Erfahrungswerte?

gLuT

Virgin
Meine Freude, dass meine neue Geschichte heute schon freigegeben wurde, war kurz, als ich feststellte, dass sie mitten im Satz nach weniger als der Hälfte der tatsächlichen Länge endete. Hat das hier auch schon mal jemand erlebt? Und wenn ja, konnte das korrigiert werden, oder musstet ihr den fehlenden Teil oder ggfs. die ganze Geschichte noch einmal einreichen?

Ich habe das zwar auch im Tech-Support der Seite gepostet, aber wer weiß, wie lange das dauert, bis da geantwortet wird (wenn überhaupt).

Selbstverständlich wurde mir die Geschichte komplett angezeigt, bevor ich sie abgeschickt habe. Ist besonders ärgerlich, weil ich einige letzte Korrekturen durchgeführt hatte, die ich jetzt wohl wahrscheinlich erneut eingeben muss und sonst nirgendwo gespeichert habe.

Meine Freude, dass meine neue Geschichte heute schon freigegeben wurde, war kurz, als ich feststellte, dass sie mitten im Satz nach weniger als der Hälfte der tatsächlichen Länge endete. Hat das hier auch schon mal jemand erlebt? Und wenn ja, konnte das korrigiert werden, oder musstet ihr den fehlenden Teil oder ggfs. die ganze Geschichte noch einmal einreichen?

Ich habe das zwar auch im Tech-Support der Seite gepostet, aber wer weiß, wie lange das dauert, bis da geantwortet wird (wenn überhaupt).

Selbstverständlich wurde mir die Geschichte komplett angezeigt, bevor ich sie abgeschickt habe. Ist besonders ärgerlich, weil ich einige letzte Korrekturen durchgeführt hatte, die ich jetzt wohl wahrscheinlich erneut eingeben muss und sonst nirgendwo gespeichert habe.

Letzteres hat wohl jeder von uns schon einmal erlebt. Du hast mein Mitgefühl. Allerdings hat man kurz nach so einer Aktion die meisten Änderungen wohl noch im Kopf.

Ansonsten: Geschichte erneut posten, am Ende des Titels "EDIT" angeben und in den Notes erklären, was geschehen ist. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass jemand es liest.

Grüße
Phiro

Das ist mir noch nicht passiert. Du kannst sie aber leicht noch einmal losschicken, mit dem selben Titel und dem Postfix "- EDITED"
Ich vermute, da ist bei der Konvertierung ein Fehler passiert. Meine Geschichte mit 21 Seiten ist ohne Probleme angenommen worden.

Letzteres hat wohl jeder von uns schon einmal erlebt. Du hast mein Mitgefühl. Allerdings hat man kurz nach so einer Aktion die meisten Änderungen wohl noch im Kopf.

Ansonsten: Geschichte erneut posten, am Ende des Titels "EDIT" angeben und in den Notes erklären, was geschehen ist. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass jemand es liest.

Grüße
Phiro

Danke. Ich werde sie wohl nicht noch einmal komplett posten, sondern nur den fehlenden Teil und im Kommentarbereich für die Admin angegeben, dass sie das in einen Zweiteiler umwandeln. Das geht meines Wissens nach auch hinterher noch.

Ich bin ja selbst schuld, so ein langes Ding hier in einem Stück posten zu wollen... Vielleicht sind die Leser ja gar nicht zu böse drum, eine Zwangspause zu bekommen. Wenn überhaupt noch jemand den zweiten Teil lesen will. ;)

Das ist mir noch nicht passiert. Du kannst sie aber leicht noch einmal losschicken, mit dem selben Titel und dem Postfix "- EDITED"
Ich vermute, da ist bei der Konvertierung ein Fehler passiert. Meine Geschichte mit 21 Seiten ist ohne Probleme angenommen worden.

Ja, das kostet aber einiges an Zeit, sie nochmal im Stück anzupassen, mache es wohl in zwei Teilen.

Mir ist das vor vielen Jahren passiert. 2013 - ziemlich zu Beginn meines Schaffens. Eine LIT-Seite statt sechs. Auch ich habe alles in der Vorschau gesehen.

Und wie haben die Leser reagiert?

"Such dir bitte jemanden der vor der Veröffentlichung quer liest. Dann kommt wenigstens nicht so ein Ende zu stande. So kommts leider nur als schnell hingeklatscht oder schlecht kopiert daher.
Schade um die Story"

Ich meine, ich habe damals die Geschichte erneut eingereicht, mit EDIT- Vermerk.

swriter

Mir ist das vor vielen Jahren passiert. 2013 - ziemlich zu Beginn meines Schaffens. Eine LIT-Seite statt sechs. Auch ich habe alles in der Vorschau gesehen.

Und wie haben die Leser reagiert?

"Such dir bitte jemanden der vor der Veröffentlichung quer liest. Dann kommt wenigstens nicht so ein Ende zu stande. So kommts leider nur als schnell hingeklatscht oder schlecht kopiert daher.
Schade um die Story"

Ich meine, ich habe damals die Geschichte erneut eingereicht, mit EDIT- Vermerk.

swriter

Na, ich habe das glücklicherweise gleich gesehen, als die Geschichte freigegeben, aber noch nicht auf der "Neu"-Seite zu sehen war, und sofort einen erklärenden Kommentar hinterlassen. Bei einer kürzeren Geschichte hätte ich das so wie du gemacht, aber ich glaube, die wird insgesamt auf fast 20 Lit-Seiten kommen.

Das war auch der Grund, warum ich überhaupt gleich nachgeschaut hatte. War neugierig, wie lang das Ding ist. Früher war meine längste hier gerade mal sechs Seiten lang, meine Romane sind zwar länger als die vorliegende Geschichte, aber die wurden ohne Umwege über Lit eingereicht.

Bei einer kürzeren Geschichte hätte ich das so wie du gemacht, aber ich glaube, die wird insgesamt auf fast 20 Lit-Seiten kommen.
Omg, 20 LIT-Seiten? :eek::eek::eek: ich bin grad auf 20 A4-Seiten, und ich bin mir jetzt schon nicht mehr sicher, ob Tamara auf Seite 12 gesagt hat, dass sie als erstes am Seil oder am Schwebebalken gewesen ist... (oder war's auf Seite 5? ;))

Hut ab für eine Story, die aus fast 20 lit-Seiten besteht! :cattail:

Wie lange ist eigentlich eine ideale Geschichte in diesem Forum? Ich habe bei den Lesern auf einer anderen Seite einmal nachgefragt und die meisten waren für eine Länge zwiscehn 10 und 20.000 Wörtern. Daran halte ich mich und teile entsprechend auf.
Wo liegt hier die Grenze der Länge die noch veröffentlicht wird?

Wie lange ist eigentlich eine ideale Geschichte in diesem Forum? Ich habe bei den Lesern auf einer anderen Seite einmal nachgefragt und die meisten waren für eine Länge zwiscehn 10 und 20.000 Wörtern. Daran halte ich mich und teile entsprechend auf.

Ich schreibe ja eher Kurzgeschichten, sodass ich in den meisten Fällen nicht aufteilen muss. Meine wenigen Fortsetzungen überschreiten 2-3 LIT-Seiten nicht. Bei meinem letzten Vierteiler lagen die Teile 2 bis 4 bei ca. 6.000 Wörtern. Teil 01 wies knapp 10.000 auf. Das waren dann bei den Fortsetzungen 3 LIT-Seiten. Mehr empfinde ich als zu viel auf einen Schlag.

swriter

Ich finde 10000 Wörter ideal.

Das ist in einer halben Stunde lesbar.

Liebe Grüße

Sena

Meine Erfahrung:

1) Einzelgeschichten ziehen immer mehr Leser an als Fortsetzungen, schätzungsweise doppelt so viele. Je mehr Fortsetzungen, umso deutlicher wird der Effekt.

2) Je kürzer eine Geschichte, umso häufiger wird sie erst mal geklickt. Die Kurve verläuft jedoch nicht linear. Zwischen 1 und ca. 4 LIT-Pages verläuft sie sehr steil, dann flacht sie merklich ab. 7 LIT-Pages lesen lange nicht mehr alle, und ab 10 wirkt es wohl abschreckend auf viele.

3) Allerdings gibt es einen umgekehrt verlaufenden Zusammenhang zwischen Länge und Bewertung. Für eine sehr kurze Geschichte eine sehr gute Bewertung zu erschreiben ist schwierig. Bei 3 LIT-Pages geht es schon gut. Wenn man noch ein wenig drauflegt, wird es einfacher.

Als "Idealbereich" ergeben sich ca. 4 - 5 LIT-Pages, also ca. 12.000 - 15.000 Worte. Zumindest für die Art von Geschichten, die ich schreibe. Für andere Autor/innen ist das möglicherweise unterschiedlich.

LG
Dingo

Also liege ich mit meiner Länge von 12 -16.000 bei den einzelnen Teilen nicht verkehrt. Habe nur gedacht, da ich manchmal Geschichten sehe mit 60 und 70.000 worten, dass ich ein wenig daneben liege.

Ganz kurze Geschichten werden anscheinend bei Orion viel gelesen. Dort hatte ich mal an einem Tag für eine Kurzgeschichte über 4000 Klicks, wobei ich gar nicht wusste, dass die noch so viele Leser haben.

Orion

Also liege ich mit meiner Länge von 12 -16.000 bei den einzelnen Teilen nicht verkehrt. Habe nur gedacht, da ich manchmal Geschichten sehe mit 60 und 70.000 worten, dass ich ein wenig daneben liege.

Ganz kurze Geschichten werden anscheinend bei Orion viel gelesen. Dort hatte ich mal an einem Tag für eine Kurzgeschichte über 4000 Klicks, wobei ich gar nicht wusste, dass die noch so viele Leser haben.

Orion hat aber einen gewaltigen Nachteil. Sie sind ein deutsches Unternehmen, werden daher anders kontrolliert als andere. Dort kann es schnell vorkommen, dass der dafür zuständigen Gesellschaft selbst einzelne Worte aufstoßen. Ist mir passierte und ich hatte keine Lust meine Texte dafür abzuändern. Ihnen hat zum beispiel das Wort "rammte" nicht gefallen!
Und ja, die haben mehr Klicks als man denkt.

Also ich glaube, dass du mit den 12-16.000 Wörtern weit zu hoch liegst...

Ein ordentlicher Text, der sollte - mMn.nach - eine Einleitung haben, einen Hauptteil, dann (da wir hier ja auf einer erotischen Plattform sind^^) einen erotischen Teil, und dann einen Schluss....

Ich in meinen Texten bin drauf gekommen, dass ich das ungefähr über rund 5-6.000 Wörter schreiben kann pro Kapitel.... --> und dann beginnt eben das nächste Kapitel.... :cattail:

Last edited:
Mal ne einfache Frage: Wo sieht man das? Doch erst, wenn man draufklickt, oder?

Ich für meinen Teil habe einen Link auf "Neue Geschichten" und da sehe ich erstmal nur den Textnamen mit Kurzbeschreibung, den Autor und das Datum...

Insofern treffe ich da doch schon die Wahl darüber, was mich interessieren könnte und dabei ist die Länge erstmal nebensächlich.

Gruss

Hans

Meine Erfahrung (ist natürlich ganz subjektiv): Bis max. 5 Lit-Seiten lese ich gern. Wenn die Geschichte am unteren Ende der ersten Seite mehr Seiten anzeigt, muss sie schon sehr gut sein, damit ich sie bis ganz zum Ende lese.
Als Autor muss man also versuchen die Spannung zu halten, damit eine längere Geschichte ankommt. Und je länger sie ist, desto schwieriger ist das natürlich.

Mal ne einfache Frage: Wo sieht man das? Doch erst, wenn man draufklickt, oder?

Ich für meinen Teil habe einen Link auf "Neue Geschichten" und da sehe ich erstmal nur den Textnamen mit Kurzbeschreibung, den Autor und das Datum...

Insofern treffe ich da doch schon die Wahl darüber, was mich interessieren könnte und dabei ist die Länge erstmal nebensächlich.

... plus noch die Kategorie (also Inzest, Lesbisch, Fetisch, TS, BDSM u.s.w.) https://german.literotica.com/stories/new_submissions.php
Ja genau, da ist dann mal die Auswahl zu treffen, ob man das Ding überhaupt auf macht...

Jetzt hab ich mal kurz rein geguckt, in die Most-Read stories https://german.literotica.com/top/most-read-erotic-stories/ und wenn ich da les:
  • Sabrina 09: Sonntagsmenü - Familie am Mittagstisch oder
    [*]Helenas Familie 11: Familientreffen oder
  • Hilflos - Auf Mamas Hände angewiesen oder
    [*]Sommergeschichten 01: Die Veranda - Es begann mit Mamas Ausrutscher oder
  • Erzählungen 06: Waldspaziergang - Beobachtungen im Unterholz
dann weiß ich schon, was da drinnen stehen wird... nämlich nix^^ (also zumindest nichts, was mich interessiert ;-)) Jetzt hab ich durch eine auch durchgesrcollt, da geht's über die halbe Story drum, dass einer der anderen unter den Rock schaut... ja, okay^^ is auch nett, und wem's gefällt, der soll's lesen^^ für mich is das halt einfach, wie ich eh schon gesagt hab, "nix") ---
haha :);), ja, okay: bei einem Familytreffen der Tochter der Nachbarin unter den Rock schauen -- woraufhin diese schreit und die Polizei ruft -- worauf diese kommt und den sexuellen Belästiger abholt -- und dann wird der Delinquent in der Polizei-Wache von vier Polizistinnen nackt ausgezogen.... das wär schon was.... ---- aber das wird da wahrscheinlich in keiner von den Stories drinnen stehen... ;):D

Aber wenn ich dann mal ne Story gefunden hab, die inhaltlich für mich passt, dann les ich mal die ersten paar Absätze. Und wenn die passen, dann scroll ich nach unten. Und schau mir an, wie lang das Ding eigentlich is... ;):cattail:

Aber ja, Hans, im Grunde stimm ich dir sogar zu ;): die Länge ist erstmal nebensächlich... :rose:

Man kann das Ganze mit der Aufteilung eines Textes in mehrere Teile auch taktisch angehen.

Wenn man eine super Geschichte am Start hat, bei der die Leser mutmaßlich begeistert sein werden, kann man vier Teile einstellen statt zwei oder einen. Viermal Hot-Status ist mehr als zwei- oder einmal.

Oder falls jemand die Anzahl seiner Veröffentlichungen in die Höhe treiben möchte, würden viele Fortsetzungen den gewünschten Effekt erzielen.

Und nein, ich mache das nicht. Ich schreibe ja so gut wie nie eine Fortsetzung bzw. meine Geschichten sind nicht lang genug.

swriter

Die Eingangsfrage wurde auch bereits im englischen Teil eingehend diskutiert, zuletzt beispielsweise hier.

Ich finde die Längenfrage nicht ganz trivial.

Bei Einzelgeschichten ist man noch einigermaßen flexibel. Wenn man kürzer als zwei Seiten schreibt, riskiert man leichtfertige Abwertungen. Mehr als fünf Seiten ist anscheinend für eine Reihe von Lesern nicht mehr attraktiv. Alles zwischen zwei und fünf Seiten sollte also am besten funktionieren. Wenn es aber mal mehr oder weniger ist, sind die Konsequenzen wahrscheinlich nicht sehr spürbar.

Bei Mehrteilern halte ich die innere Struktur für eine wichtige Determinante der Länge. Ich persönlich arbeite am liebsten mit einem vierteiligen Aufbau eines Plots, also Einführung - Hauptteil I - Hauptteil II - Schluss. Jeder Teil läuft auf einen Plotpoint zu, der Schüsselszene. Das sind meistens Entscheidungen der Figuren für einen Partner, oder für Sex. Oder auch die Erfahrungen bzw. Lektionen, die sie aus einer erotischen Begegnung mitnehmen.

Die nächste "logische" Größe sind also vier Teile, wobei dann jeder Teil in sich wieder eine eigene Plotkurve haben sollte, damit er für sich stehen kann. Eine rein mengenmäßige Unterteilung eines längeren Textes in beliebige Häppchen halte ich nicht für optimal, denn dann enden die Kapitel irgendwo und nicht an einem bestimmten Punkt der Handlung. Besonders kritisch ist das für den ersten Teil: Wenn der nicht funktioniert, hat man schon viele Leser für die Fortsetzungskapitel verloren. Der ersten Teil MUSS zu einem Plotpoint kommen, sonst bleibt man als Leser etwas ratlos zurück und kann noch nicht verstehen, wohin die Geschichte gehen soll. In letzter Zeit war das bei einigen Geschichten ganz gut zu beobachten.

Wenn man den Gedanken fortführt, ergibt sich dann als nächste "logische" Größe 16 Teile, bestehend aus 4 x 4. Hier kann man meiner Meinung nach aber eher abweichen, ohne die Struktur in Frage zu stellen. Aktuell schreibe ich an einem Zwölfteiler, der aus 4 x 3 Kapiteln besteht.

Ich weiß: Ich tendiere manchmal zur Überorganisation, man kann auch einfach drauflos schreiben. Das mache ich für kürzere Storys auch regelmäßig. Bei umfangreicheren Werken tue ich mich aber leichter, wenn ich das Gefühl habe, die innere Struktur meiner Geschichte immer gut im Blick zu haben.

LG
Dingo

Orion hat aber einen gewaltigen Nachteil. Sie sind ein deutsches Unternehmen, werden daher anders kontrolliert als andere. Dort kann es schnell vorkommen, dass der dafür zuständigen Gesellschaft selbst einzelne Worte aufstoßen. Ist mir passierte und ich hatte keine Lust meine Texte dafür abzuändern. Ihnen hat zum beispiel das Wort "rammte" nicht gefallen!
Und ja, die haben mehr Klicks als man denkt.

Orion kannst Du mittlerweile total vergessen. Da stehen hauptsächlich nur noch alte Geschichten die immer wieder neu eingestellt werden. Daher auch die vielen Klicks. Und diese Wortwahl ist nicht zum aushalten. "Der Hund wedelt mit dem Sch****"

Das ist mittlerweile eine Seite für Nonnen, wobei es die wahrscheinlich noch härter lesen. Die haben mir den ersten Teil von "Layla" zum soften zurückgeschickt und dann war Schluss.

Also ich glaube, dass du mit den 12-16.000 Wörtern weit zu hoch liegst...

Ein ordentlicher Text, der sollte - mMn.nach - eine Einleitung haben, einen Hauptteil, dann (da wir hier ja auf einer erotischen Plattform sind^^) einen erotischen Teil, und dann einen Schluss....

Ich in meinen Texten bin drauf gekommen, dass ich das ungefähr über rund 5-6.000 Wörter schreiben kann pro Kapitel.... --> und dann beginnt eben das nächste Kapitel.... :cattail:

Also ich denke, es kommt oft darauf an, was man insgesamt schreibt. Bei mir ist es so, dass die kurzen Teile eher weniger frequentiert werden als die längeren. Und dann gibts auch oft Kommentare - was? warum schreibst du so wenig. Freudenspender und Dingo schreiben manchmal noch wesentlich längere Geschichten, die hervorragend angenommen werden.

die Länge ist erstmal nebensächlich... :rose:

Stimmt, es kommt auf die Dicke an :D
Sorry, der musste sein ;)

Aber im Ernst: Über die Seitenzahl habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...

Auch beim Lesen nicht. Wenn eine Geschichte gut geschrieben ist und einen fesselnden Spannungsbogen hat, darf sie auch gerne länger sein. Wenn der Autor aber über zwei Seiten nur damit beschäftigt ist, die handelnden Charaktere zu beschreiben, bin ich raus.
Bei Geschichten, die sich wie ein Pressebericht lesen, ist spätestens nach dem 3. Absatz Schluss. Gleiches gilt für extrem unrealistische Stories (Z.B.: 30-jährige Mutter mit Teeniefigur und Monstertitten wartet schon seit seiner Geburt darauf, endlich von ihrem Sohnemann gebumst zu werden). Da interessiert es mich auch nicht, ob das noch eine oder 10 Seiten so weitergeht.

Zum Eingangspost: Bei einer meiner Stories hatte es bei Veröffentlichung die Formatierung zerrissen (alle Wörter begannen mit Großbuchstaben). Ich habe die Story nochmal hochgeladen mit dem Hinweis auf die falsche Formatierung beim 1. Mal und der Bitte, die erste Veröffentlichung zu löschen. Stattdessen wurde der falsche Text mit dem neuen ersetzt - passt auch :)

Back