Ich bin Autor und deswegen kommentiere ich nicht!

helios53

Literotica Guru
Es ist schon länger her, da hat sich ein Autor (wohlgelobter!) beklagt, dass er zu wenige Kommentare (er meinte sicher Lobeshymnen) bekäme. Daraufhin vermutete ich, dass das damit zusammenhängen könnte, dass er selber keine Kommentare schreibe.

Als Antwort blaffte er sinngemäß: "Ich schreibe ja schon Geschichten. Das ist Leistung genug. Warum sollte ich mir die Mühe machen, Geschichten von anderen Autoren zu lesen und - Gott bewahre!!! - auch noch zu kommentieren."

Ich empfand das als ziemlich arrogant und unsolidarisch. Allerdings scheint das durchaus gängige Praxis zu sein. Jedenfalls hat sich bis auf seltene Ausnahmen kaum ein Autor auf äquivalente Art und Weise revanchiert.
(Dafür aber gibt es "Spezialisten", die sich auf einen Autor eingeschossen haben und den bei jeder Veröffentlichung zur Sau machen.)

Dabei hätte ich auch gegen fundierte Kritik nichts einzuwenden, aber es ist frustrierend, mehr oder weniger ignoriert zu werden.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Also ich persönlich komme wirklich kaum dazu, selbst etwas zu lesen. Das letzte was ich angefangen habe, ist "Deus ex machina" von "unfein". Da bin ich bei Teil 3 und noch nicht durch. "Wenn die Nachtigall erwacht" von _Faith_ würde ich nach all dem Lob, was die Geschichte bekommen hat, auch gerne lesen, aber es fehlt einfach an Zeit.

Wenn ich eine Geschichte auf Lit gelesen habe, kommentiere ich sie auch für gewöhnlich. In den knapp 6 Monaten, die ich jetzt hier bin, waren es aber leider noch nicht allzu viele (so 10 Stück, circa).

Aus meiner Sicht werden generell zu wenig Kommentare geschrieben, sei es nun von normalen Lesern oder auch von Lesern, die selber schreiben.
Generell lese und kommentiere ich aber auch nur Geschichten aus Sparten die ich selber mag. Ab und an schaue ich mal auf das Profil eines hier im Forum aktiven Users oder bei jemandem der mir einen Kommentar hinterlassen hat.
Treffen dessen Geschichten auch meinen Geschmack lese ich sie evtl. und kommentiere sie. aber wenn derjenige z.B. ausschließlich Schwulenstorys schreibt 8worauf ich nun mal nicht stehe) dann wohl eher nicht.
Wurde ich von jemandem sehr schlecht bewertet/kommentiert, dann lese ich dessen Storys auch. Aber eher um mir einen Überblick zu verschaffen, wie derjenige selber schreibt bzw. welchen Stil derjenige mag. Zu Kommentaren lasse ich mich dann in den seltensten Fällen hinreißen, da es sehr schnell nach einer "Rachebewertung" aussehen könnte.

Es ist schon länger her, da hat sich ein Autor (wohlgelobter!) beklagt, dass er zu wenige Kommentare (er meinte sicher Lobeshymnen) bekäme. Daraufhin vermutete ich, dass das damit zusammenhängen könnte, dass er selber keine Kommentare schreibe.

Als Antwort blaffte er sinngemäß: "Ich schreibe ja schon Geschichten. Das ist Leistung genug. Warum sollte ich mir die Mühe machen, Geschichten von anderen Autoren zu lesen und - Gott bewahre!!! - auch noch zu kommentieren."

Ich empfand das als ziemlich arrogant und unsolidarisch. Allerdings scheint das durchaus gängige Praxis zu sein. Jedenfalls hat sich bis auf seltene Ausnahmen kaum ein Autor auf äquivalente Art und Weise revanchiert.
(Dafür aber gibt es "Spezialisten", die sich auf einen Autor eingeschossen haben und den bei jeder Veröffentlichung zur Sau machen.)

Dabei hätte ich auch gegen fundierte Kritik nichts einzuwenden, aber es ist frustrierend, mehr oder weniger ignoriert zu werden.

Wahrscheinlich kommentiere ich verhältnismäßig oft Geschichten anderer Autoren, es waren auch einige von dir dabei, Helios. Was mir bei vielen anderen von mir kommentierten Autoren fehlt, ist eine Rückmeldung. Legt der Autor überhaupt Wert auf konstruktive Kritik? War mein Kommentar hilfreich? Vielleicht kommentieren viele Autoren auch deshalb nicht öfter, weil man ihre Bemühungen nicht zu schätzen weiß?

Der Zeitfaktor spielt aber natürlich auch eine Rolle. In der Zeit, in der ich fremde Geschichten analysiere, könnte ich auch meine eigenen Storys überarbeiten.

Und auch nicht vergessen - Wie oft wird man als Oberlehrer tituliert, wenn man kritische Anmerkungen macht ... Darauf hat wohl auch nicht jeder Lust.

swriter

Es mag sein, dass jemand wenig Zeit hat - und sie sich auch nicht nehmen will. Mich hat ja nur die Einstellung geärgert, dass er meinte, mit dem Eisntellen einer Geschichte habe er seinen Teil geleistet und werde sich nicht in die Niederungen eines Lesers und Kommentators begeben - aber dann motzen, dass andere zu wenig kommentieren!

Könnte jemand vielleicht einen link zu der Aussage posten, damit ich mir ein Bild des genauen Wortlautes machen kann?!
Wäre nett. Danke

Könnte jemand vielleicht einen link zu der Aussage posten, damit ich mir ein Bild des genauen Wortlautes machen kann?!
Wäre nett. Danke

Nein, das werde ich nicht tun.

Erstens weil ich den Autor hier nicht an den Pranger stellen wollte, weshalb ich nur "ein Autor" schrieb und zweitens, weil er relativ viele Texte online hat und ich die nicht alle durchforsten möchte. Womöglich hat er das auch schon gelöscht.

Okay kann ich nachvollziehen. Dann stand es also in einem Kommentar unter einer seiner Storys. Ich hatte vermutet, daß es hier im Forum dazu eine Debatte gab, bei der er sich so geäußert hat.

Okay kann ich nachvollziehen. Dann stand es also in einem Kommentar unter einer seiner Storys. Ich hatte vermutet, daß es hier im Forum dazu eine Debatte gab, bei der er sich so geäußert hat.

Ganz genau so!
Mir gefallen seine Geschichten nicht sonderlich, aber er wird sonst viel und hoch gelobt, hat übrigens fast so viele Texte online wie swriter.

Na ja gut. Die Anzahl der Storys und die Beliebtheit der Geschichten muss ja nichts mit dessen Einstellung zum Kommentieren haben und umgekehrt.

Ich versuche mich auch laufend als Autor, aber lese auch fleißig Geschichten. Auch wenn ich nicht jede einzelne kommentiere, so Bewerte ich jede die ich gelesen habe. Die Geschichten die mir besonders gut gefallen kommentiere ich.
Ich persönlich bewerte ausschliesslich den Inhalt ob er mich anspricht oder nicht. Bei meiner Grammatik und Rechtschreibung kann und will ich mich nicht aus den “Fenster lehnen“, was ich nicht kann, kann ich nicht kommentieren. Wer sich wundert was ich meine soll in meinen Vorstellungs Thread schauen.
Ich habe meine Einstellung auch schon wo anders hinein geschrieben. Bei 100 Bewertungen einen Schnitt von 4 und ich bin glücklich. Bei einem Favoriten bin ich schon im Himmel.
Konstruktive Kritik ist bei mir gern gesehen, besonders wenn sie von einem “renommierten“ Schreiber stammt.
Meine ersten Geschichten möchte ich noch überarbeiten und verbessern. Ich weiß nicht ob ich mit meiner Einstellung alleine bin oder nicht.
Gorn1234

Was die Einstellung zum Verbessern betrifft, dürfte es vielen Schreibern so gehen. Was die Wertung von Rechtschreibung und Grammatik betrifft, gibt es sehr viele Leser die darauf eine höhere Wertung legen.
Ich persönlich schaue wie heftig die Fehler sind. Dass mit ss oder ß ist mir dabei relativ egal.
Ist eine Story aufgrund der Rechtschreibung, kann es aber auch sein, daß ich die Geschichte nicht weiterlese.

Ich empfand das als ziemlich arrogant und unsolidarisch. Allerdings scheint das durchaus gängige Praxis zu sein. Jedenfalls hat sich bis auf seltene Ausnahmen kaum ein Autor auf äquivalente Art und Weise revanchiert. [...]

Also ich muss sagen, ich hab auf meine Stories bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Das liegt sicher auch daran, dass ich a) nicht viele Stories schreibe, und b) in einem sehr engen Fetisch-Bereich (Hardcore-SM & Femdom/Transgender). Aber dort habe ich eigentlich bisher nur positive Rückmeldungen, bei je so um die Bewertung 4.1/4.2, mit je 2-4 Favourites & dazu ein paar Kommentare bekommen....

Ich muss aber ehrlich zugeben, ich habe hier noch keine einzige Story je kommentiert. Aber ich reg mich auch nicht drüber auf, dass ich zu wenige Kommentare krieg (!) :cattail: ... ich bin einfach mit den 2-4x "Das, was du schreibst, ist super" & "Schreib doch bitte weiter!" & "Ich kann nicht warten, bis es weiter geht" eigentlich ganz zufrieden... :)
--

Auf einem anderen Forum zB hab ich regelmäßig Stories kommentiert: Aber das war immer so, dass ich zu den Autoren/Autorinnen einen gewissen "Bezug" hatte: Also da haben wir vorher im Chat/Forum geredet & dann hat's geheißen: "Hey, das is meine neue Story! Was hältst du davon!?" In DEM Falle les ich mir das natürlich dann gern mal durch... ;)

Last edited:
Back