1st Amendment schützt christlich-fundamentalistische Anti-Schwulen-Demonstranten

Jetzt wird es "Splapstick, "Popping Tom"

Rosi, das einzige, was ich mit Erstaunen feststelle, ist, dass du wieder mal irgendetwas behauptest, was nachweislich nicht stimmt.

Auf der ganzen Seite tauchen die Wörter "Islamismus" und "Politischer Islam" kein einziges mal auf.

Mehr brauch ich zu deinen "Verlinkungen" wohl nicht mehr zu sagen !

du bist ganz offensichtlich nicht einmal mehr in der Lage richtig zu lesen.

Natürlich werden die Begriffe "Islamist" und "Politischer Islam" genannt.
Das Heft (der Artikel) trägt den TITEL: "POLITISCHER ISLAM im 20.Jahrhundert"

Wenn es sein muss, stell ich den gazen Artikel hier ein.
Diesmal blamiere ich dich bis auf die Knochen, wenn es sein muss!
Da ein bornierter Sturkopf wie du ganz offensichtlich nicht einmal in der Lage ist einzusehen, wenn er SCHWARZ AUF WEISS GEDRUCKT SIEHT, dass er SACHLICH UND INHALTLICH FALSCH LIEGT!

Aber im Grunde hast du dich mit deinem letzten posting 530 endgültig selbst blamiert!
Das ist ein echtes Kunststück, "PT."

Oder bist nicht einmal in der Lage, den richtigen Link einzugeben und die Seite zu finden? Schwer denkbar, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Dann sollte man allerdings nicht"Rosi; Links" schreien.

Den Artikel kann jeder mit einem Klick finden und nachlesen, und sehen, was du für einen Unfug gepostet hast in 530.
Das ist wirklich nicht zu glauben!
lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Wenn es sein muss, stell ich den gazen Artikel hier ein.

Ein vernünftiger Link zu besagtem Artikel reicht schon aus.

Wenn du irgendetwas copypastest, was ganz woanders steht - und das trau ich dir zu - dann hast du letztendlich gar nichts bewiesen, sondern nur ne grosse Klappe gehabt.

Mal sehn, wie lange du dich zierst....

Okay, "PT", weil du es bist...

Ein vernünftiger Link zu besagtem Artikel reicht schon aus.

Wenn du irgendetwas copypastest, was ganz woanders steht - und das trau ich dir zu - dann hast du letztendlich gar nichts bewiesen, sondern nur ne grosse Klappe gehabt.

Mal sehn, wie lange du dich zierst....

Man muss keinen Platz verschwenden. Der Artikel ist für jeden leicht zu finden.

.Der Artikel (Das Heft, das komplett abgedruckt ist) heißt "POLITISCHER Islam im 20.Jahrhundert."
Herausgeber des Heftes ist die "Bundeszentrale für politische Bildung"
Hatte ich alles bereits genannt.
Du musst nur als Suchbegriff entweder den von mir genannten Link eingeben oder den Begriff "Politischer Islam"- und schon hast du den Artikel...

Und dort wirst du alle Begriffe finden: "Islamismus", "Islamist", "Politischer Islam", "islamischer Fundamentalismus"...und du wirst dieselbe Unterscheidung zwischen "Islam" und "Islamismus" finden, die auch ich gemacht habe.
Und du wirst auch andere Begriffe erläutert finden , wie "Dschihad", die ich ebenfalls im thread öfters erklärt habe.
Und noch viele Begriffe mehr, die dir bekannt vorkommen dürften solltest du meine postings wirklich aufmerksam gelesen haben.

Zudem hab ich dir nicht nur einen Link genannt.
Aber das Heft der "Bundeszentrale" ist schon einmal ein guter Anfang.- wenn du den Artikel finden solltest.
Wenn nicht wäre ein Internet-Grundkurs ratsam.
lg
"rosi"(Johannes)

Last edited:
Man muss keinen Platz verschwenden. Der Artikel ist für jeden leicht zu finden.

...
Hatte ich alles bereits genannt.
Du musst nur als Suchbegriff entweder den von mir genannten Link eingeben oder den Begriff "Politischer Islam"- und schon hast du den Artikel...

....
Zudem hab ich dir nicht nur einen Link genannt.

...wenn du den Artikel finden solltest.

Wenn nicht wäre ein Internet-Grundkurs ratsam.

Wie ich sehe, zierst du dich...

Das Spielchen kennen wir nun langsam.

Ich gratuliere. Mein Kompliment einen sachlichen Thread mit zweifelhaften Thesen zu sprengen.

Dieser Thread wird geschlossen. Fortsetzung bitte im KK oder cdf.

Haben wir nicht bessere Orte um uns anzupöbeln?

ich würd' mal sagen, es ist zu spät. vielleicht können wir zwei uns ja nett hier unterhalten... sozusagen als umzug des ursprünglichen kaffeeklatsches...

da ich grade deine signatur sehe - wie geht es eigentlich mit dem jurastudium? bist du noch dabei?

Ich bin noch dabei. Durch mein Verschwinden aus Berlin und einigen Stress mit dergesundheit hat der Einsatz sehr gelitten.Ich vermute du bist fertig?

Übrigens wir sollten in KK umziehen.....

ja, so gut wie fertig. alle sachen zusammen und bestanden, nur das zeugnis muss ich noch kriegen...

du meinst, in den kk umziehen? ich trau mich da ehrlich gesagt nicht mehr rein. keine lust auf schlammschlachten und so...

allerdings... aber ich wundere mich, dass du da immer noch mitmachst... (und ich denke, wir sollten nicht mal über die diskussionen da reden, sonst geht's gleich wieder los...

sag lieber was für musik die katze da in deinem avatar hört.

Wenn ich könnte, würde ich ausnahmslos alles ab seite 546 in einen extra Thread schmeissen. von mir aus auch in die "Schlacht von Literotica", aber ist ne Sau-Arbeit, und keine Ahnung, obs den gewünschten Effekt hat.

oh, danke für die musik! das erinnert mich total an all unsere carretes in chile...

na toll, jetzt verbringe ich grade den tag wieder mal auf youtube und du bist schuld...

@Nachtrag (betrifft: meine "Privatbibliothek" (Lach) zum Thema "Islam/Islamismus")
Um deine Privatbibliothek etwas die Einseitigkeit zu nehmen, hier ein paar Links, die belegen, dass es im Islam auch andere Stimmen gibt (z.B. die von Ayad Jamal Aldin, einem schiitischen religiösen Führer):

http://www.youtube.com/watch?v=xhsiqWAqOwg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=MYYH7u0zd5w&feature=related

Danke, "Erpan", aber...

Um deine Privatbibliothek etwas die Einseitigkeit zu nehmen, hier ein paar Links, die belegen, dass es im Islam auch andere Stimmen gibt (z.B. die von Ayad Jamal Aldin, einem schiitischen religiösen Führer):

...meine Islam/Islamismus-Bibliothek ist keineswegs einseitig.
Dass es im Islam auch andere Stimmen gibt, auch heute, hab ich nie bestritten.
Geht aus meinen postings eindeutig hervor.

Der entscheidende Punkt ist nur: die Fundamentalisten pfeiffen auf die liberalen Stimmen.
lg
"rosi" (Johannes)

@Erpan

Nachtrag zu deinen LINKS

Du zitierst eine liberale SCHIITISCHE Kapazität.

Da fängt es schon an!

Die SCHIITEN spielen eine marginale Rolle im Islam. (nur ca 5% aller Muslime sind SCHIITEN) Es gibt nur einen Staat, wo die SCHIITEN die Mehrheit stellen, und das ist der IRAN
Die Mehrheit der Muslime sind aber SUNNITEN. Bei denen spielt die Musik

Kein SUNNIT wir auf einen SCHIITEN hören, was die Ausrichtung und Interpretation des Islam betrifft

Wenn ich nicht mal die Kenntnis der elementaren Unterscheidung zwischen SUNNITEN und SCHIITEN voraussetzen kann...meine Güte...

Es gibt natürlich auch liberale SUNNITISCHE Stimmen. Die leben aber überwiegend im europäischen und amerikanischen Exil- weil sie von der Orthodoxie verfolgt und bekämpft werden.
lg
"rosi" (Johannes)

Hallo liebe Gemeinde,

ich persönlich kann nicht verstehen was ihr hier eigentlich disskutiert.

Man kann mit jedem Menschen, jeglicher Religion zusammen leben, zusammen arbeiten und zusammen reden oder einBir/Teee trinken. Das gefährliche in allen Reliogionen sind die Fundamentalisten. Das ist aber nicht nur bei den Religionen so sondern auch bei politischen Parteien und anderen Institutionen. Der Mensch an sich ist gut und die Religion ist es auch.

Leider gibt es, sowohl im Islam als auch bei christlichen Organisationen, Menschen die meinen die Weisheit mit Löffeln gefrssen zu haben. Diesen Menschen sei gsagt das sie nicht intelligent sind. Ich wusste schon als Kind das man Weisheiten mit der Suppenkelle zu sich nehmen muss um überleben zu können.

In diesem Sinne ist die Diskussion total als Langeweile geschreibsel anzusehen denn gegen Fundamentalisten kann man nicht an schreiben. Die sind leider nicht in der Lage normal zu denken und zu handeln.

Wer jetzt sagt das Christen gut sind dem sei gesagt das Christen genauso fundamentalistisch sein können und auch handeln.

In diesem Sinne denke ich das alle ein friedvolles Ostern erlebt haben, wobei Ostern ja nur in der christlichen Welt so gefeiert wird wie es ist.

Gruß

HH_D

Die SCHIITEN spielen eine marginale Rolle im Islam. (nur ca 5% aller Muslime sind SCHIITEN) Es gibt nur einen Staat, wo die SCHIITEN die Mehrheit stellen, und das ist der IRAN.
Ja, und von allen muslemischen Staaten gehört nur Iran zum Reich der Bösen. Er ist es, der die Terroristen finanziert, selbst wenn diese Sunniten sind. Er ist es, der Israel von der Landkarte verschwinden lassen will. Er ist es, in dem die Scharia gilt und er ist es auch, der sich unversöhnlich und kämpferisch gegen den Westen und überhaupt gegenüber Demokratien gibt.

Wenn ich nicht mal die Kenntnis der elementaren Unterscheidung zwischen SUNNITEN und SCHIITEN voraussetzen kann...meine Güte...
Ich kenne den Unterschied genau – kein Grund mir Solches zu unterstellen.

Es gibt natürlich auch liberale SUNNITISCHE Stimmen. Die leben aber überwiegend im europäischen und amerikanischen Exil- weil sie von der Orthodoxie verfolgt und bekämpft werden.
Trotzdem haben sie Einfluss und werden zusammen mit den neuen Medien langfristig das Denken in den Stammländern der Sunniten verändern – siehe auch:

Medien in der arabischen Welt – daraus ein Zitat:
Lawrence Pintak, Kommunikationswissenschaftler der Washington State University und früherer Direktor des Journalismus-Programms der American University in Kairo, sagt: "Arabische Zeitungen gehören entweder einer Regierung, einem Vertrauten der Regierung oder einer politischen Partei." Insbesondere bei den derzeitigen Protesten sei für die Berichterstattung entscheidend, wie der Geldgeber zu Reformen steht.

Dennoch gibt es nach Auffassung von Pintak zwei Entwicklungen, die auf alle arabischen Zeitungen zutreffen. "Ich nenne das den Al-Dschasira-Effekt", sagt er: So haben Zeitungen im vergangenen Jahrzehnt mit der wachsenden Reichweite und Beliebtheit von al-Dschasira an Einfluss verloren.
Zugleich stellten sie Nachrichten aber viel offener dar, sagt Pintak. "Die Zeitungen können sich nicht mehr leisten, Entwicklungen wie früher zu ignorieren", sagt Pintak, "und dieser Trend hat sich seit Beginn der Proteste verstärkt, da jetzt ausländische Medien noch mehr aus der Region berichten."

Gehört der Islam zu Europa? – daraus ein Zitat:
Es ist keine Verharmlosung, darauf hinzuweisen, dass inakzeptable Gewalttaten oder Verletzungen der Meinungsfreiheit durch Muslime die Ausnahme sind. Selbst die als frauenfeindlich empfundene strenge religiöse Praxis ist unter den europäischen Muslimen, wie neuere Studien zeigen, nicht sehr weit verbreitet. So betrug die Zahl der kopftuchtragenden Schülerinnen in Frankreich bis zum Jahre 2003 nicht mehr als circa 1250. Und nach einer Studie des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wollen nur vier Prozent der deutschen Muslime ihre Töchter vom Sexualkundeunterricht fernhalten. In der Gesamtbevölkerung liegt der Durchschnitt dagegen bei 15 Prozent: Offensichtlich ist der Prozentsatz katholischer oder anderer Fundamentalisten in dieser Frage höher als bei der muslimischen Bevölkerung.

Knapp am Thema vorbei, "Erpan"

Ja, und von allen muslemischen Staaten gehört nur Iran zum Reich der Bösen. Er ist es, der die Terroristen finanziert, selbst wenn diese Sunniten sind. Er ist es, der Israel von der Landkarte verschwinden lassen will. Er ist es, in dem die Scharia gilt und er ist es auch, der sich unversöhnlich und kämpferisch gegen den Westen und überhaupt gegenüber Demokratien gibt.

Ich kenne den Unterschied genau – kein Grund mir Solches zu unterstellen.

Trotzdem haben sie Einfluss und werden zusammen mit den neuen Medien langfristig das Denken in den Stammländern der Sunniten verändern – siehe auch:

Medien in der arabischen Welt – daraus ein Zitat:
Lawrence Pintak, Kommunikationswissenschaftler der Washington State University und früherer Direktor des Journalismus-Programms der American University in Kairo, sagt: "Arabische Zeitungen gehören entweder einer Regierung, einem Vertrauten der Regierung oder einer politischen Partei." Insbesondere bei den derzeitigen Protesten sei für die Berichterstattung entscheidend, wie der Geldgeber zu Reformen steht.

Dennoch gibt es nach Auffassung von Pintak zwei Entwicklungen, die auf alle arabischen Zeitungen zutreffen. "Ich nenne das den Al-Dschasira-Effekt", sagt er: So haben Zeitungen im vergangenen Jahrzehnt mit der wachsenden Reichweite und Beliebtheit von al-Dschasira an Einfluss verloren.
Zugleich stellten sie Nachrichten aber viel offener dar, sagt Pintak. "Die Zeitungen können sich nicht mehr leisten, Entwicklungen wie früher zu ignorieren", sagt Pintak, "und dieser Trend hat sich seit Beginn der Proteste verstärkt, da jetzt ausländische Medien noch mehr aus der Region berichten."

Gehört der Islam zu Europa? – daraus ein Zitat:
Es ist keine Verharmlosung, darauf hinzuweisen, dass inakzeptable Gewalttaten oder Verletzungen der Meinungsfreiheit durch Muslime die Ausnahme sind. Selbst die als frauenfeindlich empfundene strenge religiöse Praxis ist unter den europäischen Muslimen, wie neuere Studien zeigen, nicht sehr weit verbreitet. So betrug die Zahl der kopftuchtragenden Schülerinnen in Frankreich bis zum Jahre 2003 nicht mehr als circa 1250. Und nach einer Studie des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wollen nur vier Prozent der deutschen Muslime ihre Töchter vom Sexualkundeunterricht fernhalten. In der Gesamtbevölkerung liegt der Durchschnitt dagegen bei 15 Prozent: Offensichtlich ist der Prozentsatz katholischer oder anderer Fundamentalisten in dieser Frage höher als bei der muslimischen Bevölkerung.

Dass du Unterschied zwischen SUNNITEN und SCHIITEN kennst, ist ja schon einmal beruhigend. Es ist nicht viel, aber es ist immerhin ein Anfang.(Lach)
Ernsthaft: ich hab dir NICHT unterstellt, dass du den Unterschied nicht kennst. Sollte da so geklungen haben: Sorry.

Dein Zitat aus der "Sueddeutschen" ("Gehört der Islam zu Europa?" suggeriert, die Zahl christlicher Fundamentalisten wäre in Deutschland höher als die islamischer Fundamentalisten.
Das ist aber nachweislich falsch.
Der Bundesverfassungsschutz geht von ca 209 islamistischen Grüppchen und Vereinen in Deutschland aus und von etwa 36 000 aktiven ISLAMISTEN, wobei sich deren Aktivitäten glücklicherweise nicht auf Terroranschläge sondern hauptsächlich auf Propaganda beschränken.

In dem von dir zitierten Artikel steht aber auch: "Ehrenmorde, Hassprediger, Einschränkung der Meinungsfreiheit durch Nötigung, der Mord an THEO VAN GOGH- das alles sind WEDER HIRNGESPINSTE NOCH KLEINIGKEITEN, aber sie sind Sache von Polizei und Justiz"

Und genau hier kommt mein EINSPRUCH: sie sind eben nicht nur Sache von Polizei+Justiz, sondern gehören in den Bereich politischer Aufklärung, da hinter diesen Dingen eine TOTALITÄRE ANTIDEMOKRATISCHE IDEOLOGIE steht - eben der ISLAMISMUS
ANTIDEMOKRATISCHE TOTALITÄRE IDEOLOGIEN und EINSTELLUNGEN gehen UNS ALLE AN!- das ist jedenfalls mein Veständnis eines mündigen Staatsbürgers!

Meinen Liebling im vorauseilenden Gehorsam hab ich bisher übrigens vergessen: KIRSTEN HARMS.
Die Dame dürfte noch bekannt sein??? Die setzte die Mozart-OPER "IDOMINEO", an der sich vorher kein Schwein (und kein Hammel)gestört hatte, vorsorglich vom Spielplan, damit sich kein Muslim beleidigt fühlt.
Das meine ich mit "deutsche Gutmenschenmentalität und Werterelativismus.
Dafür ist Frau HARMS exemplarisch!
"Hurra, wir kapitulieren", nennt HENRYK M. BRODER (der würde dir richtig Zunder geben, "Erpan" -Lach-)), diese permissive Einstellung, die grade unter den Linken und den "Multi-Kulti-Idealisten" in Deutschland (leider) schon lange MAINSTREAM ist.
Hast du mal ein Essay oder gar ein Buch von HENRYK M. BRODER zum Thema gelesen? Mach das mal bei gelegenheit.
Der Junge hat auch ne eigene Homepage.
Und ein (publizistisches Netzwerk mit dem schönen Titel: "Die Achse des Guten."

Zurück zum Artikel, den du zitierst.
Die Überschrift ist verräterisch: "Den Kulturkampf nicht herbeireden"
Alleine diese Überschrift zeigt die typische Unkenntnis zum Thema ISLAM/ISLAMISMUS, der das deutsche Feuilleton im allgemeinen kennzeichnet.
Schon der Begriff "Kulturkampf" ist falsch.
Es handelt sich um einen Zivilisationskonflikt, und der ist keine Erfindung von S.P.HUNTINGTON ("Clash of Civilizations"), sondern real und viel älter als HUNTINGTONs Buch
Was ist mit ZIVILISATIONSKONFLIKT gemeint?
Jede Zivilisation hat ihre eigenen Weltbilder. Ihre eigenen Wert-und Moralvorstellungen.
Diese können mit anderen Vorstellungen kollidieren.
Im Zeitalter globaler Migration kommen eben nicht nur liberale Muslime, sondern auch ISLAMISTEN, die ihre Religion politisch-totalitär auslegen.
Die Heterogenität der Zivilisationen wurde bereits 1962 von dem grossen frz Soziologen RAYMOND ARON in seinem Klassiker "Frieden und Krieg" erkannt: "Noch überdeckt die Bipolarität der Blöcke die eigetlichen Konfliktlinien, die in Zukunft zwischen den Zivilisationen verlaufen werden."
Das war sehr hellsichtig.

Seit der Niederlage der arabischen Staaten 1967 im "Sechs-Tage-Krieg" gegen Israel ist der Panarabismus und der Nationalstaat in der islamischen Welt diskreditiert. Westliche Institutionen und Werte werden seither als "importierte Lösungen" betrachtet, die nicht funktioniert haben.
Die neue Formel lautet seitdem: "Der Islam ist die Lösung" (SAYID QUTB)
Das sind historische Fakten, "Erpan".
Seit 1967 schwillt die Flut ISLAMISTISCHER Pamphlete an. Desgleichen die Bildung ISLAMISTISCHER Gruppen und Parteien und die Zahl ISLAMISTISCHER Terroranschläge.

Wenn du findest "Al-Dschasira" ist so ein toller TV-Sender, dann schau dir dort die wöchentliche Sendung von YUSUF-AL-QUARADAWI an. Der liefert das ganze rhetorische und propagandistische Arsenal für den Neo-Djihad, und das zur besten Sendezeit.

Nochmal, es scheint Kulturrelativisten wie dir, "Erpan", nicht zu reichen: "9/11", "Bali", "London", "Madrid", "Luxor" die Anschläge von ISLAMISTEN in INDIEN, um nur die grössten ISLAMISTISCHEN Terroranschläge der letzten Jahre zu nennen.
Gabs vergleichbare Anschläge christlicher Fundamentalisten? Jetzt komm mir bloss nicht mit der Erstürmung einer Abtreibungsklinik in Seattle.

Alle deine postings versuchen den Eindruck zu erwecken: die Zahl islamischer Fundamentalisten ist nicht grösser als die christlicher Fundamentalisten. Beide sind gleich harmlos oder gleich gefährlich.
DAS STIMMT EINFACH NICHT. DIE GESCHICHTE DER LETZTEN CA 15 JAHRE WIDERLEGT DAS.

Hilft nix: um das Thema angemessen beurteilen zu können, reicht kein Rückgriff auf "Paulus und das Kopftuch" und ähnliche Pirouetten, die am Kern des Themas elegant vorbei gehen.

Befass dich endlich mit der GESCHICHTE und IDEOLOGIE des ISLAMISMUS.
Mit seinen GEISTIGEN, RELIGIÖSEN, KULTURELLEN und HISTORISCHEN GRUNDLAGEN
Ich hab die Namen schon bis zum Erbrechen genannt: HASSAN-AL-BANA, AL-MAUDUDI, SAYID QUTB, YUSUF AL QUARADAWI, um die Wichtigsten zu nennen.
Der einzige Fundamentalismus, der heute eine ernsthafte sicherheitspolitische Bedrohung darstellt, ist der ISLAMISCHE FUNDAMENTALISMUS.
Nur ein politischer Ignorant oder ein naiver"Multi-Kulti-Träumer" kann das bestreiten.

Relativierende Zahlenspielchen über Befreiung oder Nichtbefreiung vom Sportunterricht helfen da nicht weiter.

"Erpan", wieviel Türmchen dürfens denn noch sein bis die permanente Relativierung aufhört???? Die Amis haben ja genügend Wolkenkratzer...
lg
"rosi" (Johannes)

Last edited:
Es gibt nur einen Staat, wo die SCHIITEN die Mehrheit stellen, und das ist der IRAN
Und der ist bekanntlich vernachlässigbar. Wann hätten die Perser jemals was auf die Reihe bekommen ...
Guess what's wrong with this statement ...

Ja, und von allen muslemischen Staaten gehört nur Iran zum Reich der Bösen.
Ouch ... Fowl.
Nicht 'Reich', Erpan. Achse ...

Alles ist relativ, selbst Kulurrelativismus

Dein Zitat aus der "Sueddeutschen" ("Gehört der Islam zu Europa?" suggeriert, die Zahl christlicher Fundamentalisten wäre in Deutschland höher als die islamischer Fundamentalisten.
Das ist aber nachweislich falsch.
Nein, der Artikel sagt nur, dass es in Bezug auf Sexualkundeunterricht von der nicht muslemischen Seite mehr Vorbehalte gibt als von der muslemischen – ich bringe das entscheidende Zitat noch einmal: Offensichtlich ist der Prozentsatz katholischer oder anderer Fundamentalisten in dieser Frage höher als bei der muslimischen Bevölkerung.

In dem von dir zitierten Artikel steht aber auch: "Ehrenmorde, Hassprediger, Einschränkung der Meinungsfreiheit durch Nötigung, der Mord an THEO VAN GOGH- das alles sind WEDER HIRNGESPINSTE NOCH KLEINIGKEITEN, aber sie sind Sache von Polizei und Justiz"

Und genau hier kommt mein EINSPRUCH: sie sind eben nicht nur Sache von Polizei+Justiz, sondern gehören in den Bereich politischer Aufklärung, da hinter diesen Dingen eine TOTALITÄRE ANTIDEMOKRATISCHE IDEOLOGIE steht - eben der ISLAMISMUS
ANTIDEMOKRATISCHE TOTALITÄRE IDEOLOGIEN und EINSTELLUNGEN gehen UNS ALLE AN!- das ist jedenfalls mein Veständnis eines mündigen Staatsbürgers!
Der Artikel nennt konkrete Dinge, die allerdings die Sache der Polizei und Justiz sind. Aber das schließt nicht aus, dass man mehr hinter die Kulissen schaut, wozu wir den Verfassungsschutz haben. Dieser schaut sich alle Organisationen an, die unserer verfassungsmäßigen Ordnung gefährlich werden könnten. Bisher sind wir damit gut gefahren, warum sollte das jetzt plötzlich schiefgehen?

Meinen Liebling im vorauseilenden Gehorsam hab ich bisher übrigens vergessen: KIRSTEN HARMS.
Die Dame dürfte noch bekannt sein??? Die setzte die Mozart-OPER "IDOMINEO", an der sich vorher kein Schwein (und kein Hammel)gestört hatte, vorsorglich vom Spielplan, damit sich kein Muslim beleidigt fühlt.
Das meine ich mit "deutsche Gutmenschenmentalität und Werterelativismus.
Als die Tschernobylwolke über Deutschland kam und eigentlich eine allgemeine Ausgangsperre in bestimmten Gebiete Süddeutschlands angeordnet werden müsste, verzichtete man darauf, weil man eine Panik befürchtete. Nicht nur aus heutiger Sicht war das falsch, denn die traditionellen Spaziergänge am 1. Mai gingen über teilweise stark verstrahlte Wege und Wiesen, weil es in den Tagen davor geregnet hatte, was Unmengen der radioaktiven Partikel niedergehen ließ.

Nicht nur aus heutiger Sicht war auch die Entscheidung einer einzelnen Person in Sachen Oper falsch, aber wer will da Stab über sie brechen, wenn wir zuvor unsere „Tschernobylpolitiker“ ungeschoren davon gehen ließen - sie alle haben ja nur das vermeintlich Gute gewollt.

Hast du mal ein Essay oder gar ein Buch von HENRYK M. BRODER zum Thema gelesen? Mach das mal bei gelegenheit.
Ich kenne Broder noch aus seiner Zeit beim Spiegel. Er kann brillant formulieren und die Dinge auf den Punkt bringen. Aber man darf nicht vergessen, aus welcher Ecke er kommt: Er ist Jude und als solcher ein Feind alles Islamischen. Er kennt praktisch nur eine Position: Antiislamische. Und weil Deutschland traditionell als Freund der Araber gilt, ist ihm diese Haltung der Deutschen ein Dorn im Auge. Deshalb greift er sie an, wo er nur kann. Das ist alles, was sich von meiner Seite zu Henryk M. Broder sagen lässt.

Die Überschrift ist verräterisch: "Den Kulturkampf nicht herbeireden"
Alleine diese Überschrift zeigt die typische Unkenntnis zum Thema ISLAM/ISLAMISMUS, der das deutsche Feuilleton im allgemeinen kennzeichnet.
Schon der Begriff "Kulturkampf" ist falsch.
Klar, wie sollte der Autor (ein Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München) das zu unterscheiden wissen. :rolleyes:

Es handelt sich um einen Zivilisationskonflikt, und der ist keine Erfindung von S.P.HUNTINGTON ("Clash of Civilizations"), sondern real und viel älter als HUNTINGTONs Buch
Natürlich, den Konflikt gibt es spätestens seitdem die Kreuzfahrer im Nahen Osten wüteten.

Jede Zivilisation hat ihre eigenen Weltbilder. Ihre eigenen Wert-und Moralvorstellungen.
Diese können mit anderen Vorstellungen kollidieren.
Im Zeitalter globaler Migration kommen eben nicht nur liberale Muslime, sondern auch ISLAMISTEN, die ihre Religion politisch-totalitär auslegen.
Damit muss man leben. Die USA waren einst das gelobte Land all jener, die, wie du sagst, ihre Religion politisch-totalitär auslegten. Gemeint sind hier Christen, die ihr Christentum anders leben wollten als ihre Herrscher es erlaubten.

Seit der Niederlage der arabischen Staaten 1967 im "Sechs-Tage-Krieg" gegen Israel ist der Panarabismus und der Nationalstaat in der islamischen Welt diskreditiert.
Wieder simplifizierst du: Die Ägypter z.B. sind stolz auf ihren Nationalstaat und ihre Art, Religion auszuüben. Sie würden sich nie von irgendeiner anderen Instanz sagen lassen, was sie unter Islam zu verstehen haben. Für sie sind die Wahhabiten Saudi-Arabiens schlicht Verirrte.

Wenn du findest "Al-Dschasira" ist so ein toller TV-Sender, dann schau dir dort die wöchentliche Sendung von YUSUF-AL-QUARADAWI an. Der liefert das ganze rhetorische und propagandistische Arsenal für den Neo-Djihad, und das zur besten Sendezeit.
Das unterscheidet Al-Dschasira von Sendern wie Fox, wo nur Einseitiges zu sehen ist.

Nochmal, es scheint Kulturrelativisten wie dir, "Erpan", nicht zu reichen: "9/11", "Bali", "London", "Madrid", "Luxor" die Anschläge von ISLAMISTEN in INDIEN, um nur die grössten ISLAMISTISCHEN Terroranschläge der letzten Jahre zu nennen.
Gabs vergleichbare Anschläge christlicher Fundamentalisten? Jetzt komm mir bloss nicht mit der Erstürmung einer Abtreibungsklinik in Seattle.
Erst bestreitest du, dass es einen Kulturkampf gebe, und jetzt bezeichnest du mich als Kulturrelativisten, also als einen, der diesen Kampf negiert bzw. verharmlost.

Hilft nix: um das Thema angemessen beurteilen zu können, reicht kein Rückgriff auf "Paulus und das Kopftuch" und ähnliche Pirouetten, die am Kern des Themas elegant vorbei gehen.
Du bist doch derjenige, der das Kopftuch immer wieder in die Diskussion bringt – beschwer dich also bei dir selbst.

Der einzige Fundamentalismus, der heute eine ernsthafte sicherheitspolitische Bedrohung darstellt, ist der ISLAMISCHE FUNDAMENTALISMUS.
Stimmt, alle anderen Religionen und Ideologien haben ihre fundamentalistische Zeit schon gehabt – abgesehen natürlich von den christlichen Camps in den USA, wo schon kleinen Kindern das Hirn gewaschen wird, um aus ihnen später wahre christliche Kämpfer zu machen, um, wie die Initiatoren selbst sagen, mit gleichen (terroristischen) Waffen gegen Islam vorzugehen.

Relativierende Zahlenspielchen über Befreiung oder Nichtbefreiung vom Sportunterricht helfen da nicht weiter.
Das hat aber gesessen, oder? Jetzt kannst du nicht mehr mit der Ablehnung von Sexualkundeunterricht durch Muslime hausieren gehen. Schade, nicht? :D

Back