Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Wobei Deutschland auch eine recht leichte Gruppe bekommen hat. Gruppe A mit Frankreich, Niederlande und Schweden ist für mich die interessanteste Gruppe. Mit Spanien und Italien in einer Gruppe ist auch noch Spannung drinnen.

Derzeit kommen wohl die üblichen Verdächtigen weiter. Nur für die Niederlande und Österreich sieht es nicht so gut aus. Die Türkei hatte ich auch etwas stärker eingeschätzt, brauche ich aber weder in der EU noch bei einer WM.
 
Also droht das Übliche: "Ohne Holland fahr´n wir zur WM..." :rolleyes:

Gruss

Hans
 
Derzeit kommen wohl die üblichen Verdächtigen weiter. Nur für die Niederlande und Österreich sieht es nicht so gut aus.

Soll das heißen, dass du Österreich im Fußball zu den "üblichen Verdächtigen" gezählt hast? Dann hast du aber nicht viel Ahnung! Lass dir das von einem Ösi sagen!
 
Nee, Österreich eigentlich nicht. Haben sich ja bei der letzten EM auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Hatte aber irgendwie gehofft, daß sie sich etwas verbessert hätten. Aber Alaba alleine reicht wohl nicht aus...

Wobei Holland wirklich fehlen wird. Die gehören irgendwie dazu wie Italien und England...
 
Last edited:
Nee, Österreich eigentlich nicht. Haben sich ja bei der letzten EM auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Hatte aber irgendwie gehofft, daß sie sich etwas verbessert hätten. Aber Alaba alleine reicht wohl nicht aus...

Wobei Holland wirklich fehlen wird. Die gehören irgendwie dazu wie Italien und England...

Alaba wird oft weit überschätzt. Angefangen hat er seine Karriere zwar im Mittelfeld, aber berühmt wurde er erst bei Bayern als Linksverteidiger, wo er dank 10 weiterer Weltklassemitspielern glänzen kann. Vermutlich war er im Mittelfeld der Konkurrenz unterlegen, einfach zu wenig gut.
Dass er jetzt in der österr. Nationalmannschaft als "bester Mittelfeldspieler" gilt und da als Spielgestalter wirken soll, bekommt ihm nur, wenn er und alle anderen in der Mannschaft in Hochform sind. Das sind sie aber schon lange nicht mehr.
Es wirft aber ein bezeichnendes Licht auf das "Angebot" an österr. Mittelfeldstrategen. Im Sturm sieht es noch schlimmer aus.
Marc Janko war sehr gut in der EM-Qualifikation. Danach war er verletzt und kam nicht mehr richtig in die Gänge. Der FC Basel hat das erkannt und ihn abgeschoben. Marcel Koller hat es nicht erkannt und ihn trotzdem spielen lassen. Und sonst ist weit und breit anscheinend kein brauchbarer Stürmer in Sicht.
Derzeit, nach 6 Runden sind in der österr. Bundesliga mit je 3 Toren sechs Spieler gleichauf an der Spitze. Ist schon mal nicht extrem viel. Einer ist schon 35, zwei sind Ausländer, einer ist Mittelfeldspieler. Die verbleibenden zwei Stürmer sind Deni Alar, der es immerhin schon mal zum Ersatzteamspieler gebracht hat, aber das letzte Auswahlmatch vor 5 Jahren in der U-21 absolviert hat. Aber erst mit 26 wurde er so etwas wie ein Goalgetter. Und der zweite ist Bernd Gschweidl, 21 Jahre, spielte von 2011 bis 2015 in den jeweiligen Nationalmannschaften, schaffte es aber anscheinend dann nicht in die U-21 und solange ihn nicht ein zweitklassiger deutscher Verein als Ersatzmann kauft, wird auch der ÖFB von ihm keine Notiz mehr nehmen. Ich habe aber keine Ahnung, ob er wirklich was taugt, oder die 3 Tore nur Glück waren.
Aber insgesamt sieht es düster aus. Die jungen Spieler, die in durchaus erfolgreichen U-x-Teams gespielt haben, schafften nur selten den Durchbruch.
Für wirklich gute Spieler bietet sich kaum ein gleichwertiger Ersatz an, wenn sie verletzt sind (Schöpf, Junuzović, ...)
So sieht's aus und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
 
Wobei Holland wirklich fehlen wird. Die gehören irgendwie dazu wie Italien und England...

Da sagste was. Gerade die Duelle zwischen D und NL sind immer das Salz in der Suppe einer EM oder WM. Zumindest aus Sicht der deutschen und niederländischen Fans.
 
jaj, Leute, ich sag das in cumulo: Da is mir wieder mal ne Laus über die Leber gelaufen. War nicht so gemeint. Natürlich, hätte ich nicht wieder so viele Biere intus gehabt, ich hätte natürlich kapiert, dass das humoristisch gemeint war. :eek:

So fundamental bin ich da übrigens gar nicht, jeder od. jede soll glauben, was er od. sie will. Ich sehe zwar bei vielen modernen, pseudo-religiösen Weltbildern moralische Probleme, aber sei's drum. :devil: Ich verlange nur, dass man respektiert, was die Katholische Kirche seit 2.000 Jahren für Europa u. die Welt leistet. IMHO muss man, um sich dessen bewusst zu werden, nur jeweils auf die Länder sehen, wo die Kath.K. in den letzten 2.000 Jahren *nicht* hin gekommen ist... (aber das kann man natürlich auch unterschiedlich sehen, je nach persönlicher Facon...)

--

um das kurz zu halten, möchte ich nur auf cbg antworten - weil du dir die Zeit genommen hast; und wo ich glaube, dass du in einem Punkt irrst :cattail::

ABGELEHNT! ...
hier meine Gedanken über Religion im Allgemeinen:

Religion (nicht die christliche, sondern Religion als Ganzes) wurde vor langer, langer Zeit von Leuten erfunden, die klüger, mächtiger und aufgeklärter waren, als der Rest (die dumme Dorfbevölkerung). Diese Leute wollten ihre Macht und Überlegenheit natürlich behalten, also haben sie sich Geschichten ausgedacht, warum die Sonne auf- und wieder untergeht. ... und weiteren Nonsens, den die Bauern dann geschluckt haben, weil sie es einfach nicht besser wussten.

Ein paar hundert (oder tausend) Jahre später, nachdem die Mächtigen sich neue Geschichten ausgedacht und die alten, unbequem gewordenen damit vermischten, um sie loszuwerden, gab es plötzlich einen Hippie, der durch die Gegend lief, von Liebe und miteinander sprach (nachdem sein "Vater" einige Jahrhunderte früher noch rachsüchtig und fies gewesen war) und uns bis heute erhalten geblieben ist.

Ich glaube, hier hast du die Sichtweise, dass - ganz allgemein: Die Religion irgendwie von den Mächtigen "sich ausgedacht" wurde, um ihren Machtanspruch zu sichern / ihre Untergebenen zu unterdrücken etc...

Es gibt auch eine andere Sicht, nämlich jene: dass Menschen "Religion", oder "etwas über ihr Leben hinaus" einfach brauchen. Karl Marx hat das zB gesagt in seinem häufig missverstandenen Satz vom "Opium des Volkes". Also, dass "Religion" nicht von "oben-nach-unten", sondern von "unten-nach-oben" geht...

Die Azteken zB hatten die Vorstellung ("Religion"), dass die Welt aus dem Blut der Götter erschaffen wurde. Und in der Folge war es die naturgegebene Verpflichtung der Menschen, den Göttern ihr Blut zurück geben - in Form von Menschenopfern. Wobei sie natürlich, logischerweise lieber die Menschen anderer Völker opferten als ihre eigenen... :cool:
Pps: Das Thema hat sich jetzt für mich erledigt und weitere Diskussionen darüber werden von mir einfach nicht beachtet.
Ja, das habe ich verstanden. Und ich möchte das ebenso nicht weiter vertiefen. Wen's interessiert, gerne mehr. Wenn nicht, muss's von meiner Seite auch nicht sein. ;) Mir platzt nur hin und wieder der Kragen, wenn ich... *gg* "meine Tabletten nicht genommen habe" :rose: :cattail:

kimber
 
@Helios53:
Zugegeben, der größte Fußballexperte was Österreich betrifft bin ich nicht. Und ich muss zugeben, daß ich die meisten Namen, die du genannt hast noch nicht einmal kenne bzw. wenn dann eher flüchtig.
Das letzte Spiel was ich von Österreich gesehen hatte, war nicht schlecht wobei ich nicht einmal mehr weiss gegen wen sie gespielt hatten. War dann wohl aber eher ein Ausnahmespiel und nicht die Regel.
Aber wie gesagt, ich kommen nicht mal dazu alle Spiele von Deutschland zu sehen, da ist Österreich für mich nicht ganz so interessant.
Ein großer Spieler wie Messi und Ronaldo können eine Nationalmannschaft extrem aufwerten aber ich gebe dir Recht, wenn das Umfeld um Klassen schlechter ist, können selbst die nicht glänzen.

Aber es gibt bei jeder Nation auf und ab. Deutschland hatte unter Rudi Völler auch eine eher talentfreie Durststrecke...
 
Alaba wird oft weit überschätzt. Angefangen hat er seine Karriere zwar im Mittelfeld, aber berühmt wurde er erst bei Bayern als Linksverteidiger, wo er dank 10 weiterer Weltklassemitspielern glänzen kann.

Als Ur-Ösi kenne ich Alaba natürlich, aber als Bayern-Fan kenne ich ihn hpts. am Flügel gemeinsam mit Ribery. Paul Scharner hat das in einer Kolumne gerade gestern imho super ausgedrückt: https://kurier.at/sport/fussball/scharner-kolumne-die-em-war-der-anfang-vom-ende/285.004.277 Was hätten Alaba am linken Flügel und Arnautovic hervorragend spielen können? Genau so wie bei Bayern: Er als Linksverteidiger und vorne der eine, der in den Strafraum geht...
 
Der FC Bayern München musste früh in der Saison seine erste Niederlage hinnehmen. Im Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim verlor der Deutsche Meister 0:2 (0:1).
.... und Gerechtigkeit auf Erden. AMEN
 
Der FC Bayern München musste früh in der Saison seine erste Niederlage hinnehmen. Im Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim verlor der Deutsche Meister 0:2 (0:1).
.... und Gerechtigkeit auf Erden. AMEN

Ich bin schon mal auf Rosis Kommentar gespannt. :nana: :nana:
 
Na ja was soll er da schon sagen?!
Der Nachfolger für den Italienischen Onkel ist laut "Experten2 auch schon gefunden: Nagelmann.

Ob der FC Bayern sich nach diesem Ergebnis noch in der ersten Liga halten kann ist fraglich....
 
Ich glaube nicht, dass du da Bedenken haben musst:

Vor dem HSV bleiben sie allemal (und da der unabsteigbar ist...) :rolleyes:

Gruss

Hans
 
@comicbookgurl

HEIL DIR, oh mächtiger FCB, der du uns aus reiner Güte in deinem Schatten dahin vegetieren lässt. Ewiges Leben sei deinen gottgleichen Botschaftern Uli und Kalle gegeben und HEIL deinem Propheten Rosi, der in seiner unendlichen Weisheit nichts unversucht lässt, uns arme unwürdige Sünder von deiner Macht zu überzeugen, um unsere Seelen zu retten!!! :)

(Ach, verflixt. Ich glaube, ich brauche einen Exorzismus...):D


Ps: Die Bazi-Buben haben gegen Bremen nur 2 Tore gemacht, weil sie sich die anderen 6-7 für den HSV aufgehoben haben... :cattail:

Hi.
Das hast du schön gesagt.
Aber auch die Bayern haben so ihre Problemchen.
Ich war gestern in Sinsheim.
26:3 Torschüsse-- für den FC Bayern, natürlich...
Und wie ging es aus? 2:0 für Hoffenheim.
That´s Life bzw. That`s Football.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
@Zenobit

Na ja was soll er da schon sagen?!
Der Nachfolger für den Italienischen Onkel ist laut "Experten2 auch schon gefunden: Nagelmann.

Ob der FC Bayern sich nach diesem Ergebnis noch in der ersten Liga halten kann ist fraglich....

Hi.

Mal langsam mit dem Nagelsmann-Hype...
Was hat der Milchbubi denn bisher gewonnen?? NIX!
Und was hat Ancelotti schon alles gewonnen???
Die Aufzählung würde den Post ausufern lassen....

Mal schauen, wie die Reaktionen sind, wenn der Nagelsmann mal 3 Spiele an der Schnur verliert...

Ich hab die letzten beiden Spiele der Bayern in Hoffenheim (Im April 2017 und gestern) live gesehen.
In beiden Spielen hatte Hoffenheim ziemlich viel Dusel.

Die beiden Tore gestern hat nicht Hoffenheim gemacht. Die haben sich die Bayern selbst reingelegt.

Wie gesagt: Mal schauen, wie die Reaktionen ausfallen, wenn der Nagelsmann mal 3 bis 4 Spiele an der Schnur verliert...

In der CL-Quali war Nagelsmanns Truppe gegen Liverpool in beiden Spielen chancenlos.
Und Klopps Liverpool wurde gestern von Guardiolas Manchester City in der "Premier League" 5:0 zerlegt.
So viel zur "internationalen Reputation" *lol* von Hoffenheim....

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Last edited:
@Leonie12

Ich bin schon mal auf Rosis Kommentar gespannt. :nana: :nana:

Hi.

Siehe #3418 und #3419

Was solls?
Es ist war doch erst der 3. Spieltag....

Und nix, von wegen "Trauerwoche": Dafür ist keine Zeit!
Dienstag beginnt endlich die CL (gegen Anderlecht). Und dann ist der FCB endlich in seinem gewohnten Mittwoch/Samstag-Rhythmus!
Und kommenden Samstag kann sich Mainz 05 mal ganz warm anziehen!
Gibt nix schlimmeres, als gegen die Bayern spielen zu müssen nach einer vorangegangenen Niederlage.....

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Hi.


Und nix, von wegen "Trauerwoche": Dafür ist keine Zeit!
Dienstag beginnt endlich die CL (gegen Anderlecht). Und dann ist der FCB endlich in seinem gewohnten Mittwoch/Samstag-Rhythmus!
Und kommenden Samstag kann sich Mainz 05 mal ganz warm anziehen!
Gibt nix schlimmeres, als gegen die Bayern spielen zu müssen nach einer vorangegangenen Niederlage.....

lg
"Rosi" (Johannes)

Also rechnest damit, dass sie Dienstag verlieren???:D

Gruss

Hans
 
@Rosi: Ich sehe den Nagelmann auch noch längst nicht bei den Bayern. Gerüchte halt...
Er mag unumstritten eine großes Trainertalent sein aber die Bayern sind glaube ich nicht so experimentierfreudig um einen No-Name zu7 verpflichten. Dazu ist das Risiko zu groß.
Die Bayern habe ja einen Trainer.
Und wenn der mal nicht mehr will, holen sie einen wie Klopp oder Tuchel.
 
Hi.

Siehe #3418 und #3419

Was solls?
Es ist war doch erst der 3. Spieltag....

Und nix, von wegen "Trauerwoche": Dafür ist keine Zeit!
Dienstag beginnt endlich die CL (gegen Anderlecht). Und dann ist der FCB endlich in seinem gewohnten Mittwoch/Samstag-Rhythmus!
Und kommenden Samstag kann sich Mainz 05 mal ganz warm anziehen!
Gibt nix schlimmeres, als gegen die Bayern spielen zu müssen nach einer vorangegangenen Niederlage.....

lg
"Rosi" (Johannes)

Rosi,
mir ist es eigentlich egal, wen die Bayern ablaschen. Oder von wem sie abgelascht werden. Wichtig ist mir nur, dass man sich auf sie verlassen kann, wenn der HSV einen Anlauf die vordersten Plätze nimmt. Und dort womöglich auch noch bleiben will. DEM MUSS EINHALT GEBOTEN WERDEN!
 
@Leonie12

Rosi,
mir ist es eigentlich egal, wen die Bayern ablaschen. Oder von wem sie abgelascht werden. Wichtig ist mir nur, dass man sich auf sie verlassen kann, wenn der HSV einen Anlauf die vordersten Plätze nimmt. Und dort womöglich auch noch bleiben will. DEM MUSS EINHALT GEBOTEN WERDEN!

Hi.
Wie ist das im Moment eigentlich mit den "Trauerwochen" in Braunschweig??
Ich meine, ihr habt bisher zwar noch nicht verloren (5 Spiele, 1 Sieg, 4 remis), aber mit lauter Unentschieden (darunter zuhause gegen solche "Spitzenclubs" *räusper* wie Aue und Sandhausen) kommt man halt auch nicht vom Fleck.

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Back
Top