Wie genau sind die Bewertungen ?

sadomaus

Virgin
Joined
May 25, 2009
Posts
6
Ein freundliches Hallo in die Runde... ich hab als Newbie mal eine Frage...

Wie genau sind die Bewertungen eigentlich zu nehmen? Ich frage, weil ich auf meine ersten Posts erfreulich gute "Noten" bekommen habe, diese aber zwischen den drei Teilen der Geschichte doch einiges abweichen... genauer gesagt : Teil 1 mit 4.13 (aus 93 votes), Teil 2 mit 4.32 (aus 65 votes) und Teil 3 mit 3.98 (aus 45 votes). Kann/soll ich daraus schliessen, dass der zweite Teil der beste und der dritte etwas weniger gut ist als die beiden anderen? Ich könnte dafür inhaltlich keine Gründe finden (auch aus den erfreulich netten Kommentaren nicht), und frage mich nun, ob es dafür einen Grund gibt oder ob das einfach Zufall ist?

vielen Dank für Euer Interesse : )

Sadomaus.

PS.: Die Geschichte heisst "Die Fabrik - etwas hat überlebt" und findet sich hier:
http://german.literotica.com/stories/showstory.php?id=423314
http://german.literotica.com/stories/showstory.php?id=424113
http://german.literotica.com/stories/showstory.php?id=424761
 
Last edited:
Hallo Sadomaus.

Du musst auf die Seite gehen, wo Du Deine Geschichten absendest, also auf die Memberpaige. Wenn Du dann auf Beiträge klickst und dann auf Ansicht, erscheint die Liste Deiner eingereichten Geschichten. Dort kannst Du auch sehen, welche Bewertung die alle haben, die Kommentare dazu einsehen und moderieren usw.

LG Sunny
 
Vielen Dank für die Antwort...

Aber, sorry, das habe ich schon herausgefunden : ) Nein, mir geht es darum, ob die Differenz in den Bewertungen zB eben zwischen 4.3 und 4.0 schon irgendwie signifikant sind : )
 
Na fein

Ich geb nicht viel auf die Bewertungen. Dem einen gefallen die Geschichten, dem anderen nicht ... ist halt Geschmackssache wie so Vieles im Leben


LG Sunny
 
Vielen Dank für die Antwort...

Aber, sorry, das habe ich schon herausgefunden : ) Nein, mir geht es darum, ob die Differenz in den Bewertungen zB eben zwischen 4.3 und 4.0 schon irgendwie signifikant sind : )

Hallo sadomaus,

ich würde ja eher dazu tendieren, das diese Abweichung eben nicht signifikant ist.
Die Geschichten wurden doch durchgänging als "gut" bewertet.
Ob das nun mit ein paar Punkten mehr oder weniger geschieht, ist doch eher egal, oder?

LG Tallisker
 
Das ist eben der Zufall. Der eine fand die Geschichte gut, konnte aber den zweiten und dritten Teil noch nicht lesen. Der andere hat bei "Neue Storys" gestöbert und nur den zweiten oder dritten Teil gelesen, er war zu faul, um die älteren Storys zu suchen...

Meine STorys bewegen sich fast alle unter der 4, also sei froh, was die Bewertungen angeht... :)
 
Bin ich auch (froh über die Bewertungen und die Kommentare) : )

Vielen Dank für die informativen Antworten.

Ich versuch dann einfach mal, weiter zu schreiben * lacht

: ) Sadomaus
 
Einfach ignorieren!!

Es ist zwar illusorisch, zu erwarten, dass du meinem Rat folgen wirst (weil ich es selber leider auch nicht tue), aber mach dir zumindest keine Gedanken darüber, was die "Noten" über die Qualität der Geschichten aussagen könnten.

Es sagt einfach NICHTS!

Hier gibt es jede Menge Wahnsinniger, die durch die Geschichten rasen und einfach alles mit 1 Stern versehen, was ihrer sexuellen Ausrichtung nicht entspricht.
Und es gibt auch solche, die ungeachtet jeglicher Ignoranz grammatikalischer oder orthographischer Regeln stets mit 5 Sternen werten, wenn nur die Säfte in hohem Bogen durchs Gelände spritzen.

Du wirst noch erleben, wie eine Geschichte binnen weniger Tage um einen halben Punkt fällt - und du wirst nicht die blasseste Ahnung haben, warum.

Nimm es als Kompliment, wenn dich die "Downvoter" als Opfer auserwählen, denn dann ist die Geschichte meist wirklich gut
 
Helios hat vollkommen Recht. Ich kann seine Beobachtungen nur bestätigen. Meine Geschichten schwanken in der Bewertung erheblich und gerade die, für die ich am meisten Zeit aufgewendet habe, sind am schlechtesten bewertet.

Außerdem ist Eines im deutschen Bereich Gang und Gebe. Ich hatte die Geschichte "Die Insel der Frauen" an einem Samstag Abend auf einer Bewertung von 4.45 und 100 Stimmen. Die Story lag damit auf Platz zwei der erotischen Geshichten.

Am Montag Morgen hatte die Geschichte dann 130 Votes und eine Bewertung von 4.12.

Was sagt mir das?

Es wurden 30 1 Sterne Votes abgegeben.

In diesem Moment habe ich begriffen, dass man die Votings unter seinen Geschichten nur bedingt als Qualitätsmerkmal ansehen kann.

In der englischen Sektion gibt es dieses Phänomen überhaupt nicht (dort sind Stories mit einem roten H, also mit einer Bewertung über 4. 50 völlig normal. Das liegt einfach daran, dass dort jeden Tag zu viele neue Stories hineingestellt werden und das ist dann selbst für fleißige Downvoter zu viel Arbeit:)

Im deutschen Bereich sind es deutlich weniger Geschichten und sobald eine Geschichte ein rotes H hat, oder in der Bestenliste nach Vorne rückt (oder der Autor unbeliebt ist, durch Geschichtenart oder unliebsame Kommentare) wird sofort downgevotet.

Ich muss gestehen, dass ich darüber als erwachsener Mensch nur lachen kann. Irgendwie ist es doch schön zu sehen, dass es uns in Deutschland allen so gut geht, dass wir keine anderen Probleme haben, als die Bemühungen von Laienautoren downzuvoten. Richtig beruhigend:)


Wieso es Downvoter gibt und aus welchen Gründen sie es tun, interessiert mich auch nicht wirklich (Ich bemeitleide Psychologen, die solch eigenartige Menschen verstehen müssen:). Man sollte es als Autor aber einfach wissen, dass im deutschen Bereich bei Bewertungen einiges schiefläuft.

Deswegen, mache dir keinen Kopf, freue dich über die positiven Kommentare und vergesse den Rest. Solche Phänomene sind es nicht wert, dass man sich damit seine Lebenszeit zu verschwenden:)

Und wenn es dich doch mal aufregt, dann denke an diesen Spruch, den man allen Downvotern mit einer Postkarte und einem Herzchen nach Hause schicken sollte:

"Get a life dude":)
 
Last edited:
Irgendwie ist es doch schön zu sehen, dass es uns in Deutschland allen so gut geht, dass wir keine anderen Probleme haben, als die Bemühungen von Laienautoren downzuvoten. Richtig beruhigend:)

Ristic. Mögen sie voten was auch immer sie wollen. In der Zwischenzeit können sie keinen Unsinn machen... :))
 
Ich versuch dann einfach mal, weiter zu schreiben * lacht

Was meinst du mit "weiter zu schreiben"? Hab hier noch nix gelesen, was du/ihr nicht auch auf anderen Seiten schon gepostet hättest... da fehlen doch noch Teile, gell? ;-))
 
Last edited:
Hallo Sadomaus,
danke für den Start dieses informativen Threads! Bin ja gespannt, wie es mir hier ergeht... Grüße von der Ostsee in den Harz!
 
Kiste wieder aufmachen?

@DarkDanny

Hm, ich habe ein wenig gezögert, da einiges nicht wirklich mehr gefallen mag... Wenn Du einen Tip/Wunsch hast... mache ich die Kiste gerne noch einmal auf : )

Das Schreiben lahmt aktuell etwas, aber das liegt an bewegten Lebensumständen und wird sich sicherlich wieder einrenken : )

Es grüsst
Die Maus.
 
Zwei Stories hab ich nun veröffentlicht, jedesmal das gleiche Spiel: zuerst Super-Bewertungen von einigen neugierigen, interessierten Lesern und ein positiver persönlicher Kommentar. Nach zwei, drei Tagen dann der Quoten-Absturz um fast eine ganze Note, anscheinend durch professionelle Downvoter. Nach einer Woche dann wieder deutlicher Quoten-Anstieg durch einige echte Leser mit Super-Bewertungen. Man kann förmlich die Uhr danach stellen.
Ich kann über die sogenannten Bewertungen nur noch müde lächeln. Meine Stories sind eh nicht für "jeden" geschrieben, und wer's für sein angeschlagenes Ego braucht, soll sie halt downvoten, solange es ihm Spaß macht. So hat er denn auch was von meiner Arbeit.... Ich schreibe halt keine triefenden Schwanz-Möse-Detaildarstellungen, die finde ich im übrigen höchst unerotisch. Geschichten sollten die eigene Fantasie anregen.
Ich schreibe gern - und so mancher liest es gern. Was will ich mehr?! :)
 
Last edited:
Back
Top