Werbung fürs eigene ebook?

zimmertanne

Virgin
Joined
Mar 5, 2023
Posts
2
Moin,
ich hab vor Kurzem meine erste erotische (explizite) Fantasygeschichte veröffentlicht. Auf amazon, inklusive kindle unlimited.
Tja, ohne Werbung passiert da nix... Was für eine Erkenntnis!
Hat jemand Vorschläge und Ideen, wo ich auf mein Buch aufmerksam machen könnte?
Wie sieht das hier im Forum aus? Ist das möglich, üblich, erwünscht?
 
Hallo zimmertanne,

zur Bewerbung deiner Werke alllgemein kann ich dir wenig sagen, da haben andere hier deutlich mehr Erfahrung.

Was die Bewerbung hier angeht: wäre ich vorsichtig damit. Direktlinks auf Seiten, die mit literotica in Konkurrenz stehen, sind nach meiner Kenntnis untersagt. Vergleichbare Aktionen ohne Link machen zumindest nicht beliebt. Außerdem bezweifle ich, dass du dadurch die benötigte "Bandbreite" dargestellt bekommst.
 
Hallo Zimmertanne

Wie Phlegeton schon geschrieben hat, hier auf dem Portal ist es für viele Leser ein rotes Tuch, wenn du z.B. innerhalb einer Geschichte auf deinen kommerziellen Roman hinweist, ob mit oder ohne Link, spielt keine Rolle. Was du machen kannst ist, hier Geschichten einstellen und in deiner Biografie darauf hinweisen. Ob das viele lesen ist fraglich, die meisten dürfte es nicht interessieren, es sich nicht einmal anschauen oder gar ein Buch kaufen.
Des Weiteren gibt es X Portale, auf denen du ähnliches machen kannst.
Du kannst auch z.B. eine Buchbesprechung über LovelyBooks einstellen. Ist dein Werk gut, kann es helfen, weil die Lesenden im Gegenzug dir Rezensionen schreiben, diese z.B. auf Amazon einstellen. Ist dein Roman nicht gut, werden sie dich zerreißen.
Allgemein gesagt wird es für jeden schwer, in dem Markt für „Erotische Literatur“ Fuß zu fassen und nennenswerte Gewinne zu erziehen, in welcher Höhe die auch liegen. Es bedeutet in der Regel jahrelangen Atem, viel Arbeit und Zeit, die man investieren muss. Hat man keine Namen, wie z.B. Promis aus Funk und Fernsehen, wird man mit dem ersten Buch so gut wie keine Resonanz erzielen. Für „normale“ Autoren heißt das, schreiben, schreiben, schreiben, veröffentlichen, Masse machen und ein wenig Glück haben.
Trotzdem lass den Kopf nicht hängen, ran an die Tastatur lass sie qualmen. Solange du es als Hobby mit arbeitstechnischen Hintergrund siehst, nicht beabsichtigst, davon zu leben, dann los. Die Hauptsache ist, du hast Freude daran!
 
Danke euch beiden für die Antworten!
Das Werbung hier nicht gern gesehen würde, habe ich geahnt - weshalb ich auch jeglichen Hinweis, um welches Buch es sich handelt, weggelassen habe.

Und ja, es ist für mich "nur" Hobby und im Maximalfall ein verdientes Taschengeld.
Hab in einem anderen Genre (Subgenre in der Fantasy) unter anderem Pseudonym etwas veröffentlicht und das Gefühl, dass das da "einfacher" war mit der Verbreitung ohne professionelle Werbung.
 
Ach ja, was ich ganz vergessen habe.
Es gibt die große Welt der (a)sozialen Medien, man sollte sie nicht unterschätzen, wenn man dort schon aktiv ist. Es geht auch über Streamingportale. Allerdings fürchten sich viele Autoren davor, ihr Gesicht zu zeigen, wenn sie erotische Romane schreiben, wollen damit nicht in Verbindung gebracht werden. Familie und Freunde könnten es mitbekommen!
 
Back
Top