Technischer Fortschritt.

Der Respekt vor bestimmten Geräten oder Werkzeugen resultiert ,wie immer, aus der Unerfahrenheit. Zu meiner Freude muss ich nur sehr selten eine Flex, eine Kettensäge, eine Kreissäge oder sonstige schnellen Geräte in Anspruch nehmen.
Willkommen in der Vergangenheit.
Ein Flintmobil ist ja nicht schlecht. Aber ich würde doch schon gerne ein Dach über dem Kopf haben. Und bei diesem Schjietwetter auch gerne eine Heizung.
[/FONT][/SIZE][/COLOR]
Brr, fürchterlich diese Kombi aus Schriftgröße und -farbe. ;)

Witzig, 'ne Flex habe ich noch nie gegen unbewegliche Objekte eingesetzt. Nur gegen Rinderzehen. Da fliegen dann auch keine Funken, es sei denn sie haben sich 'nen Nagel eingetreten. :D:D:D

NB: meine "Huddel" von oben ist eine Gummikuh, sprich ein Motorrad. Unser Auto ist ein alter, klappriger Subaru Legacy, dessen technische Höhe ABS und eine nicht funktionierende Klimaanlage sind. Aber ein tolles Feature von Subarus: Zündung aus, Licht aus. Für Standlicht muß man einen extra Knopf drücken. Nie wieder vergessen Licht auszumachen. Großartig.:nana:
Und noch 'n tolles Gadget, vor allem wenn man viel in Gegenden fahren muß, in denen man sich nicht auskennt, ggf auch noch bei Nacht und Nebel und in Eile: Navi. Ich wollt's nicht mehr missen, auch wenn ich immer 'ne Karte dabei habe, weil der geht nie der Strom aus...:D

Brr, fürchterlich diese Kombi aus Schriftgröße und -farbe. ;)

Witzig, 'ne Flex habe ich noch nie gegen unbewegliche Objekte eingesetzt. Nur gegen Rinderzehen. Da fliegen dann auch keine Funken, es sei denn sie haben sich 'nen Nagel eingetreten. :D:D:D

NB: meine "Huddel" von oben ist eine Gummikuh, sprich ein Motorrad. Unser Auto ist ein alter, klappriger Subaru Legacy, dessen technische Höhe ABS und eine nicht funktionierende Klimaanlage sind. Aber ein tolles Feature von Subarus: Zündung aus, Licht aus. Für Standlicht muß man einen extra Knopf drücken. Nie wieder vergessen Licht auszumachen. Großartig.:nana:
Und noch 'n tolles Gadget, vor allem wenn man viel in Gegenden fahren muß, in denen man sich nicht auskennt, ggf auch noch bei Nacht und Nebel und in Eile: Navi. Ich wollt's nicht mehr missen, auch wenn ich immer 'ne Karte dabei habe, weil der geht nie der Strom aus...:D

Die Kombis sind so eine Art Visitenkarte. Und so schlimm nun auch wieder nicht.
Als Gummikuh wurde die alte BMW 500 / 750 mit Boxermotor bezeichnet. Sportlich, im heutigen Sinn, war sie wirklich nicht. Aber robust und zuverlässig.
Den Navis stehen ich etwas gespalten gegenüber. Einerseits sehr praktisch. Andererseits kann man sich nicht 100%ig auf sie verlassen.

Was mich oft in den Wahnsinn treibt, sind diese vielen Pieptöne in den neueren Autos. Nicht angeschnallt?--piep
Tank auf Reserve- piep
beim Rückwärtsfahren -piep
beim Rückwärtsfahren zu dicht an ein Objekt-piep.
ungeplanter Spurwechsel-piep.piep.piep.piep

Um mich nicht anschnallen zu müssen, habe ich mir vom Schrottplatz ein Gurtschloß geholt. Das stecke ich in sein Gegenüber.Nun ist wenigstens in diesem Fall Ruhe.​

Ein weiteres Highlight zum Thema: muss ich das wirklich haben?
Es kam tatsächlich ein "Reinigungsroboter" für Tablets auf den Markt.
Das Ding funktioniert nach dem Prinzip eines Spielzeuges, das es vor Jahren mal gab. Es düst, einmal eingeschaltet, über die Fläche des Tables und reinigt dabei die Glasfläche. Ein Sensor verhindert, dass der kleine Robbi seinen Arbeitsplatz nicht verlässst.
Die Reinigung dauert etwa 3 Minuten. Das Gerät kostet ca. 14 €.
Quelle: NDR 2 Radio
Eine Reinigung von Hand mit einem weichen Tuch und etwas Glasreiniger dauert 20 Sekunden und kostet fast nichts.

Es kam tatsächlich ein "Reinigungsroboter" für Tablets auf den Markt.
Das Ding funktioniert nach dem Prinzip eines Spielzeuges, das es vor Jahren mal gab. Es düst, einmal eingeschaltet, über die Fläche des Tables und reinigt dabei die Glasfläche. Ein Sensor verhindert, dass der kleine Robbi seinen Arbeitsplatz nicht verlässst.

Ist das Ding wenigstens optisch was Besonderes?

Also, ich denke nicht, dass man da krampfhaft am Ball bleiben muss. Es ist zum Beispiel für den Normal-Menschen völlig egal, ob "Full-HD" 1920x1080 Bildpunkte macht oder 1980x1075, ein Wert ist richtig, aber es ist unwichtig, welcher Wert stimmt.

Wichtiger finde ich, dass man die Vorteile von bestimmten Technologien kennt. Was für einen Vorteil bietet der HD-Anschluss beim Fernseher? Was hat ein Iphone für Nachteile gegenüber einem Android und umgekehrt, das ist wichtig.

Also, ich denke nicht, dass man da krampfhaft am Ball bleiben muss. Es ist zum Beispiel für den Normal-Menschen völlig egal, ob "Full-HD" 1920x1080 Bildpunkte macht oder 1980x1075, ein Wert ist richtig, aber es ist unwichtig, welcher Wert stimmt.

Wichtiger finde ich, dass man die Vorteile von bestimmten Technologien kennt. Was für einen Vorteil bietet der HD-Anschluss beim Fernseher? Was hat ein Iphone für Nachteile gegenüber einem Android und umgekehrt, das ist wichtig.

Ich finde wichtiger, zu wissen, was man davon braucht. Wenn du z.B. am Land lebst, wo kein gutes Funknetz vorhanden ist, nützen die die ganzen Smartphoneversprechen sowieso kaum.

Und wenn du deine Partnerin nicht auf Analspielchen steht, kannst du ihr mit dem besten, elektrostimulierenden Analplug keine Freude machen.

Die Wichtigkeit bestimmter Produkte, Dienstleistungen und Technologien ist immer individuel. Die Entwicklung geht so rasend schnell voran, dass man als Verbraucher kaum noch die Möglichkeit hat, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Und damit drängt sich die Frage auf, ob man das auch will und muss?
Für mich muss ich Beides verneinen.
Mein TV ist ca. zwischen 6 und 8 Jahre alt. Der weis nicht mal, was HD ist. Glaube ich jedenfalls. Aber er gibt ein gutes Bild ab und lässt sich leicht bedienen.
Mein Handy ist wahrscheinlich noch älter. Aber es erfüllt seinen Zweck. Ich kann damit telefonieren und SMS schreiben. Sollte ich diese und andere veraltete Geräte nun entsorgen, weil es inzwischen weitaus bessere gibt? Deren integrierte Zusatzleistungen ich gar nicht haben will?​

Mein Handy ist wahrscheinlich noch älter. Aber es erfüllt seinen Zweck. Ich kann damit telefonieren und SMS schreiben. Sollte ich diese und andere veraltete Geräte nun entsorgen, weil es inzwischen weitaus bessere gibt? Deren integrierte Zusatzleistungen ich gar nicht haben will?​

Denk bloß nicht, dass die Geräte "besser" geworden sind. Mein Handy (Nokia 6310i) ist ein echtes Museumsstück, ist inzwischen ca 100 mal auf den Boden gefallen (ohne Teppich!) und steckt das alles weg. In der Zwischenzeit haben meine Kids ein Dutzend "bessere" Handies vernichtet, weil diese ein- oder zweimal runtergefallen sind. Aber dafür können sie mit diesen (jetzt nicht mehr!) fotografieren, fernsehen, Radio hören, surfen, MMS senden, faxen, usw., das Ding womöglich als Vibrator nutzen etc.

;)

Also, ein großer TV ist eine geniale Sache, aber halt mit dem Effekt, dass man später auf kleinen nicht mehr schauen möchte. HD braucht der große TV im Prinzip nicht.

Denk bloß nicht, dass die Geräte "besser" geworden sind. Mein Handy (Nokia 6310i) ist ein echtes Museumsstück, ist inzwischen ca 100 mal auf den Boden gefallen (ohne Teppich!) und steckt das alles weg. In der Zwischenzeit haben meine Kids ein Dutzend "bessere" Handies vernichtet, weil diese ein- oder zweimal runtergefallen sind. Aber dafür können sie mit diesen (jetzt nicht mehr!) fotografieren, fernsehen, Radio hören, surfen, MMS senden, faxen, usw., das Ding womöglich als Vibrator nutzen etc.

;)

Ich habe das Nokia 6310 ohne "I". Glaube ich jedenfalls. Robust ist das Ding auf jeden Fall.
Für deine Kids muss es tragisch sein, nicht mehr die volle Bandbreite nutzen zu können.
Bedingt durch meine Arbeitszeit fahre ich morgens manchmal im "Schülerbus". Mindestens, wirklich mindestens jedes 2. Kind hackt während der ganzen Fahrt auf seinem Smartphone herum. Wer,zum Henker, will denn morgens um 7Uhr eine SMS erhalten? Oder ein Foto aus dem vollbesetzten Bus?​

Also, ein großer TV ist eine geniale Sache, aber halt mit dem Effekt, dass man später auf kleinen nicht mehr schauen möchte. HD braucht der große TV im Prinzip nicht.

Zugegeben. So ein Riesen HD-Bildschirm hat was. Fast wie Live dabei.
Wenn mein alter 100 Hz-Kasten den Geist aufgibt, kaufe ich mir auch das neuste Modell. Und keinen Tag früher.​

@Technischer Fortschritt.....

....kann Fluch und Segen sein.

Ich halte das Internet eher für einen Fluch.
"Twitter" und "Facebook" nennen sich "soziale Netwerke."
Ein Hohn! "Soziale Interaktion" findet statt, wenn ich mich mit nem Menschen von Angesicht zu Angesicht unterhalte.

Ich wundere mich darüber, wieviel negative Reaktionen ich als "Rosi" bei LIT auf mich gezogen habe-----Kopfschütteln!
Hey Leute: Ich bin nicht euer Nachbar aus Fleisch und Blut--- ich, "Rosi", bin nur Buchstaben auf nem Bildschirm!

Last edited:
Ich habe das Nokia 6310 ohne "I". Glaube ich jedenfalls. Robust ist das Ding auf jeden Fall.
Für deine Kids muss es tragisch sein, nicht mehr die volle Bandbreite nutzen zu können.
Bedingt durch meine Arbeitszeit fahre ich morgens manchmal im "Schülerbus". Mindestens, wirklich mindestens jedes 2. Kind hackt während der ganzen Fahrt auf seinem Smartphone herum. Wer,zum Henker, will denn morgens um 7Uhr eine SMS erhalten? Oder ein Foto aus dem vollbesetzten Bus?​

Ich glaube das ist nicht mal so was besonderes. Früher haben manche Menschen halt Bibeltexte auswendig gelernt, oder haben sich mit anderen Albernheiten beschäftigt. Smartphones sind für die, die sie nutzen können und entsprechende Kommunikationspartner haben, etwas ganz tolles. Aber sie sind auch nur eine Modeerscheinung. Als ich zur Schule ging, gab es auch jedes Jahr irgendeine andere Mode. Sticker, Murmeln oder Kartenspiele mit Autos, oder Schiffen. Dann kamen die Walkmans, Gameboys und später die CD Player. Letztlich war es einfach eine Form der Unterhaltung. Smartphones nutzen einfach eine neue Ebene, die man sich früher nicht mal zu Träumen gewagt hatte. Und in 10 Jahren wird es vermutlich auch was ganz anderes geben. Man merkt schon, wie bei den Jugendlichen Facebook langsam an Strahlkraft verliert. Wohin die Reise geht, können wir im Moment kaum abschätzen. Wir sind momentan an einem Punkt, wo sich die Zukunft kaum erahnen lässt, da die Vergangenheit wenig Rückschlussmöglichkeiten bietet. Es ist fast so, als wenn wir uns als Menschheit aus dem Kreislauf der Geschichte durch unsere Technik heraus geschossen hätten. Wobei dies alles natürlich eine sehr labile Sache ist. Sollte irgendwann mal eine globale Katastrophe stattfinden, könnte das ganze System aufgrund seiner Anfälligkeit sehr schnell zusammenbrechen. In Europa gibt es z.B. keine Halbleiterfabriken, die schnell mal für einen Ausfall von Asien einspringen könnten. Aber, und das ist das gute daran. Jeder ist heute von jedem abhängig. Deswegen glaube ich an die Zukunft, dass die Menschen einfach zu viel zu verlieren hat, als dass sie Dumfug der vergangenen Jahrtausende wieder aufleben lässt, und sich zurück in ein dunkles Zeitalter stürzt. Und solange es keinen Rückschritt gibt, wird es fast zwangsläufig immer weiteren technischen Fortschritt geben.

Back