Internetsucht

klara18

Nordseenixe
Seid ihr gefährdet? Könnt ihr ohne Internet leben?

Wozu nutzt ihr das Netz alles?

@Klara18

Ein ernstes Problem, das du da ansprichst.
Sehr verdienstvoll.
Keine Frage.

Ich bin nicht gefährdet.

Und wozu ich das Internet nutze?
Nun, gelegentlich auch zu ner ernsthaften Konversation in einem seriösen Forum....

Gefährdet - nö, solange man sich auf das Leben ausserhalb konzentriert...

Nutzen: das ein oder andere Game, Infos suchen zu diversen Themen - und in den letzten Minuten zum lachen... :D

Ich nutze es vorallem zum Arbeiten. Meine ganzen Planungen mache ich über das Netz.
Foren nur hier und ein Architektenforum.

Ich kann aber auch tagelang ohne Internet.

Gefährdet - nö, solange man sich auf das Leben ausserhalb konzentriert...

Nutzen: das ein oder andere Game, Infos suchen zu diversen Themen - und in den letzten Minuten zum lachen... :D

Können aber so manche nicht. Die leben nur noch im Netz.

Interessante Frage.

Anfangen mit der Frage wozu ich das Netz nütze ist am einfachsten.
Kontakt mit der Familie im Ausland (obwohl sie der Meinung sind, dass ich mich im Ausland befinde *g*)
Kontakt mit Freunden und Bekannten.
Lesen.
Diskutieren.
Recherche.

Kann ich ohne Netz leben?
Mit der Familie, Freunde und Bekannten könnte ich wieder mehr telefonieren, obwohl die natürlich nie zuhause sind, wenn ich gerade Zeit zum Telefonieren habe. Ich könnte auch wieder Briefe schreiben, Einladungen per Post verschicken, aber übers Netz lauft das alles doch etwas reibungsloser.
Ich könnte mehr in die Bibliothek gehen, da Bücher holen, aber erotische Geschichten finde ich da nicht wirklich viel.
Diskutieren tue ich auch wenn ich mich mit Menschen treffe.
Recherchieren könnte ich auch wieder in der Bibliothek.

Ja ich könnte ohne Netz leben, gut leben.

Aber eine Notiz an einen Arbeitskollege ist schneller per Mail gemacht.
Durch das Netz kann ich mehr für meine Arbeit zu Hause erledigen, meine Zeit freier einteilen, kann in Ruhe meine Bücher ausbreiten und vorbereiten.
Auch wenn ich dabei auf dem Balkon in die Sonne sitzen möchte oder in einem Café.
Auch wenn ich mich mal kurz ablenken möchte, kann ich das einfacher tun, im Büro ist das schon schwieriger.

Hatte ein Teil der Frage vergessen.
Gefährdet bin ich nicht.

Können aber so manche nicht. Die leben nur noch im Netz.

Ich weiß, ich weiß... erlebt man hier täglich, und in der Familie hab ich auch noch so einen Fall... Wenn der Tag kommt, an dem mir das Netz wichtiger ist, als das Leben ausserhalb, werf ich den Computer aus dem Fenster.

Prinzipiell komm ich auch ohne aus, allerdings, es macht schon sehr vieles einfacher.

Ich weiß, ich weiß... erlebt man hier täglich, und in der Familie hab ich auch noch so einen Fall... Wenn der Tag kommt, an dem mir das Netz wichtiger ist, als das Leben ausserhalb, werf ich den Computer aus dem Fenster.

Prinzipiell komm ich auch ohne aus, allerdings, es macht schon sehr vieles einfacher.

Stimmt, es erleichtert vieles. Ich nutze es viel für das Studium.:)

Ich bin jetzt in einem Alter, von dem man sagen
kann, ich habe im Leben alles geschafft, was
jetzt noch kommt ist die Kür.

So ergeht es mir auch mit dem Internet,
zu meinen Zeiten, gab es keines und wir
brauchten es auch nicht.

Jetzt mittlerweile in Rentenalter betrachte
ich als eine Art Zeitsparmaschine, sei es
Online-Banking, sei es Kontakt zu Freunden
halten, oder sei es um sich anderen Usern
mehr, oder weniger freundlich auszutauschen.

Ist ein Leben ohne Internet möglich ?? JA,
aber nicht erstrebenswert.

Ich halte mich nicht für gefährdet. Es gibt zahlreiche Dinge, die ich erledigen muss, bevor ich mir die Zeit nehme, ins Internet zu gehen.
Das Internet benutze ich als einen kleinen Teil meiner Freizeitgestaltung.
Ich nutze das Netz zu Kommunikation, zu Information und zur Unterhaltung.​

Kann ich ohne Netz leben?
Mit der Familie, Freunde und Bekannten könnte ich wieder mehr telefonieren, obwohl die natürlich nie zuhause sind, wenn ich gerade Zeit zum Telefonieren habe. Ich könnte auch wieder Briefe schreiben, Einladungen per Post verschicken, aber übers Netz lauft das alles doch etwas reibungsloser.
Ich könnte mehr in die Bibliothek gehen, da Bücher holen, aber erotische Geschichten finde ich da nicht wirklich viel.

Briefe schreiben ist leider total out geworden.

Mittlerweile ja, selbst Hausaufgaben laufen über die Uniportale.

Wie kann ein/e Student/in die Kosten wuppen? Meine Freundin musste erst kürzlich 900 € Studiengebühren für ihre Tochter zahlen.
Was machen die Studierenden, die keinen finanziellen Backround haben?​

Eine starke Aussage für jemand, der es allein in diesem Forum auf 13 Beiträge pro Tag kommt. :D

Ach Leute, komm mal wieder runter, bitte. Das bringt doch nichts.
Soll er jetzt zählen wer von auch heute wie viel postet?
Dann würde ich, wenn ich euch wäre, jetzt sofort die Bude dicht machen.

Das Internet ist eine Ablenkung für mich. Von Schmerzen vor allem.

Dann dient es noch als Informationspool für alles mögliche.

Internet / Intranet kein Tag vergeht ohne. Außer ich habe Urlaub da verzichte ich bewusst auf das Net.
Bin ich süchtig? Bin ich süchtig wenn ich jeden Tag die Zeitung aufschlage um zu wissen was in der Welt vor sich geht? Bin ich süchtig wenn ich jeden Tag mit meiner weit entfernten Verwandschaft / Freunden in Kontakt stehe?

Ich benutze das Netz für Informationen, zum shoppen, Kontakte zu pflegen, zum Zeitvertreib, zum lernen, zum kochen, Musik hören.

Und doch sitze ich auch auf dem Balkon und lese ein Buch, oder fahre mit meiner Guzzi durch die Gegend, radle oder genieße einen Espresso in einem Cafe.

Würde Heute das Internet abgeschaltet werden, ich würde es vermissen. Müsste mein Leben ziemlich umstellen.
Bin ich süchtig?
Kann sein. Wenn das Internet abgeschaltet ist müsste ich wieder öfters in die Stadt zu einkaufen. Müsste Briefe schreiben. Wie viele Zeitungen hätte ich dann wohl im Abo?
Eine grausame Vorstellung.
Das Internet ist ein Teil meines Lebens, Aber ich lebe nicht für das Internet sondern mit dem Internet.

Matthes

Internet / Intranet kein Tag vergeht ohne. Außer ich habe Urlaub da verzichte ich bewusst auf das Net.
Bin ich süchtig? Bin ich süchtig wenn ich jeden Tag die Zeitung aufschlage um zu wissen was in der Welt vor sich geht? Bin ich süchtig wenn ich jeden Tag mit meiner weit entfernten Verwandschaft / Freunden in Kontakt stehe?

Ich benutze das Netz für Informationen, zum shoppen, Kontakte zu pflegen, zum Zeitvertreib, zum lernen, zum kochen, Musik hören.

Und doch sitze ich auch auf dem Balkon und lese ein Buch, oder fahre mit meiner Guzzi durch die Gegend, radle oder genieße einen Espresso in einem Cafe.

Würde Heute das Internet abgeschaltet werden, ich würde es vermissen. Müsste mein Leben ziemlich umstellen.
Bin ich süchtig?
Kann sein. Wenn das Internet abgeschaltet ist müsste ich wieder öfters in die Stadt zu einkaufen. Müsste Briefe schreiben. Wie viele Zeitungen hätte ich dann wohl im Abo?
Eine grausame Vorstellung.
Das Internet ist ein Teil meines Lebens, Aber ich lebe nicht für das Internet sondern mit dem Internet.

Matthes

Ich glaube so geht es den meisten Menschen. Das Internet gehört heute zum alltäglichen Leben dazu. Auch bei mir.

Ich fürchte bedenklich wird es, wenn jemand keinen Tag mehr ohne kann, ohne in Foren zu posten, ohne in Chats zu sein oder ohne online Spiele zu spielen. Wenn er dann Entzugserscheinungen hat oder denkt er verpasst etwas.

Ich kenne Leute in Chats da hat man das Gefühl die leben da. Egal wann man online kommt sie sind immer da, ihr ganzes Leben findet dort statt und sie breitet es auch dort aus.

Ist das Netz ein integraler Bestandteil meines Alltags? Ja
Bin ich vom Internet abhängig? Nicht mehr als von anderen Informationsquellen.
Könnte ich ohne das WorldWideWeb überleben? Ja, aber es wäre eine Umstellung und ein Verlust an Komfort.

Ich bin zwar hier im Forum aktiv, aber ich könnte auch ohne überleben. Es ist schön, meine Geschichten hier veröffentlichen zu können und mit meinen Leser und Mitautoren zu kommunizieren, aber das ginge zur Not auch per Post und Veröffentlichungen in gedruckter Form - Es wäre nur deutlich teurer :D

Ich verwende das Netz in verschiedenen Bereichen und auf verschiedene Arten. Angefangen damit, daß ich gar kein Telefonbuch mehr habe. Wenn ich eine Nummer brauche, finde ich sie im Netz.
Egal, welche Information ich brauche, ich kann sie hier finden - mit wenig Zeit- und noch viel weniger Geldaufwand.

Ich bin der Ansicht, ich bin nicht abhängig oder süchtig... Ich sehe das Netz einfach als nützliches Hilfsmittel, das einiges erleichtern kann. ;)

MaitreNuit

Back