lese und chatte gern über...

Hallo!
Das kann ja viel sein: Butter unter Nutella schmieren, FC Bayern-Fan zu sein usw. Zudem solltest du vielleicht noch etwas mehr über dich schreiben und was du eigentlich genau suchst. Zumindest aus meiner Sicht würde das deine Chancen eine Antwort zu erhalten deutlich erhöhen.
Viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum
 
unmoralisches , politisch nicht korrektes , schmutziges
Ich möchte nur anmerken, dass es sich hier gerade um drei substantivierte Adjektive handelt. (vgl. zB lingolia.com) Also: das Unmoralische, das Politische -- oder das "politisch nicht Korrekte" (oder das "Politisch-nicht-Korrekte" oder das politisch "Nicht-Korrekte"), oder eben das Schmutzige oder das Saubere oder das Korrekte... ;-)

Das mag auf FB / TikTok / Social Media etc. vllt. nicht so relevant erscheinen... (bei mir in der Umgebung gehen die Leute inzw. auch "auf mcdonalds für eine big mac mit pommes..."), aber das muss ja deswegen nicht gleich zum Standard werden... 😇
 
Ich möchte nur anmerken, dass es sich hier gerade um drei substantivierte Adjektive handelt. (vgl. zB lingolia.com) Also: das Unmoralische, das Politische -- oder das "politisch nicht Korrekte" (oder das "Politisch-nicht-Korrekte" oder das politisch "Nicht-Korrekte"), oder eben das Schmutzige oder das Saubere oder das Korrekte... ;-)

Das mag auf FB / TikTok / Social Media etc. vllt. nicht so relevant erscheinen... (bei mir in der Umgebung gehen die Leute inzw. auch "auf mcdonalds für eine big mac mit pommes..."), aber das muss ja deswegen nicht gleich zum Standard werden... 😇
Vielen Dank für die grammatikalische Erleuchtung, oh Kendra (sind Namen nicht immer groß?). Wie konnte ich meiner Tastatur solch einen Fauxpas ungestraft durchgehen lassen. Aber steckt ein wenig Dadaismus nicht in uns allen?
 
Hallo!
Das kann ja viel sein: Butter unter Nutella schmieren, FC Bayern-Fan zu sein usw. Zudem solltest du vielleicht noch etwas mehr über dich schreiben und was du eigentlich genau suchst. Zumindest aus meiner Sicht würde das deine Chancen eine Antwort zu erhalten deutlich erhöhen.
Viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum
Immerhin zwei Antworten, finde ich schon erfolgreich.
 
Vielen Dank für die grammatikalische Erleuchtung, oh Kendra (sind Namen nicht immer groß?). Wie konnte ich meiner Tastatur solch einen Fauxpas ungestraft durchgehen lassen. Aber steckt ein wenig Dadaismus nicht in uns allen?

also wenn, dann ist das eine "rechtschreiberische" Erleuchtung, keine "grammatikalische". Groß-/Kleinschreibung ist Rechtschreibung, nicht Grammatik. Grammatik ist: "des Mannes"... "der Frau"... "den Frauen"... "unter der Männer"... (was auch immer: "Fuchtel", "Meinung", "Ansicht".... ;-)

Ich mache auch niemandem einen Vorwurf, wenn er/sie auf Facebook od. X (vormals Twitter) od. TikTok od. sonstwo drei substantivierte Verben hintereinander falsch schreibt.

(Das fällt den Leuten dann meistens immer erst auf, wenn sie beim Deutsch-Abitur mit einem Bomben-Nicht-Genügend durch fallen... Und dann stehen die Eltern immer in der Sprechstunde: "Aber... wieso?"​
"Ja, weil er seit 8 Jahren keine Hausübungen macht! Und weil er nicht weiß, was in einem deutschen Satz ein Substantiv und was ein Verb ist..."
Aber dafür geht er auf irgendwelche Demos demonstrieren, dass niemand in Deutschland sein solle, der/die nicht ausreichend Deutsch könne....)​

:ROFLMAO: :sleep:
 
Last edited:
Back
Top