Was ist "explizit"?

helios53

Literotica Guru
Joined
Sep 16, 2008
Posts
1,790
Aus den Forenregeln:

1. Man muss 18 Jahre oder älter sein, um bei Literotica zu lesen oder mitzuwirken.

2. Man darf keine Bilder oder Geschichten explizit sexuellen Inhalts mit unter-18-jährigen veröffentlichen.


Wo beginnt eigentlich der "explizit sexuelle Inhalt"?
Hintergrund: Ich habe einen Mehrteiler geschrieben, "Die exhibitionistische Schöampenfraktion". Klingt jetzt schlimm, ist es aber nicht.
Das Problem: Die Protagonistinnen sind 15, 16 und 17, aber nach meiner Einschätzung kommt keine Handlung vor, die ich als "explizit sexuell" einstufen würde. Trotzdem "erotisch".
Es ist deutlich zu erkennen, dass sie weder Jungfrauen sind, noch sexuellen Abenteuern abgeneigt, doch werden diese nicht beschrieben, bestenfalls im Gespräch erwähnt.

Mit dem vielstrapazierten Jugendschutzgesetz kommt der Text keinesfalls in Konflikt, aber da sind die Forenregeln der meisten Board wesentlich enger gefasst.

Könnte das Lit-kompatibel sein?

Beispiel (nach einer Tanzeinlage vor Publikum):

***„Wovon redest du überhaupt?“ Sabine schaute verwundert drein und Barney stand daneben und verstand sowieso gar nichts.

„Na, deine Einla… - soll das heißen, du hast es gar nicht mitgekriegt?? Bei dem Überschlag und dem Dings danach haben mehr als hundert Leute gesehen, dass du kein Höschen anhattest! Du …“

„Du hast was nicht?“, schrie Barney aufgeregt dazwischen und schaute wie ein begossener Pudel, während Sabine alle Farbe aus dem Gesicht fiel. Die beiden sahen so komisch aus, dass Manu und Susi in helles Gelächter ausbrachen. Dann umarmten sie ihre Freundin, klopften ihr auf die Schulter, herzten und küssten sie und versicherten ihr ein ums andere Mal, dass sie es total cool fänden und beglückwünschten sie zu ihrem Auftritt.

„Du hast es ja nun schon hinter dir, im Gegensatz zu mir. Mir bleibt nur die Ochsentour durch die Schuhgeschäfte“, tröstete Susi. Langsam kehrte die Farbe in Sabines Gesicht zurück, sie fühlte sich auf einmal stark und toll, glühte fast vor Stolz und vollführte schon wieder ein paar schnelle Kicks.

„Und ich habe es nicht gesehen, nicht mal bemerkt“, flüsterte Barney enttäuscht.

Sabine schwamm auf einer Woge von Adrenalin und Euphorie. So hob sie einfach ihr Kleid bis über den Nabel. „Da! Ist doch nix dabei!“ Barneys Kopf glühte nun auch.

„Nana! Wenn ihr fertig seid mit ‚Ich zeig dir meins, zeig du mir deins!‘ kannst du ja nachkommen. Die Schuhgeschäfte sind alle im zweiten.“ Ohne eine Antwort abzuwarten, verschwanden die beiden.

„Na, Barney, was ist? Zeigst du mir deins?“ Sabine grinste, als er erstaunt die Augen aufriss und furchtsam nach Luft schnappte. „Kleiner Scherz! Kann man hier vielleicht duschen? Ich bin etwas verschwitzt.“

„Äääh – ich glaube, da hinten ist eine. Hab ich vorhin gesehen, als ich Pinkeln war. Da!“ Er deutete die Richtung an.

Sabine fasste in kurzerhand am Ellenbogen. „Zeig ‘s mir! Jetzt nicht unbedingt dein Dings, nur das Klo und die Dusche. Los jetzt, da kommen schon die nächsten von der Bühne!“, zischelte sie und schubste ihn vorwärts. Die Dusche war wohl eher für das Personal gedacht, so versteckt gelegen, dass sich Barney auf der Suche nach der Toilette ziemlich verirrt haben musste, um diese Entdeckung zu machen. Die Kabine war zwar ziemlich geräumig, aber eben nur eine. „Willst du auch duschen?“, erkundigte sich Sabine.

„Schon, aber du zuerst. Ladies first, ich geh inzwischen in den Gängen spazieren.“

„Bin ich denn ‘ne Lady? Lass mich nicht hier allein am Arsch der Welt!“

„Dann stell ich mich halt da an die Tür. Ich guck auch nicht.“

„Hast doch eh schon das ‚Allerheiligste‘ gesehen. Was stellst du dich jetzt so an?“

„Wie meinst du das? Ich kann doch nicht …“

„Was kannste nicht? Mit in die Dusche kommen? Ist groß genug!“

„Aber … Nackt?“

„Von mir aus kannst du auch in Jeans duschen. Ich mach das jedenfalls nicht. Außerdem hab ich gar keine Jeans dabei, die haben meine Freundinnen in der Tasche. Schau mal, da sind sogar Handtücher, frisch gewaschene!“

„So habe ich es nicht gemeint, aber wir beide, beide …, beide nackt … äh … gemeinsam …?“ Je mehr er stotterte, desto röter wurde sein Gesicht. „So gut kennen wir uns doch n-nicht.“

„Dann lernen wir uns eben kennen!“, postulierte Sabine keck, zog ihre Nikes samt den Socken aus und schaute ihn fragend an. Die Schockstarre schien ihn zu lähmen, er sagte gar nichts. Sie trat näher, legte ihren Arm um seine Schulter, zog seinen Kopf näher und küsste ihn. „Sei kein Frosch, Barney!“

Endlich erwachte er und reagierte. Und wie er reagierte! Heftig zog er Sabine an sich, presste ihren Körper an seinen, spürte ihre Brüste, legte einen Arm um ihre schlanke Taille und eine Hand auf ihren Po. Scharf zog sie den Atem ein, roch seinen Schweiß, murmelte: „Du hast die Dusche wirklich nötig!“, und wiederholte den intensiven Kuss, nur länger. Danach war er fügsam und zog sich schweigend aus. Sabine zog ihr Kleid über den Kopf, stand nackt, nur in Leg Warmers vor ihm, ein Anblick, der ihn augenblicklich reagieren ließ. Sie musterte wohlwollend, was sie zu sehen bekam und streifte ihre letzten beiden Kleidungsstücke in provokanten Posen ab. Ein weiterer Blick machte sie sicher. „Du brauchst eine Dusche dringend! Eine kalte“, flüsterte sie und stieg vor ihm in die Kabine.

Er folgte ihr stehenden … Naja, jedenfalls starteten sie das Programm Kennenlernen, das sehr unkompliziert, wenn auch langwierig ablief. Der gemauerte und geflieste Sims, auf den Sabines Po perfekt passte, war dabei ungemein hilfreich.
***

Viel "expliziter" wird es nicht.
 
Last edited:
Also ich glaube es wird hier bei LIT so "allergisch" drauf reagiert, das bei dem kleinsten Anzeichen von U18 die Freigabe der Geschichte verweigert wird.

Hierbei scheint es auszureichen in einem Satz zu erwähnen das "sie/er" 17 Jahre alt ist. Vermutlich ist es für LIT eine enorme Arbeitserleichterung die Grauzone nicht von Fall zu Fall zu bewerten, sondern einfach eine absolut konsequente Linie zu fahren und lieber zuviel als zuwenig zu unterbinden.

Unabhängig von Erklärungsversuchen, Begründungen etc. - denn die Bearbeitung würde enorm viel Zeit beanspruchen.

Das ist jetzt kein offizielles Statement, sondern eine persönliche Einschätzung.

LG, Peter
 
Last edited:
Ich denke, dass Peter da ganz richtig liegt mit seiner Einschätzung. "Explizit" ist nach dem amerikanischen Minmalkonsens, dem Lit folgt, wohl alles, was wir im deutschsprachigen Raum als "möglicherweise verfänglich" bezeichnen würden, dazu gehört auch schon öffentliche Nacktheit. Die amerikanische Moralvorstellung unterscheidet da nicht zwischen einem Exhibitionisten, der im Park vor Jugendlichen den Mantel aufreißt, und einer Cheerleaderin, die "unten ohne" tanzt und der das Röckchen vom Wind hochgeweht wird. Es ist auch für Lit egal, ob darüber in der Gegenwartsform, in der Vergangenheit oder im Konditional geschrieben wird.
 
Ich fürchte, ihr habt Recht.

Zwar weiß ich nicht, wie das Programm funktioniert, denn ich habe da schon "Verfängliches" (sogar mit klarer Altersangabe) entdeckt, aber im Grunde hätte mich eigentlich nur interessiert, ob sich da gleich Leser aufregen, die päpstlicher als der Papst sein wollen.

Die Frage der Explizität könnte dann als Gegenargument ins Treffen geführt werden.

Da die Texte ja im Grunde ungeprüft veröffentlicht werden, bzw. nur automatisch "computergeprüft", würden sie wohl erscheinen und bis zur Löschung überleben.

Ich frag mich nur, ob es dafürsteht, sich das anzutun, wenn es dann sozusagen Eintagsfliegen sind.

PS.: Cheerleaderin unten ohne ist auch eine gute Idee! Es handelte sich aber um ein Rock 'n' Roll - Turnier, in das Sabine ungeplant als Ersatzpartnerin hineingeriet - und ihre "Mutprobe" vergaß.

PPS: Ob wohl der Titel von Kapitel 1, "Sweet little sixteen" als Stolperstein schon ausreicht?? Bezieht sich zwar zu 50% auf den Musiktitel, ...
 
Last edited:
@ helios53

Bringe die Story "ONLINE" und sie wird schneller gemeldet
als du ein Ave Maria beten kannst, dass ist Literotica.
 
Bringe die Story "ONLINE" und sie wird schneller gemeldet
als du ein Ave Maria beten kannst, dass ist Literotica.

Na, das wäre ja keine Kunst, weil ich den Text vergessen habe! (Vom Ave Maria). Würdest du sie melden, ursus maritimus und wenn ja, was würdest du melden?
 
@helios53

Meine Güte, über sieben Ecken eine erneute Diskussion über die 18er-Regel.
Das LIT-System macht da gelegentlich Fehler, und winkt Unter-18-Stories durch, warum auch imer.
Deshalb gilt die 18er-Regel aber trotzdem . und man sollte sie nach Möglichkeit einhalten.
Alles andere gibt nur überflüssigen Ärger.

Jetzt gibts bei LIT wirklich nur diese eine Kardinalregel (Ü 18)--- Und trotzdem stört das manche, und sie finden es lustig, diese zu unterlaufen.
Meine Güte...
 
Last edited:
Irrtum!

Es geht nicht darum, die 18er-Regel zu unterlaufen.

Es geht darum, ob Texte, in denen, grob gesagt, überhaupt nicht gefickt wird (sondern nur angedeutet wird, dass das passiert), überhaupt von dieser Regel tangiert werden.

Wenn in der Regel steht, dass explizite Beschreibungen tabu sind, dann sind logischerweise nichtexplizite nicht tabu.

Wenn ihr meint, das Erwähnen eines nackten Busens einer 16jährigen sei "explizit sexuell", dann ist das halt so.
Wenn ihr meint, das bloße Auftreten von U18-Personen sei schon "explizit sexuell", dann nehme ich auch das zur Kenntnis.
Bzw., wenn ihr meint, dass die Amerikaner das meinen.

Aber Regeln sollten klar sein und dann eingehalten werden. Und zwar von beiden Seiten.
 
Meiner Erfahrung nach ist es kein Problem, solche Geschichten hier bei Lit zu veröffentlich. Es gibt zwar einen Filter, aber der bezieht sich keineswegs nur auf irgendwelche Altersangaben.
Meine Geschichte Der Nerd und seine Prinzessin(http://german.literotica.com/s/der-nerd-und-seine-prinzessin) ist so ein Beispiel, welches ohne Probleme durchgewunken wurde und weder hier noch der anderen Plattform, wo wir beide veröffentlichen irgendwelche Schwierigkeiten bekommen hat.

Auf der anderen Seite habe ich schon sehr wohl Probleme hier bei Lit bekommen, als ich einmal eine Geschichte mit mehreren Zeiteben geschrieben hatte, wo die sexuell handelnde Frau, die jedoch zum Zeitpunkt des beschrieben Verkehrs über 18 war, eben auch mal jünger war.

Ich könnte mir vorstellen dass Lit die Geschichten wo Schlagwörter vorkommen in einen Filter packt, um dort dann von Amis mit Googleübersetzer kurz überflogen zu werden, was zu Inhaltlichen fehlinterpretationen führen kann. Nur so mein Gedanke.

Aber generell scheint es bei dem von dir beschrieben Fall keine Probleme zu geben.
 
bei deiner Computerfreakgeschichte fehlen alle Hinweise darauf, dass jemand unter 18 sein könnte. Hermann wurde 21, warum sollte Julia nicht 19 (typisches Abi-Alter) und ihre kleine Schwester nicht 18 sein?.
Da gibt es keinen Ansatzpunkt für eine 18er-Regel.

Bei meiner Geschichte beginnt die Handlung mit der Party anlässlich Susis 16. Geburtstag und endet 2 Monate später mit der party zu Sabines 16. Geburtstag. manu ist ein Jahr älter. Dazu gibt es Rückblicke (völlig ohne sexuelle Komponente) auf eine Zeit, als Susi und Sabine sich mit 13 kennenlernten.

Das Ganze war ein Versuch, eine Geschichte zu verfassen, die jugendschutzrechtlich unbedenklich, also jugendfrei ist, aber trotzdem frivol, witzig und erotisch abläuft. Leser sagen, das sei gelungen.

Die Frage war nun, ob das jugendschutzrechtlich unbedenkliche Werk zwischen harten Pornos und Inzest-Dschungel auch auf Lit überleben könnte.
 
Lit hat keine festen Regeln, das ist nicht wie bei Se...
Aber wenn du wissen willst, ob du eine Chance hast, mit deiner Geschichte zwischen den anderen hervor zu schauen, so ist dies einfach eine Frage des Versuchens. Das Publikum hier ist sehr weit gefechert.
 
ja, ja, ausprobieren hätte ich es natürlich sowieso können.
Allerdings wollte ich hier eigentlich nie wieder was veröffentlichen.
Es war mehr eine theoretisierende Anfrage, denn vielleicht wüsste jemand, der hier mehr zu Hause ist, ob es einen echte Präzedenzfall gibt, oder wie die Regeln in der Praxis angewendet werden.

Ich werde grübeln, ob ich den Versuch wage und wenn ja, wo, denn eine "Teen-Sektion" gibts hier ja nicht.
"Humor" vielleicht, obwohl es nicht unbedingt ein Lachschlager ist, wenn auch vermutlich amüsant. Mangels explizitem Sex fallen die meisten Kategorien sowieso flach.
"Exhibitionist/Voyeur"??

oder neutral bei "Romane und Kurzromane?"
 
Erotische Verbindungen und Das erste Mal wären wohl die passend, so wie du es beschrieben hast.
Im 4. Teil von Die Skaterin http://german.literotica.com/s/die-skaterin-teil-04 hab ich z.B. auch eine vergleichbare Situation. Dort wird auch explizit das Alter der jüngeren Nebendarstellerin angegeben, die aber zum Glück nichts mit der sexuellen Handlung zu tun hat. Wie gesagt, in der Regel wird hier fast alles durchgewunken. Ich hatte erst einmal eine Geschichte wo es nicht der Fall war. Und dort hatte es eigentlich keinen Sinn gegeben.
Also ich denke gerade mit deinen Softgeschichten, solltest du keine Probleme haben.
 
Na, das wäre ja keine Kunst, weil ich den Text vergessen habe! (Vom Ave Maria). Würdest du sie melden, ursus maritimus und wenn ja, was würdest du melden?

Ich persönlich habe bisher nur eine Story gemeldet
und in dieser ging es um den Mißbrauch einer 15-jährigen,
ansonsten bin ich in der Beziehung ziemlich schmerzfrei.
 
Puuuh

Dann bin ich sehr erleichtert, denn von Missbrauch kann keine Rede sein!

Iron_Duke hat einen Mehrteiler "Kein böses Wort" geschrieben und wollte beweisen, dass eine Geschichte, die sich um den ersten Geschlechtsverkehr eines jungen Paares rankt, ganz ohne Wörter wie Schwanz, Muschi, bumsen, wichsen etc auskommen kann. Und es ist gelungen.

Meine Ausgangsposition war ähnlich. Ich vermied aber nicht die "mittelbösen" Worte (die ganz bösen sowieso), aber dafür die nicht jugendfreien Aktionen.

Ich denke, ich versuche es mal. Es reizt mich, zu sehen, ob es Reaktionen gibt.


PS.: Ich habe hier schon so lange nichts mehr veröffentlicht, dass ich nicht mehr weiß, welche Gestaltungsmöglichkeiten ich habe, also ob fett nun mit <b> oder geht und was es sonst noch an Möglichkeiten gibt. Kursiv vermutlich. Schriftgröße? ...?
 
Last edited:
Die Reaktionen sind ganz einfach. Wenn die Story ganz toll ist, und sehr viele anspricht, wirst du ein paar Kommentare bekommen. Wenn die Story wenige anspricht, wirst du nur ein paar Reaktionen haben.
Aber das alles ist belanglos, denn der entscheidende Faktor bei den Reaktionen hier bei Lit, ist das Auslösen eines Shitstorms, wo, du schnell mal 50 oder mehr Kommentare bei einer beliebigen Geschichte einsammeln kannst, ohne das dies irgendetwas über die Geschichte aussagt :D Da AJ zur Zeit hier allerdings kaum auftaucht, bleibt dafür fast nur noch ABCRosi übrig um sowas auszulösen. Also, wenn du aufmerksamkeit willst, einfach ihn die Geschichte zum Kommentieren vorlegen und Freuen ;)

PS.: Ich habe hier schon so lange nichts mehr veröffentlicht, dass ich nicht mehr weiß, welche Gestaltungsmöglichkeiten ich habe, also ob fett nun mit <b> oder geht und was es sonst noch an Möglichkeiten gibt. Kursiv vermutlich. Schriftgröße? ...?


Ein Tip: Lass es. Kursiv, ok, aber der rest ....
 
Kursiv, okay, Rest?

Die Kapiteltitel (2 bis drei pro Teil) hätte ich schon gern fett. Und eventuell größer.

Und wie? <> oder []??
 
Kursiv, okay, Rest?

Die Kapiteltitel (2 bis drei pro Teil) hätte ich schon gern fett. Und eventuell größer.

Und wie? <> oder []??

du hast eine vorschau, du kannst es bei Lit selbst testen. <> müssten die richtigen sein.
 
Zwar weiß ich nicht, wie das Programm funktioniert, denn ich habe da schon "Verfängliches" (sogar mit klarer Altersangabe) entdeckt, aber im Grunde hätte mich eigentlich nur interessiert, ob sich da gleich Leser aufregen, die päpstlicher als der Papst sein wollen.

Davon haben wir hier mehr als irgendwo anders.
Ohne Witz jetzt, Heli. Das hier ist so eine Art Haifischbecken. Wenn da auch nur die kleinste Spur von Blut zehn Kilometer vor dem Wasser auf den Strand tropft, lecken sich einige Fischlis schon die nicht vorhandenen Lippen und feilen die Zähne nach.
 
Davon haben wir hier mehr als irgendwo anders.
Ohne Witz jetzt, Heli. Das hier ist so eine Art Haifischbecken. Wenn da auch nur die kleinste Spur von Blut zehn Kilometer vor dem Wasser auf den Strand tropft, lecken sich einige Fischlis schon die nicht vorhandenen Lippen und feilen die Zähne nach.

grins grins!

Erst gestern oder vorgestern las ich im üblichen Ressort von einer 15jährigen, die mit ihrem anderthalb Jahre älteren Bruder ein bissel intim wird. Alle fielen über die Story her und prophezeiten Übles:

rosettenfreak: "Hey, zieh deine Story freiwillig zurück und ändere das Alter.
Wenn nicht wird LIT deine Story in einigen Tagen automatisch sperren und rausnehmen.
Darauf kannst du Gift nehmen."

Das war vor 9 Monaten und das Gift hat nicht gewirkt!

Dabei hat der Autor gar nicht mal damit argumentiert, dass das Geschwisterpaar eigentlich eh nix ...

Ich hab es (also meine Geschichte) tatsächlich eingereicht und wart mal ab. Wenn es rausfliegt, steigt mein Puls nicht an!
 
Ich hab es (also meine Geschichte) tatsächlich eingereicht und wart mal ab. Wenn es rausfliegt, steigt mein Puls nicht an!
Leere Drohungen sind halt auch ein Teil von Lit... :D

Was den Puls angeht: Tiefenentspannt lebt es sich hier eindeutig leichter. Aber meiner Erfahrung nach lernt hier fast jeder auch die Grenzen der persönlichen Geduld kennen. ;)
 
Meines geht in der Ü18 Regel um sexuelle Handlungen. Wenn sich in deiner Geschichte die 16-Jährige Nachbarstochter obenohne im Garten sonnt, liegt nach meiner Meinung kein Verstoss vor. Solange sie kein sexuelle Handlung begeht. Übrigends geht die von Frau Van der Lügen eingeführte Regel an der Realität vorbei.
 
Übrigends geht die von Frau Van der Lügen eingeführte Regel an der Realität vorbei.
Stimmt. Ist aber nicht der Punkt.
Es ist ganz einfach: Als Webseitenbetreiber müssen sich auch die Leute bei Lit mit der Problematik auseinandersetzen, dass sich eine Reihe von Sitten- und Tugendwächtern, die nicht so können, wie sie gerne wollen würden, weil Sex an sich ja "leider" noch legal ist, auf die paar Dinge stürzen, die als Hassobjekte zur Verfügung stehen. Und so ein "Ding" ist der leiseste Hauch eines Anscheins einer Ahnung, das eine Webseite auch nur im allergeringsten einen Anlaufpunkt für Pädos darstellen könnte.
Die einfache Lösung: Eine Ü-18er-Regel. So ist man auf der sicheren Seite. Egal ob in Amiland - wo diese Seite gehostet ist - oder in g.o.Germany - wo Zensursula das Zepter als Dildo benutzt.

Dementsprechend ist es eine Sache, bei der man einfach nur sagen muss: Isso. Leb damit.
 
Back
Top