rosettenfreak
Lit Instanz
Vorgestern verstarb mit HELMUT SCHMIDT wohl einer der populärsten deutschen Politiker.
Eine moralische Instanz, die ihre Wirkung eigentlich erst nach der Kanzlerschaft (1974-1982) entfaltete.
HELMUT SCHMIDT- Kultraucher, aber vor allem intellektuelle und moralische Instanz.
Einer der wenigen, der die gesamte Geschichte der BRD erlebt und geprägt hat.
Dazu die Kindheit in der Weimarer Republik. Die Nazi-Zeit. Den Zweiten Weltkrieg.
Für mich-- Jahrgang 1963-- ist der Name HELMUT SCHMIDT untrennbar verbunden mit meinem politischen Erwachen.
1977 im "Deutschen Herbst"-- mit 14-- saß ich Tag und Nacht am TV (Entführung der "Landshut" und Martin Schleyer) und dachte: Was ist denn hier los???
1979 (NATO-Doppelbeschluß) war ich bei den Demonstranten-- aber NICHT bei der "Friedensbewegung."
Ich stand auf der anderen Seite!
Raketen gegen den "Iwan"-- Fand ich gut und richtig! Und die Geschichte hat HELMUT SCHMIDT recht gegeben!
Einige legendäre Zitate von HELMUT SCHMIDT:
- Zu den "Hartz-Reformen":
-- "Armut?? Lächerlich! Armut gab es in meiner Jugend in der Weimarer Republik. Jeder Hartz 4-Empfänger lebt im Luxus."
Zu der "68eriger-Studentenbewegung":
-- "Die 68eriger bestreiten alles, außer ihrem Lebensunterhalt!" *lol*
(Meines Erachtens sein bester Spruch!)
Mein Vater war ebenfalls Jahrgang 1918. Wie SCHMIDT.
Er ist bereits seit 1974 tot.
Da wird klar, was für ein besonderes Leben das von HELMUT SCHMIDT war.
"Der Mann ist inzwischen sein eigenes Jahrhundert", hat Giovanni Di Lorenzo vor 2 Jahren über HELMUT SCHMIDT gesagt.
Was verbindet ihr-- Die jüngeren LITler, die älteren-- mit HELMUT SCHMIDT???
lg
"Rosi" (Johannes)
Eine moralische Instanz, die ihre Wirkung eigentlich erst nach der Kanzlerschaft (1974-1982) entfaltete.
HELMUT SCHMIDT- Kultraucher, aber vor allem intellektuelle und moralische Instanz.
Einer der wenigen, der die gesamte Geschichte der BRD erlebt und geprägt hat.
Dazu die Kindheit in der Weimarer Republik. Die Nazi-Zeit. Den Zweiten Weltkrieg.
Für mich-- Jahrgang 1963-- ist der Name HELMUT SCHMIDT untrennbar verbunden mit meinem politischen Erwachen.
1977 im "Deutschen Herbst"-- mit 14-- saß ich Tag und Nacht am TV (Entführung der "Landshut" und Martin Schleyer) und dachte: Was ist denn hier los???
1979 (NATO-Doppelbeschluß) war ich bei den Demonstranten-- aber NICHT bei der "Friedensbewegung."
Ich stand auf der anderen Seite!
Raketen gegen den "Iwan"-- Fand ich gut und richtig! Und die Geschichte hat HELMUT SCHMIDT recht gegeben!
Einige legendäre Zitate von HELMUT SCHMIDT:
- Zu den "Hartz-Reformen":
-- "Armut?? Lächerlich! Armut gab es in meiner Jugend in der Weimarer Republik. Jeder Hartz 4-Empfänger lebt im Luxus."
Zu der "68eriger-Studentenbewegung":
-- "Die 68eriger bestreiten alles, außer ihrem Lebensunterhalt!" *lol*
(Meines Erachtens sein bester Spruch!)
Mein Vater war ebenfalls Jahrgang 1918. Wie SCHMIDT.
Er ist bereits seit 1974 tot.
Da wird klar, was für ein besonderes Leben das von HELMUT SCHMIDT war.
"Der Mann ist inzwischen sein eigenes Jahrhundert", hat Giovanni Di Lorenzo vor 2 Jahren über HELMUT SCHMIDT gesagt.
Was verbindet ihr-- Die jüngeren LITler, die älteren-- mit HELMUT SCHMIDT???
lg
"Rosi" (Johannes)
Last edited: