Kommentare moderieren

Grussilda

Virgin
Es soll eine Funktion geben, mit der man Kommentare moderieren kann. Ich fand die jedoch bis heute nicht. Ich fand nur eine Funktion mit der man Kommentare löschen kann. Unter Moderieren verstehe ich persönlich aber etwas anderes. Da sollte man einen Kommentar öffnen und bearbeiten können, finde ich. Das ist natürlich meine rein persönliche Meinung.

Warum ich das nachfrage:
In letzter Zeit häufen sich unter meinen Geschichten reine "Kampfthreads" von Streithanseln, die ihre persönlichen Streits in Form von "Kommentaren" ausleben. Ehrlich gesagt finde ich das nicht gut. Warum schreibt ihr euch eure Maulereien nicht per Email zu? Was gehen meine LeserInnen eure Streitereien an? Ich finde das wirklich unschön. Es sieht absolut häßlich aus und verschreckt die LeserInnen.

Solche "Kommentare" würde ich recht gerne moderieren können. Also: öffnen, das Gestreite rauskratzen und nur das stehen lassen, was sich auf die jeweilige Geschichte bezieht.
Wenn ich nur löschen täte, wären bald die Hälfte der Kommentare weg und die Leute würden sich denken: "Sieh mal an, die eingebildete Grussilda!!! Löscht wie irre die Kommentare ihrer LeserInnen! Die mag wohl keine Kritik! Blöde K*h!"
Dazu möchte ich es nicht kommen lassen, aber ehrlich gesagt gehen mir die unsinnigen Streitereien unter meinen Geschichten immer mehr an die Nieren. Das ist doch keine Art. Mich haben schon LeserInnen per Email gefragt, was das soll. Das frage ich mich auch!

An die Streiter: Würdet ihr BITTE euren privaten Krach auch PRIVAT untereinander austragen? Hört BITTE auf, euch öffentlich unter meinen Geschichten zu streiten. DANKE!!!

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle die Bitte aussprechen, die Funktion "Kommentare moderieren" so umzugestalten, dass man die Kommentare wirklich moderieren könnte. Dann könnte man das unsinnige Gestreite "heraus operieren"und nur das stehen lassen, was sich wirklich auf die jeweilige Story bezieht. Das wäre fein.

Liebe Grüße
Grussilda

Hallo Grussilda, es geh nur das Löschen, moderieren ist damkit hier gemeint. Lösch eruhig die Kommentare die dir nicht passen, das ist dein gutes Recht und nimmt dir auch keiner krumm. Vorallem Kommentare vom rosettenfreak in denen er mal wieder andere angreift sollte man löschen. So wie alles was nicht zum Thema ist. User wie rosettenfreak fallen hier schon lange negativ auf und streiten sich mit anderen Usern in den Kommentarseiten ( kannst du mehrfach nachlesenn, weil er gleich ankommen wird und das abstreiten wird:D).
Die meisten Autoren löschen ihn dann kosequent und sein Gestreite. Wenn man seine überheblichen Dummkommentare zur Story mag kann man sie ja stehen lassen.
Wenn du dir ein Bild über gewisse User hier bei Lit machen willst schaue hier einfach unter Spielwiese- Verein der Wahrhaftigen oder untern in der BadBank und lies dich da mal quer. Vergiß aber den Brecheimer nicht.

abc_

Ja j aund ich weiß sie werden dir sagen wie schrecklich ICH doch bin- stimmt, gebe zu bin ein Troll:D Und ich liebe es ,wenn sie drauf anspringen, machen aber nur die Doofen hier im Forum;)

Last edited:
Helle Köpfe

Mach dir nichts draus Grussilda. Es geht nicht nur dir so. Ich habe jetzt die Kommentarfunktion komplett abgeschaltet, weil ein selbsternannter besonders heller Kopf, der hier meist nur durch völlig irres Geschwurbel auffällt, mich ständig mit seinem unerwünschten Mist zumüllt. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Helden ihre ganz erheblichen Defizite durch besonders schrilles Auftreten zu übertünchen versuchen und damit erst recht ihre Beschränktheit heraus schreien. Das Beruhigende daran ist, dass Mitleid statt Ärger angebracht ist.

Gruß

Dusty

@Hi, "Grussilda",

es ist in der Tat so, dass man Kommentare nur löschen kann.
Moderieren in der Form, wie du es dir vorstellst, wäre schön und praktisch, das geht aber leider nicht.
Also: Entweder- Oder, frei nach SÖREN KIEKEGAARD (Ich muss doch den Intellektuellen raushängen) (Lach)
Also: Löschen oder stehen lassen.

Das Beste ist, auf Provokationen gar nicht zu reagieren. Dann hören sie bald auf.

Ach, so und LIT anschreiben wg. Änderungen: Vergiss es. Da verhungerst du, bs du überhaupt ne Antwort bekommst.
LIT muss man(n) und Frau so nehmen, wie es eben ist.
Der Laden hat auch starke und angenehme Seiten.
Was man hier braucht, "Grussilda", sind vor allem 2 Dinge: Ein dickes Fell und einen langen Atem.
LG
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Hallo Grussilda, es geh nur das Löschen, moderieren ist damkit hier gemeint. Lösch eruhig die Kommentare die dir nicht passen, das ist dein gutes Recht und nimmt dir auch keiner krumm. Vorallem Kommentare vom rosettenfreak in denen er mal wieder andere angreift sollte man löschen. So wie alles was nicht zum Thema ist. User wie rosettenfreak fallen hier schon lange negativ auf und streiten sich mit anderen Usern in den Kommentarseiten ( kannst du mehrfach nachlesenn, weil er gleich ankommen wird und das abstreiten wird:D).
Die meisten Autoren löschen ihn dann kosequent und sein Gestreite. Wenn man seine überheblichen Dummkommentare zur Story mag kann man sie ja stehen lassen.
Wenn du dir ein Bild über gewisse User hier bei Lit machen willst schaue hier einfach unter Spielwiese- Verein der Wahrhaftigen oder untern in der BadBank und lies dich da mal quer. Vergiß aber den Brecheimer nicht.

abc_

Ja j aund ich weiß sie werden dir sagen wie schrecklich ICH doch bin- stimmt, gebe zu bin ein Troll:D Und ich liebe es ,wenn sie drauf anspringen, machen aber nur die Doofen hier im Forum;)

Den richtigen Brechreiz erhälst du im Club der Freunde,
vor dem würgen und erbrechen, erst mal mit dem
F(l)achmann sprechen.

Mal eine wirklich EHRLICH GEMEINTE FRAGE: Habe ich es hier nur mit Vollidioten zu tun oder kann man hier auch normal miteinander reden?

Mach dir nichts draus Grussilda. Es geht nicht nur dir so. Ich habe jetzt die Kommentarfunktion komplett abgeschaltet, weil ein selbsternannter besonders heller Kopf, der hier meist nur durch völlig irres Geschwurbel auffällt, mich ständig mit seinem unerwünschten Mist zumüllt. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Helden ihre ganz erheblichen Defizite durch besonders schrilles Auftreten zu übertünchen versuchen und damit erst recht ihre Beschränktheit heraus schreien. Das Beruhigende daran ist, dass Mitleid statt Ärger angebracht ist.

Gruß

Dusty

Danke Dusty
Wenigstens hat mal einer eine Antwort geschrieben, die nicht nach einem gekochten und durchgedrehten Außerirdischen klingt.
Mein Gott! Darf man hier nicht mal eine FRAGE stellen? *seufz*

@Grussilda

UND WO WÄRE DAS BITTE?????

FREDDY wird dir den "Club der Freunde" empfehlen ("Spielwiese")
Nicht übel.
Aber es gibt hier viele Threads mit interessanten Themen (Vo r allem: "Allgemeines Forum" )

Schau dich einfach ein bisschen um.
Lies mal hier, lies mal da...
lg
"rosi" (Johannes)

@ Grussilda

Deine Behauptungen aus Post #1 treffen leider zu, du solltest allerdings wissen,dass es hier eine Art Volkssport von abcoflove_ ist, immer und überall rum zu spammen, zum Beweis dieser Aussage wirf doch bitte mal einen Blick auf die Kommentare bei chekov's Storys, da kannst du mal in Reinkultur erleben, wozu einige Schwachmaten fähig sind.

Meine Empfehlung lautet daher immer, lege dir einen zweiten Nick zu, dann hast du einem zum Schreiben und einen zum Kommentieren, auf diese Art und Weise, erspart man sich die Drecksattacken solcher Kreaturen wie abcoflove_ und seiner zahlreichen Derivate, btw.
er ist auch identisch mit Sniper100, er schreibt sich immer gegenseitig, nun ja, er ist eben eine labile Natur mit einem
negativen IQ:

MfG Ours Polaire

PB der war gut LOOLL
sniper bist du und der ist auch im Verein der Wahrhaftigen, kommst du in deinem Wahnsinn schon durcheinander mit deinen vielen Nicks:D:D Wie amüsnat:D:D:D

Grussilda hier siehst du wer andere defamiert und so. Halte dich an die die nichts zu den Irren hier schreiben:D

Hallo Grussilda:)

lies ein wenig hier und dort und gebe nichts auf alles was hier geschrieben wird. Mach dir ein eigenes Bild;) Das ist immer das Beste. Schau in alle Rubriken, Spielwiese, Allgemeines Forum und entscheide dann für dich was du interessant findest .

Sind genug nette Menschen hier;)

Danke Dusty
Wenigstens hat mal einer eine Antwort geschrieben, die nicht nach einem gekochten und durchgedrehten Außerirdischen klingt.
Mein Gott! Darf man hier nicht mal eine FRAGE stellen? *seufz*

Einfach ruhig Blut bewahren, Grussilda. Das Forum ist leider so ein wenig zu einem Schlachtfeld geworden. Niemand weiß glaube ich warum, wozu oder weshalb. Ob es mit der Profilierungssucht von manchen, oder mit der Langeweile von anderen zusammen hängt, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil hab einfach eine gute Methode gefunden, damit umzugehen.

Lasse reden(http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E)

PB der war gut LOOLL
sniper bist du und der ist auch im Verein der Wahrhaftigen, kommst du in deinem Wahnsinn schon durcheinander mit deinen vielen Nicks:D:D Wie amüsnat:D:D:D

Grussilda hier siehst du wer andere defamiert und so. Halte dich an die die nichts zu den Irren hier schreiben:D

Genau Grussilda, halt dich an den Schizo-Phitzo
sniper100, alias abcoflove_, da werden sie geholfen.

um mal auf das thema des threads zurückzukommen - wie schon gesagt wurde, heißt moderieren der kommentare sie zu löschen, und meiner meinung nahc macht das auch sinn. wenn man in den kommentaren selbst etwas ändern könnte (teile rauslöschen können heißt ja normalerweise automatisch auch umschreiben, ich kenne kein forum oder sowas wo man teile eines posts löschen kann aber nciht mit der gleichen funktion auch umschreiben) könnte man den sinn eines kommentars ändern, also zum beispiel aus einer kritik ein lob machen. damit wäre sinn und zweck der kommentarfunktion verloren.

aber wnen man die streit-kommentare weglöscht, wird darin keiner was schlechtes sehen (oder wenn doch jemand so denkt, wie du es fürchtest, würde ich sagen das ist dessen problem)... eine andere option wäre natürlich, auf englisch zu schreiben, weil es im englischsprachigen lit insgesamt doch etwas erwachsener zugeht (oder durch die größere zahl der User die nicht so erwachsenen einfach weniger auffallen)...

@Munachi

Es ist doch ganz einfach.
Eine moderierende Kommentarfunktion wie "Grussilda" sie sich vorstellt, gibt es bei LIT nicht.
Warum über ungelegte Eier diskutieren?
Über Dinge, die LIT wohl nicht ändern bzw einführen wird?

Jeder Autor/jede Autorin ist Herr/Herrin über seine/ihre Kommentarseiten und kann damit verfahren wie er/sie möchte.
Und wir haben schlicht zu akzeptieren, was jemand stehen lässt oder löscht.

lg
"rosi" (Johannes)

Da sollte man einen Kommentar öffnen und bearbeiten können, finde ich. Das ist natürlich meine rein persönliche Meinung.

Wenn du dir deine persönliche Meinung noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt und vollkommen unbefangen darüber nachdenkst, kommst du sicher zu der Erkenntnis, dass dieses Ansinnen vollkommen absurd ist. Wenn dir ein Kommentar aufstößt, der außer Beschimpfungen von anderen Kommentatoren nichts Substanzielles zu deiner Geschichte aussagt, bleibt nur noch das Löschen. Auf Alibilob oder -kritik kannst du gut verzichten.

Wenn du wirklich in die Nähe einer "Editierfunktion" kommen willst, bleibt dir nichts Anderes übrig, als dich mit weiteren Nicks bei Literotica anzumelden und Kommentare schreiben, die sich mit der Geschichte auseinander setzen.

Das wäre auch absurd, aber gängige Praxis. Über deren Wert braucht man nicht zu diskutieren ... wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

Montez...

Moderation

Es soll eine Funktion geben, mit der man Kommentare moderieren kann. Ich fand die jedoch bis heute nicht. Ich fand nur eine Funktion mit der man Kommentare löschen kann.
Genau das ist es, was sich hinter der Bezeichnung "Moderate Public Comments" verbirgt: Du kannst, sofern du möchtest, bestimmte Kommentare unter deinen Beiträgen löschen. Du hast jene Kommentarmoderationsfunktion also sehrwohl gefunden!

Unter Moderieren verstehe ich persönlich aber etwas anderes. Da sollte man einen Kommentar öffnen und bearbeiten können, finde ich.
Ich denke, MonteZ hat dazu alles gesagt: Das öffnete der Schönfärberei Tür und Tor, womit weder dem interessierten Leser, der sich vielleicht darüber informieren möchte, was andere vom jeweiligen Text halten oder seine Meinung mit anderen teilen möchte, noch dem Autor, der ehrliche Kritik sucht, geholfen wäre.

In letzter Zeit häufen sich unter meinen Geschichten reine "Kampfthreads" von Streithanseln, die ihre persönlichen Streits in Form von "Kommentaren" ausleben. Ehrlich gesagt finde ich das nicht gut. Warum schreibt ihr euch eure Maulereien nicht per Email zu? Was gehen meine LeserInnen eure Streitereien an?
Das ist völlig richtig.
Im PBC sollte es um den jeweiligen Text gehen, nicht um persönliche Befindlichkeiten.
Allerdings: Diskussion untereinander über den jeweiligen Text sollten schon noch drin sein, oder? (Ich weiß, dass diese im german.lit quasi nie vorkommen: Ich spreche hier von einer Möglichkeit, die bislang nur selten verwirklicht wurde.)

Wenn ich nur löschen täte, wären bald die Hälfte der Kommentare weg und die Leute würden sich denken: "Sieh mal an, die eingebildete Grussilda!!! Löscht wie irre die Kommentare ihrer LeserInnen! Die mag wohl keine Kritik! Blöde K*h!"
Wenn ich einen Blick unter deine Beiträge werfe, so scheinst du letztendlich alles gelöscht zu haben, was dir missfallen hat, denn von etwaigen Kommentarkriegen ist nichts mehr zu lesen. Wie andere schon sagten: Auch ich sehe kein Problem darin, wenn man Flamewars einfach beendet.

Der Knackpunkt ist der, dass längst nicht alle Autoren dasselbe unter Kampfkommentaren, Trollen, Beleidigungen usw. verstehen.

Der eine sieht es als Beleidigung an, wenn ein Leser ihm schreibt, dass er seine Geschichte schlecht fände, und löscht den Kommentar ohne mit der Wimper zu zucken, der nächste nimmt das als zulässige Meinungsäußerung, und ein anderer wiederum würde dem Leser, der schrieb, dass er seine Geschichte schlecht fände, am liebsten die Hölle heiß machen, aber verlegt sich, weil er solche Ehrverletzung nicht dulden kann, darauf, schlichtweg alle öffentlichen Kommentare zu untersagen.

Das ist einer der Gründe, warum die Frage, was zu löschen i.O. geht und was nicht, eine heikle und nicht einfach zu beantwortende Frage ist. Und, so scheint es zumindest, du scheinst für dich ja die Antwort gefunden zu haben, indem du alles gelöscht hast, was dir missfiel.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle die Bitte aussprechen, die Funktion "Kommentare moderieren" so umzugestalten, dass man die Kommentare wirklich moderieren könnte.
Dafür ist dieser Thread die falsche Adresse.
Wenn du wirklich möchtest, dass diese Option eingebaut wird, so musst du dich an Manu u/o Laurel wenden, die LIT nämlich betreiben: Dazu schilderst du ihnen dein Anliegen per PM in englischer Sprache. Dann heißt es warten, ob und wie sie antworten.

Beste Grüße
–AJ

Last edited:
@Kommentarfunktion bei LIT

Man muss über dieses Thema keine ellenlange Abhandlung schreiben.
LIT ist nur ein Forum für Hobbyschreiber und nicht der "Diogenes-Verlag."

Die Kommentarfunktion bei LIT ist ganz einfach: Man lässt Kommentare stehen oder man löscht sie, und das Gute ist: Jeder User/Jede Userin kann das selbst entscheiden.

Wer LIT natürlich unglaublich wichtig nimmt, der kann auch "Laurel" und "Manu" wegen diverser Änderungen weiß der Geier wie oft anschreiben.
Wenn er Glück hat, bekommt er im nächsten Millenium ne Antwort- Die aber nicht unbedingt im Sinne des Fragenden ausfallen muss.

lg
"rosi" (Johannes)

Ps: Manche hier bei LIT müssen wirklich aus allem ne Grundsatzfrage und ne Grundsatzdebatte machen.
Das ist lächerlich.

@Auden James:
Es ging mir AUSSCHLIESSLICH darum, die dummen Kampfthreads auszumerzen.
Manchmal ging das so:
User X schreibt: Nicht schlecht die Geschichte. Du schreibst ziemlich gut.
User Y schreibt dann: Der X ist ein echter Idiot! Hör bloß nicht auf den! Deine Geschichte finde ich aber nicht mal so übel!
Dann schreibt User X: Y! Du bist und bleibst ein Depp!
und so weiter und so fort

Ich habe gedacht, das "Wesentliche" vielleicht retten zu können, also z.B. von User Y die Aussage "Deine Geschichte finde ich aber nicht mal so übel" und zwar OHNE das Gekotze, das davor steht!

Geht leider nicht.

Ich werde in Zukunft sofort ALLE Streits unter meinen Geschichten löschen. Wenn User A den User B angreift, macht es Puff!
Anscheinend geht das hier nicht anders.

Noch zu sagen wäre für mich: Dies ist mein letzter Post in diesem Affenstall, der sich "Forum" schimpft!
Forum darf man das nicht nennen. Tut mir leid, meine Herren -oder soll ich sagen Irren???
Nein danke.
Solche "Gestalten" wie hier habe ich noch nicht erlebt, oder muss ich sagen erlitten?!

Fragen sinnlos! Kommt nur Quark. Ich möchte fast wetten, das ihr eine Kirche nur aufsucht, um dort vor den Altar zu defäkieren. Nicht aus Protest gegen Christen sondern aus reiner Ekelhaftigkeit.

Also sinnlos, hier noch einmal vorbei zu schauen.

Macht eure Kotze alleine! Und Tschüss!

@"Grussilda" (Posting 24)

"Das ist mein letzter Post in diesem Affenstall" ("Grussilda")

Das ist schade.

"Fragen sinnlos. Kommt nur Quark!" ("Grussilda")

Ich denke, diese Beurteilung ist ein bisschen ungerecht und pauschal.
Du hast auf deine Frage wg "Kommentare moderieren" doch auch vernünftige Antworten bekommen, mit denen du was anfangen kannst.

lg
"rosi" (Johannes)

Back