Follower und so'n Zeug

Naja, ganz ungelesen will ich auch in meiner Nische nicht bleiben

Wenn Du wissen willst, welche Art von Geschichten am meisten gelesen werden, gibt die Hall of Fame der Kategorie darüber Aufschluss. Ich würde mich davon nicht einengen lassen, sondern das schreiben, was ich schreiben möchte.

In zwei Tagen ist es einen Monat her, dass ich meine erste Geschichte hier veröffentlicht habe - bin ich da mit 48 Followern auf einem guten Weg?

Ein Blick auf die Liste verrät, dass jene Autoren oben stehen, die viel und regelmäßig veröffentlichen. Entweder veröffentlichen sie in beliebten Rubriken (Inzest/Tabu - trifft auf die ersten fünf zu) oder sind breit aufgestellt. Ich habe Geschichten in 22 Rubriken platziert, das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, wahrgenommen zu werden. Dass ich seit über zehn Jahren regelmäßig veröffentliche, hilft natürlich auch.

48 hört sich für mich jetzt nicht wenig an, wenn man bedenkt, dass du eher eine weniger beliebte Rubrik bedienst. Zu den 48 angemeldeten Usern kommen ja noch die Anonymen, bei denen du auf dem Zettel stehst, deren Anzahl unbekannt bleiben wird.

swriter

Ein Blick auf die Liste verrät, dass jene Autoren oben stehen, die viel und regelmäßig veröffentlichen. Entweder veröffentlichen sie in beliebten Rubriken (Inzest/Tabu - trifft auf die ersten fünf zu) oder sind breit aufgestellt. Ich habe Geschichten in 22 Rubriken platziert, das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, wahrgenommen zu werden. Dass ich seit über zehn Jahren regelmäßig veröffentliche, hilft natürlich auch.

48 hört sich für mich jetzt nicht wenig an, wenn man bedenkt, dass du eher eine weniger beliebte Rubrik bedienst. Zu den 48 angemeldeten Usern kommen ja noch die Anonymen, bei denen du auf dem Zettel stehst, deren Anzahl unbekannt bleiben wird.

swriter

Was ich interessant und irgendwie unerklärlich finde: Ich selbst suche als Leser hier gerne nach der Liste der Topstorys, gerade auch nach den aktuellen Bestsellern. Da habe ich einige sehr gut platziert, einen sogar ganz oben mit 4,93. Der hat „nur“ 44 Bewertungen bekommen und stagniert dort seit Wochen. Offenbar sucht sonst niemand nach diesen Kriterien…

Ich habe 2 Geschichten veröffentlich (+ Übersetzung 4). Die Erste ging im März 2024 ins Netz. Ich habe 19 Follower. Ich weiß jetzt nicht, ob ich so mies und Du so toll bist oder es an den Themen liegt ... jedenfalls bist Du viel erfolgreicher als ich.

Last edited:
Ich habe 2 Geschchten veröffentlich (+ Übersetzung 4). Die Erste ging im März 2024 ins Netz. Ich habe 19 Follower. Ich weiß jetzt nicht, ob ich so mies und Du so toll bist oder es an den Themen liegt ... jedenfalls bist Du viel erfolgreicher als ich.
Naja.... Volllust hat in einem Monat 32 Geschichten veröffentlicht, das spielt ja eine nicht ganz unwesentliche Rolle bei der Follower Zahl 😉

Ich habe 2 Geschchten veröffentlich (+ Übersetzung 4). Die Erste ging im März 2024 ins Netz. Ich habe 19 Follower. Ich weiß jetzt nicht, ob ich so mies und Du so toll bist oder es an den Themen liegt ... jedenfalls bist Du viel erfolgreicher als ich.
Ich wollte jetzt gleich mal eine Deiner Geschichten lesen, finde aber keine Verlinkung, sondern nur zu Deinen Forumsbeiträgen. Das ist blöd gemacht - oder bin ich blind?

Leser können auf der deutschen Seite aus ca. 28.000 Geschichten auswählen. Dass man ausgerechnet deine beiden Storys erwischt, ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Geschichten nicht gerade neu sind oder in einer Topliste auftauchen, werden die gerne überlesen.

Wenn du aber viele Geschichten im Angebot hast und den Lesern regelmäßig Content lieferst, stolpern die Leser früher oder später über die Geschichten. Masse alleine generiert natürlich keine Follower, eine gewisse Qualität (nicht zwingend Textqualität) muss schon gegeben sein.

Schreibe weiter und veröffentliche, dann werden die Follower ganz von alleine kommen.

swriter

Naja.... Volllust hat in einem Monat 32 Geschichten veröffentlicht, das spielt ja eine nicht ganz unwesentliche Rolle bei der Follower Zahl 😉
Ich befürchte, die Taktung war zu eng, dadurch sind einige Geschichten etwas untergegangen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich so mies und Du so toll bist oder es an den Themen liegt ... jedenfalls bist Du viel erfolgreicher als ich.

Eine hohe Anzahl von Followern bedeudet vor allem, dass die Autorin oder der Autor mit den Geschichten den Geschmack einer großen Gruppe trifft und zwar nicht nur was die Kategorie angeht, sondern auch was Inhalt und Stil betrifft.

Wer diesen Mainstream (ist nicht abwertend gemeint) nicht bedienen möchte und wenig veröffentlicht, hat eben wenig Leserinnen und Leser und dementsprechend wenig Follower und natürlich auch wenig Bewertungen.

Es ist die Frage wie Du Erfolg definierst. 19 Follower, die Deine Geschichten gefunden haben und gerne mögen, sind nicht so wenig wie es auf den ersten Blick und im Vergleich zu den Autoren, die viele Geschichten veröffentlichen, erscheinen mag. Das Finden ist ja schon mal so eine Sache. Sowie die Geschichte aus der Liste der neuen Geschichten und der Liste der Kategorie rausgefallen ist und nicht in der Hall of Fame ist, können potentielle Leser die Geschichte nur finden, wenn sie in der Random-Liste der Kategorie auftaucht oder über die Tags bzw. die Suchen-Funktion. Ansonsten kann man sich die Geschichten einer Kategorie in alphabetischer Reihenfolge anzeigen lassen, wenn man auf more Random Name der Kategorie klickt.

Übrigens habe ich noch nicht mal die Hälfte der Anzahl der Follower 😂. Aber das macht nichts. Den sieben Followern, denen meine Geschichten gefallen haben, danke ich für ihre Bereitschaft sich auf den Inhalt und meine Art Geschichten zu schreiben einzulassen und freue mich, dass sie ihnen gefallen haben.

Last edited:
Ein Blick auf die Liste verrät, dass jene Autoren oben stehen, die viel und regelmäßig veröffentlichen.

Dem stimme ich zu. Wachsende Follower-Zahlen wird es vor allem durch mehr Content, also mehr Veröffentlichungen geben.
Neue Veröffentlichungen sind einfach der wesentliche Beitrag zur Sichtbarkeit. Dazu kommen dann noch möglichst viele Kommentare und gute Bewertungen. Darauf hat man aber weniger Einfluss.

Ab einer gewissen Anzahl Geschichten wird das eigene Portfolio ebenfalls immer mal wieder neue Follower anziehen.
Bei mir sind die Zahlen weiterhin leicht steigend, obwohl ich länger nichts veröffentlicht habe. Jede Veröffentlichung hat aber eine signifikante Anzahl neuer Follower erzeugt.

Es hängt also zu einem guten Teil davon ab, wie wichtig einem Follower sind. Um viele Veröffentlichungen kommt man ansonsten wohl nicht herum.
Und das muss ja jeder oder jede mit sich selbst ausmachen.

Lieben Gruss
Mayia

Dem stimme ich zu. Wachsende Follower-Zahlen wird es vor allem durch mehr Content, also mehr Veröffentlichungen geben.
Neue Veröffentlichungen sind einfach der wesentliche Beitrag zur Sichtbarkeit. Dazu kommen dann noch möglichst viele Kommentare und gute Bewertungen. Darauf hat man aber weniger Einfluss.

Ab einer gewissen Anzahl Geschichten wird das eigene Portfolio ebenfalls immer mal wieder neue Follower anziehen.
Bei mir sind die Zahlen weiterhin leicht steigend, obwohl ich länger nichts veröffentlicht habe. Jede Veröffentlichung hat aber eine signifikante Anzahl neuer Follower erzeugt.

Es hängt also zu einem guten Teil davon ab, wie wichtig einem Follower sind. Um viele Veröffentlichungen kommt man ansonsten wohl nicht herum.
Und das muss ja jeder oder jede mit sich selbst ausmachen.

Lieben Gruss
Mayia
Schön wäre es, wenn Geschichten durch eine neue Bewertung oder einen Kommentar in der Timeline wieder nach vorne geholt und so nicht in Vergessenheit geraten würden

Schön wäre es, wenn Geschichten durch eine neue Bewertung oder einen Kommentar in der Timeline wieder nach vorne geholt und so nicht in Vergessenheit geraten würden

Wodurch du eine neue Möglichkeit der Manipulation eröffnen würdest. Oder glaubst du nicht, dass der ein oder andere Autor einen anonymen Kommentar abgeben würde, um seine Geschichte zu pushen?

swriter

Genügend gute Bewertungen sollten schon heute dazu führen. Das System hat aber viele Mängel, was schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert wurde.

Kommentare helfen insofern, dass kommentierte Geschichten im Kommentarbereich „KOMMENTARZENTRUM UND FEEDBACK FÜR GESCHICHTEN“ oder auch „Story telling hub“ erscheinen.

Dort stöbere ich auch manchmal auf der Suche nach Geschichten.
Grundsätzlich gilt, Reichweite ist Macht, nicht nur auf Literotica. Von nichts kommt nichts. Reichweite zu generieren ist in der Regel mit Arbeit und Aufwand verbunden.
Wer denkt, dass es diese geschenkt gibt, muss sich nicht wundern.

Lieben Gruss
Mayia

Von nichts kommt nichts. Reichweite zu generieren ist in der Regel mit Arbeit und Aufwand verbunden.
Wer denkt, dass es diese geschenkt gibt, muss sich nicht wundern.
So ist es. Und wenn man diesen Aufwand nicht treiben kann oder möchte, ist das auch okay. Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand geglaubt hat, es ginge ohne Anstrengung.

Ich halte die Zahl der Follower für einen sehr wichtigen Wert. Unglaublich was da einige von euch erreicht haben. RESPEKT!
Schade, dass der Thread anscheinend still liegt. Ich finde ihn informativ.

Ich halte die Zahl der Follower für einen sehr wichtigen Wert. Unglaublich was da einige von euch erreicht haben. RESPEKT!
Schade, dass der Thread anscheinend still liegt. Ich finde ihn informativ.

Ich bin nicht mehr im Forum aktiv, lese nur noch still mit.

Über die Jahre habe ich die Zahlen halbjährlich aktualisiert. Auch weil ich der Meinung war, man wirft mir deswegen Selbstbeweihräucherung vor, habe ich damit aufgehört - und weil ich nicht mehr aktiv mitmachen möchte.

Aber jeder hat Zugriff auf die Zahlen und könnte die Daten aktualisieren. Kostet nur etwas Recherchearbeit.

Und bei der zuvor verlinkten Liste handelt es sich um favorisierte Geschichten, nicht um favorisierte Autoren.

swriter

Back