Verdichtet

29wordsforsnow

beyond thirty
Joined
Jul 17, 2019
Posts
1,185
Schenk ein reinen Wein,
mit dem Märzen im Herzen
ist's wie mit Schmerzen in Kerzen,
das Sein erblüht durch glühend' Schein.
Heiß entrinnen aus dem erstarrtem Innen,
erweckt durch rohe Kräfte, gleißende Säfte,
die von allen Sinnen tropfendes Leben beginnen.
 
Schon gesehen? Wenn du das bei "Poesie ohne Erotik" postest, kannst du 10 Jahre lang in den "Neueste Posts" bleiben.
 
Ich glaube, ich füge noch eine Illustration hinzu...10 Jahre hört sich so kurz an, denn wir wissen ja: "Die Länge macht den Unterschied."
 
Schade eigentlich, dass im allgemeinen 'Neues' tatsächlich nur Geschichten auftauchen.

Deshalb hier einfach mal etwas Schleichtwerbung für neue 'bebilderte Poesie', eine seit fünf Jahren verwaiste Kategorie und auch wenn ich mich wiederhole: schade eigentlich.
 
ohne jeglichen zeitgenössischen Bezug

und du dachtest, was kannst du nur tuen
gefangen in des toten Philosophen Schuhen
verlaufen auf steil bergauf stürzendem Diskurs
geblendet vom eigenen Schatten, fuhrs
Ego hinein ins Dick-
Ich-
T. Sturm konnte schon Kritik
 
Zeitenumbruch

Wer würde sich schon bei diesem Niesel
regen und sogleich auf zu Fuß
wegen der Gesundheit statt mit Diesel
wagen würd sich's keiner zum Verdruss
e...he da zwischen Wolken und Kiesel
n Industriespeier für den schwarzen Ruß
Partikelfilter, Liesel!
 
Nieseltropfen am Fenster,
lange ungehört, unbemerkt.
Der Puls ruhiger jetzt, danach.
 
Die Hölle ist ein enger Kreis,
in dem sich Argumente drehen.
Funken stieben, es brodelt heiß,
was gibt's hier bloß zu sehen?
Vom Anbeginn bis zum Tattergreis,
kannst dem Wogen nicht entgehen.
Doch hinterm Rücken säuselt's leis,
Lass die Worte doch verwehen.
 
@Auden_James Hey, ich habe lange über die Formulierung nachgedacht. Der Titel war noch einfach. 😅 Ich wollte einfach die Verdichtung auf den Punkt bringen. Schließlich wurde der Punkt dann auch noch der Verdichtung geopfert. Ich denke, dass bringt den Inhalt noch besser rüber.
 
...und was zum Schmunzeln

Ohne Worte
wer hätt's gedacht
solch ein Aufrdruck
a
uf einem Glas Senf
p
asst, auch ungefragt
am Rand hinzugefügt
s
ogar zwei Löffel voll
z
u jedem beliebigen
Schmorbratensaft.
 
Meterhoch gebettet liegt der Winter am Fußwegrand
nun aufgetürmt, Schicht um Schicht, von eigner Hand
bezahlt von achtlos bestattetem Einwegpfand.
Einsamkeit, die hinterm kalten Vorhang verschwand.
Ein nackter Blick, gebannt vom Schneegewand,
entführt vom kleinen Häufchen aus gestreutem Sand
zurück zu Julis Sommerkleid, gefaltet am Badestrand.
 
Back
Top