Seiten die die Welt bedeuten

MaitreNuit

Let's play a game...
Jeder Autor wird von vielen Faktoren beeinflusst; seine Geschichten von verschiedenen Einflüssen geprägt.

Einer der wichtigsten Einflüsse überhaupt, der auch oftmals festlegt, welchen Stil ein Autor verwendet, sind die Bücher, die den Autor geformt haben; die Giganten, auf deren Schultern er mit seinem Werk steht.

Dieser Thread soll Autoren, Kommentatoren oder auch einfach Lesern die Plattform bieten, ihre eigenen literarischen Wurzeln zu enthüllen, und sich Inspiration und Appetit zu holen.

Jeder darf sich eingeladen fühlen, seine liebsten Bücher vorzustellen - Idealerweise in einer kurzen Zusammenfassung - und mit anderen über Bücher zu diskutieren und zu philosophieren. ;)

Wer weiß, vielleicht finden sich ja Leute zusammen, die den einen oder anderen Roman fortsetzen und stinkreich werden :p :D

Mein Ego gebietet mir, meinen Thread auch mit dem ersten Eintrag einzuweihen. :D ;)

Ein Buch, das in meinen Augen auf das Amüsanteste Humor und Horror vereint, und mir oft genug den Mut eingeflößt hat, diese beiden Genres zu mischen.

Dean Koontz, "Trauma"

Der süße Jimmy Tock, ein etwas kräftigeres Baby, hat das zweifelhafte Glück, dem Schicksal so wichtig zu sein,
daß schon vor seiner Geburt fünf Tage in seinem Leben vorherbestimmt sind.
Sein sterbender Großvater macht in der Minute seiner Geburt - und des eigenen Todes -
nicht nur die Prophezeiung wann und unter welchem Namen das Kind zur Welt kommt,
sondern sagt auch fünf Tage des Schreckens und des Horrors für seinen Enkel vorraus, bevor er dann stirbt.

Von nun an ist Jimmys Leben geprägt von der Furcht und Vorbereitung auf diese fünf Tage...
Doch das Leben lässt sich davon nicht aufhalten,
und Jimmy und seine Familie müssen eine Möglichkeit finden,
die Prophezeiungen und den normalen Alltag in Einklang zu bringen. ;)

Wer es noch nicht kennt, kann meinen Rat annehmen und das Buch lesen.
Es lohnt sich wirklich!

Euer

MaitreNuit

@ MaitreNuit, super Idee dieser Thread:)

Dann mache ich gleich mal weiter.

Meine Buchempfehlung ist:

Jonathan Nasaw- Die Geduld der Spinne

Die Pychiaterin Irene Cogan soll feststellen, ob es sich bei einem kürzlich verhafteten Serienkiller um eine mutiple Persönlichkeit handelt.

Doch der Mörder kann entkommen und nimmt sie als Geisel,so bekommt sie immer mehr Informationen welche Persönlichkeiten in ihm stecken.

Ein spannender Roman der mir sehr gut gefallen hat und einigen hier sicher auch gefallen wird.

Hm,

mein Stil ist wohl geprägt worden von jeder Menge "alten" Jugendbüchern, wobei wohl besonders die Jugendkrimiserie TKKG hervorzuheben ist. :D

Mehrfach wurde mir bei meinen Geschichten "veraltete Sprache" attestiert, was zum Beispiel mit der "Illias" (welche Fassung ich da jetzt gelesen habe, da müsste ich erst nachschauen) zusammenhängen könnte.

Desweiteren bin ich auch etwas geprägt von (Kinder)filmen, zum Beispiel von Pixar.

Bei meiner aktuell letzten Geschichte wird sogar direkt auf den Film "Inside Man" hingewiesen. Es kommen auch Elemente von Tom Clancy und auch von Erich Kästner, "Drei Männer im Schnee", einem Roman aus dem Jahre 1934 vor - womit sich der Kreis bezgl. meiner manchmal veralteten Ausdrücke schließt...

LG, Peter

P.S.: "Drei Männer im Schnee" kann ich nicht vorstellen, das Buch muss man einfach nur lesen und genießen.

Last edited:
Wenn du ein Fan von Tom Clancy bist,
dann solltest du unbedingt "Executive
Order" im Orginal lesen.

ich empfehle zur allgemeinen überraschung

flaubert madame bovary

da können die modernen schreiberlinge alle noch was lernen...wie in der blossen beschreibung eines zimmers für den leser eine schwüle erotische atmosphäre entsteht....das ist kunst.

Hm,

mein Stil ist wohl geprägt worden von jeder Menge "alten" Jugendbüchern, wobei wohl besonders die Jugendkrimiserie TKKG hervorzuheben ist. :D

Mehrfach wurde mir bei meinen Geschichten "veraltete Sprache" attestiert, was zum Beispiel mit der "Illias" (welche Fassung ich da jetzt gelesen habe, da müsste ich erst nachschauen) zusammenhängen könnte.

Desweiteren bin ich auch etwas geprägt von (Kinder)filmen, zum Beispiel von Pixar.

Bei meiner aktuell letzten Geschichte wird sogar direkt auf den Film "Inside Man" hingewiesen. Es kommen auch Elemente von Tom Clancy und auch von Erich Kästner, "Drei Männer im Schnee", einem Roman aus dem Jahre 1934 vor - womit sich der Kreis bezgl. meiner manchmal veralteten Ausdrücke schließt...

LG, Peter

P.S.: "Drei Männer im Schnee" kann ich nicht vorstellen, das Buch muss man einfach nur lesen und genießen.

Bei mir waren es mehr "Die drei ???..." als "TKKG", aber irgendwann war die Zahl der Bücher, die ich gelesen habe, um meine Langeweile zu bändigen, so groß, daß ich nicht mehr genau sagen konnte, welches Buch welchen Einfluss hatte.

Bücher waren für mich immer in erster Linie Geschichten, die in meinem Kopf lebendig wurden, mit Figuren, die plötzlich real wurden.
(Was passiert, wenn Figuren plötzlich real werden, sieht man ja sehr gut bei Kojotes aktuellen Geschichten... Sie fordern Mitsprache :p)

Später wurden aus diesen Figuren und Geschichten eigene Ideen und Figuren, oder ich habe versucht, bekannte Figuren in neuem Licht darzustellen...

Ich werde mit der Zeit zweifellos noch einige Bücher hier besprechen, und hoffe, zum einen gute Empfehlungen auszusprechen und zum anderen angeregte Diskussionen mit denen zu haben, die diese Bücher schon gelesen haben.

Worauf ich mich natürlich auch sehr freue, sind die Tipps, die ich hier auch bekommen werde: Was lohnt sich zu lesen? ;)

MaitreNuit

-"Rosi" empfiehlt:

"ROT UND SCHWARZ" von STENDHAL

Und zwar unbedingt i d Neuübersetzung von 2004 von Elisabeth Edl ("Deutscher Übersetzerpreis")
(DTV-Verlag, 16 Euro)

lg
"Rosi" (Johannes)

@(Literarische)Vorbilder

"MaitreNuit" frägt i P 1 nach "literarischen Vorbildern", die den eigenen Stil prägen?

Ist für mich ganz einfach zu beantworten:
- Henry Miller
- Paul Auster
- Charles "Hank" Bukowski
- John Irving

lg
"Rosi" (Johannes)

Ich habe grade ein wunderschönes Buch gelesen, daß ich euch empfehlen möchte.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Jonasson, Jonas

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach - und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht. Jonas Jonasson erzählt von einer Flucht und zugleich der irrwitzigen Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.

Jonasson, Jonas

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach - und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht. Jonas Jonasson erzählt von einer Flucht und zugleich der irrwitzigen Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.

Ich habe von dem Buch gehört, aber ich kam noch nicht dazu, es auch zu lesen. Neugierig bin ich auf jeden Fall :D

@Gelehrte

Jonasson, Jonas

Das Buch haben mir bereits mehrere Buchhändler empfohlen, und nun du hier bei LIT.
Scheint also wirklich interessant zu sein.
Ich werd demnächst mal reinsehen.
Danke f d Tip.

lg
"Rosi" (Johannes)

Jonasson, Jonas

Meine Freundin hat es bereits gelesen und leider nur im Kindl, werde es mir aber auch holen, Danke Schön;)

Rosettenfreak, da du mich schon oft genug beleidigt hast im Kommentarboard kannst du dir dein Posting jetzt auch sparen, so bald ich weiß wie man dich hier ignoriert werde ich das auch tun.

Mit solchen wie dir möchte ich nichts zu tun haben.

Ava39 und MaitreNuit, gern geschehen. Ich habe den Thread hier gestern entdeckt und muss sagen wirklich eine tolle Idee.

Rosettenfreak, da du mich schon oft genug beleidigt hast im Kommentarboard kannst du dir dein Posting jetzt auch sparen, so bald ich weiß wie man dich hier ignoriert werde ich das auch tun.

Keine Sorge Gelehrte,

seit einer guten Woche ist das kein Problem mehr, solche Postings landen ganz schnell im Papierkorb.

LG, Peter

Keine Sorge Gelehrte,

seit einer guten Woche ist das kein Problem mehr, solche Postings landen ganz schnell im Papierkorb.

LG, Peter

Das ist sehr erfreulich zu lesen. Warum so jemand noch in einem Forum sein darf erschliesst sich mir sowieso nicht. Was da schon alles kam ist ja menschlich untragbar.,

Sue Monk Kidd- Die Bienenhüterin.

Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor …

Sue Monk Kidd- Die Bienenhüterin.

Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor …

Ava tolles Buch, das habe ich auch schon gelesen. Kann ich nur empfehlen. :)

Jonasson, Jonas

Ein super Buch. Das sollte man gelesen haben und bei sich im Regal haben.:)

@Gelehrte

Du hast i d Threads hier bisher genau 12 (in Worten: ZWÖLF!) Postings und kommentiert im PCB hast du auch ganz selten und machst nen Aufstand.
Du weisst nicht, wie die "Ignore-Funktion" aktiviert wird?
Ich erklärs dir gerne: Wenn du online bist dann klichst du meinen Nick an.
Darunter geht dann ne Leiste auf.
Da steht u.a.: "Add rosettenfreak to your Ignore-List"
Das klickst du an, und schon bekommst du zukünftig meine Postings nicht mehr angezeigt.

Und von wegen "Beleidigung:" Es ging um ne Auseiandersetzung bei ner Story von "Parttime."
Dort kann das jeder im Kommentarteil nachlesen und sich sein eigenes Urteil bilden.

Have a nice day

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Man kann auch 0 in Worten "NULL" Postings haben und anhand dessen was der zu ignorierende von sich gibt die Entscheidung fällen, ihn nicht mehr lesen zu wollen. ;)

Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher

Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den ›Seelenbrecher‹ nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...

Sebastian Fitzek ist sowieso super. Mir gefallen alle seine Krimis.

Back