Der Krieg in Gaza

@kendra22

Hier zählst du aber Politiker und Parteien auf, die man nicht alle so einfach in einen Topf werfen kann.

Marine LePen und Geert Wilders vertreten teilweise schon bedenkliche Positionen, die man als fremdenfeindlich deklarieren kann. Dasselbe gilt für viele AfD-Politiker.
Und was Orban in Ungarn treibt, das ist auch nicht gerade die reine demokratische Lehre.

Naja, klaro... ;) werfe ich da Birnen und Bananen in einen Topf. Und was Orban (und auch, was die PiS-Regierung in Polen) mit den Medien aufgeführt haben.... (oder wieder Orban, mit der Unabhängigkeit der Gerichte; obwohl, das tut auch Trump gerade... jetzt ernennt er gerade hintereinander ihm willfährige Justizminister... in der immerhin mächtigsten Demokratie der Welt....)

Aber ich habe den Eindruck wirklich: Wenn immer irgendein Wahlvolk in Europa NICHT die Sozialdemokraten oder die Christdemokraten mehrheitlich wählt --> dann kommt sofort die "Nazi-Keule".

Das Tragische daran ist eingentlich nur, dass die wirklichen "Nazi / rechtsextremen / faschistischen" Parteien/Gruppierungen/Einstellungen von Otto-Normal-Zeitungsleser nicht mehr von den Nicht-Nazi / .... Parteien auseinander gehalten werden können. Weil in den Boulevard-Medien einfach ALLE Nicht-SPD/SPÖ/ÖVP/CDU/CSU-Parteien in einem Ton als "Nazis" und "Faschisten" verunglimpft werden.

Last edited:
die parteien sind definitiv extrem rechts/rassistisch vulgo: nazis
die wähler denke ich zum großteil nicht. ich glaube der großteil der wähler ist einfach nur dumm und verblendet. die hardcore wähler die sich ausnahmsweise mal mit wahlprogrammen auseinandergesetzt haben...die kannman schon guten gewissens als nazis bezeichnen. aber an deiner wortwahl (letzter satz) seh ich schon das du auch zur schwurbelfraktion tendierst, so nach dem motto "das darf man ja nicht mehr sagen" "die (!!!) wollen mir die bratwurst wegnehmen" "die geimpften sterben alle im september"...ja so die richtung

Hier, das ist für mich eigentlich ein Musterbeispiel (!) für das, was ich oben versucht habe zu erklären: » ich glaube der großteil der wähler ist einfach nur dumm und verblendet. «

Dass der Wähler, die Wählerin in D/Ö, der/die NICHT die SPD/SPÖ bzw. die CDU/CSU/ÖVP wählen.... schlicht und einfach Wähler/innen sind, die von ihrem verfassungsmäßigen Recht Gebrauch machen, in einer Demokratie die Partei zu wählen, die sie möchten, aus welchen Gründen sie das auch immer möchten...
--> dieser Gedanke kommt manchen Menschen offenbar gar nicht...

(Stichwort: die sind entweder dumm oder verblendet oder haben zu wenige Infos oder sind Schwurbler oder sind Aluhutträger oder sind sonstwie geistig beeinträchtigt...) --> in Ö wurde das einmal kabarettistisch so formuliert:
"Offenbar hat sich da der Wähler ver-wählt.. "

Die Ursache des Höhenflugs der AfD hat einen Namen. Und er lautet: Angela Merkel.
Ihre Öffnung der Grenzen im August 2015-- verbrämt als "Willkommenskultur"-- hat den Höhenflug der AfD erst ausgelöst.

Ja, absolut. Das war nicht die klügste Aussage, die sie damals getätigt hat. Auf der anderen Seite, das war eine Aussage vor der Bundespressekonferenz. Also das war nie gedacht, dass das in die ganze Welt vermittelt werden sollte, als "Einladung", nach Deutschland/Europa zu kommen... [wiki]

Darüberhinaus finde ich es unfair, Angela Merkel nur für diese eine Aussage das ganze Problem mit der Zuwenaderung aufzubürden. Denn, einerseits war diese Aussage 2015. Also, dazwischen sind inzwischen schon über 9 Jahre.... wo man Lösungen in Europa finden hätte können, für ein Problem, das ganz Europa betrifft...

Und dass Dublin nicht funktioniert, das hat man schon damals gewusst. Das war von Anfang an eine "Zentral-europäische-sozial-reiche" Vereinbarung zur Abschiebung der Flüchtlinge an die sozial schwächeren EU-Ränder. (Italien, Spanien, Griechenland, Bulgarien, Rumänien....)
"wo sie zum ersten Mal EU-Boden betreten / registriert werden" --> ja, das geht in D/Ö einfach schwierig....
(außer bei uns in Wien über den Flughafen Wien-Schwechat....) Ansonsten müssen sie vom Süd-Osten mindestens durch entweder Slowenien, Ungarn oder die Slowakei...

--> Weswegen die Staaten vom West/Ost/Zentral-Balkan die immigrierenden Leute einfach irgendwann nicht mehr "registriert" haben... Weil, von denen wollte ja sowieso keiner je in Bucharest, Belgrad, Sofia, Zagreb, Budapest... bleiben...

Warum die sog. ehemals "Christlichsoziale" EVP-Partei im EU-Parlament diese Flüchtlings-Verteilungs-Schweinerei via Dublin I/II/III überhaupt je mit-beschlossen hat, das ist sowieso eine Frage für sich.... 😖

Dass der Wähler, die Wählerin in D/Ö, der NICHT die SPD/SPÖ bzw. die CDU/CSU/ÖVP wählen.... schlicht und einfach Wähler sind, die von ihrem verfassungsmäßigen Recht Gebrauch machen, in einer Demokratie die Partei zu wählen, die sie möchten, aus welchen Gründen sie das auch immer möchten...
--> dieser Gedanke kommt manchen Menschen offenbar gar nicht...

och, doch der kommt mir schon. gibt ja genug andere parteien. aber wer grade die sogenannte "afd" wählt, und nicht grade super wohlhabend ist....hat sich entweder nicht informiert, oder es ist ihm einfach scheiß egal. beides zeichen für (ich nenne es so) dummheit. wählen zu gehen ist in meinen augen ein recht, aber auch eine pflicht in einer demokratie. genauso ist es in meinen augen aber auch eine pflicht sich zu informieren was die parteien ausmacht, was in deren programm steht, was sie wollen und was für aussagen diese parteien treffen. und wenn diese parteien offen für die abschaffung der demokratie ist, offen minderheiten beleidigt, teile vom verfassungsschutz beobachtet werden uswusf, dann ist das so, als ob freilandhühner für käfighaltung oder schlachten votieren. und ja...das ist in vieler menschen augen schon dumm.

ich wollte dich aber nun aufgrund deines wahlverhaltens nicht als dumm betiteln, das denke ich aus anderen gründen :p

Ja, aber die US-Bürger haben so gewählt. Und zwar mit der überwältigendsten Mehrheit seit je überhaupt... ALLE Swing States, Mehrheit im Repräsentanten-House, Mehrheit im Senate...

Attachments

• us-wahl-results-312-226.JPG
    us-wahl-results-312-226.JPG
    92.6 KB · Views: 1
Last edited:
Ja, aber die US-Bürger haben so gewählt. Und zwar mit der überwältigendsten Mehrheit seit je überhaupt... ALLE Swing States, Mehrheit im Repräsentanten-House, Mehrheit im Senate; sogar massiv überwiegende Mehrheit um US SC... ;(

wie kommst du nun von DE auf USA? oO

abgesehen davon ist das thema falsch hier

wie kommst du nun von DE auf USA? oO

abgesehen davon ist das thema falsch hier

von DE auf USA komme ich, weil es das gleiche Prinzip ist:

Sobald jemand "was anderes" wählt, sind das....

Attachments

• der großteil der wähler ist einfach nur dumm.JPG
    der großteil der wähler ist einfach nur dumm.JPG
    55 KB · Views: 3
von DE auf USA komme ich, weil es das gleiche Prinzip ist:

nein, ist es nicht. da die bei quasi zwei parteien keine wirklich auswahl haben, anders als in DE/A. keine auswahl, keine wirkliche wahl. also back to topic nun bitte.

Tja, jetzt geht es in Syrien wieder zur Sache. War die letzten Jahre etwas ruhiger geworden. Jetzt haben militante Islamisten wieder mobil gemacht und rücken Gegen den Diktator Assad vor. Dabei gehen sie wohl sehr taktisch vor und sind gut ausgerüstet. Die russischen Unterstützer, die Assad bisher immer unterstützt haben, konnten auch nicht so viel ausrichten, da Teile ihrer Truppen in die Ukraine abgezogen wurden.

Die russischen Unterstützer, die Assad bisher immer unterstützt haben, konnten auch nicht so viel ausrichten, da Teile ihrer Truppen in die Ukraine abgezogen wurden.

tja, der russe hat nimme soviel um alle diktatoren zu unterstützen, diese unterstützen wollen, stattdessen sind die auf hilfe angewiesen.

Jetzt haben militante Islamisten wieder mobil gemacht und rücken Gegen den Diktator Assad vor.

tja..vom regen in die traufe, aber ich glaube das die islamisten nurn zweckbündniss haben, wennse es schaffen sollten assad zu verjagen...werdense sich untereinander kloppen

tja..vom regen in die traufe, aber ich glaube das die islamisten nurn zweckbündniss haben, wennse es schaffen sollten assad zu verjagen...werdense sich untereinander kloppen
Keine Ahnung, ich habe da etwas den Überblick verloren. Islamisten ist ja ein breitgefächerter Oberbegriff. Ich weiß nicht wie viele Gruppen sich da zusammen getan haben und wie grün die sich sind. Erdogan und seine Truppen scheinen auch mit zu mischen....
Ich bin mir auch nicht so sicher was besser ist, Assad oder die Islamisten. Hört sich beides nicht so toll an.

Keine Ahnung, ich habe da etwas den Überblick verloren. Islamisten ist ja ein breitgefächerter Oberbegriff. Ich weiß nicht wie viele Gruppen sich da zusammen getan haben und wie grün die sich sind. Erdogan und seine Truppen scheinen auch mit zu mischen....
Ich bin mir auch nicht so sicher was besser ist, Assad oder die Islamisten. Hört sich beides nicht so toll an.
@Zenobit

Beides-- weder Islamisten, noch Diktatoren a la Assad-- sind das Gelbe vom Ei.
Aber Diktatoren sorgen jedenfalls für eine gewisse Stabilität.
Der vom Westen jahrzehntelang hofierte libysche Diktator Gaddafi hat uns lange die Flüchtlinge vom Hals gehalten (wofür er vom Westen auch immer fürstlich entlohnt wurde).
Der Sturz von Gaddafi 2011 durch den Westen war einer der größten Fehler der westlichen Nahostpolitik in den letzten 20 Jahren.
Seitdem zerfällt a) der libysche Staat und b) für Europa wesentlich schlimmer: Libyen ist eine der Ausgangsrouten für Flüchtlinge Richtung Europa.

Das kommt davon, wenn man keine Realpolitik betreibt, sondern glaubt, man könnte dort drüben mit Gewalt die Demokratie einführen.

Ach, ruhig war es in Syrien eigentlich nie.
Der syrische Konfessionskrieg-- denn genau das ist es-- geriet medial nur aus dem Fokus wegen Corona und dem Krieg Russlands in der Ukraine.

Der Sturz von Gaddafi 2011 durch den Westen war einer der größten Fehler der westlichen Nahostpolitik in den letzten 20 Jahren.

für die behauptung hast du bestimmt eine quelle? sanktionen verhängen und konten einfrieren ist wohl kaum ein aktiver sturz. das ist vorher schon genug passiert, aufgrund der unterstützung für einige seperatistengruppen

Aber Diktatoren sorgen jedenfalls für eine gewisse Stabilität.

stimmt....aber stabilität der stabilität willen bringts auch nichts. sieht man ja im russenland was passiert wenn man diktatoren einfach gewähren lässt.

Der vom Westen jahrzehntelang hofierte libysche Diktator Gaddafi hat uns lange die Flüchtlinge vom Hals gehalten (wofür er vom Westen auch immer fürstlich entlohnt wurde).

und auch hier wieder: quelle? aber ja...die ganzen flüchtlingswellen in den 70er...80er und 90ern und 2000...meine güte....gut das gadaffi da da war.

Last edited:
für die behauptung hast du bestimmt eine quelle? sanktionen verhängen und konten einfrieren ist wohl kaum ein aktiver sturz. das ist vorher schon genug passiert, aufgrund der unterstützung für einige seperatistengruppen

stimmt....aber stabilität der stabilität willen bringts auch nichts. sieht man ja im russenland was passiert wenn man diktatoren einfach gewähren lässt.

und auch hier wieder: quelle? aber ja...die ganzen flüchtlingswellen in den 70er...80er und 90ern und 2000...meine güte....gut das gadaffi da da war.
@kam...

Es gab einen internationalen Militäreinsatz in Libyen ab März 2011, ermächtigt durch die UN-Resolution 1973.

Im Nahen Osten und in Afrika ist Stabilität nicht zu unterschätzen.
Man sieht, was passiert, wenn diese wegfällt.
Man hat eine Menge "failed states", die Flüchtlingsbewegungen auslösen, die dann Europa Probleme machen.

Zu Russland:
In Russland gibt es keine demokratische Tradition. Autoritäre Regierungsformen waren in der russischen Geschichte die Regel.
Nach den Zaren kamen die Kommunisten.
Und nach dem Zerfall der Sowjetunion ein Chaos.

Das soll Putin nicht entschuldigen.
Aber einer wie Putin ist in der russischen Geschichte nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Flüchtlinge:
Es geht nicht um die 70iger und 80iger Jahre.
Es geht mir um den großen Strom an Flüchtlingen seit Angies "Willkommenskultur" 2015.
Libyen war unter Gaddafi lange Jahre ein Garant dafür, dass aus dieser Region wenige kamen.
Seit dem Zerfall Libyens ist Libyen ein Ausgangspunkt für eine starke irreguläre Migration Richtung Europa.
Und ja: es war in dieser Hinsicht gut, dass Gaddafi da war.

Und von wegen "Quellen":
Lässt sich alles leicht selbst recherchieren.
Im Netz einfach eingeben "Flüchtlingskrise 2015", "Ursachen" und verwandte Begriffe.

Als Lektüretipp (für den Einstieg):
Robin Alexander (Hauptstadt-Korrespondent der "WELT"): -- "Die Getriebenen. Merkel und die Flüchtlingspolitik."--
Stefan Luft (Politikwissenschaftler an der Uni Bremen mit Forschungsschwerpunkt Migration):
-- "Die Flüchtlingskrise. Ursachen, Konflikte, Folgen"--

Und zu Libyen:
-- "Der Militäreinsatz der NATO 2011 gegen Libyen"-- (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)
-- "Die Intervention der NATO in Libyen aus Sicht der kosmopolitischen Konflikttheorie"--
-- Rainer Hermann: "Arabisches Beben. Die wahren Gründe für die Krise im Nahen Osten."--

Last edited:
Es gab einen internationalen Militäreinsatz in Libyen ab März 2011, ermächtigt durch die UN-Resolution 1973.

das war aber nicht "der westen", sondern die arabische liga, die dies gefordert hatte. da war der brügerkrieg schon im vollem gange.

Zu Russland:
In Russland gibt es keine demokratische Tradition. Autoritäre Regierungsformen waren in der russischen Geschichte die Regel.
Nach den Zaren kamen die Kommunisten.
Und nach dem Zerfall der Sowjetunion ein Chaos.

Das soll Putin nicht entschuldigen.
Aber einer wie Putin ist in der russischen Geschichte nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

stimmt. und "der westen" war so blöd und hat allen schutz vor russen fallen lassen....nun hat man den salat

Flüchtlinge:
Es geht nicht um die 70iger und 80iger Jahre.
Es geht mir um den großen Strom an Flüchtlingen seit Angies "Willkommenskultur" 2015.
Libyen war unter Gaddafi lange Jahre ein Garant dafür, dass aus dieser Region wenige kamen.
Seit dem Zerfall Libyens ist Libyen ein Ausgangspunkt für eine starke irreguläre Migration Richtung Europa.
Und ja: es war in dieser Hinsicht gut, dass Gaddafi da war.

Und von wegen "Quellen":
Lässt sich alles leicht selbst recherchieren.
Im Netz einfach eingeben "Flüchtlingskrise 2015", "Ursachen" und verwandte Begriffe.

2015 war gaddafi schon länger net mehr am ruder. die flüchtlingskrise wurde durch den sogenannten "is" ausgelöst, da hätte auch ein lybien unter gaddafi nichts dran ändern können. und ja, es kamen viele über lybien, aber auch über türkei-griechenland und marokko-spanien.

zu dem "recherchier selbst" --> das typische argument wenn man behauptungen aufstellt ohne quellen zu haben. wenn du so belesen bist, dann teil mir doch einfach deine quelle mit, das der westen gadaffi jahrelang fürstlich bezahlt hat damit der flüchtlinge abhält. und bestimmt auch eine quelle das "der westen" gaddafi aktiv gestürtzt hat? nachzulesen ist, das der bürgerkrieg schon im vollem gange war, als die UN (nicht der westen) die resolution einer flugverbotszone eingerichtet hat (natürlich hat die NATO dies durchgesetzt, weil es die einzige internationale instanz ist, die dieses auch leisten kann). auf bitten der arabischen liga.

das war aber nicht "der westen", sondern die arabische liga, die dies gefordert hatte. da war der brügerkrieg schon im vollem gange.

stimmt. und "der westen" war so blöd und hat allen schutz vor russen fallen lassen....nun hat man den salat

2015 war gaddafi schon länger net mehr am ruder. die flüchtlingskrise wurde durch den sogenannten "is" ausgelöst, da hätte auch ein lybien unter gaddafi nichts dran ändern können. und ja, es kamen viele über lybien, aber auch über türkei-griechenland und marokko-spanien.

zu dem "recherchier selbst" --> das typische argument wenn man behauptungen aufstellt ohne quellen zu haben. wenn du so belesen bist, dann teil mir doch einfach deine quelle mit, das der westen gadaffi jahrelang fürstlich bezahlt hat damit der flüchtlinge abhält. und bestimmt auch eine quelle das "der westen" gaddafi aktiv gestürtzt hat? nachzulesen ist, das der bürgerkrieg schon im vollem gange war, als die UN (nicht der westen) die resolution einer flugverbotszone eingerichtet hat. auf bitten der arabischen liga.
@kam...

Sicher kamen und kommen nicht nur über Libyen Flüchtlinge.
Das habe ich auch nicht behauptet, dass sie nur aus Libyen kamen.
Aber eben auch über Libyen.
Libyen ist nach wie vor ein Knotenpunkt für den Aufbruch von Flüchtlingen in Richtung Europa.
Das wäre wohl nicht der Fall, wäre Libyen stabil wie unter Gaddafi.

Ach Quellen, was die finanziellen Zuwendungen des Westens für Gaddafi betrifft:
-- "Eine Befreiung-- besonders für den Westen."--
Interview mit dem Nahost-Experten Andreas Dittmann in der "Tagesschau" 21.10.2011 nach dem Sturz Gaddafis.
Der Mann hat darüber auch Bücher geschrieben.

Zurück zu den Flüchtlingen: Europa hat damals alle internationalen Warnungen überhört.
Die meisten Flüchtlinge flohen vor dem Chaos in Syrien und im Irak in Richtung Libanon und vor allem nach Jordanien.
Jordanien ist mit das Land, das die meisten Flüchtlinge aufgenommen hat.
Die internationale Gemeinschaft kürzte die zugesagten Gelder von 3 EUR/Tag pro Flüchtling auf 2 EUR.
Das reichte nicht.
Viele Flüchtlinge machten sich daraufhin auf die Socken Richtung Europa, mit bevorzugtem Ziel Germany.
Das bekam noch einmal einen Pull-Effekt durch Angela Merkels naive Selfies mit Flüchtlingen, die bereits hier waren.
Das verbreitete sich in Windeseile.

Was war in den jordanischen Flüchtlingslagern in den Jahren nach 2015 der bevorzugte Vorname für neugeborene weibliche Babys? Genau: Angela.

Last edited:
ja...und das habe ich auch nicht angezweifelt.

sondern das "der westen" gaddafi gestürzt hat, und vor allem:

diese aussage, obwohl lybien immer wieder unter eingefroren konten und sanktionen litt, da gadaffi seperatisten in europa unterstützt hat, sowie auch terrorismus, unter anderem lockerby. wieso sollten sie ihn da noch "jahrzentelang" fürstlich bezahlen für flüchtlinge, die es da noch gar nicht in dem ausmaß gab? die ganze region war ja relativ stabil. die umstürze gingen ja erst mit ägypten richtig los. die flüchtlingskrise mit dem machtvakuum das daraus (und dem völkerrechtswidrigem US einmarsch in den irak, vor allem aber mit dem rückzug der US truppen danach) folgte, da der sogenannte "IS" dadruch aufkam?

ja...und das habe ich auch nicht angezweifelt.

sondern das "der westen" gaddafi gestürzt hat, und vor allem:

diese aussage, obwohl lybien immer wieder unter eingefroren konten und sanktionen litt, da gadaffi seperatisten in europa unterstützt hat, sowie auch terrorismus, unter anderem lockerby. wieso sollten sie ihn da noch "jahrzentelang" fürstlich bezahlen für flüchtlinge, die es da noch gar nicht in dem ausmaß gab? die ganze region war ja relativ stabil. die umstürze gingen ja erst mit ägypten richtig los. die flüchtlingskrise mit dem machtvakuum das daraus (und dem völkerrechtswidrigem US einmarsch in den irak, vor allem aber mit dem rückzug der US truppen danach) folgte, da der sogenannte "IS" dadruch aufkam?
@kam...

Der Westen hat dabei geholfen, Gaddafi zu stürzen.
Ob das klug war, das kann mit guten Argumenten bezweifelt werden.

Nicht erst seit der Flüchtlingskrise 2015 wollten Menschen aus Afrika nach Europa, sondern bereits vorher.
Das hat Gaddafi verhindert und wurde dafür auch bezahlt.

Es stimmt, dass der sogenannte "Arabische Frühling"-- der nicht lange dauerte-- in Ägypten begann.
Und eine der Ursachen des ganzen Chaos ist natürlich der politisch unkluge Einmarsch von Bush jr. in den Irak und die Tatsache, dass man dort 20 Jahre blieb.
Genauso unsinnig war es, sich über Jahre in Afghanistan zu engagieren.

Dass der Einmarsch in den Irak völkerrechtswidrig war, das ist nicht das hauptsächliche Übel.
Die UN hat als moralische Instanz längst abgedankt.
Siehe ihr Verhalten gegenüber Israel (nicht nur im aktuellen Gaza-Krieg, sondern generell).
Der Einmarsch war einfach politisch dumm.

Kein vernünftiger Mensch, der die letzten Jahre verfolgt hat, wird bezweifeln, dass Europa ein Problem mit irregulärer Migration hat.
Man schaue nach Frankreich, nach GB, nach Schweden, nach Dänemark, in die Niederlande und nach Deutschland.

Und Probleme mit Migranten bedeutet konkret: vor allem Probleme mit muslimischen Migranten.
Das hat nix mit "antimuslimischem Rassismus" oder "Islamophobie" zu tun-- 2 Lieblingsbegriffe der woken Linken,--sondern es sind einfach Tatsachen.
Und nun kommt die Partei "Die Linke" auch noch auf die Idee, Sonder-Kontingente für palästinensische Flüchtlinge zu fordern (womit ich zu dem Thema des Threads "Der Krieg in Gaza" zurückkehre).
Berlin hat jetzt schon die größte palästinensische Community in Europa.
Und damit genügend Probleme.
Das gilt nicht nur für Berlin, sondern für ganz Deutschland.
Pro-Palästinensische Demos, wo häufig Verbotenes gezeigt wird (das Palästinensertuch, der Spruch "From the river to the sea" etc).
Juden fühlen sich in Deutschland nicht mehr sicher-- aber "Die Linke" will mehr palästinensische Flüchtlinge aufnehmen.
Da kann man nur von Glück sagen, dass "Die Linke" aktuell bei ca 3% dümpelt und sich das bis zum 23. Februar 25 (nächste Bundestagswahl) nicht groß ändern wird.

Ursachen für die Flüchtlingskrise und Fehler der Vergangenheit: das führt alles nicht wirklich weiter.
Europa muss das Thema Irreguläre Migration lösen.
Sonst kann man Populisten/Extremisten) wie LePen (Frankreich), Wilders (Niederlande) und Höcke (Germay) gleich die Schlüssel zum jeweiligen Regierungsgebäude geben.
Und "Das Problem der (irregulären) Migration lösen" heißt konkret: die Anzahl von Migranten (deutlich) zu reduzieren!
DAS ist die kardinale Aufgabe für Europa und für Deutschland!

Der Westen hat dabei geholfen, Gaddafi zu stürzen.
das klingt schon mal ganz anders als:

Das hat Gaddafi verhindert und wurde dafür auch bezahlt.
und wieder: quelle?

Nicht erst seit der Flüchtlingskrise 2015 wollten Menschen aus Afrika nach Europa, sondern bereits vorher.

stimmt, aber nicht soviele als das man einen gaddafi, der terrororganisationen unterstützt hat usw, noch geld in den rachen geworfen hätte.

Und Probleme mit Migranten bedeutet konkret: vor allem Probleme mit muslimischen Migranten.

da geb ich ihnen recht. religion ist ein großes übel der menschheit

Da kann man nur von Glück sagen, dass "Die Linke" aktuell bei ca 3% dümpelt und sich das bis zum 23. Februar 25 (nächste Bundestagswahl) nicht groß ändern wird.

jop, auch da geb ich ihnen recht, leider teuer bezahlt durch den aufstieg des "bündniss russenknechte"

das klingt schon mal ganz anders als:

und wieder: quelle?

stimmt, aber nicht soviele als das man einen gaddafi, der terrororganisationen unterstützt hat usw, noch geld in den rachen geworfen hätte.

da geb ich ihnen recht. religion ist ein großes übel der menschheit

jop, auch da geb ich ihnen recht, leider teuer bezahlt durch den aufstieg des "bündniss russenknechte"
@kam...

Offensichtlich stimmen wir in vielen Punkten überein.

Zurück zu den Flüchtlingen: Europa hat damals alle internationalen Warnungen überhört.
Die meisten Flüchtlinge flohen vor dem Chaos in Syrien und im Irak in Richtung Libanon und vor allem nach Jordanien.
Jordanien ist mit das Land, das die meisten Flüchtlinge aufgenommen hat.

Ja, das sehe ich genau so. Und nicht nur Libanon und Jordanien. Die Türkei hat auch noch ein paar Millionen Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen.

Und innerhalb Syriens haben sich dann auch noch ein paar hunderttausende vor den Islamisten in den Norden zurück gezogen... (YPG u.s.w.) --> bis dann dort die Türkei einmarschiert ist...
(was eigentlich auch ein "Angriffskrieg" ist --> wenn eine fremde Nation mit Soldaten, Panzern und Flugzeugen in ein fremdes Land hinein fährt...
--> Aber da die Türkei ja NATO-Mitglied ist, *kann* sie natürlich keinen "Angriffskrieg" führen. Wie es auch die verbündeten Staaten beim Einmarsch nach Afghanistan nicht getan haben. Oder eben auch nicht beim Angriff auf Libyen... Dort wurden überall nur "Terroristen" bekämpft....

Die ganze Welt nimmt es sich das gerade zum Beispiel, wie es Europa / "der Westen" macht mit seinen vielgeloben "Werten"...

*traurig-kopfschüttel*

@08. Dezember 2024: Assad in Syrien gestürzt!

Man sollte mit dem Etikett "historisch" vorsichtig sein.
Aber auf diesen Tag trifft es zu.

Nach über 50 Jahren an der Macht ist der Assad-Clan gestürzt.
Ein guter Tag für Syrien. Ein guter Tag für den Nahen Osten.
Und auch ein guter Tag für Europa und für Deutschland, da in Zukunft wohl weniger Flüchtlinge kommen werden und viele, die hier sind, nach Syrien zurcükehren.

Nun wird sich zeigen, ob "Die Grünen" das Asylrecht auch wirklich verstehen.

Entfällt der Schutzgrund, dann entfällt auch der Schutzstatus.

@08. Dezember 2024: Assad in Syrien gestürzt!

Aber auf diesen Tag trifft es zu.

Nach über 50 Jahren an der Macht ist der Assad-Clan gestürzt.
Ein guter Tag für Syrien. Ein guter Tag für den Nahen Osten.
Und auch ein guter Tag für Europa und für Deutschland, da in Zukunft wohl weniger Flüchtlinge kommen werden und viele, die hier sind, nach Syrien zurcükehren.

Nun wird sich zeigen, ob "Die Grünen" das Asylrecht auch wirklich verstehen.

Entfällt der Schutzgrund, dann entfällt auch der Schutzstatus.
Ja, extrem erstaunlich wie schnell es letztendlich ging. Und Israel hat auch schon reagiert. Wenn die Berichte von gestern stimmen, haben sie die zurückgelassenen Militär-Basen mit Flugzeugen angegriffen. Dabei wurden hauptsächlich Militärflugzeuge, Raketenabwehranlagen und wahrscheinlich auch ein Forschungszentrum/Fabrik für biologische und Chemische Kampfstoffe vernichtet. Schlauer Schachzug, wenn man bedenkt, dass Syrien ja auch Israel feindlich gesonnen und ein direkter Verbündeter des Iran war/ist. Und ob die neue Regierung, dei jetzt kommt Israel freundlicher gesonnen ist bleibt zweifelhaft. Daher ist es besser dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst zur Gefahr werden können und man hat erst einmal 10-20 Jahre Ruhe, bis wieder aufgerüstet wird.....

Was die syrischen Flüchtlinge betrifft wäre ich auch nicht zu optimistisch. Wir haben etwa 1 Million davon derzeit in Deutschland. Und wenn man es mal nett formulieren will, ist ihr Ruf bei vielen Deutschen nicht der beste, wenn man sie beispielsweise mit Flüchtlingen aus der Ukraine vergleicht. Die Türkei hat ähnliche Probleme mit syrischen Flüchtlinge, wohl auch ein Grund warum Erdogan mitgemischt hat.
Bleibt zu hoffen, dass einige freiwillig zurückkehren. Massenabschiebungen wird es vorerst wohl aber nicht geben. Dei neu Regierung in Syrien besteht aus einem wild zusammengewürfelten Haufen von Warlords die teilweise aus A Kaida oder dem IS stammen. Ich denke man wird ein paar Monate abwarten, bis der Krieg endgültig vorbei ist und wie die Regierung beispielsweise mit religiösen Minderheiten umgeht. Möglich wäre ja auch, dass nur ein Diktator gegen den nächsten ausgetauscht wird und der Krieg weitergeht....

Nein, muss man nicht! ALLEINE (!) Dass sie dieses fürchterliche, bis über alle Menschheits-Horrror- FOLTER-Gefängnis von SIDNAJA -- BEFREIT -- haben!!!! NEIN... Das ist HISTORISCH!

Wer der Meinung ist, dass "Water Boarding" ... "Folter ist".... dort haben sie die Leute.... (es gibt die ai-Berichte dazu, von amnesty international...) Mehr sage ich nichttt dazu. Als ich mir die Dinge durch gelesen habe, da ist mir schlecht geworden. (so quasi: "Finger mit der Gartenschere abschneiden...." das ist nur das... ein Großteil derer, die nach Sidnaya gekommen sind, haben die Folter nicht überlebt... (((ich sag nix mehrr weiter....)))

@Rosi, ich würde sagen: Mach einen eigenen Thread dazu: Syrien! :)

Das gehört nicht mehr zu dem "Krieg in Gaza" Thema^^

Da brauchen wir wirklich einen Historiker, der das in Grundzügen einordnen kann!!!

:):rose:

Back