Wie lang ist perfekt?

wiederich

Virgin
Nein, nicht der da unten, sondern eine Geschichte?
Viele Leser beklagen sich über zu kurze Storys, fast wie Quickies, nur nicht so befriedigend, dafür sind andere longrider oder bis in 15, 20 Teile zerlegt.
Gibt es einen gefühlten angenehmen Durchschnitt? Vielleicht 3000 bis 5000 Wörter oder 20000 bis 30000 in Zeichen?
Wäre nett, eure Meinung zu lesen, um den Inhalt einer Geschichte in passender Form zu präsentieren.

Meiner Erfahrung nach werden gerne zwei volle Seiten gelesen. Das entspricht ungefähr acht bis neun Seiten bei Microsoft Word. Also um die 30.000 zeichen (mit Leerzeichen). Allerdings würde ich dir raten, die Story nur dann so lang zu fassen, wenn nicht gleich ab Zeile zehn gemoppelt wird.

kommt das nicht auf die geschichte an? und auf die laune des lesers?

manchmal will ich einfach nur schnell angeregt werden, dann reicht eine relativ kurze geschichte, wo es bald zur sache geht. manchmal dagegen möchte ich eine wirkliche geschichte lesen, und das geht nun mal nur, wenn die etwas länger ist.

allerdings, eine wirklich lange geschichte (fünf, sechs, zehn seiten oder so) funktioniert nur, wenn sie wirklich gut ist - gut geschrieben, gute story line etc. ... das ist selten, aber wenn man sowas findet, ist es dafür besonders schön.

Back