the anti-derailment thread or the appropriate way to treat bullshit

Folgendes Gedankenspiel:
  • Jemand, ein er oder eine sie, verfasst hier eine oder mehrere Geschichten. Über die Qualität dieser Geschichten - wie bei allen Geschichten - lässt sich streiten.
  • Dieses Jemand-Wesen kassiert vom lokalen EDB (Ersatz-DieterBohlen), für seine Geschichten immer wieder digitale Watscheln. In der Essenz dieser gewundenen Essays steckt schlussendlich jedes Mal die Poptitan'sche Kernbotschaft: "Du kannst nicht schreiben. Such dir ein anderes Hobby."
  • Das Jemand-Wesen, welches viel Freude am Schreiben empfand, verfällt deswegen in eine Depression und legt den digitalen Stift beiseite. Nicht weil es nicht mehr schreiben möchte, sondern weil es diese Botschaft nicht mehr unter den eigenen Geschichten sehen mag. Die Lösung, den Kommentarbereich wegen dieses einen EDBs schliessen zu müssen, empfindet es wie das Eingeständnis einer Niederlage. Denn es erfreut sich an jedem "Boah, geil" und an jedem "Wann kommt der nächste Teil?" und möchte nicht darauf verzichten. Also verharrt dieses Jemand-Wesen, in seiner Depression, mit einem gar unheiligen Gebet an den Himmel, es möge es doch von seinem ewigen Peiniger befreien.
Klar sind AJs Kritiken völlig legitim.
Klar trägt er keine Verantwortung für die Depression des Jemand-Wesens.
In der Kausalkette bleibt er aber trotzdem vorhanden.

Und jetzt, Rosi, bitte ich Dich inständig, mir endlich diese eine Frage - unabhängig von allfälligen weiteren Umständen, sondern ganz prinzipiell! - ohne Umschweife zu beantworten:

Wenn jemand einen hier registrierten User bittet, keine Kommentare unter des ersteren Geschichten zu hinterlassen, darf man dann erwarten, dass der registrierte User dieser Bitte nachkommt?
@Djinn68

Deine Frage am Ende deines Beitrags ist recht einfach zu beantworten: Ich für meinen Teil verhalte mich so.
Ist ja auch irgendwie sinnfrei, Zeit und Energie in einen Text zu investieren, der dann mit einem Klick wieder weg ist.

Es ist aber ebenso legitim, dann auf das Board hier auszuweichen und eine Story hier zu besprechen, wie Auden es beispielsweise bei "witiiko" gemacht hat.
 
Direkt in dem Thema dazu:
https://forum.literotica.com/threads/russlands-krieg-in-der-ukraine.1562361/

Beide rechtfertigen den Einmarsch von Russland in etwa so: Die USA haben das doch auch so in anderen Ländern gemacht! um es mal in einem Satz zusammenzufassen.

Habe ich neulich auch als Rechtfertigung für mein Blitzerfoto genutzt. "Klar bin ich 20 KMH zu schnell gefahren aber die Amerikaner sind im Irak einmarschiert, da ist das ja wohl völlig okay." Musste trotz dieser "logischen" Argumentation trotzdem zahlen...
@Zenobit

Danke für den Link.
 
@Zenobit

Danke für den Link.
Ist ja krass, dass ich jetzt den Nachweis bringen soll, nachdem nicht ich sondetn du von nachweislich gesprochen hast. Und ja literarische Texte sind Sprache mit der sie etwas Inhaltliches wiedergeben. Und die Wertung eines solchen Inhalts kenne ich nicht von Audens Pseudokrotiken her. Und als Erzuser der ersten Stunde hatte ich gehofft es wäre dir ein Leichtes. Das du mich in meiner ersten Aussage wiederrufst aber inhaltlich akzeptierst, mich jetzt aber belehrst finde ich komisch.
 
Rosi hat zugegeben, dass er das ursprüngliche Anliegen dieses Threads (vielleicht) missverstanden hat.
Das finde ich verdient Respekt. Und so habe ich Rosi hier auch kennengelernt. Er reagiert (aus meiner Sicht ) gerne mal über ;-) (nicht böse gemeint), aber hat die Leichtigkeit und Größe, das auch zuzugeben.
Das könnten alle hier mal etwas mehr für sich selbst in Betracht ziehen.

So aktiv wie im Moment war das Forum noch nie seit ich mich hier aufhalte. Zwar sind mir die immer gleichen Diskussionen um einzelne Mitglieder und Befindlichkeiten weiterhin zu zahlreich, aber es schafft trotzdem Leben und das bewerte ich positiv.

Ich hoffe wir kommen weiterhin zu mehr inhaltlichen Themen, als persönlichein Streitereien. (Für mich können bewusst themenfremd Gesetze Posts gerne hier weiterdiskutiert werden).

Und was AJ angeht, man mag ihm vieles Vorwerfen und seine provokante Art mag vielen zuwider sein, aber man kann nicht sagen, dass seine Rezensionen sich lediglich auf die Sprache beziehen und nicht darüber hinaus gehen.
Der (überhebliche Ton) mag vielen nicht schmecken, aber versteht einfach, dass er nicht für Euch, sondern für seine eigene Zielgruppe schreibt.
Das werdet ihr nicht verhindern. Solltet ihr auch nicht versuchen, es führt zu nichts.

Lieben Gruss
Mayia
 
@Djinn68

Deine Frage am Ende deines Beitrags ist recht einfach zu beantworten: Ich für meinen Teil verhalte mich so.
Ist ja auch irgendwie sinnfrei, Zeit und Energie in einen Text zu investieren, der dann mit einem Klick wieder weg ist.

Es ist aber ebenso legitim, dann auf das Board hier auszuweichen und eine Story hier zu besprechen, wie Auden es beispielsweise bei "witiiko" gemacht hat.
Ich glaube nicht, dass das eine Frage der Legitimität ist.

Ich habe es soeben nachgezählt: AJ hat 49 Mal denselben Kommentar unter meine Geschichte gesetzt, bevor er aus unbekannten Gründen damit aufgehört hat. 49 Mal. Offenbar sieht (oder sah) er das dort also anders als Du.

Du magst Dich vielleicht erinnern: Du hast mich gescholten, wegen meines "Erbrochenen"-Kommentars an ihn. Ich habe mich bei ihm dafür entschuldigt. Per PN und in der Öffentlichkeit des Forums. Ich gab ihm 24 Stunden Zeit, seine Kommentar-Versuche einzustellen, andernfalls ich ihn melden würde. Er hat dann tatsächlich gewartet, bis die 24 Stunden um waren, um dann wieder weiterzumachen.

49 Mal.

Du wirst vielleicht verstehen können, dass ich darin etwas zwanghaftes erkenne. Etwas, das nichts mit dieser von Dir beschworenen Sachlichkeit zu tun hat. Ich frage Dich ganz ehrlich, als jemand der neu hier ist: Könnte die Möglichkeit bestehen, dass Du - aufgrund Eurer langen gemeinsamen Zeit hier - ihm gegenüber in gewissen Fällen eine rosarote Brille trägst? Ist es möglich, dass Du in dieser Hinsicht einfach... vorbelastet bist? Das ist wirklich nicht als Vorwurf oder sonstwie böse gemeint, Rosi. Ich versuche mich wirklich frei jeglicher Speerspitzen mit Dir zu unterhalten.

Mir geht es, zumindest im engeren Sinne, nicht um Moral. Eigentlich bin ich der "live and let live"-Typ. Hier bei LIT ist genug Platz für alle da - auch und vor allem für so faszinierende (<- Null Ironie, absolut ehrlich gemeint) Persönlichkeiten wie AJ. Aber wenn es Platz für AJ hat, dann darf es doch auch Platz für das Jemand-Wesen haben, ohne dass es sich vor AJs Feder fürchten muss. Meinst Du nicht?
Ich will nicht, dass AJ geht. Ich will auch nicht, dass sich AJ ändert. Ich hoffe nur, dass er nicht alle Schneeflocken zertrampelt. Und wenn jemand vielleicht diesbezüglich zu ihm durchdringen kann, dann vielleicht...

Ein alter Weggefährte?

LG

Djinn
 
Das nennt man eine Provokation.

Oder, wenn man es dem Niveau der Streitigkeiten hier anpassen möchte: Ärgern ;-)

Das Geheimnis ist, dass die ärgernde Seite umso mehr Spaß daran hat, je stärker sich die andere Seite darüber aufregt. ;-)

Lieben Gruss
Mayia
 
Das nennt man eine Provokation.

Oder, wenn man es dem Niveau der Streitigkeiten hier anpassen möchte: Ärgern ;-)

Das Geheimnis ist, dass die ärgernde Seite umso mehr Spaß daran hat, je stärker sich die andere Seite darüber aufregt. ;-)

Lieben Gruss
Mayia
Ganz ehrlich, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen: Was hat er von meinem Ärger, wenn ich diesen nicht zeige? Ist ja nicht so, dass (als Beispiel) ich ihm gegenüber sitze und er sieht, wie mein Kopf immer wieder rot anläuft. Er hat ja keinen direkten Feedback - bis auf die Tatsache, dass sein Kommentar regelmässig nach einigen Minuten wieder verschwand. 🤷‍♂️

LG
Djinn
 
Ich habe mich bei ihm dafür entschuldigt. Per PN [...].
Gut, daß die nie bei mir eingegangen ist! Macht das Entschuldigen natürlich um einiges leichter, wenn es mit der Einbildung bereits getan ist ... Aber nimmt das wunder bei jemandem, der Strichlisten darüber führt, wie oft er unliebsame Kommentare – Dankeskommentare noch dazu! löscht? Anderen jedoch krankhafte Zwänge unterstellen, während derjenige selber stolz von sich behauptet, unter Zwang schreiben zu müssen (siehe hier)! – ...
 
Last edited:
Gut, daß die nie bei mir eingegangen ist! Macht das Entschuldigen natürlich um einiges leichter, wenn es mit der Einbildung bereits getan ist ... Aber nimmt das wunder bei jemandem, der Strichlisten darüber führt, wie oft er unliebsame Kommentare – Dankeskommentare noch dazu! löscht? Anderen jedoch krankhafte Zwänge unterstellen, während derjenige selber stolz von sich behauptet, unter Zwang schreiben zu müssen (siehe hier)! – ...
Lieber Auden

Ich habe keine Strichlisten geführt: Das wird von LIT in meinem Profil protokolliert. Ich habe lediglich, aus Neugier, nachgezählt. Ich stelle hier gerne einen entsprechenden Screenshot rein, wenn Du Bedarf danach hast. Selbiges gilt für die PN, die ich Dir geschickt habe, wenn Du möchtest, mache ich auch davon einen Screenshot. Hier das Posting, in dem ich das PN an Dich öffentlich gemacht habe.
Und hier habe ich Dir - wenn auch in nicht wirklich freundlichen Worten - erklärt, dass es nicht an der Danksagung lag, warum ich Deinen Kommentar konsequent gelöscht habe.
Ich habe etwas von zwanghaft geschrieben ja, von krankhaft jedoch nicht.

Dass Du immer wieder versuchst, mich deswegen abzuwerten, weil ich angebe, dass ich schreiben muss, ist bedauerlich. Offenbar konnte ich Dir nicht vermitteln, was es bedeutet, diesen Drang zu verspüren. Ich empfinde diesen keineswegs als krankhaft, sondern als Segen. Aber es ist nun Mal ein Drang. Die Geschichte will raus.

Schau, ich würde wirklich gerne deeskalieren. Du, ich, wir alle hier im Forum hätten doch bestimmt wesentlich interessanteres zu tun, als uns hier permanent gegenseitig anzugiften. Unabhängig davon, wer nun wem wann was ans Gesicht geworfen hat, wären doch auch nur Mal ein paar Tage ohne Flammenwerfer ganz nett.

Meinst Du nicht?

Liebe Grüsse

Djinn

PS:
Ich schreibe, weil ich muss (oder als die Hommage an Dich in Form von Jude Seaman entstand)
Warum ich schreibe? Weil ich muss (oder meine erste Erwähnung des Poptitans)
 
Last edited:
Gehört, glaube ich, eher hier hin… :-(

Lieben Gruss
Mayia
Au contraire, ma chere! Es bezog sich meines Erachtens eindeutig auf eine mögliche Interpretation einer Szene aus Tradition und Ehre, bzw. welche Bilder im Kopf eines Lesers entstehen können. 🤷‍♂️
 
Au contraire, ma chere! Es bezog sich meines Erachtens eindeutig auf eine mögliche Interpretation einer Szene aus Tradition und Ehre, bzw. welche Bilder im Kopf eines Lesers entstehen können. 🤷‍♂️
Non, mon cher.
Er führt deinen Streit mit AJ unnötig weiter.

Lieben Gruss
Mayia
 
Weil ich es zur Diskussion stelle?
Weil du dich tagelang für alle sichtbar in dem Thema verbeißt.
Alle haben gesehen, dass AJ angefangen hat.

Lasst es einfach gut sein.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr euch genau so gerne über Provokationen aufregt, wie die andere Seite provoziert.
Mal ehrlich, darum funktioniert es doch überhaupt. Beide Seiten passen perfekt zueinander. Genauso wie swriter, der auch Sachen nicht einfach mal stehen lassen kann/möchte.

Ist das Mehrwert für irgendwen? Also für mich nicht, aber das seht ihr sicherlich anders.

Lieben Gruss
Mayia
 
Non, mon cher.
Er führt deinen Streit mit AJ unnötig weiter.

Lieben Gruss
Mayia
Mais oui, ma petite! Nur weil man auf ein Posting von Auden James antwortet, muss dies nicht zwingend eine Fortführung eines Streits sein. Oder wenn, dann kann es dennoch pertinent zum Thema des Threads sein. :)

LG
Djinn
 
Weil du dich tagelang für alle sichtbar in dem Thema verbeißt.
Alle haben gesehen, dass AJ angefangen hat.

Lasst es einfach gut sein.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr euch genau so gerne über Provokationen aufregt, wie die andere Seite provoziert.
Mal ehrlich, darum funktioniert es doch überhaupt. Beide Seiten passen perfekt zueinander. Genauso wie swriter, der auch Sachen nicht einfach mal stehen lassen kann/möchte.

Ist das Mehrwert für irgendwen? Also für mich nicht, aber das seht ihr sicherlich anders.

Lieben Gruss
Mayia
Das darf und kann man selbstverständlich so sehen, liebe Mayia.
Aber manchmal haben die Menschen nun Mal den Eindruck, dass es Sinn macht, für bestimmte Prinzipien einzustehen - so mühselig dies für allfällige Zuschauer auch anmuten mag. 🤷‍♂️
 
Genauso wie swriter, der auch Sachen nicht einfach mal stehen lassen kann/möchte.

Lieben Gruss
Mayia

Ich habe auf die letzten drei Provokationen nicht reagiert. Hat das irgendetwas gebracht?

Letztendlich fühlt sich der Provokateur nur in seinem Tun bestätigt, wenn man nicht antwortet. Nach dem Motto: "Super, jetzt fällt denen kein Argument mehr ein, ich habe die Diskussion gewonnen."

Natürlich weiß ich, dass es keinen Gewinner geben kann. Was ich mich aber frage: wärst du entspannt und würdest gelassen bleiben, wenn du das Ziel der Provokationen wärst? Schau dir an, wie Sena in letzter Zeit reagiert. Bevor man sie blöd von der Seite angemacht hat, war sie auch die Ruhe selbst. Wenn man das alles aus der Ferne betrachtet, kann man natürlich um Deeskalation bitten.

swriter
 
Ich verstehe das ganze Affentheater wirklich nicht.
Vor allem nicht die Endlosschleife, die mittlerweile daraus geworden ist.

Man ist doch hier nicht gezwungen, auf einen Beitrag zu reagieren.
Man kann jemanden auf "Ignore" setzen und bekommt die Beiträge dann erst gar nicht angezeigt.
Und was nicht zur Kenntnis nimmt, darüber kann man sich auch nicht ärgern.

Manche sagen, sie wollen diese Funktion nicht anwenden.
Auch okay.
Dann liest man diese Beiträge-- oder auch nicht--, ist aber nicht gezwungen zu reagieren.

Noch so vieles Wehklagen--- das Mitglied XY hat in seinem letzten Beitrag/seiner letzten Besprechung (angeblich) mal wieder provoziert/war (angeblich) mal wieder arrogant, etc.-- werden daran nichts ändern.

Wir können Provokationen; gegen Beiträge, die wir als Provokation empfinden-- was logischerweise jeder anders empfindet-- nichts ausrichten.

Wo wir aber frei sind, das ist unsere Reaktion darauf.
 
Last edited:
Man ist doch hier nicht gezwungen, auf einen Beitrag zu reagieren.

Du argumentierst schon wieder an meiner Aussage vorbei.

Es geht nicht darum, dass ich gezwungen werden soll, zu antworten. Es geht darum, dass ich antworten will und mir ständig nahegelegt wird, es nicht zu tun.

swriter
 
Du argumentierst schon wieder an meiner Aussage vorbei.

Es geht nicht darum, dass ich gezwungen werden soll, zu antworten. Es geht darum, dass ich antworten will und mir ständig nahegelegt wird, es nicht zu tun.

swriter
@swriter


Wie kommst du darauf, dass ich mich auf eine Aussage von dir beziehe?
Mein Beitrag #94 war kein "Reply" auf dich, wie man unschwer sehen kann.
Er steht autonom.

Wenn du auf einen Beitrag antworten möchtest, dann antwortest du.
Das steht dir natürlich völlig frei.
Genauso wie die Tatsache, ob du dich über einen Beitrag ärgerst oder provozierst fühlst. Such das entscheidest du immer selbst.
 
Last edited:
Was ich mich aber frage: wärst du entspannt und würdest gelassen bleiben, wenn du das Ziel der Provokationen wärst?
Sollte ich mich irgendwann hier von jemandem provoziert fühlen, dann beantworte ich dir das gerne. ;-)
Sieht aber nicht so aus, als würde das sehr bald geschehen, aber wer weiß…

Lieben Gruss
Mayia
 
Du argumentierst schon wieder an meiner Aussage vorbei.

Es geht nicht darum, dass ich gezwungen werden soll, zu antworten. Es geht darum, dass ich antworten will und mir ständig nahegelegt wird, es nicht zu tun.

swriter
Ich habe zwar keine Ahnung von asiatischen Kampfkünsten, aber ich habe mal gehört, dass eines der Grundprinzipien darin besteht, die Wucht des Angriffs nicht abzublocken, sondern die Kraft des Gegners zum eigenen Vorteil zu nutzen.
Wenn also eine Faust auf dich Zukommt: nicht abblocken, sondern den Arm des Gegnes packen und ihn mit seinem eigenen Schwung auf die Matte legen.

Wenn dich also mal wieder jemand blöd anmacht, bedanke dich höflich und bitte ihn um eine ausführliche Erläuterung seiner Aussage. (Maximal zwei Sätze)
Wenn der andere dann eine halbseitige Antwort schreib, bedankst du dich erneut höflich und bittest um mehr Details.
Probiere es mal, es macht Spaß.

LG
_Faith_
 
Back
Top