Neue deutsche Rechtschreibung ...

hör doch endlich auf mit deinen verdammten Herzen!
btw - egal ob neue oder alte Rechtschreibung; es wird immer noch 'böseste' geschrieben. Ich lehne die Rechtschreibereform sowieso ab, und Goethe würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste was sogenannte "Sprachwissenschaftler" aus der deutschen Sprache machten.

Der Tag der Entscheidung,

ist noch weit, erst Mal muß sich die KMK und die GfdS auf einen verbindlichen Stufenplan einigen. DAS DAUERT.

@polarbear57

Polarbear57 said:
ist noch weit, erst Mal muß sich die KMK und die GfdS auf einen verbindlichen Stufenplan einigen. DAS DAUERT.

... ich weiß schon was Du willst! Ich frage nicht was KMK und GfdS ist.

Sorry

rokoerber said:
... ich weiß schon was Du willst! Ich frage nicht was KMK und GfdS ist.

KMK = Kultusministerkonferrenz
GfdS = Gesellschaft für deutsche Sprache.

@Polarbear57

Polarbear57 said:
KMK = Kultusministerkonferrenz
GfdS = Gesellschaft für deutsche Sprache.

... das hat aber nichts mit KdW zu tun - oder?

Polarbear57 said:
Relax, entspanne dich mal ein bißchen, btw. wenn selbst renommierte überregionale Zeitungen, wie die FAZ, die Welt und die Berliner Morgenpost, zur alten Rechtschreibung zurück gekehrt sind, hat das einen guten Grund, die Leser, meistens Personen 40+, kommen mit der neuen Rechtschreibung einfach nicht klar, dass LIT eine Story, wg. veralteter Rechtschreibung ablehnt glaube ich nicht.
Du bist so ein hinterfotziges ... Erinnerst du dich noch? Das
wenn du auch so olle Kamellen aus dem letzten Jahrtausend hier postest, du bist wirklich eine tragische Erscheinung.
war vor ein paar Tagen noch deine Antwort per Mail, als ich darauf hinwies, dass meine Geschichte vor der neuen Rechtschreibung entstand. Pfui, du ekelst mich an mit deiner Verlogenheit. Und ich wette, genau so hältst du es mit den Kindern, nach außen Kinderschützer und in Wirklichkeit ein knallharter Pädophiler.

Aber Hallo ,..

Familienmensch said:
Du bist so ein hinterfotziges ... Erinnerst du dich noch? Das war vor ein paar Tagen noch deine Antwort per Mail, als ich darauf hinwies, dass meine Geschichte vor der neuen Rechtschreibung entstand. Pfui, du ekelst mich an mit deiner Verlogenheit. Und ich wette, genau so hältst du es mit den Kindern, nach außen Kinderschützer und in Wirklichkeit ein knallharter Pädophiler.

Diskussion, Spass, Anmache und Blödsinn - gerne zu allem Bereit ...
Persönliche Beleidigungen finde ich Abartig ...
Mach nen passenden Witz darüber - okay - das was Du losgelassen hast ...
Wenn ich Weenie wäre, würde ich Dich auf die Spam-Liste setzen.

Hast Du vergessen, dass wir uns hier auf einer 'Literatischen' Seite bewegen?
Solche 'trivialen Worte', kommen nur in Trivialliteratur vor.

Gut, gut, ich erwarte wieder ein paar dämliche Kommentare als 'Anonymus' als A****loch - und ein paar Nullpunkte. Mehr scheint von Dir wirklich nicht zu erwarten sein :p

@fm

Familienmensch said:
Pfui, du ekelst mich an mit deiner Verlogenheit. Und ich wette, genau so hältst du es mit den Kindern, nach außen Kinderschützer und in Wirklichkeit ein knallharter Pädophiler.
Ich hab dir unten noch ein bißchen Platz für weitere Verbalinjurien freigelassen. ;)

--------------------------------------------------------------------------

rokoerber said:
Gut, gut, ich erwarte wieder ein paar dämliche Kommentare als 'Anonymus' als A****loch - und ein paar Nullpunkte. Mehr scheint von Dir wirklich nicht zu erwarten sein :p
Du verwechselst da was, ich bin immer und überall angemeldet. Oder sehen meine Postings so aus, als würde ich mich nicht trauen?? Nicht von dir auf andere schließen, bitte.

@Polarbaer57

Polarbear57 said:
Ich hab dir unten noch ein bißchen Platz für weitere Verbalinjurien freigelassen. ;)
-------------------------------------------------------------------------
Ich fürchte der treibt sich jetzt woanders rum. Ich hab da so ein ganz seltsames Gefühl, nachdem sich bei MarionP heute so einen 0-Punkte-Kommentierer rumgetrieben hat - gleich zweimal. Sowas finde ich abartig.

Mich hats gestern auch so erwischt - kein Kommentar, aber offensichtlich bei allen Auszügen die gestern unter Neu, von mir draussen waren, gabs mehrmals 0 Punkte. Hat da tatsächlich jemand böswillig zugeschlagen? Kann denn der Gleiche mehrmals voten? :eek: :eek: :eek:

@Familienmensch

Familienmensch said:
Du verwechselst da was, ich bin immer und überall angemeldet. Oder sehen meine Postings so aus, als würde ich mich nicht trauen?? Nicht von dir auf andere schließen, bitte.

Könnte es sein, dass Du mal Deine Cognacmarke wechseln solltest?

Nu komm - Feuerspeier ;)

@Familienmensch

Familienmensch said:
Ich nehme dich ja äußerst ungern in Schutz, aber eins muß ich dir lassen, du versuchst fast immer mit offenen Visier zu kämpfen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Last edited:
@rokoerber

rokoerber said:
Ich fürchte der treibt sich jetzt woanders rum. Ich hab da so ein ganz seltsames Gefühl, nachdem sich bei MarionP heute so einen 0-Punkte-Kommentierer rumgetrieben hat - gleich zweimal. Sowas finde ich abartig.

Mich hats gestern auch so erwischt - kein Kommentar, aber offensichtlich bei allen Auszügen die gestern unter Neu, von mir draussen waren, gabs mehrmals 0 Punkte. Hat da tatsächlich jemand böswillig zugeschlagen? Kann denn der Gleiche mehrmals voten? :eek: :eek: :eek:
Jeder Anonymi kann er so oft voten wie er will, frag mal Chekov, er wird dir gerne etwas über seine Erfahrungen berichten.

@rokoerber

rokoerber said:
Könnte es sein, dass Du mal Deine Cognacmarke wechseln solltest
Nee, bloß nicht, nüchtern ist der nicht zu ertragen.

rokoerber said:
2. Man schreibt (wie gewohnt) und jagt den Text durch ein (an sich gutes) Programm, wie den Duden Korrektor, und wird dann mit dem vollen Blödsinn der neuen deutschen Rechtschreibung konfrontiert - die Teilweise absolut Sinnentstellend ist.

Hi,
bin mir nicht sicher - aber normalerweise kann man den "Korrektor" auf die entsprechende RS Umstellen (zumindest der 2.0 den ich mal benutzte)

LG MOndstern

@Mondstern

Mondstern said:
Hi,
bin mir nicht sicher - aber normalerweise kann man den "Korrektor" auf die entsprechende RS Umstellen (zumindest der 2.0 den ich mal benutzte)

LG MOndstern

Ich benutze ebenfalls die Version 2 - Nachdem ich einen Patch von den Leuten bekam (wegen der geschützten Trennzeichen). V3 - 4 'labern' mir zuviel und sind noch blöder. Aber ein anderes Programm kenn ich nicht - das von MS-Word kann man in der Pfeife rauchen. Und umstellen? NIX.
Dabei hat sich die Reform (seit meinem Besitz von DK-Pro) umgestellt. Die Sache mit Zusammen oder Getrennt Schreiben ... Aber Alle finden auch die einfachsten Tippfehler nicht; wie dann und dan, sehr beliebt (bei mir) ist mit und mir (Nebeneinanderliegende Tasten).

Semikolon - Strichpunkt

Es tauchte die Frage auf, ob es nach einem Semikolon GROSS der klein
weitergeht.
Hierzu DUDEN 22. Auflage (Jahr schreiben die nicht dazu. Auf jeden Fall NACH der Rechtschreibreform)

Semikolon
K158 Das Semikolon kann zwischen gleichrangigen Sätzen oder Wortgruppen stehen, wo der Punkt zu stark, das Komma zu schwach trennen würde.

?? keine Angabe ob klein oder groß weiter.
Das Beispiel daneben zeigt aber:

... mit Ja oder Nein beantworten; oft muss man etwas weiter ausholen ...

ALSO, Regel wie beim Komma.

Korrekturprogramme (in Word und das Duden Programm Korrektor V 3) bestätigen das.

sauhund96

Es tauchte die Frage auf, ob es nach einem Semikolon GROSS der klein
weitergeht.
Hierzu DUDEN 22. Auflage (Jahr schreiben die nicht dazu. Auf jeden Fall NACH der Rechtschreibreform)

Semikolon
K158 Das Semikolon kann zwischen gleichrangigen Sätzen oder Wortgruppen stehen, wo der Punkt zu stark, das Komma zu schwach trennen würde.

?? keine Angabe ob klein oder groß weiter.
Das Beispiel daneben zeigt aber:

... mit Ja oder Nein beantworten; oft muss man etwas weiter ausholen ...

ALSO, Regel wie beim Komma.

Korrekturprogramme (in Word und das Duden Programm Korrektor V 3) bestätigen das.
Office Word 2007 sagt nach Semikolon folgt Großschreibung, welches Word verwendest Du???

@Polarbaer57

Office Word 2007 sagt nach Semikolon folgt Großschreibung, welches Word verwendest Du???

Ich verwende MS-Word 2006, aber selten zur Korrektur,
da verwende ich den Duden Korrektor 3,2 als Inset für (alle) MS-Word Versionen. Der bemäckelt es nicht. Ich hab gerade auch nenen Haufen TB's quer gelesen. Semikolon verwenden nur wenige, obwohl es doch so ein geiles Satzzeichen ist. und vor allem viele UND vermeiden hilft.
Fünf mal fand ich es - immer mit Kleinschreibung. Ich werde jetzt noch googeln. Das muss doch zu klären sein. Ich will halt alles Richtig machen
Lieb für Dein Interesse.

Semikolon

Auch unter google und in einem Uralt-Duden habe ich gerade gefunden, dass
es nach Semikolon klein weitergeht wie nach einem Komma. Der Strichpunkt ist dem Punkt untergeordnet und beendet einen Satz nicht (daher). Puh, eine Erleichterung für mich; ich hätte da jahrelang einen unwissentlichen Fehler gemacht. :)
Vielleicht doch 96% :D

Ich schreibe alles in alter Rechtschreibung und niemand hat es bisher beanstandet. Den Duden-Korrektor den habe ih in den Müll entsorgt, der hat mehr Fehler gemacht als gefunden, jedenfalls in Open-Office

Haselnuss

@Haselnuss

Ich schreibe alles in alter Rechtschreibung und niemand hat es bisher beanstandet. Den Duden-Korrektor den habe ih in den Müll entsorgt, der hat mehr Fehler gemacht als gefunden, jedenfalls in Open-Office

Haselnuss

Mir ist der Duden-Korrektor eigentlich nur etwas zu "geschwätzig", sonst ist er sicherlich das Beste, was ich kenne. Nur mit dem Zusammenschreiben von Worten hat er ein derbes Problem. Hast du seinen Vorschlag befolgt,
zeigt er gleich wieder einen Fehler an und schlägt die vorangegangen Schreibweise vor. Eines der schlimmsten Probleme finde ich, ist, dass er ein fehlendes Komma zwar anzeigt - aber zuviel gesetzte Kommas nicht anmeckert.

Back