Angebot 3

rosettenfreak

Lit Instanz
Joined
Jun 2, 2009
Posts
14,204
Eine absolute Punktlandung. Wäre Kojotes Beitrag eine Geschichte, würde ich 20 Sterne dafür vergeben!

Wie gesagt, am Anfang hatte ich mit rosettenfreak ein sehr gutes Verhältnis, man redete über den FC Bayern, über meine Geschichten, etc. Mit dem CdF hatte ich weniger Kontakt, vermutlich dachte man sich: "Ein weiterer rosettenfreak-Kumpel".

Ebenfalls gesagt, bin ich noch in anderen Foren aktiv und dort ist man mit meiner Art zu moderieren absolut nicht unzufrieden.

Als ich den Job hier antrat, hatten alle das gleiche Standing.

Man wird lachen, aber ich bin alles andere als von Grund auf ein Hardliner. Ich finde es gut, wenn man nicht sofort bei jeder Kleinigkeit aufschreit und sagt: Ha, Off-Topic, sofort verbieten. Ha, englisch in einem dt. Forum, sofort verbieten.

Natürlich kann einem das als Willkür ausgelegt werden, ich finde man sollte das Maß nunmal nicht aus dem Auge verlieren - und wenn mal etwas nicht regelkonform ist und es niemanden "weh" tut - Herrgott, wo kein Kläger, da kein Richter.

Umgekehrt verhält es sich, wenn einer einen anderen beleidigt, verspottet und verhöhnt. Provozierende Standpunkte (Sperma im Essen unterschieben?) ist etwas anderes als Provozieren damit der andere sich ärgert. - Das ist nun nach den boardspezifischen Regeln verboten und muss akzeptiert werden, wenn man mitschreiben möchte.

Was nun dermassen provozierend ist, das es verschoben werden muss, nun, da hat jeder andere Toleranzgrenzen. Da ich Moderator bin, gelten meine. Wenn ich ausgetauscht werde, gelten andere. Das ist nicht arrogant gemeint, sondern liegt in der Natur der Sache.

Ein (provokanter) Satz, den ich mal in einem anderem Forum geäußert habe: "Ein Forum ist keine Demokratie." - Jedes Schiff kann nur einen Kapitän haben. Ich kenne keinen Kapitän der alle Entscheidungen per "Abstimmung" findet.

Gleichwohl ist es aber so, wenn der Kapitän einen Bockmist nach dem anderen fabriziert, wird die Mannschaft das über kurz oder lang nicht mitmachen - und den Kapitän absetzen (lassen).

Ein Forum ist keine Demokratie - aber wenn ich versuchen würde ohne einen mehrheitlichen Rückhalt nur meinen persönlichen Willen durchzusetzen, würde ich in einer Art demokratischen Prozess recht schnell abgesetzt.

Daher: Ich entscheide was beleidigend, provozierend, etc. ist - Die Community entscheidet über die Qualität meiner Arbeit und ob ich hier weiter wirken darf/soll/kann. Wer mir die Entscheidungsfähigkeit dafür nicht zutraut, womit wir bei der Mißtauensfrage sind, - nun das ist solange nicht mein Problem, als das er damit in der Minderheit dasteht.

Ich sage nicht, dass ich immer alles richtig bewerte. Aber der Ton macht die Musik, man kann mich sachlich auf meine Fehler hinweisen (und ich habe durchaus schon einiges revidiert und rückgängig gemacht, mitsamt Entschuldigung), oder man kann direkt auf Konfrontation gehen. Und im übrigen, vielleicht liegt auch gar kein Fehler meinerseits vor. Dann muss man auch akzeptieren, das ich nicht einer gegenteiligen Meinung folge - und auf meine Entscheidung bestehe. Mich anschließend zu hassen, (Vampirlady, PT, und andere) ist ein unsachliches und nicht erwachsengerechtes Verhalten.

Ich denke als Moderator bin ich im Vergleich zu anderen Mods überdurchschnittlich zu Erklärungen und dem beseitigen von Missverständnissen bereit.

Vielleicht entsteht dadurch bei manchen der falsche Eindruck ich würde mein Fähnlein jedesmal in den Wind drehen, wenn man nur laut genug schreit. Daher: Nur weil man eine andere Meinung hat als ich, bedeutet das nicht, das ich bei einer Beschwerde verpflichtet bin meine eigene Einschätzung zurück zu stellen und auf die andere Meinung zu hören. Die dann entstehenden laufenden Kurswechsel, das wäre die wahre Willkür.

Die Regeln gelten auch für mich. Es gab eine Mehrheit gegen die wiederkehrenden Islamthreads. Als Moderator habe ich das Recht auch im Einzelfall zu reagieren und somit Islamthreads in den "oberen" Boards zu verbieten. Willkür ist, wenn ohne guten Grund und nur aus persönlichem Interesse fortwährend Entscheidungen getroffen würden die keiner klaren Linie folgen. Das ist hier nicht gegeben.
Lächerlich ist es auch, speziell bei diesem Thread, wie Erpan und VdW, Demokratie so zu definieren, das eine Minderheit bestimmen kann/darf was die Mehrheit möchte. - Vielleicht habe ich damals im Politikunterricht aber auch nicht richtig aufgepasst.

Bezüglich der TCP-Threads, ich habe entschieden, da für jedes Thema ein eigener TCP-Thread aufgemacht wurde, es das Gesamtbild des Forums stört. Wir sind hier kein TCP-Spiele-Board. - Diese Entscheidung darf ich als Moderator fällen. Man darf sich versichert sein, hätte anschließend die Community größtenteils empört "aufgeschrien": "Ehy Peter, wir wollen jede Menge TCP-Threads, laß die bitte stehen" - dann hätte ich meine Entscheidung rückgängig gemacht. Was aber war? Einige waren froh über diese Entscheidung, die VdW'ler fanden natürlich das ich mich völlig falsch und wiederrechtlich verhalte und PT rastete wegen seiner "geliebten" TCP-Threads völlig aus, bis zu dem Zustand das er mich nun "hasst".

Das ich eine Woche lang per PM Stellung genommen habe und meine Entscheidung erklärt habe war fruchtlos, da PT nur den Satz: "Ok, deine TCP-Threads kommen wieder zurück" hören wollte. Für alles andere taube Ohren, wie auch z.B. meine erneute Aufforderung von den vielen falschen Anschuldigungen auch nur eine zu beweisen, z.B. das ich Auden James vertrieben haben soll.

Ich glaube also ich mache einen guten Job und handle im Sinne der Merheit der Community und deren Wünschen. Und ich bin offen dafür Kritik zu überdenken und gehe auch nicht davon aus das ich fehlerlos agiere.

Ich behalte mir jedoch vor nur auf sachliche Kritik zu reagieren - und nur die Leute ernstzunehmen, die gewisse Umgangsformen gesamtheitlich beherrschen. In der einen Hand die Blume, in der anderen die Axt, - nein danke.

Man mag denken dass das hier eine Bühne für rosettenfreak & Co ist.
Mitnichten. Sie können sich hier natürlich gemäß der Boardregeln äußern (Übrigens: Ver*rscherei a lá ich bin abcoflove und nicht rosettenfreak brauchts hier nicht und wird verschoben).

Es gibt Konflikte in diesem Board und darüber kann man auch ruhig diskuttieren, sich austauschen und Meinungen äußern. Vielleicht entsteht ja etwas gutes daraus und Beiträge wie der von Kojote sind ohne Zweifel etwas sehr klärendes und konstruktives.

LG, Peter

Ob du im Schulunterricht beim Thema "Demokratie" nicht richtig aufgepasst hast?, frägst du hier in deinem Posting?
Offensichtlich.
Du führst das Prinzip der Demokratie ad absurdum

Die Kritik von "Erpan" und anderen, die diese Entscheidung von dir kritisiert haben war richtig und absolut logisch.
Warum? Ganz einfach:
Ein Regelbruch bleibt ein Regelbruch-- auch wenn ihn eine Mehrheit absegnet.

Bei der Entscheidung, den "Arzou-Thread" i d "Papiewrkorb" zu verschieben, ist die Mehrheit völlig uninteressant.
Es geht darum, dass du einen Thread nicht einfach deshalb verschieben kannst, weil das Thema gewissen Leuten-- und seien sie noch so zahlreich- nicht passt.
Und dazu noch ankündigen, künftig jeden Thread, der den Islam zum Thema hat, ebenfalls i d "Papierkorb" zu verschieben.
Das geben LIT-Rules und "Leitfaden" nicht her.
Da hast du auch keinen "Ermessensspielraum". Auch nicht in Einzelfällen.
Du kannst Threads im oberen Bereich NICHT verbieten, nur weil einer Mehrheit das Thema (hier: Islam) nicht passt!
Dieses Recht hast du eindeutig NICHT!
Das geben die Regeln nicht her!
Das kannst du drehen und wenden, wie du willst.

Zu deinen Ausführungen über Willkür: In deinem Satz steht nichts drin! Das ist verwaschen und ohne Inhalt.

Willkür ist, wenn jemand eine Entscheidung trifft, die gegen die Regeln ist oder für die es keine Regelgrundlage gibt..
Und genau das hast du mit deiner Entscheidung, den "Arzou-Thread" i d "PK" zu schieben getan: Willkürlich gehandelt.

Und nun versuchst du dich da blumenreich herauszureden und palaverst über "Demokratie", "Mehrheiten" und "Minderheiten", in einer Art und Weise, die inhaltlich keine Substanz hat.

Statt einfach einzusehen, dass du einen eklatanten Fehler gemacht hast- was vorkommen kann!- und den Fehler zu korrigieren.
So, "Peter_Carsten", hättest du an Statur gewinnen können.
 
Last edited:
Back
Top