hochsprachlichenn Sicht net so vü Sinn machen tatat, wann's es zwoa wos dazua sogn tatat's, wenn's net vastehts, wos i sog?

--

Ja, okay. Da muss ich euch beiden @swriter und @Zenobit da wohl zu stimmen. Fehlen tut mit noch der @Hans858 . :) Dann sann's amoi für's erste olle beinond^^ :nana:

https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch
 
Natürlich sind auch "nicht-bairisch-österreichisch-sprechende" Menschen hier willkommen!

Aber nur, wenn sie nicht versuchen, die Bairisch-Österreichische Sprache niederzuschreiben... 🥰🇨🇭 🇦🇹😊
 

Attachments

  • bairisch-substantive-1.JPG
    bairisch-substantive-1.JPG
    111.2 KB · Views: 6
  • freistaat-bayern.gif
    freistaat-bayern.gif
    4.3 KB · Views: 2
Last edited:
Sorry, ich kann grad nicht anders: Das oben (Voodoo Jürgens), das war Wienerisch (Weanerisch).

Das hier ist Tirolerisch:

Die 'Sprache' ;) 🇦🇹 unseres Bundespräsidenten.

Dahinter geht's dann ('übern Berg' ;)) zu de Xiberger (Vorarlberger), und dahinter dann noch einmal ein Stückchen weiter zu den Schweizern und Schweizerinnen. 🇨🇭;) Das sind die, von denen die Schweizergarde kommt... aber die ist wiederum in Rom.... (und das ist dann wieder eine ganz eine andere Geschichte.... ;o) 😜
 

Attachments

  • warschd-nit_VDB.JPG
    warschd-nit_VDB.JPG
    107 KB · Views: 5
hier auch die Lyrics dazu: https://genius.com/Von-seiten-der-gemeinde-wolffreie-zone-lyrics ;-)

besonders die eine Stelle (ab 2:15): »Für ålla Träumer dia si drüber aufrega / Håba mar die 3S Regel / schiaßa, schaufla, s Maul heba«

Das ist wirklich ur-tirolerisch:
"Schiaßa" ("schießen"): Tirol besteht fast nur aus Wäldern und Bergen -- Also: dort wird auch "geschossen", in den Tiroler Bergen: Von den Jägern auf der einen Seite und den Wilderern auf der anderen -- bis zurück zu Andreas Hofer. https://www.geschichte-oesterreich.com/personen/h/andreas_hofer.html
Da passt auch gleich das "s Maul heba" rein: "den Mund öffnen" / "die Stimme erheben". Das tun die Tiroler noch heute, wenn irgendwelche Regelungen "aus Wien" kommen, die ihnen nicht passen... ☺️

Was "Schaufla" heißt, da kann ich [als Wiener/OÖer/Ost-Österreicher] selber nur raten ☺️ ... Ich würde vermuten, das hängt mit dem vorarlbergischen/schweizerischen "Schaffa" zusammen ("schaffa" = arbeiten, "schaufla"... vielleicht mit dem "Häusle baue"... muss man auch "schaufeln")
... aber da soll sich wer rühren, der/die genauer weiß, was das heißt... ☺️

kimber
 
Last edited:
naja Tiroler Oberland und mit einem Fuß im Gsibergerland .... haha .... gut!

Ja, stimmt... auf alle Fälle ist es aus dem Westen aus den Bergen... :giggle: verglichen zB mit dem hier, aus Ö-Wien-Umgebung:

 
Last edited:
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten ... ja. Zumindest einer ist da, von dem ich es sicher weiß, und noch einer, den ich regelmäßig treffe :).
Ja, stimmt... auf alle Fälle ist es aus dem Westen aus den Bergen... :giggle: verglichen zB mit dem hier, aus Ö-Wien-Umgebung:

Pah. Lauter alte Männer. Will hier bei uns keiner mehr sehen.

Alternative: Zabine und da Goisara

Echte "Ganslhaut" gibt es ab 1:34.

Sunny.
 
Last edited:
Back
Top