Wie beweise ich, dass ich ein Titelbild selbst erstellt habe?

Jepasch

Really Experienced
Joined
Jan 27, 2021
Posts
135
Meine Serie Kumiho-Na-Ri wurde gerade mit der Begründung abgewiesen, dass ich beweisen müsste, dass meine selbst erstellten Cover auch tatsächlich von mir sind (Please verify that you are the creator of the images in this submission, and that those in photos consent to their images being posted.).

Wie bitte schön, soll ich beweisen, dass ich der Urheber bin? Soll ich alle 20 Zwischenschritte, von der ursprünglichen Fotoaufnahme, dem Freistellen des Objektes, über Mixen des Hintergrundes, bis zur Beschriftung einreichen, oder was? Alles ein Mix in Corel Paintshop Pro.

Muss ich demnächst auch beweisen, dass ein Text von mir selbst geschrieben wurde, nicht von jemandem anderes?

Bei meiner anderen Geschichte gab es bei der Titelbild-Collage keinerlei Probleme.

Manu & Laurel geben nicht einmal eine E-Mail-Adresse an, wo man direkt drauf antworten kann.View attachment 2196560


Muss ich auch beweisen, dass ich selbst dieses Foto geschossen habe, wenn ich es zeige?
View attachment 2196567
 
Upss... Das klingt ein bisschen paranoid. Vermutlich gab es schon Probleme in der Hinsicht, aber trotzdem, so ein Generalverdacht ist etwas überzogen.

Zum Nachweis: Ich hab kurz drüber nachgedacht, aber ich sehe keine Möglichkeit, das einfach oder unwiderleglich nachzuweisen. Das ließe sich nur mit einem öffentlichen Register erreichen, bei dem ein Muster des jeweiligen Bildes bei Anmeldung hinterlegt wird, ähnlich wie beispielsweise im Marken- oder Gebrauchsmusterrecht, und eine entsprechende zeitliche Prioriät erhält. Alles nach dem Zeitpunkt der Anmeldung ist die Kopie.

Ansonsten bleibt nur der steinige Weg, den du selber vorgeschlagen hast, eine Art Indizienbeweis zu führen: Etwa Vorstufen der Erstellung einreichen etc. Habe mal gegoogelt, was hier für Fotos steht, lässt sich auch auf (digitale) Bilder übertragen:

Link

Edit: Oh, und - schönes Bild :)
 
Ich sehe da auch keine andere Möglichkeit.
Ich habe auch aufgegeben, das Bild für meine Serien durchzubekommen. Dass ich eine Lizenz von Getti-Images zur Nutzung des besagten Bildes besitze, hatte ihnen nicht gereicht.
Bei mir hatten sie das Bild nur abgelehnt. Es wurde mir, selbst auf Nachfragen, kein Grund genannt. Und selbstverständlich erfüllte es auch alle Anforderungen an den Inhalt des Bildes.
 
Also das mit der Lizenz von Getti-Images klingt eigentlich ziemlich schlau, wäre ich nicht drauf gekommen :unsure:

Da das scheinbar auch nicht zieht: Schau vielleicht einfach mal, wer hier entsprechende Bilder nutzt, und frag bei dem betreffenden User nach, was die angestellt haben, um damit durch zu kommen.
 
Dieses Cover wurde akzeptiert. Da wurde weder nach Lizenz noch nach Urheberschaft gefragt.
Vielleicht, weil es eine offensichtliche Collage, passend zur Geschichte ist?
 
Hm, ich finde das eine sehr gute Idee: Mach ihnen eine Collage aus den Bearbeitungsschritten -- Original-Bild, 1. Zwischenspeicherung, 2. Speicherung, Screenshot, welches Werkzeug du da gerade benutzt - wie's vorher, wie's nachher aussieht... oder irgendsowas.....

Ist für mich Neuland. Kann funktonieren, kann auch nicht. Müsste man mal ausprobieren, wie sie's genau haben wollen... ;) Ich denke da auch immer ein bisschen von der Seite von LIT mit: deren Server stehen in den US. Also, eine Copyright-Violation kann für sie extrem teuer werden.... :(
 
Ich habe heute endlich Antwort auf meine Frage erhalten, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

'If you state in the text of the story "All images are created by the author", that would suffice! Happy Holidays and all the best in 2023 to you and yours!'

Also auf die erste Seite der Geschichte schreiben, dass alle Bilder vom Autor selbst erschaffen wurden.
 
Back
Top