Wie benutzerfreundlich ist die Seite Literotica?

swriter

Experienced
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Kommentare unter meinen Texten und denen anderer Autoren entdeckt, dass Leser die vorherigen Teile einer Fortsetzungsgeschichte nicht finden können.

"Aber irgendwie find ich die ersten Teile nicht"

"Mir scheint, der Teil 1 hängt irgendwo in den Tiefen des Netzes !"

Hier frage ich mich nun: stellen sich die Leser zu blöd an und sind wenig erfinderisch oder ist die Seite so benutzerunfreundlich aufgebaut, dass man die vorhandenen Recherchemöglichkeiten schlecht findet?

swriter

Solche Kommentare habe ich noch nicht bekommen. Ich habe aber auch noch nicht so viele Geschichten veröffentlicht wie Du.

Das Problem ist vielleicht, dass bei dem neuen Erscheinungsbild nicht alle Geschichten auf Anhieb angezeigt werden und man ans Ende blättern muss, um weitere oder gar alle angezeigt zu bekommen. Hinzukommt, dass der Standard die chronologische und nicht die alphabetische Sortierung ist. Titel, die schon älter sind, werden dann unten einsortiert und tauchen erst bei dem oben beschrieben Nachladen auf. Wenn man das nicht herausgefunden hat, findet man natürlich gewisse Geschichten nicht.

Insgesamt könnte man an der Gestaltung der Seite einiges verbessern. Auf meine diesbezüglichen Angebote an die Betreiber habe ich nie eine Rückmeldung erhalten.
Ich vermute, die Seite steht auf sehr wackeligen Füßen und jede Veränderung muss mit größter Vorsicht vorgenommen werden, anderenfalls geht sie kaputt. Aus heutiger Sicht gängige Standards wie automatisierte Tests etc. gibt es vermutlich nicht, was die Weiterentwicklung sehr schwierig macht. Aus einem Hobbyprojekt ist ein kommerzielles System geworden, aber die Infrastruktur ist nicht entsprechend mitgewachsen.

Bei den technischen Details kann ich naturgemäß nicht mitreden. Geschichten suche ich selten, und wenn, dann finde ich sie irgendwie. Ich bin auch eher anspruchslos, was die technischen Funktionen angeht.

Was ich mir tatsächlich wünschen würde ist mehr Komfort bei der Einreichung und auch Veröffentlichung von Geschichten, was insbesondere Formatierungsmöglichkeiten und weitere Gestaltungen betrifft. Das wäre für mich ein echter Mehrwert.

Ansonsten fällt mir immer eine gewisse Zähigkeit beim Log-In-Prozess auf: Ich logge mich ein, und es dauert fünf und mehr Wechsel zwischen verschienenden Forenseiten, bis der Log-In funktioniert. Aber vielleicht ist das nur bei mir so.

Was mich interessieren würde: Ich empfinde Literotica ja irgendwie als Marktführer in dem Bereich. Müsste das nicht genügend abwerfen, um hier mehr technischen Support zu finanzieren? Hab da wenig Gefühl oder Einblick in die ökonomische Seite.

Back