Macht die Marke den Unterschied?

Schneewittchen1965

Really Experienced
Wir hatten das Thema gerade in einem anderen Forum. Markenwaren.
Wo sind die Unterschiede.
Schmecken Erbsen/Möhren von Bonduelle besser als welche von Aldi. Oder sind gar Produkte bei Discountern Ableger von Markenherstellern?
Wo macht es Sinn Markenwaren zu kaufen, wo nicht?.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Im allgemeinen lege ich keinen Wert auf Markenwaren.

Gemüse ist frisch das Beste, Fleisch vom Metzger. Discounterware ist nicht unbedingt schlechter. Meist sogar vom gleichen Hersteller.

Bei Klamotten finde ich, dass Markenwaren oft die bessere Qualität haben. Und z.B. nach dem Waschen nicht aussehen wie Kartoffelsäcke.

Bei Anzügen lege ich schon Wert auf gewisse Marken, weil sie einfach besser sitzen und die Qualität besser ist.

Beim Essen ist es mir eigentlich egal, hauptsache es schmeckt und es macht satt.

Schokolade esse ich nur von Lindt oder Milka, da kann ich mir die Billigprodukte nicht antun.

Bei Anzügen lege ich schon Wert auf gewisse Marken, weil sie einfach besser sitzen und die Qualität besser ist.

Beim Essen ist es mir eigentlich egal, hauptsache es schmeckt und es macht satt.

Schokolade esse ich nur von Lindt oder Milka, da kann ich mir die Billigprodukte nicht antun.

In Bezug auf Anzüge kann ich nicht mitreden. Meinen Einzigen trage ich nur zu besonderen Anläßen und nur unter Protest.
Aber was Jeans, T-Shirts und Sweat-Shirts angeht, kann ich dir und AVA nur beipflichten.
Worauf ich überhaupt keinen Wert lege, sind Markenunterwäsche oder Socken.

Das bei Lebensmitteln nicht überall Aldi, TIP, Netto oder Lidl drin ist, habe ich schon mal irgendwann an einem Beispiel mit Milch gegeben.

Bei Schokolade bin ich auch vorsichtig. Es gibt "Mozartkugeln" von RÖBER und ebend auch von anderen Anbietern. Ein Fehlgriff hat mir neulich das ganze Vergnügen versaut.​

Schokolade gibt es auch nur die Markenprodukte. Ansonsten ist es für mich kein Genuss.

Klamotten, kommt immer drauf an für was für Anlässe, für´s Gammeln darf es auch etwas Billiges sein.

Da schließe ich mich Euch an. Es gibt einzelne Dinge im Lebensmittelregal, wo Marke mit Mehrweit gleichzusetzen ist. Süßigkeiten sind eine Kategorie davon.

Bei Gemüse, Milch, Fleisch, Eiern gibt es überhaupt keine Markenware. Am besten ist hier das Fachgeschäft, alles möglichst frisch. Verpackte Diskonter-Lebensmittel sind in den meisten Fällen nicht schlechter als ihre Pendants mit beworbener Marke. Wobei aus meiner Sicht Aldi um Längen besser ist als Lidl.

Bei Kleidung lege ich keinen Wert auf Markenware, auch weiß ich nie, welche der unendlich vielen Marken gerade als schick gilt. Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern, da kamen die ersten Leibchen und Jeans auf, auf deinen groß "Diesel" stand. Diesel stand damals lahme, rußende, nagelnde Brot-und-Butter-Motoren - und trotzdem galt der Label bei jungen Leuten bald als schick. Ich frage mich, wie die das damals geschafft haben. Oder Fishbone. Plötzlich galten T-Shirts und andere Kleidung mit Fischskeletten drauf als modisch.

Bei Kleidung kann man sagen, egal ob "edles" Label oder nicht, die allermeisten Stücke werden heute in Asien produziert, wahrscheinlich in Bangladesh oder irgendwelchen Inseln, unter schlimmsten Bedingungen für die Arbeiter/innen. Wer eine teure Marke kauft, arbeitet nur dem Erzeuger in die Tasche, weder die Arbeiter noch die Rohstofferzeuger bekommen einen Cent mehr als bei Billig-Kleidung.

Kater bei uns ist es genau umgekehrt, da bekommt man besseres Obst und Gemüse bei Lidl. Bei Aldi ist hier immer alles muffig.

Die Sache mit den Marken ist ein (umfangreiches) Kapitel für sich...

Es gibt Bereiche wie z.B. Bekleidung, wo eine Marke durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.
Ich merke schon im Laufe eines Winters, ob ich No-Name-Stiefel trage oder gut verarbeitete Camel oder Dockers. Auch bei Anzügen kann ich nur Freddy zustimmen.

Bei Lebensmitteln stimmt das mit den überproduzierten Süßwaren aus Markenquellen mit No-Name-Label... Die Billigschokolade bei Aldi früher war sehr gute Trumpf-Schokolade, und die Orangengeleegefüllten Softcakes waren früher auch von Grisson...
Anderseits finde ich persönlich die meisten Discounterschokoladen heutzutage fürchterlich... Aber ich bin ja auch ein Fan von Lindt oder Challier ;)

Die Sache mit den Marken ist ein (umfangreiches) Kapitel für sich...

Es gibt Bereiche wie z.B. Bekleidung, wo eine Marke durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.
Ich merke schon im Laufe eines Winters, ob ich No-Name-Stiefel trage oder gut verarbeitete Camel oder Dockers. Auch bei Anzügen kann ich nur Freddy zustimmen.

Bei Lebensmitteln stimmt das mit den überproduzierten Süßwaren aus Markenquellen mit No-Name-Label... Die Billigschokolade bei Aldi früher war sehr gute Trumpf-Schokolade, und die Orangengeleegefüllten Softcakes waren früher auch von Grisson...
Anderseits finde ich persönlich die meisten Discounterschokoladen heutzutage fürchterlich... Aber ich bin ja auch ein Fan von Lindt oder Challier ;)

Ich hatte da andere Erlebnisse: Bergschuhe einer guten Marke gekauft, nach der ersten Wanderung (durch leichtes bis mittleres Gelände) war die Sohle abgerissen. Andererseits bekam ich von Adidas zweimal kaputte Turnschuhe anstandslos durch Neuware ersetzt, obwohl ich diese schon lange hatte. Sogar Adiletten haben sie mir schon zweimal ersetzt, weil der klassische Riss unter dem Fuß-Ballen auftrat. D.h. eine Marke, die auf Kundenzufriedenheit schaut, hat langfristig sicher Mehrwert. Bei Anzügen habe ich schon diverse Erfahrungen gemacht. Es gibt gute Ware zum günstigen Preis.

Im allgemeinen lege ich keinen Wert auf Markenwaren.

Gemüse ist frisch das Beste, Fleisch vom Metzger. Discounterware ist nicht unbedingt schlechter. Meist sogar vom gleichen Hersteller.

Bei Klamotten finde ich, dass Markenwaren oft die bessere Qualität haben. Und z.B. nach dem Waschen nicht aussehen wie Kartoffelsäcke.
Das kann ich unterschreiben.

Das ist wohl eine Frage der Gewöhnung – auch Mutters Essen schmeckt am besten, obwohl objektiv gesehen vielleicht gar nicht so gut. ;)

Worauf ich überhaupt keinen Wert lege, sind Markenunterwäsche oder Socken.​
Gerade bei Unterwäsche und Socken gibt es große Qualitätsunterschiede – Markenhersteller können sich keine schlechte Qualität leisten, sonst ist bald die ganze Marke im Eimer.

Wobei aus meiner Sicht Aldi um Längen besser ist als Lidl.
Was auch die Stiftung Warentest in ihren Jahresbilanzen immer wieder feststellt: 1. Platz Aldi, 2. Lidl, auf den restlichen Plätzen wechseln sich die anderen Discounter. Allerdings: Lidl hat zuletzt aufgeholt – mal sehen, wie die Situation nächstes Jahr sein wird.

Nur bei Computern muss ich feststellen,

die meisten Kisten die ich reparieren muss kommen von "Medion". Diese sind auch am empfindlichsten wenn es um Aufrüstung geht, sei es Arbeitsspeicher oder eine PCI-Karte oder sonstwas.

LG, Peter

die meisten Kisten die ich reparieren muss kommen von "Medion". Diese sind auch am empfindlichsten wenn es um Aufrüstung geht, sei es Arbeitsspeicher oder eine PCI-Karte oder sonstwas.

LG, Peter

Ich sage nur ein Jahr ein Medion PC im Büro, nie wieder!!

die meisten Kisten die ich reparieren muss kommen von "Medion".
Das könnte auch daran liegen, dass es so viele davon gibt. :D

Also meine Freundin hat seit 1 ½ Jahren einen Laptop von Aldi und ist voll damit zufrieden. Benutzt ihn fast jeden Tag, manchmal auch 10 und mehr Stunden am Stück.

Ja, das ist das eine.

Es ist natürlich auch so, dass nicht jeder Computer/Laptop von Medion unweigerlich Schrott ist oder kaputt geht. Es ist nur eine deutliche Tendenz, der meistens auch erst bei den Geräten auftritt, nachdem sie aus der Garantie heraus sind. Nicht umsonst schneiden die Aldi-Computer regelmäßig bei den Tests der diversen PC-Zeitschriften sehr gut ab. Die Geräte sind absolut onTime. Der Haken an der Geschichte ist m. E. die Langzeit-Haltbarkeit sowie die deutlich auffällige Unaufrüstbarkeit.

Wie gesagt, nicht bei jedem einzelnem Gerät, aber tendenziell ist das Defizit bei Medion Geräten meiner Meinung nach deutlich erhöt.

LG, Peter

Ja, das ist das eine.

Es ist natürlich auch so, dass nicht jeder Computer/Laptop von Medion unweigerlich Schrott ist oder kaputt geht. Es ist nur eine deutliche Tendenz, der meistens auch erst bei den Geräten auftritt, nachdem sie aus der Garantie heraus sind. Nicht umsonst schneiden die Aldi-Computer regelmäßig bei den Tests der diversen PC-Zeitschriften sehr gut ab. Die Geräte sind absolut onTime. Der Haken an der Geschichte ist m. E. die Langzeit-Haltbarkeit sowie die deutlich auffällige Unaufrüstbarkeit.

Wie gesagt, nicht bei jedem einzelnem Gerät, aber tendenziell ist das Defizit bei Medion Geräten meiner Meinung nach deutlich erhöt.

LG, Peter

Mit Medion bin ich auch fertig. Vor 5 oder 6 Jahren habe ich einen Fernseher erstanden. Nach einigen Monaten war die Fernbedienung defekt. Der Quittungsbeleg auf Thermopapier verblasst und nicht mehr lesbar.
Die haben mir nach einigen Anrufen und Klärung des Sachverhalts bzgl. der Quittung eine neue Fernbedienung zugeschickt, die bis heute funktioniert.
Am meisten hat mich dabei das arrogante Verhalten des Kundendienstes gestört. Die Mitarbeiter schienen ihren ganzen Frust an mir auslassen zu wollen, bis sie mir gnädiger- und ausnahmsweise "mal glauben wollten" und einen Garantieanspruch bejahten.​

Gerade bei Unterwäsche und Socken gibt es große Qualitätsunterschiede – Markenhersteller können sich keine schlechte Qualität leisten, sonst ist bald die ganze Marke im Eimer.

Was auch die Stiftung Warentest in ihren Jahresbilanzen immer wieder feststellt: 1. Platz Aldi, 2. Lidl, auf den restlichen Plätzen wechseln sich die anderen Discounter. Allerdings: Lidl hat zuletzt aufgeholt – mal sehen, wie die Situation nächstes Jahr sein wird.

Bei Socken und Unterwäche ist mir das egal. Sieht ja eh Keine/r. Vielleicht mal ein Arzt, sollte ich einen Unfall haben.
Ich kaufe lieber bei Lidl ein. Die Räumlichkeiten und die Präsentation wirken in der Regel heller, aufgeräumter und freundlicher.​

Großer Unterschied auch bei Nutellla, nichts auf dem Markt schmeckt für mich vergleichbar.

Bei Socken und Unterwäche ist mir das egal. Sieht ja eh Keine/r. Vielleicht mal ein Arzt, sollte ich einen Unfall haben.
Ich kaufe lieber bei Lidl ein. Die Räumlichkeiten und die Präsentation wirken in der Regel heller, aufgeräumter und freundlicher.​

Das sehe ich ganz anders. Bei Aldi wirkt alles auf mich frischer, und die Aktionsware (also die Gebrauchsartikel) ist hochwertiger. Aber ist vielleicht Ansichtssache. Vielleicht hängt's auch von der Region ab. Bei uns ist der Aldi-Parkplatz fast zu jeder Tageszeit ziemlich voll, bei Lidl parken immer nur ein paar Autos.

Mit Medion bin ich auch fertig. Vor 5 oder 6 Jahren habe ich einen Fernseher erstanden. Nach einigen Monaten war die Fernbedienung defekt. Der Quittungsbeleg auf Thermopapier verblasst und nicht mehr lesbar.
Die haben mir nach einigen Anrufen und Klärung des Sachverhalts bzgl. der Quittung eine neue Fernbedienung zugeschickt, die bis heute funktioniert.
Am meisten hat mich dabei das arrogante Verhalten des Kundendienstes gestört. Die Mitarbeiter schienen ihren ganzen Frust an mir auslassen zu wollen, bis sie mir gnädiger- und ausnahmsweise "mal glauben wollten" und einen Garantieanspruch bejahten.​
Ich habe früher auch immer günstige PCs und Laptops gekauft. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich aber seit einigen Jahren Lenovos, die ich natürlich auch privat mitnutzen darf. Und das ist schon ein Unterschied. Schneller, robuster, leichter, ...

Ja, das stimmt – vielleicht ist dem so, weil Lidl-Läden in der Regel neueren Datums sind?

Allerdings kaufe ich nicht die Räumlichkeiten und die Präsentation, sondern die angebotenen Produkte. Und solange die gut oder sogar besser sind als die der Konkurrenz - und ich mit ihnen auch zufrieden bin! -, werde ich mein Kaufverhalten nicht ändern.

Ja, das stimmt – vielleicht ist dem so, weil Lidl-Läden in der Regel neueren Datums sind?

Allerdings kaufe ich nicht die Räumlichkeiten und die Präsentation, sondern die angebotenen Produkte. Und solange die gut oder sogar besser sind als die der Konkurrenz - und ich mit ihnen auch zufrieden bin! -, werde ich mein Kaufverhalten nicht ändern.

Es ist auch viel Gewohnheit und Bequemlichkeit dabei. Lidl liegt rein zufällig auf meinem Heimweg.​

Ich habe Lidl, Netto und Aldi bei mir um die Ecke.

Ich gehe meistens zu Netto, weil Alsioft die Dinge nicht hat die ich möchte. Und in zwei Geschäfte zu gehen ist mir zu blöde. Für frische Sachen gehe ich auf den Wochenmarkt oder zu Edeka.

LG, Peter

na toll, genau so einen hab ich...

wie die marke heißt, ist mir meist eher egal - bei bestimmten sachen hab ich die eine oder andere vorliebe, aber da kann es variieren (die sache von der marke, jene lieber von einer anderen). ich kaufe immer seltener bei discountern, aus verschiedenen gründen. vorher war ich meist bei penny, weil das am billigsten ist.

wenn ich zeit habe, kaufe ich gemüse am liebsten auf dem markt, eier, milch usw. im bioladen - leider geht das meist nicht, weil ich zu spät von arbeit komme...

bei kleidung kommt es drauf an - die umstandskleidung hab ich möglichst günstig gekauft, weil ich sie eh nur kurze zeit trage. ansonsten ist ein großteil meiner kleidung geschenkt oder gebraucht, und ansonsten eine mischung aus günstigen und nicht so günstigen sachen... aber auch da weiß ich eigentlich nie wie die marke heißt, ist eher das individuelle produkt das mir vielleicht gefällt oder vielleicht auch nicht.

bei klettersachen ist mir die marke schon eher wichtig... naja, von der sicherheit her zulässig müssen alle verkauften sachen sein, aber es macht trotzdem noch einen unterschied...

Back