Kommentare moderieren

fritz_dev

Virgin
Servus,
wir haben nach jahrelangem Lesen in den letzten Wochen das erste Mal Stories gepostet und da trudeln auch inzwischen Kommentare dazu ein.
Bisher sind sie durchwegs positiv, also erstmal Alles entspannt :) .
Jetzt kommen da Kommentare, die wir vielleicht nicht unbedingt zur Story passend empfinden (weil sie persönliche Vorlieben von Lesern ausdrücken, was mit der Story maximal am Rand was zu tun hat), und wir denken über aktives moderieren (in dem Fall Lˆöschen) entsprechender Kommentare nach.
Wie handhabt Ihr als aktive und erfahrene Schreiber das?
Löscht Ihr kommentarlos?
Nehmt ihr mit den Kommentatoren Kontakt auf, dass sie möglicherweise selbst löschen? (sofern es keine Anonymen Kommentare sind)
Lasst Ihr stehen, was kommt?

Es geht uns erst einmal natürlich nicht darum negative Kommentare zu löschen (wie gesagt, bisher stellt sich die Frage für uns sowieso nicht).

Natürlich wissen wir, dass es hier persönliche Vorgehensweisen gibt, aber wir würden als Neulinge gerne Eure Erfahrungen wissen.

Danke & schönes Wochenende
F_D

Servus,
wir haben nach jahrelangem Lesen in den letzten Wochen das erste Mal Stories gepostet und da trudeln auch inzwischen Kommentare dazu ein. [...]
Es geht uns erst einmal natürlich nicht darum negative Kommentare zu löschen (wie gesagt, bisher stellt sich die Frage für uns sowieso nicht).
Natürlich wissen wir, dass es hier persönliche Vorgehensweisen gibt, aber wir würden als Neulinge gerne Eure Erfahrungen wissen.

Sagst du bitte zunächst einmal, wer "ihr" seid?

Es gibt hier ein Forum, wo du - oder "ihr" -- wer oder wie viele "ihr" auch immer seid -- euch zu jeder Tages- und Nachtzeit vorstellen könnt... https://forum.literotica.com/forums/lit-mitglieder-new-member-introductions.48/

kimber22

Last edited:
Zunächst einmal:
Lasst euch nicht von kimber22 irritieren. Der ist seit Jahren der Meinung, dass man sich bei ihm persönlich vorstellen müsste, bevor man sich im Forum zu Wort melden darf. Vor dem Hintergrund, dass nur ein Bruchteil der Leser auf Literotica angemeldet sind, erscheint mir das unpassend.

Ich bin seit 9 Jahren hier aktiv und habe bereits Kommentare zu meinen Geschichten gelöscht. Allerdings handelte es sich stets um beleidigende Kommentare, die tief unter der Gürtellinie eingeschlagen sind. Wenn ihr Kommentare löschen wollt, weil ihr sie unpassend findet, kommt das schon einer Zensur gleich, weil ihr dann entscheidet, was unter der Geschichte stehen darf und was nicht.

Ich antworte auf öffentliche Kommentare stets öffentlich, auch wenn nicht gewährleistet ist, dass der Kommentargeber meine Antwort lesen wird. Manche Kommentare sind unpassend, am Thema vorbei oder vollkommen ohne Aussagekraft. Da sage ich mir dann: "Jeder blamiert sich mit seinem Kommentar so gut er kann."
Ihr beweist Größe, wenn ihr jede Art von Kommentar oder Kritik an euren Texten stehen lasst. Wenn euch die Kommentare völlig gegen den Strich gehen - besser entspannt auf diese antworten.

swriter

Hi swriter,
Ich bin seit 9 Jahren hier aktiv und habe bereits Kommentare zu meinen Geschichten gelöscht. Allerdings handelte es sich stets um beleidigende Kommentare, die tief unter der Gürtellinie eingeschlagen sind. Wenn ihr Kommentare löschen wollt, weil ihr sie unpassend findet, kommt das schon einer Zensur gleich, weil ihr dann entscheidet, was unter der Geschichte stehen darf und was nicht.

Ich antworte auf öffentliche Kommentare stets öffentlich, auch wenn nicht gewährleistet ist, dass der Kommentargeber meine Antwort lesen wird. Manche Kommentare sind unpassend, am Thema vorbei oder vollkommen ohne Aussagekraft. Da sage ich mir dann: "Jeder blamiert sich mit seinem Kommentar so gut er kann."
Ihr beweist Größe, wenn ihr jede Art von Kommentar oder Kritik an euren Texten stehen lasst. Wenn euch die Kommentare völlig gegen den Strich gehen - besser entspannt auf diese antworten.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das hört sich nach einem gangbaren Weg an (und offensichtlich ist er das ja auch, wenn Du damit so viele Jahre schon gut fährst).
Vielen Dank übrigens für viele schöne Lesestunden der vergangenen Jahre mit Deinen Werken.
Schönen Tag
F_D

Zunächst einmal:
Lasst euch nicht von kimber22 irritieren. Der ist seit Jahren der Meinung, dass man sich bei ihm persönlich vorstellen müsste....

Also zunächst einmal: nicht "bei mir persönlich" (das habe ich noch nie je irgendwo behauptet oder verlangt, noch nicht einmal, dass ich das überhaupt wollte... ;-), sondern ich spreche davon, dass man sich m.Mn. nach einmal im Forum... (!) vorstellen sollte, wer man ist, und so weiter, und im konkreten Falle: Wie viele.

Ich meine, ich bemühe mich ja auch, eine Frage möglichst gut und genau zu beantworten. Nur hier: Da weiß ich absolut nichts. Weder wie viele, noch wo der/die (sind das 2, die einen Family-Text schreiben und 3 in BDSM und 2 in Gay? Oder schreiben alle nur in Family? Oder schreibt einer von ihnen in Erotic Horror?...) Ich weiß nix...

Und auf Basis dessen - dass ich eben Nix über den Fragesteller weiß - beantworte ich eben keine Fragen. Sondern frage zuerst einmal nach... (weil ich eben auf einen Kommentar auf einen Gay-Text anders reagieren würde als auf einen aus dem Bereich Family... oder BDSM oder Interracial Love oder Mind Control oder NonConsent oder oder oder....) Weil eben auch die Leserschaft da eine oft gänzlich andere ist....

Zur Klarstellung: Jeder u. jede (und von mir aus auch, wenn 10 Leute sich zusammen schließen, und einen beauftragen, weil sie sich selber nicht trauen, hier etwas in deren Namen zu scheiben) bekommt von mir eine Antwort, wenn das ordentlich passiert. Über das VE-Program, über PN, oder eben, wenn man im Forum ein paar Worte dazu aufwendet zu sagen wer man ist....

Was ich nicht tue, das ist: Irgendwelchen Anonymous-Leuten Sachen zu beantworten.... Weil sich m.Mn.nach einfach die Zeit nicht dafür steht...

Also zunächst einmal: nicht "bei mir persönlich" (das habe ich noch nie je irgendwo behauptet oder verlangt, noch nicht einmal, dass ich das überhaupt wollte... ;-), sondern ich spreche davon, dass man sich m.Mn. nach einmal im Forum... (!) vorstellen sollte, wer man ist, und so weiter, und im konkreten Falle: Wie viele.
...

Ich meine, ... Da weiß ich absolut nichts. ... Ich weiß nix...

Und auf Basis dessen - dass ich eben Nix über den Fragesteller weiß - beantworte ich eben keine Fragen. Sondern frage zuerst einmal nach... (weil ich eben auf einen Kommentar auf einen Gay-Text anders reagieren würde als...
Mein lieber kimber22 (Status: Literotica "Besserwisser"),
du behauptest, man müsse sich "** nicht bei dir "persönlich" vorstellen **" , doch zeigt dein Kommentar eindeutig, dass es sehr wohl nur um DICH und deine Meinung geht. Laut offizieller Literotica Forum-Regeln gibt es kein MUSS, sich im Forum vorzustellen. Daher ist es auch nicht in Ordnung, wenn DU als Person das immer wieder von jemanden, der seinen ersten Kommentar schreibt, forderst. (NO WAY!) DAS wirkt abschreckend auf andere, weshalb diese sich dann nicht im Forum zu Wort melden. So wird das nie was, mit mehr Leben in der Bude. Bedenke auch das mal. Wenn DU mehr über den Neuling wissen möchtest könntest DU eine PM schreiben. Sollte die Person mehr über sich preisgeben wollen, ist das okay, aber keine Pflicht. Schließlich mache ich das auch nur bei Personen, mit denen ich auch privat schreibe oder indirekt durch meine Storys.

Abschließend noch eine Anmerkung an den "Besserwisser": Die Abkürzung für "meiner Meinung nach" ist offiziell mMn. nicht m.Mn. und schon gar nicht "m.Mn. nach"(*sick* - würde ein anderer Lit-User dazu schreiben.)

Ich meine, ich bemühe mich ja auch, eine Frage möglichst gut und genau zu beantworten. Nur hier: Da weiß ich absolut nichts. Weder wie viele, noch wo der/die (sind das 2, die einen Family-Text schreiben und 3 in BDSM und 2 in Gay? Oder schreiben alle nur in Family? Oder schreibt einer von ihnen in Erotic Horror?...) Ich weiß nix...
Da habe ich jetzt eine verrückte Idee. Schau doch einfach mal ins Profil des Fragestellers. Dann wirst du schon feststellen, ob der etwas schreibt und vor allem in welchen Bereichen.

Dafür müsstest du aber mal den Hintern hochbekommen und nicht nur darauf warten, dass alle zu dir kommen dir ihren Lebenslauf übergeben.

swriter

Mein lieber kimber22 (Status: Literotica "Besserwisser"),
du behauptest, man müsse sich "** nicht bei dir "persönlich" vorstellen **" , doch zeigt dein Kommentar eindeutig, dass es sehr wohl nur um DICH und deine Meinung geht. Laut offizieller Literotica Forum-Regeln gibt es kein MUSS, sich im Forum vorzustellen. Daher ist es auch nicht in Ordnung, wenn DU als Person das immer wieder von jemanden, der seinen ersten Kommentar schreibt, forderst. (NO WAY!) DAS wirkt abschreckend auf andere, weshalb diese sich dann nicht im Forum zu Wort melden. So wird das nie was, mit mehr Leben in der Bude. Bedenke auch das mal. Wenn DU mehr über den Neuling wissen möchtest könntest DU eine PM schreiben. Sollte die Person mehr über sich preisgeben wollen, ist das okay, aber keine Pflicht. Schließlich mache ich das auch nur bei Personen, mit denen ich auch privat schreibe oder indirekt durch meine Storys.

Abschließend noch eine Anmerkung an den "Besserwisser": Die Abkürzung für "meiner Meinung nach" ist offiziell mMn. nicht m.Mn. und schon gar nicht "m.Mn. nach"(*sick* - würde ein anderer Lit-User dazu schreiben.)

Na, jetzt verstehen wir uns aber entweder fundamental falsch, oder du hast dich von unglaublich vielen Personen massiv beeinflussen lassen in Bezug auf meine Person, oder du drehst mir gerade absichtlich die Worte im Mund um:

Natürlich muss ich wissen, was ich schreibe über Dinge, die jemand anderer schreibt... (ich kann nicht beurteilen, und möchte es auch nicht, und das steht mir auch überhaupt nicht zu -- ob Du weißt, was Du schreibst...) Da ist aber nix Egoistisches daran: wenn ich mir Gedanken darüber mache, was ich schreibe...

--

Aber bei mir ist es tatsächlich so: Dass ich viel öfter und höflicher und 'besser' reagiere, wenn sich Leute bei mir vorstellen...

Ich bin da vllt. verhaftet in dem alten "Poker"-Beispiel:

Da sitzen 5 Leute um einen Tisch und spielen Poker. Da kommt einer daher und sagt: "Hey Leute, der eine da hat 4 Asse! Ist das eine gute Karte?"

Ja, hat er wahrscheinlich auch gut gemeint... Wollte wahrscheinlich auch nur was Gescheites Sagen.... Hat sich halt im Zusammenhang geirrt....

--

Ja, genau dafür ist eben das Welcome-New-Members-Forum da... damit sowas eben nicht passiert ;)
https://forum.literotica.com/forums/lit-mitglieder-new-member-introducti ons.48/

@kimba22 Als eine dieser unglaublichen vielen Leute, misch ich mich jetzt auch mal ein: Versuch doch einfach mal zu verstehen, was dir all diese sagen wollen. Du bist nicht das Forum. Was du an Bedürfnissen hast, interessiert hier keinen. Hier hat ein Newbie eine berechtigte und gute Frage gestellt, die sich völlig ohne irgendwelche Hintergrundinformationen zu seiner oder ihrer Person(en) beantworten lässt. Stattdessen machst du hier auf Forums-Büttel.

@fritz_dev: Letztlich hängt es immer davon ab, wer da wie kommentiert. Ich persönlich lösche nur die Kommentare von einem bestimmten Typen, d.h. mittlerweile hat er die Botschaft verstanden. Im englischen Bereich fand ich es sogar besonders lustig, Kommentare wie "Gott wird dich für deine Perversität strafen" u.Ä. stehenzulassen.

@fritz_dev: Letztlich hängt es immer davon ab, wer da wie kommentiert. Ich persönlich lösche nur die Kommentare von einem bestimmten Typen, d.h. mittlerweile hat er die Botschaft verstanden. Im englischen Bereich fand ich es sogar besonders lustig, Kommentare wie "Gott wird dich für deine Perversität strafen" u.Ä. stehenzulassen.
Vielen Dank!
Im Moment sind wir ja noch gespannt, was es noch so gibt. Im Moment verschwinden wir ja ganz schnell wieder in der Versenkung, wenn die Veröffentlichungsqueue mal wieder etwas länger braucht (weil wir ja auch mit dem Schreiben manchmal länger brauchen)., nicht zuletzt natürlich, weil eben auch noch viel (qualitative und quantitative) Luft nach oben über uns ist.
Da machen wir uns im Moment auch keine großen Gedanken, was da an Kommentaren auftaucht und öffentliches Antworten macht Einem nach dem "Ersten Mal" vermutlich auch keinen Adrenalin-Pegel mehr ;)
Schönen Rest-Sonntag
F_D

Last edited:
@kimba22 Als eine dieser unglaublichen vielen Leute, misch ich mich jetzt auch mal ein: Versuch doch einfach mal zu verstehen, was dir all diese sagen wollen. Du bist nicht das Forum. Was du an Bedürfnissen hast, interessiert hier keinen. Hier hat ein Newbie eine berechtigte und gute Frage gestellt, die sich völlig ohne irgendwelche Hintergrundinformationen zu seiner oder ihrer Person(en) beantworten lässt.

Ja, wenn du dieses LIT-dt.sprachige-Forum hier als Frage-Antwort-FAQ-Forum verstehst... Da fragt einer irgendwas, dann antwortet irgendwer anderer irgendwas drauf; dann stellt wieder irgendwer irgendeine Frage, und die wird wieder von irgendwem beantwortet...

Ist natürlich auch eine Form, wie man ein Forum machen kann... (müssten wir uns halt nur einmal darauf einigen, ob wir hier in der dt. LIT ein reines Frage-Antwort-Forum für Newbies sein wollen... --> aber da müssten sich m.Mn. nach noch mal ein paar mehr Leute mehr melden: und sagen, dass sie hier ein Frage-Antwort-Forum für Newbies sein wollen...)

Ich jedenfalls seh's nicht so.... Aber ich kann mich natürlich auch irren.... ;)

kimber

Wiewohl: das hätten wir doch eigentlich sogar schon, ein Frage-Antwort-Ding...
https://forum.literotica.com/forums/lit-mitglieder-new-member-introductions.48/

Nur, dass dort schon wieder nur ich der einzige bin, der die Fragen der Newbies beantwortet...

Da frag ich mich immer: Was tut eigentlich der Rest? Außer, dass man offensichtlich extrem gern mit mir streitet.... :confused:
:cool::rolleyes:

Nebenbei...

Bei gründlichen Studium der "alten" Freds kann ich gar keine Vorstellung von "Kimber" finden...

Absicht, Schludrigkeit, oder war ich einfach nicht gründlich genug???

Ich weiß bis heute nicht mal, ob männlich oder weiblich, der Avatar ist da auch nicht hilfreich...
Aber ehrlich gesagt ist es mir auch sch...egal, welches Geschlecht so einen Müll absondert!

Gruss

Hans

Servus,
nachdem wir jetzt ein paar Eimer Popcorn beim Lesen dieses Threads verbraucht haben.
Danke für die Antworten auf unsere Frage (das haben wir ja extra schonmal gemacht, aber wir beide wissen freiwillige Arbeit zu schätzen, insbesondere, wenn es darum geht, Frischlingen zu helfen und an anderen Stellen machen wir das ja auch).
Wenn das Vorstellungsforum das "Newbie-Fragen-Forum" wäre, und das auch ersichtlich gewesen wäre, hätten wir dort gefragt (man kann uns gerne den Textschnippsel zeigen, den wir womöglich übersehen haben, dann sagen wir mea culpa, fühlen uns ein paar Minuten schlecht und das Leben geht weiter, viel Schlimmes passiert ist ja durch die eine Frage ja nicht).

Eine Suche nach "kommentar" hat keine Diskussion über den (Un)Sinn von Kommentare-Löschen, Antworten usw. zu Tage gefördert, aus der wir uns die verschiedenen Herangehensweisen hätten erschließen können. Also haben wir in einem Forum gefragt, was passt und es hat ja auch hilfsbereite Menschen gegeben, die geantwortet haben :) .

Vor Urzeiten war ich (ein Teil von F_D) auch mal Foren-Moderator (technisches Thema im kommerziellen Umfeld, also gänzlich andere Voraussetzungen wie hier), da gab es die "Information/Noise Rule", also (grob beschrieben), wieviele Antworten drehen sich um das ursprüngliche gefragte/angesprochene Thema, wieviele um etwas ganz Anderes? Über einem Thread wie diesem wäre schon der "Close" Hammer geschwebt, weil es ein paar Antworten gab und weil der Rest eben nur Noise ist. Aber wie gesagt, kommerzielles Umfeld, bezahlte(!) Moderatoren, und eine Firma will natürlich einen friedlichen Umgang miteinander (und hat auch disziplinarische Möglichkeiten in der realen Welt, bestimmte Dinge zu ahnden).

Wenn es Konsens ist, dass man sich *IMMER* erst vorstellen sollte, bevor man hier postet, überzeugt den Moderator, dass er es in die Regeln schreibt, ein User (oder eine Untergruppe unbekannter Größe) sind keine Forenregeln, ein Moderator hat das Hausrecht und stellt die Regeln auf. In unserem Fall wäre dann da genau die (magere) Information aus unserem Bio gestanden (ich copypaste das jetzt nicht hierher), aber The Regels sind The Regels in einem Forum, also hätten wir das gemacht. Wenn jemand auf so eine Frage eine Vorstellung erwartet, kann er das natürlich gerne kund tun und wir haben aber die Möglichkeit, das zu ignorieren (und womöglich auf wertvollen Input eines "Alten Hasen" zu verzichten), und ja, über Tonfall und Stil kann man sich streiten, aber wir sind beide selbst durch die Endgegner der sozialen Netze gegangen (Mütter-Foren und Kindergarten-Eltern-Gruppen) und können einiges ab.

Sollte Konsens sein, dass Newbie-Fragen in das Vorstellungs-Forum geschrieben werden, dann überzeugt einen Moderator, das auch so zu schreiben.

Also, vielen Dank für Eure Diskussionen, wir haben jetzt schon viel gelernt.
Guten Start in die Woche.
F_D

Servus,
nachdem wir jetzt ein paar Eimer Popcorn beim Lesen dieses Threads verbraucht haben.
Danke für die Antworten auf unsere Frage (das haben wir ja extra schonmal gemacht, aber wir beide wissen freiwillige Arbeit zu schätzen, insbesondere, wenn es darum geht, Frischlingen zu helfen und an anderen Stellen machen wir das ja auch).
Wenn das Vorstellungsforum das "Newbie-Fragen-Forum" wäre, und das auch ersichtlich gewesen wäre, hätten wir dort gefragt

Na also, F_D, haben wir ein paar Zeilen Vorstellung abseits von nur: "wir haben nach jahrelangem Lesen" .... ;-)

Und, um das auch noch anzusprechen: Ja, okay.... wenn ich heute noch mal meinen Post oben durch lese, da hätte ich sicherlich auch anders reagieren können als danach zu fragen, wer "ihr" seid...

... und ja, auch @swriter »Lasst euch nicht von kimber22 irritieren«, und auch @BlackHatNCat »DAS wirkt abschreckend auf andere, weshalb diese sich dann nicht im Forum zu Wort melden.«, und auch @gLuT »Hier hat ein Newbie eine berechtigte und gute Frage gestellt, die sich völlig ohne irgendwelche Hintergrundinformationen zu seiner oder ihrer Person(en) beantworten lässt.«
:cautious:
--

Was mir da so gegen den Strich gegangen ist, das war offensichtlich nur der Einstieg, dieses: »wir haben nach jahrelangem Lesen« --> da hab ich mich sofort gefragt:

- Ja, und was habt ihr jetzt über die letzten Jahre gemacht? - Ah, nichts, ihr habt nur gelesen.... - "Hallo" gesagt habt ihr zu niemandem im Welcome-Forum, ihr habt ja nur gelesen.... (ich hatte da gerade eine Diskussion über Zivilcourage, da haben die Leute alle nur [I]"geschaut"[/I]... haben auch alle nichts getan, haben alle nur geschaut...) - Seit Jahren versuche ich, hier mehr Leute hin zu diesem Forum zu bringen (eben, genau, damit eben "nicht" 100 Leute "nur lesen", und dieses Forum als "Wikiepdia/Ein-Wikipedia-von-vielen/-für-Erotische-Texte" betrachten, und am Ende einer von den 100 mal hier was schreibt -- und meine beste Idee dazu ist eben: Leute dazu zu bringen, dass sie im WELCOME-FORUM mal "Hallo" sagen... --> und ihr seid da jetzt schon "seit Jahren dabei", und was ist es, was ihr - die ihr schon seit Jahren hier lest, tut? Ihr lest nur...

??

Ja, okay. Genug an dieser Stelle. DIES geht mir eben so auf den Keks. (und das habe ich eben, fälschlicherweise [?] auf euch projiziiert....)

Ich zB schaue immer ALS ERSTES (!) auf das NEW MEMBERS Forum. Weil ich eben möchte, dass sich mehr Leute hier aktiv einbringen... Und dann bin ich immer der einzige, der "Hallo" an die Leute schreibt, die sich die Zeit nehmen, in diesem Forum "Hallo" zu sagen... --> und dann lese ich endlich einmal: »nach jahrelangem Lesen«, scrolle sofort runter, wo ich die übersehen hätte... und finde: Nichts. Kein Begrüßungswort, keine Vorstellung, kein Nichts, kein Gar-nichts.

Und dann hab ich mich eben wieder geärgert: Haben die alle (?) schon wieder mal nur die ganze Zeit, jahrelang "nur gelesen"....

:rolleyes::cry::cautious:

Servus,
Wenn das Vorstellungsforum das "Newbie-Fragen-Forum" wäre, und das auch ersichtlich gewesen wäre, hätten wir dort gefragt (man kann uns gerne den Textschnippsel zeigen, den wir womöglich übersehen haben, dann sagen wir mea culpa, fühlen uns ein paar Minuten schlecht und das Leben geht weiter, viel Schlimmes passiert ist ja durch die eine Frage ja nicht).

Eine Suche nach "kommentar" hat keine Diskussion über den (Un)Sinn von Kommentare-Löschen, Antworten usw. zu Tage gefördert, aus der wir uns die verschiedenen Herangehensweisen hätten erschließen können. Also haben wir in einem Forum gefragt, was passt und es hat ja auch hilfsbereite Menschen gegeben, die geantwortet haben :) .

Vor Urzeiten war ich (ein Teil von F_D) auch mal Foren-Moderator (technisches Thema im kommerziellen Umfeld, also gänzlich andere Voraussetzungen wie hier), da gab es die "Information/Noise Rule", also (grob beschrieben), wieviele Antworten drehen sich um das ursprüngliche gefragte/angesprochene Thema, wieviele um etwas ganz Anderes? Über einem Thread wie diesem wäre schon der "Close" Hammer geschwebt, weil es ein paar Antworten gab und weil der Rest eben nur Noise ist. Aber wie gesagt, kommerzielles Umfeld, bezahlte(!) Moderatoren, und eine Firma will natürlich einen friedlichen Umgang miteinander (und hat auch disziplinarische Möglichkeiten in der realen Welt, bestimmte Dinge zu ahnden).

Wenn es Konsens ist, dass man sich *IMMER* erst vorstellen sollte, bevor man hier postet, überzeugt den Moderator, dass er es in die Regeln schreibt, ein User (oder eine Untergruppe unbekannter Größe) sind keine Forenregeln, ein Moderator hat das Hausrecht und stellt die Regeln auf. In unserem Fall wäre dann da genau die (magere) Information aus unserem Bio gestanden (ich copypaste das jetzt nicht hierher), aber The Regels sind The Regels in einem Forum, also hätten wir das gemacht. Wenn jemand auf so eine Frage eine Vorstellung erwartet, kann er das natürlich gerne kund tun und wir haben aber die Möglichkeit, das zu ignorieren (und womöglich auf wertvollen Input eines "Alten Hasen" zu verzichten), und ja, über Tonfall und Stil kann man sich streiten, aber wir sind beide selbst durch die Endgegner der sozialen Netze gegangen (Mütter-Foren und Kindergarten-Eltern-Gruppen) und können einiges ab.

Sollte Konsens sein, dass Newbie-Fragen in das Vorstellungs-Forum geschrieben werden, dann überzeugt einen Moderator, das auch so zu schreiben.

Also, vielen Dank für Eure Diskussionen, wir haben jetzt schon viel gelernt.
Guten Start in die Woche.
F_D

zu deinem Text jetzt noch F_D, :)

Dankeschön dafür, das klingt mir jetzt einmal wirklich vielversprechend! ;o) Auch sehe ich, dass du in der Lage bist, deine Meinungen, bisherigen Schritte und Erfahrungen und Folgerungen daraus klar und unvoreingenommen nieder zu schreiben - was mich sehr deutlich zur Überzeugung bringt, dass das stimmt, was du schreibst. :) (immerhin: Wir sind hier im Web.... ^^ hier kann jeder schreiben, was er will, oder? oder nicht? :))

Daher darauf: Es ist natürlich "kein" Konsens, dass man sich im Welcome-Forum vorstellen müsste. (auch wenn ich schon in Foren war, wo das verpflichtend war... und wo das auch rigoros durchgesetzt wurde) .. Hier ist das eben nicht so der Fall. Hier wird eben mehr darauf vertraut, dass sich das "in der Gruppe" löst...

Ich hoffe, ich habe hier mit diesem und meinem letzten Post dazu beigetragen, dass das auch durchaus so funktionieren kann. ;)

Mich stört eben - und davon gehe ich auch nicht runter - wenn sich über Monate keiner bemüßigt fühlt, im New-Members-Welcome-Forum den Neuen Members ein "Hallo" zu sagen; im Gegenzug aber Stunden über Stunden Zeit hat zum Lesen oder auch zum Schreiben in irgendwelchen anderen Unterforen... Und jetzt muss ich dort eh schon wieder was schreiben, weil's außer mir sonst niemand tut... :(

Servus,
wir haben nach jahrelangem Lesen in den letzten Wochen das erste Mal Stories gepostet und da trudeln auch inzwischen Kommentare dazu ein.
Bisher sind sie durchwegs positiv, also erstmal Alles entspannt :) .
Jetzt kommen da Kommentare, die wir vielleicht nicht unbedingt zur Story passend empfinden (weil sie persönliche Vorlieben von Lesern ausdrücken, was mit der Story maximal am Rand was zu tun hat), und wir denken über aktives moderieren (in dem Fall Lˆöschen) entsprechender Kommentare nach.
Wie handhabt Ihr als aktive und erfahrene Schreiber das?
Löscht Ihr kommentarlos?
Nehmt ihr mit den Kommentatoren Kontakt auf, dass sie möglicherweise selbst löschen? (sofern es keine Anonymen Kommentare sind)
Lasst Ihr stehen, was kommt?

Danke & schönes Wochenende
F_D
Ich habe den ersten Kommentar zu meiner aktuellen Veröffentlichung erhalten:

"Schwachsinnige Geschichte"

Der erste Impuls ist: Kommentar löschen.
Zweiter Impuls: Nachfrage, was denn genau schwachsinnig am Text ist.
Dritter Impuls: einfach stehen lassen und ignorieren

So etwas meine ich, wenn ich von "keiner Aussagekraft" spreche. Ein nichtssagender Kommentar, mit dem weder Autor noch Leser etwas anfangen können und den man sich hätte sparen können. Ja, die Geschichte hat dem Leser offenbar nicht gefallen. Wenn man mir aber nicht aufzeigt, warum das so ist, kann ich es nicht beim nächsten Mal besser machen.

swriter

Ich habe den ersten Kommentar zu meiner aktuellen Veröffentlichung erhalten:

Ja, und ein Link zu dem Ding, wovon du sprichst, vielleicht?

Oder müsste ich das wissen, was bei deiner aktuellen Veröffentlichung der erste KOmmentar ist?

;):oops:

Warum möchtest du dir den Kommentar ansehen? Glaubst du nicht, dass der Kommentar aus den zwei Wörtern besteht? Oder hast du nicht verstanden, dass das in den Gänsefüßchen der zitierte Kommentar ist?

Im Übrigen habe ich mich auf den Eintrag von fritz_dev bezogen und es wäre für sie vielleicht interessant gewesen zu erfahren, wie ich mit solchen Kommentaren umgehe.

Ich hatte nicht erwartet, dass du die Geschichte lesen und herausfinden willst, ob das Urteil zutreffend ist. Und darüber hinaus: als langjähriger User solltest du in der Lage sein, auf der Plattform Literotica meine Geschichten zu finden. Zur Not schaust du bei den aktuellen Veröffentlichungen. Bist du ohne Link nicht lebensfähig?

swriter

Ich lösche keine Kommentare; solche Machtspielchen habe ich nicht nötig.

Im übrigen sehe ich keinen Grund für die Annahme, daß ihr (?) überhaupt irgendwelche unliebsamen Kommentare erhalten solltet, wenn ihr tatsächlich so viele viele schöne Lesestunden in den vergangenen Jahren mit den Veröffentlichungen des wohl talentiertesten Schreibers, den das dt. LIT je gesehen hat, verbracht habt, wie ihr (?) so freimütig gesteht, weil ihr (?) dann doch ohnehin längst wissen dürftet, was die Leserherzen auf LIT schon seit so vielen Jahren ein ums andere mal höher schlagen läßt!

Warum möchtest du dir den Kommentar ansehen? Glaubst du nicht, dass der Kommentar aus den zwei Wörtern besteht? Oder hast du nicht verstanden, dass das in den Gänsefüßchen der zitierte Kommentar ist?

Oh, ja tatsächlich. Ich habe "Schwachsinnige Geschichte" tatsächlich nur für die Einleitung einer kritischen Wortspende gehalten....

EDIT: Weil, wenn mir irgendwer nur 2 Worte unter meinen Text schreibt, dann nehm ich das doch nicht einmal ansatzweise für voll... (?)

"Blödes Geschreibe"
"Dummer Dreck"

Allerhöchstens würde ich LIT schreiben, dass sie mir bitte diese nichtssagenden 2-Worte-Kommentare bitte löschen... (seitdem man das nicht mehr selber tun kann...) ;-)

Last edited:
Back