Angebot 3

Status
Not open for further replies.
PoppingTom war ewig hier nicht zu lesen und kaum ist er da pöbelt er und sucht Streit. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Peter ich glaube man sollte diesen Thread schliessen, da kommt außer Beleidigungen von denen sowieso nichts sinnvolles.
Immer rauf auf mich, ich kanns ab.
(...ein vernünftiger Moderator müsste dich jetzt eigentlich ermahnen, beim Thema zu bleiben und nicht ausfallend gegen andere User zu werden........aber was verlang ich hier eigentlich? )
Na dann gehe mal mit guten Beispiel voran und mässige deinen aggressiven Ton. Damit wäre schon viel getan.
Oh, wo bin ich denn agressiv?
Nur weil ich dem guten Peter Carsten Vorwürfe mache? UInd hab ich dir vorgeworfen zu "pöbeln", oder du mir?
Wie stehts denn mit deiner eigenen Agressivität?
Oh ja, ich weiss: der böse ist immer der andere.

Leuts, genau so wird her nie "Waffenstillstand" einkehren. An Freiede, Freude Eierkuchen glaub ich ja schon lange nicht mehr... Aber ein respektvoller Umgang sollte doch eigentlich möglich sein...
Und hin und wieder sollte man sich einfach mal denken: Einfach mal die Klappe halten oder: der Klügere gibt nach (auch wenn er Recht hat)

Muss doch nicht immer jeder mit dem Kopf durch die Wand wollen :rolleyes:

Sehe ich genauso. Der Thread bringt eh nichts außer schlechter Stimmung. Dicht machen und ab in den Müll damit. Diskutieren hatte mit denen noch die etwas gebracht.
Und es nervt, daß sie nun wieder ihre Bühne hier haben.

Auf der anderen Seite bringt es aber auch nix, Diskussionen abzuwürgen. So kann sich nie jede Partei mal *auskotzen* - und Ruhe kehrt dann schon zweimal nicht ein :rolleyes: Und wen es nervt: niemand wird mit vorgehaltener Knarre dazu gezwungen, sich die Diskussionen, das Forum, ja Lit überhaupt anzutun. Oder hab ich da was überlesen :confused:

Mit dem Misstrauen hast du vermutlich recht, Tom.
Aber die Wut ist auch ein Faktor.

Schönreden bringt das nix. Threads schließen auch nicht. Aber die andere Richtung ändert auch nicht mehr.
Ich bin noch immer der Meinung, dass einige Streits hier gelöst und beigelegt werden könnten. Rein theoretisch und allein von Gesprächen mit den jeweils Beteiligten über andere Kanäle oder in der Vergangenheit her gerurteilt.

*zustimmendes nicken*
 
Leuts, genau so wird her nie "Waffenstillstand" einkehren. An Freiede, Freude Eierkuchen glaub ich ja schon lange nicht mehr... Aber ein respektvoller Umgang sollte doch eigentlich möglich sein...
Und hin und wieder sollte man sich einfach mal denken: Einfach mal die Klappe halten oder: der Klügere gibt nach (auch wenn er Recht hat)

Ach LittleHolly, du hast ja Recht. Ich würde ja auch gerne nachgeben - nur wo denn bitte?

Der Ausgangspunkt, warum ich mich in diesem Thread überhaupt gemeldet habe, ist doch, dass Peter Carsten hier einen Respekt von anderen verlangt, zu den er nachweislich selbst derzeit nicht in der Lage ist. Warum soll ich ihn das nicht sagen?

Ich hab mich hier gut einen Monat lang nicht zu Wort gemeldet, und hab kein Problem, noch einen weiteren Monat dranzuhängen, um des Friedens Willen. Nur : den Krieg und der agressive Ton, den sich jeder nicht nur im Papierkorb angucken kann, ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich nenne lediglich die Dinge beim Namen. Diese ganzen Streitereien werden weitergehen, ob mit oder ohne mich, ob mit Schleimerei oder klarer Ansage.

Von mir aus kann ich gern die Klappe halten. Wenn du denkst, dass es hilft....
 
Ach LittleHolly, du hast ja Recht. Ich würde ja auch gerne nachgeben - nur wo denn bitte?

....

Von mir aus kann ich gern die Klappe halten. Wenn du denkst, dass es hilft....

Zunächst: es war jetzt NICHT auf dich gemünzt, sondern wirklich von mir im allgemeinen gehalten und auch so gemeint!


Ganz ehrlich: auch ich könnte hier in zig Postings meinen Senf zugeben. Ich machs nicht. Trotz allem Engagement: Lit ist nicht der Nabel der Welt, nicht für mich. Es gibt ein Leben ausserhalb, das ist mir wichtiger. Eben: Einfach mal die Klappe halten.

Ich muss nicht immer Recht behalten. Und auch nicht immer das schlechteste vom "Gegenüber" annehmen...
Ich sehe hier einige welche, die nur ihre eigene Meinung zählen lassen - und welche, die diese jedem aufdrücken wollen. Notfalls mit Gewalt.
Ich sehe User, die sich Angegriffen fühlen, obwohl kein Angriff da ist.


Eigentlich wäre die Lösung für den Frieden hier doch so simpel (man verzeihe mir meinen naiven Glauben):
- anderen auch mal einfach ihre Meinung lassen
- sich nach Möglichkeit deutlich ausdrücken (statt Missverständlich)
- Toleranz zeigen
- und die simpelsten Formen der Höflichkeit beachten

Doch dafür müsste hier JEDER an sich arbeiten, bzw. auch mal sich selbst in Frage stellen... Aber wer tut das schon gerne? :rolleyes:
 
Der Ausgangspunkt, warum ich mich in diesem Thread überhaupt gemeldet habe, ist doch, dass Peter Carsten hier einen Respekt von anderen verlangt, zu den er nachweislich selbst derzeit nicht in der Lage ist. Warum soll ich ihn das nicht sagen?

Ich kann leider nicht beurteilen, WIE ihr euch Unterhalten habt. Und wie das beim jeweils anderen angekommen ist/sein kann, wie auch immer... :eek:
Ich tippe mal auf unbedachte Schreibe, gepaart mit Missverständnissen? Meist reicht das ja schon :eek:

Wobei sich manche (und das beziehe ich jetzt nicht auf dich) nicht zu wundern brauchen... Wie es in den Wald hineinschallt...
 
Die Wut speist sich aus dem Misstrauen. Und fehlender Toleranz. Die Aufgabe des Moderators wäre eigentlich, durch Gleichbehandlung aller für eine Atmosphäre zu sorgen, in der sich, wenn schon nicht Vertrauen, so doch zumindest respektoller Umgang miteinander erreichen lässt, der letztendlich dann wieder zu Vertrauen führen kann.
Zu ersten Satz ein Nicken. Verstehe ich und vollziehe ich vollauf nach. Geht mir vielleicht auch selbst so, wobei ich auch andere Gründe für meine Zornmomente habe.
Zum zweiten Satz eine gehobene Augenbraue. Toleranz hatten wir hier nämlich noch nie so richtig. Die habe ich bisher bei Lit nur im BDSM-Board beobachtet. Und bei einzelnen Personen. Aber nicht als allgemeine Tendenz.
Und zum dritten Satz... Puh...
Auf der einen Seite hast du recht. Das wäre zumindest ideal. Auf der anderen Seite bin ich strikt dagegen, die Verantwortung dafür auf irgendwen abzuwälzen. Jeder einzelne von uns hier ist ganz allein selbst dafür verantwortlich, wie sein oder ihr Saustall aussieht. Wir sind alle erwachsen und wenn wir uns daneben benehmen, dann ist das nur unsere Schuld. Egal wie verständlich die Gründe sein mögen.
Es wirkt ein wenig auf mich, als wäre das ein 'Jetzt wo Peter hier ist, soll er meinen Job erledigen' Satz. Auch wenn ich ihn in deinem Kontext durchaus auch anders verstehe.
Finde ich tricky, das so in den Raum zu stellen...

Ich weiss nicht, ob Peter Carsten das je wollte. Ich weiss nur, dass er es mit seiner jetzigen Taktik nicht erreicht.
Ich glaube zu wissen, was Peter wollte. Und ich glaube zu wissen, was dann geschah.
Er übernahm den Posten und wollte Struktur und Ordnung bringen. Und er bekam alarmmäßigen Gegenwind von denen, die den VdW bildeten. Und von ein paar anderen, die vermutlich von PB auf die Entwicklung aufmerksam gemacht wurden und vielleicht auch eine etwas einseitige Schilderung der Sachlage erhielten.
Auf der anderen Seite bekam er von den CDFlern volle Rückendeckung. Und ohne die hätte er vielleicht auch das Handtuch geschmissen, denn so eine Scheiße, wie er sich anfangs geben musste, mutet man sich eigentlich freiwillig nicht zu.
Nun kommt also von der einen Seite nichts als Rotze - und ich weiß, dass beispielsweise RC mir hier zustimmen würde, denn er hat genau das ja auch offen zugegeben - und von der anderen Seite süße Harmonie. Sicherlich ein wenig durchwirkt mit Suggestionen bezüglich gewisser Dinge, die manchen CDFlern am Herzen liegen. Aber seien wir ehrlich: Um sich klar gegen das zu positionieren, was Rosi hier teilweise abzieht, braucht man keine Anreize anderer. Der Kaiser von Lit kann sich seine Feinde ganz alleine machen.

Und an dieser Sachlage hat sich nur langsam etwas geändert. Aber auch nur in Nuancen.
Es kommen noch immer alte User wie du wieder hierher und ecken schnell an den vielleicht noch etwas überarbeitungswürdigen oder nicht perfekt abgeschliffenen neuen Strukturen an. Und dann geben die Gegenwind auf eine Art, wie sie es von früher durchaus gewöhnt sind. Und Peter reagiert, wie er es hier auf die harte Tour hat lernen müssen.
Er mag dabei übers Ziel hinausschießen. Aber ich kann ihn durchaus verstehen. Und ich habe ihm selbst auch durchaus dazu geraten, seine Version der neuen Ordnung aufzustellen und dann auch durchzuboxen. Weil es anders gar nicht machbar war gegen die Widerstände.

Sicherlich wäre es toll, wenn weniger Misstrauen im Raum stünde. Aber dieses Misstrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Und es ist auf beiden Seiten begründet. Klar im Unrecht sind hier nur wenige. Und selbst die nicht dauerhaft.
Denn auf die Gefahr hin mich noch unbeliebter beim CDF zu machen: Das Recht auf Anwesenheit hier kann auch Rosi nicht verwehrt werden. Seine diesbezügliche Berechtigung ist ebenso legitim wie jede andere. Nur daran, wie man ihm hier gestattet, mit anderen umzugehen und inwiefern man auf seine prämenstrualen Zicken eingeht, kann etwas verändert werden.

Und nur um es ansonsten auch noch mal klar zu sagen: Es ist kein Geheimnis, dass ich nicht jeden Tag der umgänglichste User in einem Forum bin. Aber bislang habe ich keinen Grund, mich über die Behandlung durch Peter zu beschweren. Er drückt nach meinem Gefühl sogar im Gegenteil durchaus auch mal ein Auge bei mir zu. Und sei es nur, was meine manchmal sicherlich sehr deutliche Wortwahl angeht.
Koexistenz ist also durchaus möglich. Und zwar auch als jemand, der mal wieder auf der Feindesliste des CDF-Kerns steht. Ich kann daher den Vorwurf der Parteilichkeit aus meiner Sicht nicht bestätigen.

Sicher wäre das, rein logisch, möglich. Ich bezweifle allerdings, dass wir zu einer Lösung kommen können, in der jeder sein Gesicht wahrt. An mir solls nicht liegen, ich bin lediglich etwas skeptisch, was den Willen der meisten anderen hier anbelangt.
Ehrlich gesagt dachte ich da jetzt weniger an dich, Tom. Wie gesagt: Dein Streit mit Peter ist mir nur teilweise bekannt. Ich dachte da vor allem an Leute wie PB und auch RC. Ich weiß, dass die keine Vollärsche sein müssen, wenn sie sich nicht darum bemühen. Ich kenne sie im Gegenteil auch als durchaus verständige Leute.
Oder nehmen wir Vollstrecker, der hier auch aus Prinzip motzt, obwohl er ganz genau weiß, dass er in seinem Forum irgendwelchen Trollen noch schneller den Saft abdreht, als Peter das hier je könnte.

Das meine ich, wenn ich sage, dass es hier ums Prinzip und um Bockigkeit geht.
'Früher durfte ich aber bei Lit immer den Großkotz raushängen lassen und jetzt darf ich das nicht mehr. Menno. Doofer Peter.'
Und das wissen die Betroffenen auch ganz genau. Nur Rosi nicht. Der wähnt sich im Recht, fürchte ich...
Ach und von der anderen Seite dürfte ich eigentlich gar nicht erst anfangen. Ich sag nur: Ich erinnere mich weiterhin sehr gut an die Kommentare zu meinen Geschichten in der Zeit, als man mir noch den Krieg wegen meiner 'Nicht-Feindschaft' zu Rosi erklärt hatte. Und ich weiß auch noch, welche Usernamen an diesen Kommentaren standen.

Im Grunde geht es bei dieser Sache um das, was ich Rosi wirklich vorzuwerfen habe: Er hält dieses Portal nämlich für seine persönliche Spielwiese. Und das ist es nicht. Aber das gilt halt auch für alle anderen und letztlich müssen die alle irgendwann kapieren, dass sie hier miteinander auskommen müssen, auch wenn sie sich nicht mögen. Sonst spielen sie irgendwann an sich selbst rum, weil keiner sonst mehr da ist.

Sorry fürs ausufern und abschweifen. Ich kanns halt nicht lassen... ;)
 
Doch dafür müsste hier JEDER an sich arbeiten, bzw. auch mal sich selbst in Frage stellen... Aber wer tut das schon gerne? :rolleyes:
Eines haben wir hier immerhin, wenn wir uns ein wenig bemühen: Wir haben noch eine dritte Fraktion in diesem ganzen Krieg. Und die nenne ich jetzt einfach mal die Schweiz - also zumindest hartnäckig darauf bedacht, sich als neutral zu bezeichnen, auch wenn echte Neutralität kaum möglich ist.

Mit PT, Erpan, Holly, Krystan, PP und Munachi, sofern wir die aus der Verzückung über ihren Nachwuchs reißen können, bardo, mir und allen anderen, die mir gerade nicht aus dem Stehgreif einfallen oder neu hinzustoßen, könnten wir durchaus über das eine oder andere diskutieren.
Und zwar unabhängig davon, ob wir uns anderswo mit unserem Senf beteiligen.

Ich weiß, ich weiß... Ich stimme wieder die alte Leier an. Aber wir könnten uns Themen suchen, die wir nie abschließend besprochen haben und das nachholen...
Ihr wisst schon... Über Schreiben, die Erotik und so... Weiß nicht, wieso ich bei Lit nun ausgerechnet darauf komme... :D
 
Danke, Kojote!
Ich finde, du hast das hier sehr gut auf den Punkt gebracht.


Ganz genau genommen fühle ich mich noch immer als neutral gegenüber (fast) allen und nicht zwingend irgendwo zugehörend. Und ich kann im Prinzip noch immer mit jedem "reden" (ok, Ausnahme bestimmt die Regel), da ich es mir mit niemandem (die Ausnahme bestimmt auch hier die Regel) mit keinem wirklich total verscherzt habe. Wer das anders sieht: bitte melden :D Und shcön wäre es, wenn das toleriert werden würde. Ich bin doch ein freier Mensch...


Darf ich von einem Forum träumen, in dem jeder jeden so annimmt, wie er ist? Jeder jeden mit angebrachtem Respekt behandelt? Jeder jeden reden lässt mit wem er will?
Kurz und knapp: Ich find es Sche***, dass das Forum von Grund auf irgendwo gespalten ist, und nur ein paar wenige sich wirklich bemühen, zu kitten, was (hoffentlich) noch zu kitten ist...
 
Eines haben wir hier immerhin, wenn wir uns ein wenig bemühen: Wir haben noch eine dritte Fraktion in diesem ganzen Krieg. Und die nenne ich jetzt einfach mal die Schweiz - also zumindest hartnäckig darauf bedacht, sich als neutral zu bezeichnen, auch wenn echte Neutralität kaum möglich ist.

Mit PT, Erpan, Holly, Krystan, PP und Munachi, sofern wir die aus der Verzückung über ihren Nachwuchs reißen können, bardo, mir und allen anderen, die mir gerade nicht aus dem Stehgreif einfallen oder neu hinzustoßen, könnten wir durchaus über das eine oder andere diskutieren.
Und zwar unabhängig davon, ob wir uns anderswo mit unserem Senf beteiligen.

Ich weiß, ich weiß... Ich stimme wieder die alte Leier an. Aber wir könnten uns Themen suchen, die wir nie abschließend besprochen haben und das nachholen...
Ihr wisst schon... Über Schreiben, die Erotik und so... Weiß nicht, wieso ich bei Lit nun ausgerechnet darauf komme... :D

Sowas - du warst einfach nur schneller und hast es ein wneig anders ausgedrückt als ich.

Ist das etwa ein Hoffnungsschimmer?

:kiss: :rose: :kiss:
 
Ist das etwa ein Hoffnungsschimmer?
Diesen speziellen Schimmer hab ich immer mal wieder versucht, mit der Taschenlampe zu erzeugen. Aber irgendwie...

Naja... Damals warst beispielsweise du noch nicht hier. Und Krystan war auch noch nicht so aktiv oder noch nicht hier. Was eindeutig Lichtblicke sind.
Zur Not rede ich halt mit euch beiden und gut ists... :rose:
 
Diesen speziellen Schimmer hab ich immer mal wieder versucht, mit der Taschenlampe zu erzeugen. Aber irgendwie...

Naja... Damals warst beispielsweise du noch nicht hier. Und Krystan war auch noch nicht so aktiv oder noch nicht hier. Was eindeutig Lichtblicke sind.
Zur Not rede ich halt mit euch beiden und gut ists... :rose:

Mit dir red ich doch immer gerne ;)

Vielleicht hättest du es mal mit Flutlicht wie in Stadien versuchen sollen :cool: :D
 
Ich war noch nie eine besondere Leuchte... :D

Macht nix, du bekommst deine Würstchen trotzdem ;)

Sind wir nicht grad ein gutes Beispiel dafür, wie schön es hier sein KÖNNTE? Leute, das wär doch schön...

Stimme von oben: *räum weiter, kleine Holly, mein Schäfchen..*
 
(...snip...)
Ich halte mich nicht an meine eigenen Regeln? Ich bin zum einen befugt über Ausnahmen zu entscheiden (wie jeder Moderator auf jeder Webplattform) und desweiteren funktioniert dieser Vorwurf nur, weil konsequent meine Aussage übergangen wird: Eine Boardbeschreibung ist kein Gesetzestext. - Nicht umsonst gibt es Paragraphen und Unterparagraphen etc. die schnell mehrere Seiten füllen um etwas wasserdicht zu definieren. Das kann eine Ein-Satz-Board Beschreibung niemals leisten.
Ein bißchen befremdlich ist das schon. Im ersten Post sagst du, wer sich an die Regeln hält wird nicht verschoben. Ich führe an, daß der Arzou-Thread keinen Regeln widersprochen hat und trotzdem in den Papierkorb verschoben wurde. Und deine Antwort darauf ist, daß es kein Regelverstoß war ihn zu verschieben, weil als Moderator kannst du über Ausnahmen entscheiden.
Ok, dann war die Verschiebung halt eine "Ausnahme Entscheidung". Widerspricht aber direkt deiner Aussage, wer sich an die Regeln hält wird nicht verschoben. Ausser in Ausnahmefällen führst du nämlich nicht an.

Wenn ein Moderator willkürlich entscheidet, ob ein Thread verschoben wird oder nicht, egal ob er mit den "Regeln" konform geht oder nicht (...Ausnahme entscheiden...), können wir uns die Regeln eigentlich auch sparen. Das würde ich aber nicht moderieren nennen, sondern herrschen.

Mit einer gewissen Fairness hätte man sowohl diese Aussage mit einbezogen, als auch die Richtigkeit dieser Aussage, als auch den Umstand das ich mich völlig im üblichen Rahmen für Moderatoren bewege. Es liegt in meiner Verantwortung zu entscheiden, ob es Sinn macht immer mehr TCP-Threads in
(...snip...)

Die TCPs hatte ich meinem Kommentar ja nu explizit ausgeklammert, weil ich die nicht verfolgt habe.

Ich denke wir haben einfach verschiedene Vorstellungen davon, wie eine Moderation von statten gehen sollte. Ich kann damit leben, und ärgere mich ja jedesmal wieder selbst, daß ich meinen Senf unbedingt dazu geben muß. Aber manchmal ist es einfach stärker als ich, und muß raus. ;)
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe durchaus das dich das Verhalten bestimmter Personen dir gegenüber anzeckt. Ich wollte deine Position auch nicht haben. Und wer weiß, wäre ich an deiner Stelle, würde ich vielleicht genauso oder ähnlich handeln und du würdest du mich jetzt vielleicht kritisieren. Zum Glück bin ich in der gemütlichen Position notfalls Threads und Personen ignorieren zu können.:cool:



Eines haben wir hier immerhin, wenn wir uns ein wenig bemühen: Wir haben noch eine dritte Fraktion in diesem ganzen Krieg. Und die nenne ich jetzt einfach mal die Schweiz - also zumindest hartnäckig darauf bedacht, sich als neutral zu bezeichnen, auch wenn echte Neutralität kaum möglich ist.
Wie wär's mit "Neutral mit Tendenzen"? :D

Ich weiß, ich weiß... Ich stimme wieder die alte Leier an. Aber wir könnten uns Themen suchen, die wir nie abschließend besprochen haben und das nachholen...
Ihr wisst schon... Über Schreiben, die Erotik und so... Weiß nicht, wieso ich bei Lit nun ausgerechnet darauf komme... :D
Diskutieren über ... Schreiben? Wie in Literatur? Erotik? Am Ende gar noch über erotische Literatur?:eek:
Aber nie noch nich. Viel zu schweinisch.:cathappy:
 
Aber nie noch nich. Viel zu schweinisch.:cathappy:
Ha! Von Schwein mit Katzensmilie zu einer Frage, die wirklich von Bedeutung ist:
Du... warum liegt da Stroh?

Ähh... Ne... Ich meinte eigentlich: Weshalb gibt es hier keine Hundesmilies?

#Aufschrei!
:mad:
 
Last edited:
Wie wär's mit "Neutral mit Tendenzen"? :D

Ach, was braucht man Tendenzen. Ist egal, von welcher Seite man das Messer in den Rücken gerammt bekommt. Oder die Kugel zwischen die Rippen geballert. Oder den Hammer auf den Kopf... :rolleyes:
 
Messer, Kugel, Hammer?
Uh-oh... Holly ist wieder im Heimwerkermodus.

Besatzung in die Rettungsboote. Frauen, Kinder und Feiglinge zuerst. Man findet mich... im ersten Boot.
:D
 
Messer, Kugel, Hammer?
Uh-oh... Holly ist wieder im Heimwerkermodus.

Besatzung in die Rettungsboote. Frauen, Kinder und Feiglinge zuerst. Man findet mich... im ersten Boot.
:D

Heimwerkermodus ja, mit Kugeln und Messer? Ne... Sowas gibts in meinem Keller nicht ...
 
Nicht???
Was brauchst du? 9mm? 5,56? 7,62? Oder mögen wirs lieber amerikanisch in .375 oder .45?


Warum komme ich mir jetzt gerade vor wie der Typ in der Sesamstraße, der Ernie ein E verkaufen will?
PSCHSCHT!
 
Nicht???
Was brauchst du? 9mm? 5,56? 7,62? Oder mögen wirs lieber amerikanisch in .375 oder .45?


Warum komme ich mir jetzt gerade vor wie der Typ in der Sesamstraße, der Ernie ein E verkaufen will?
PSCHSCHT!

Ich bin friedlicher Heimwerker :eek: und nutze sämtliche Gerätschaften zu ihrem Zweck :eek:

Nur so friedlch wie es in meinem Keller ist - davon ist Lit noch Meilenweit entfernt :rolleyes:
 
[...]
Ich glaube zu wissen, was Peter wollte. Und ich glaube zu wissen, was dann geschah.
Er übernahm den Posten und wollte Struktur und Ordnung bringen. Und er bekam alarmmäßigen Gegenwind von denen, die den VdW bildeten. Und von ein paar anderen, die vermutlich von PB auf die Entwicklung aufmerksam gemacht wurden und vielleicht auch eine etwas einseitige Schilderung der Sachlage erhielten.
Auf der anderen Seite bekam er von den CDFlern volle Rückendeckung. Und ohne die hätte er vielleicht auch das Handtuch geschmissen, denn so eine Scheiße, wie er sich anfangs geben musste, mutet man sich eigentlich freiwillig nicht zu.
Nun kommt also von der einen Seite nichts als Rotze - und ich weiß, dass beispielsweise RC mir hier zustimmen würde, denn er hat genau das ja auch offen zugegeben - und von der anderen Seite süße Harmonie. Sicherlich ein wenig durchwirkt mit Suggestionen bezüglich gewisser Dinge, die manchen CDFlern am Herzen liegen. Aber seien wir ehrlich: Um sich klar gegen das zu positionieren, was Rosi hier teilweise abzieht, braucht man keine Anreize anderer. Der Kaiser von Lit kann sich seine Feinde ganz alleine machen.

Und an dieser Sachlage hat sich nur langsam etwas geändert. Aber auch nur in Nuancen.
Es kommen noch immer alte User wie du wieder hierher und ecken schnell an den vielleicht noch etwas überarbeitungswürdigen oder nicht perfekt abgeschliffenen neuen Strukturen an. Und dann geben die Gegenwind auf eine Art, wie sie es von früher durchaus gewöhnt sind. Und Peter reagiert, wie er es hier auf die harte Tour hat lernen müssen.
Er mag dabei übers Ziel hinausschießen. Aber ich kann ihn durchaus verstehen. Und ich habe ihm selbst auch durchaus dazu geraten, seine Version der neuen Ordnung aufzustellen und dann auch durchzuboxen. Weil es anders gar nicht machbar war gegen die Widerstände.

Sicherlich wäre es toll, wenn weniger Misstrauen im Raum stünde. Aber dieses Misstrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Und es ist auf beiden Seiten begründet. Klar im Unrecht sind hier nur wenige. Und selbst die nicht dauerhaft.
Denn auf die Gefahr hin mich noch unbeliebter beim CDF zu machen: Das Recht auf Anwesenheit hier kann auch Rosi nicht verwehrt werden. Seine diesbezügliche Berechtigung ist ebenso legitim wie jede andere. Nur daran, wie man ihm hier gestattet, mit anderen umzugehen und inwiefern man auf seine prämenstrualen Zicken eingeht, kann etwas verändert werden.
[...]

Eine absolute Punktlandung. Wäre Kojotes Beitrag eine Geschichte, würde ich 20 Sterne dafür vergeben!

Wie gesagt, am Anfang hatte ich mit rosettenfreak ein sehr gutes Verhältnis, man redete über den FC Bayern, über meine Geschichten, etc. Mit dem CdF hatte ich weniger Kontakt, vermutlich dachte man sich: "Ein weiterer rosettenfreak-Kumpel".

Ebenfalls gesagt, bin ich noch in anderen Foren aktiv und dort ist man mit meiner Art zu moderieren absolut nicht unzufrieden.

Als ich den Job hier antrat, hatten alle das gleiche Standing.

Man wird lachen, aber ich bin alles andere als von Grund auf ein Hardliner. Ich finde es gut, wenn man nicht sofort bei jeder Kleinigkeit aufschreit und sagt: Ha, Off-Topic, sofort verbieten. Ha, englisch in einem dt. Forum, sofort verbieten.

Natürlich kann einem das als Willkür ausgelegt werden, ich finde man sollte das Maß nunmal nicht aus dem Auge verlieren - und wenn mal etwas nicht regelkonform ist und es niemanden "weh" tut - Herrgott, wo kein Kläger, da kein Richter.

Umgekehrt verhält es sich, wenn einer einen anderen beleidigt, verspottet und verhöhnt. Provozierende Standpunkte (Sperma im Essen unterschieben?) ist etwas anderes als Provozieren damit der andere sich ärgert. - Das ist nun nach den boardspezifischen Regeln verboten und muss akzeptiert werden, wenn man mitschreiben möchte.

Was nun dermassen provozierend ist, das es verschoben werden muss, nun, da hat jeder andere Toleranzgrenzen. Da ich Moderator bin, gelten meine. Wenn ich ausgetauscht werde, gelten andere. Das ist nicht arrogant gemeint, sondern liegt in der Natur der Sache.

Ein (provokanter) Satz, den ich mal in einem anderem Forum geäußert habe: "Ein Forum ist keine Demokratie." - Jedes Schiff kann nur einen Kapitän haben. Ich kenne keinen Kapitän der alle Entscheidungen per "Abstimmung" findet.

Gleichwohl ist es aber so, wenn der Kapitän einen Bockmist nach dem anderen fabriziert, wird die Mannschaft das über kurz oder lang nicht mitmachen - und den Kapitän absetzen (lassen).

Ein Forum ist keine Demokratie - aber wenn ich versuchen würde ohne einen mehrheitlichen Rückhalt nur meinen persönlichen Willen durchzusetzen, würde ich in einer Art demokratischen Prozess recht schnell abgesetzt.

Daher: Ich entscheide was beleidigend, provozierend, etc. ist - Die Community entscheidet über die Qualität meiner Arbeit und ob ich hier weiter wirken darf/soll/kann. Wer mir die Entscheidungsfähigkeit dafür nicht zutraut, womit wir bei der Mißtauensfrage sind, - nun das ist solange nicht mein Problem, als das er damit in der Minderheit dasteht.

Ich sage nicht, dass ich immer alles richtig bewerte. Aber der Ton macht die Musik, man kann mich sachlich auf meine Fehler hinweisen (und ich habe durchaus schon einiges revidiert und rückgängig gemacht, mitsamt Entschuldigung), oder man kann direkt auf Konfrontation gehen. Und im übrigen, vielleicht liegt auch gar kein Fehler meinerseits vor. Dann muss man auch akzeptieren, das ich nicht einer gegenteiligen Meinung folge - und auf meine Entscheidung bestehe. Mich anschließend zu hassen, (Vampirlady, PT, und andere) ist ein unsachliches und nicht erwachsengerechtes Verhalten.

Ich denke als Moderator bin ich im Vergleich zu anderen Mods überdurchschnittlich zu Erklärungen und dem beseitigen von Missverständnissen bereit.

Vielleicht entsteht dadurch bei manchen der falsche Eindruck ich würde mein Fähnlein jedesmal in den Wind drehen, wenn man nur laut genug schreit. Daher: Nur weil man eine andere Meinung hat als ich, bedeutet das nicht, das ich bei einer Beschwerde verpflichtet bin meine eigene Einschätzung zurück zu stellen und auf die andere Meinung zu hören. Die dann entstehenden laufenden Kurswechsel, das wäre die wahre Willkür.

Die Regeln gelten auch für mich. Es gab eine Mehrheit gegen die wiederkehrenden Islamthreads. Als Moderator habe ich das Recht auch im Einzelfall zu reagieren und somit Islamthreads in den "oberen" Boards zu verbieten. Willkür ist, wenn ohne guten Grund und nur aus persönlichem Interesse fortwährend Entscheidungen getroffen würden die keiner klaren Linie folgen. Das ist hier nicht gegeben.
Lächerlich ist es auch, speziell bei diesem Thread, wie Erpan und VdW, Demokratie so zu definieren, das eine Minderheit bestimmen kann/darf was die Mehrheit möchte. - Vielleicht habe ich damals im Politikunterricht aber auch nicht richtig aufgepasst.

Bezüglich der TCP-Threads, ich habe entschieden, da für jedes Thema ein eigener TCP-Thread aufgemacht wurde, es das Gesamtbild des Forums stört. Wir sind hier kein TCP-Spiele-Board. - Diese Entscheidung darf ich als Moderator fällen. Man darf sich versichert sein, hätte anschließend die Community größtenteils empört "aufgeschrien": "Ehy Peter, wir wollen jede Menge TCP-Threads, laß die bitte stehen" - dann hätte ich meine Entscheidung rückgängig gemacht. Was aber war? Einige waren froh über diese Entscheidung, die VdW'ler fanden natürlich das ich mich völlig falsch und wiederrechtlich verhalte und PT rastete wegen seiner "geliebten" TCP-Threads völlig aus, bis zu dem Zustand das er mich nun "hasst".

Das ich eine Woche lang per PM Stellung genommen habe und meine Entscheidung erklärt habe war fruchtlos, da PT nur den Satz: "Ok, deine TCP-Threads kommen wieder zurück" hören wollte. Für alles andere taube Ohren, wie auch z.B. meine erneute Aufforderung von den vielen falschen Anschuldigungen auch nur eine zu beweisen, z.B. das ich Auden James vertrieben haben soll.

Ich glaube also ich mache einen guten Job und handle im Sinne der Merheit der Community und deren Wünschen. Und ich bin offen dafür Kritik zu überdenken und gehe auch nicht davon aus das ich fehlerlos agiere.

Ich behalte mir jedoch vor nur auf sachliche Kritik zu reagieren - und nur die Leute ernstzunehmen, die gewisse Umgangsformen gesamtheitlich beherrschen. In der einen Hand die Blume, in der anderen die Axt, - nein danke.

Man mag denken dass das hier eine Bühne für rosettenfreak & Co ist.
Mitnichten. Sie können sich hier natürlich gemäß der Boardregeln äußern (Übrigens: Ver*rscherei a lá ich bin abcoflove und nicht rosettenfreak brauchts hier nicht und wird verschoben).

Es gibt Konflikte in diesem Board und darüber kann man auch ruhig diskuttieren, sich austauschen und Meinungen äußern. Vielleicht entsteht ja etwas gutes daraus und Beiträge wie der von Kojote sind ohne Zweifel etwas sehr klärendes und konstruktives.

LG, Peter
 
Last edited:
Hallo Kojote,

habe vergessen auf deinen Thread zu antworten.

Wenn ich Fehler mache, kann man mich öffentlich darauf hinweisen und ich kann öffentlich dazu Stellung nehmen oder mich erklären. Dadurch muss ich ggf. auch nicht mehrere PMs gleichen Inhalts an verschiedene Leute beantworten. Es erspart mir also Zeit und Aufwand. Und man hat dazu auch einen Indikator ob ich nicht gegen die mehrheitliche Meinung gehandelt habe. Dabei geht es weniger um konkrete oder prozentuale Zahlen, als vielmehr um den Eindruck. - Per PM geht aber natürlich auch, vor allem wenn man sich vertraulich äußern möchte.

Wegen den TCP-Threads, In einem Forum soll eher diskuttiert werden, als das man sich in mehreren Threads die in der Anzahl stetig wachsen (so war es ja geplant) Kommentierte Bilder schickt. Inhaltlich wertvoll? Kein einziger dieser Threads. Spielerei? Durchgängig jeder Thread.
Nicht umsonst soll ja möglichst in den Threads nicht gechattet werden und deswegen gibts ja auch die beiden offiziellen Chat-Threads. Dementsprechend habe ich auch nichts gegen einen einzelnen TCP-Thread einzuwenden gehabt. Aber TCP-Threads am laufenden Band sind dem Gesamtbild des Forums abträglich und im erweiterten Sinne sogar eine Art Spam.

Das Leute wegen mir gegangen sind steht außer Frage. Leute die die zusätzlichen Board-Regeln nicht akzeptieren und sich nicht benehmen können und wollen und deswegen immer wieder verschoben wurden und dann die Konsequenz daraus gezogen haben sind das eine. PoppingTom jedoch wirft mir vor das ich Leute vergrault habe, die weder ein Problem mit den neuen Regeln oder mit meiner Person hatten. Und das ist Verleumdung und üble Nachrede, daher hätte ich da gerne den Beweis, eine Aussage einen Link/URL.

LG, Peter
 
Wenn ich Fehler mache, kann man mich öffentlich darauf hinweisen und ich kann öffentlich dazu Stellung nehmen oder mich erklären. Dadurch muss ich ggf. auch nicht mehrere PMs gleichen Inhalts an verschiedene Leute beantworten. Es erspart mir also Zeit und Aufwand. Und man hat dazu auch einen Indikator ob ich nicht gegen die mehrheitliche Meinung gehandelt habe. Dabei geht es weniger um konkrete oder prozentuale Zahlen, als vielmehr um den Eindruck. - Per PM geht aber natürlich auch, vor allem wenn man sich vertraulich äußern möchte.
Gut zu wissen. Ich hätte eher Richtung PN tendiert, werden deinen Wunsch nach Öffentlichkeit aber gerne respektieren, wenn ich was habe. ;)

Und das ist Verleumdung und üble Nachrede, daher hätte ich da gerne den Beweis, eine Aussage einen Link/URL.
Oder vielleicht ist es eine Vermutung? Oder ein Vorwurf?
Ich meine... Mal ehrlich, Peter. Beweise und Begriffe wie Verleumdung und üble Nachrede sind für Juristen. Und so einen wird hier - behaupte ich jetzt ernsthaft ganz dreist und ohne Belege - niemand einschalten. ;)

Was den Post davor angeht: Freut mich, die Lage richtig eingeschätzt zu haben und vielleicht trägt es dazu bei, dem einen oder anderen einen neuen Blickwinkel zu geben. Ich würds hoffen.
 
Hallo Kojote,

PM geht natürlich auch ;)

Einen Juristen will ich natürlich nicht einschalten, das wäre ja lächerlich.
Wenn man mir etwas fälschlicherweise anhängen will, dann hake ich gerne mal nach. :)

LG, Peter
 
PM geht natürlich auch ;)
Ich richte mich da nach deinen Präferenzen. Und es ist ja eh nur von Bedeutung, wenn ich selbst was aufzubringen habe und nicht bereits eine Diskussion läuft.

Wenn man mir etwas fälschlicherweise anhängen will, dann hake ich gerne mal nach. :)
Was heißt hier 'was anhängen'?
Wem es gelänge, AJ in die Flucht zu schlagen, der wäre mit dem Bundesverdienstkreuz und der Medal of Honor gleichzeitig auszuzeichnen. Der Bursche ist sowas von hartnäckig, dass man sich fragen muss, ob in seinem Stammbaum irgendwo Pattex zu finden ist. :D
 
Ich dachte da vor allem an Leute wie PB und auch RC. Ich weiß, dass die keine Vollärsche sein müssen, wenn sie sich nicht darum bemühen. Ich kenne sie im Gegenteil auch als durchaus verständige Leute.

Oder nehmen wir Vollstrecker, der hier auch aus Prinzip motzt, obwohl er ganz genau weiß, dass er in seinem Forum irgendwelchen Trollen noch schneller den Saft abdreht, als Peter das hier je könnte.
QUOTE]

Hallo Kojote,

den ersten Teil deine Betrags unterschreibe ich voll.

Zum zweiten Teil, nun ja ich liebe die Gleichbehandlung der Mitglieder...
und mal ehrlich Kojote, weder du noch ich haben solche Beträge in unseren Foren wie Lit. So persönlich wie hier Leute angegriffen werden, werden sie nirgends.

Mein Gedanken/meine Meinung über die Moderation von P_C sind bekannt!
Die werden sich nicht in absehbare Zeit ändern!!!

Ich motze nie Grundlos das dürftest du wissen, es gibt nun mal Umgangsformen die sind für mich nicht änderbar wie Forenregeln!!!
Für mich hat ein Mod Neutral zu sein,
Ich habe feste Standpunkte die wird niemals ein Mod ändern.....

Und mir ist es persönlich vollkommen egal wie das jeder einzelne von euch auslegt Es bleibt jedem überlassen ......

So und nun bevor es wieder heißt Vollstrecker hasst den Mod P_C

nee Peter, das biste falsch gewickelt wir haben nur verschiedene Ansichten
über den Umgang mit Mitgliedern... und Umgang mit dem Forum

wünsche euch noch einen schönen Tag und lese nach.....

LG Jörg
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top