SARS Covid... Über solche "Details" wie die Sensitivität und die Spezifität....

kimber22

Literotica Betterknower
Ich wollte schon lange einen frischen Thread zu diesem Thema machen. :) -- Es steigen die Zahlen gerade wieder -- zwar nicht so exorbitant, wie die Corona-Hysteriker gerne wollten; aber auch nicht so schwach, dass man es in den Zahlen nicht merken würde....

Höchste Zeit (aus meiner Sicht), dass man einmal ein neutrales, faktenbasiertes Auge auf die ganze Sache wirft, für jene Leute, die ein Interesse daran haben...

meanmc's Aussage von der "Fehlerquote"

Die "Infizierten" sind lediglich die Fehlerquote, was man zb auch an den Toten sieht, die es praktisch nicht (mehr) gibt.

Ja, das ist ein sehr interessanter Punkt. Aber du verwendest da einen sehr missverständlichen Begriff, nämlich jenen der "Fehlerquote".... Daher meine erste Frage:

Frage #1
Wie hoch ist - nach aktuellem Wissensstand - die Genauigkeit der verschiedenen PCR-Testverfahren?

??

Mal paar nette Zahlen

Sterbefälle der letzten 4 Monate in Deutschland:

115.000 Herz/Kreislauf
75.000 Krebs
18.000 Psychische Verhaltensstörungen
14.000 Krankheiten des Verdauungssystems
13.000 Verletzungen/Vergiftungen
11.000 Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
11.000 Krankheiten des Nervensystems
10.000 Krankenhauskeime (!!)
4.000 Haushaltsunfälle
427 Corona

Fragt man sich, wieso bei den anderen Krankheiten/Sterbegründe kein Aufschrei erfolgt, und dagegen nicht intensive Massnahmen ergriffen werden ;)

Wenn SIE doch so um uns besorgt sind...

Wer einmal bisschen nachdenkt, wird den ganzen Unsinn mit Sicherheit erkennen. Schwer ist es längst nicht mehr...

Zuletzt hat ja die NRW-SPD, die Partei von jenen, die Querdenken-Demonstranten "Covidioten" genannt haben, mit ihrer Wahlparty in NRW bewiesen - wie unser Herr Steinmeier (SPD) zuvor -, dass sie uns Massnahmen aufzwingen und anraten, die sie selbst nicht einhalten wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=Dmw38kUVGdw
-> mal aus dem Mainstream, vielleicht glauben solchen Quellen paar mehr Leute :eek:

Aus der SPD kam ja bei Lanz auch der Kommentar, dass "Covid kein Killervirus ist". Tja... zumindest die in der SPD wissen das, siehe Wahlparty.

Wieso wissen das so viele andere noch nicht?

Offensichtlicher geht es doch nicht mehr.. und wird jeden Tag absurder...
Mal sehen, was morgen aus der Besprechung rauskommt. Man möchte uns ja nun auch Masken in der Öffentlichkeit aufzwingen - fragt man sich WOZU??

Die großen Querdenken Demos wurden so zumindest eingeschränkt. Aber ist das der einzige Grund?

In Madrid hat die Regierung eine Großdemo mit eben jenen verschärften Massnahmen gestoppt...

In London waren am WE wieder knapp 300.000 auf der Straße... und in anderen Ländern ähnliches...

Alles natürlich Rechte... :confused:

Ja, ja...

Neulich hat jemand vom Verfassungsschutz meines Bundeslandes, der über Reichsbürger und ähnliche aufklärt gesagt, dass "man ja gesehen hat, wer zu solchen Demos geht. Sind aber nicht alles Rechte, sondern es sind auch paar Reichsbürger darunter".

Originalzitat!!!
(Hab beruflich mit solchen Menschen zu tun)

Da fällt mir auch nichts mehr ein... ausser, dass der Mann mit Sicherheit auf keiner dieser Demos war und auch nicht auf anderen Quellen auch nur versucht hat, sich "schlau zu machen"!

Aber als Verfassungsschützler sowas an Bürger ranquatschen... ein Armutszeugnis für unsere Demokratie. Bzw. nur ein weiteres Armutszeugnis in dieser angeblichen Demokratie...

Last edited:
PS

Satire aus Köln mit Michael Ballweg
https://www.youtube.com/watch?v=hkEbJxFshsc

Falls sich manche fragen, wie die "Rechten" denn so sind :D

Es bleibt ein deutliches Zeichen, wenn viele viele Menschen anders, also nicht wahrheitsgetreu, über sowas berichten!!

Sowas sollte auffallen...

Siehe auch die Redebeiträge eines Hr. Sundermann im BR in jener Diskussionsrunde mit Anwalt Hainz.

Der Verfassungsschutz aus Deutschland hat jene Worte von Hr. Sundermann bereits widerlegt, und trotz allem wird weiter gehetzt und Fake-News verbreitet - nicht nur von jenem Herren übrigens!

Warum einen neuen Threat zum Thema aufmachen wenn schon eines existiert? Unnötig wie ein Kropf oder hat der alte ein Verfallsdatum und ist schlecht geworden???

Doch, ich finde das gut, solange dann die Trolle hier bleiben...

Gruss

Hans

Doch, ich finde das gut, solange dann die Trolle hier bleiben...

Gruss

Hans

Ja, Hans :rose: :) ganz genau!

Ich will nicht groß "herum streiten", ich will lediglich wissen, ob jener, der da jede Menge Zeilen schreibt - unter anderem über falsche Test-Ergebnisse - ob der überhaupt [wenigstens einmal] den Unterschied zw. Spezifität u. Sensitivität kennt....

Weil wenn nicht, dass qualifiziert er schon alleine dadurch seine eigenen Aussagen über Corona als einzige Trollerei...

@meanmc

Mal paar nette Zahlen ...
Offensichtlicher geht es doch nicht mehr.. und wird jeden Tag absurder...

Ja, da magst du recht haben... Aber du umgehst meine Frage:

Ich habe nämlich eindeutig gesagt:

Ja, das ist ein sehr interessanter Punkt. ...

Daher meine erste Frage:

Frage #1
Wie hoch ist - nach aktuellem Wissensstand - die Genauigkeit der verschiedenen PCR-Testverfahren?

Weißt du das? Oder weißt du es nicht?

Jeder, der sich über die PCR-Test einbildet etwas sagen zu wollen, sollte ZUMINDEST DIESE (!!!) Zahlen kennen !!! ??? !!!

Warum einen neuen Threat zum Thema aufmachen wenn schon eines existiert? Unnötig wie ein Kropf oder hat der alte ein Verfallsdatum und ist schlecht geworden???
Ja, da hast du recht... das hätte man auch im alten lassen können... Aber da hat jener User schon so viel dermaßen langes Zeugs geschrieben, dass ich wirklich niemandem böse sein kann, wen er das nicht mehr liest...

Jetzt wollte ich einfach mal - ganz unmittelbar und unvermittelt - fragen, ob jener User eigentlich irgendwas über dieses Thema weiß, zu dem er so lange Posts macht...

deleted.
ich hätte zwar hier auf die Untersuchung vom April 2020 verwiesen, den "Ringversuch" zu den PCR-Tests.... Aber da es diese Untersuchung nicht mehr gibt...
(bzw. natürlich gibt es diese Untersuchung noch.... Und jeder, der sie sich rechtzeitig runtergeladen hat, hat sie auch auf seinem Rechner...
aber es gibt die Untersuchung eben online nicht mehr...)
--> wahrscheinlich, vermute ich, weil bei dieser Untersuchung raus gekommen ist, dass diese ominösen PCR-Tests gar nicht so genau sind, wie sie in den Medien immer dargestellt werden....
--> oder warum müsste man eine Studie zensieren, die die Genauigkeit der PCR-Tests untersucht? :confused::rolleyes:

Last edited:
Ja, da hast du recht... das hätte man auch im alten lassen können... Aber da hat jener User schon so viel dermaßen langes Zeugs geschrieben, dass ich wirklich niemandem böse sein kann, wen er das nicht mehr liest...

Jetzt wollte ich einfach mal - ganz unmittelbar und unvermittelt - fragen, ob jener User eigentlich irgendwas über dieses Thema weiß, zu dem er so lange Posts macht...

Aber mal ehrlich, liest du dir auch jedes Mal alle Seiten vom Kaffeklatsch-Bereich durch bevor du etwas postest? Ich nicht und wohl auch kein anderer Mensch.
Die Posts von meanmc werden wohl auch noch höchstens von dir gelesen. Allen anderen dürfte dieses "Wacht-auf-Geschwafel" zu sehr auf den sach gehen als daß sie damit Zeit verschwenden wollten, so zumindest mein Eindruck.

Aber mal ehrlich, liest du dir auch jedes Mal alle Seiten vom Kaffeklatsch-Bereich durch bevor du etwas postest? Ich nicht und wohl auch kein anderer Mensch.
Haha, naja, im Kaffeklatsch muss man sich nicht 50 Posts davor durchlesen, bevor man was schreibt....

Aber wenn's um was geht, da meine ich, sollte man sich doch durchlesen, wenn jemand was Vernünftiges zuvor geschrieben hat...

Die Posts von meanmc werden wohl auch noch höchstens von dir gelesen. Allen anderen dürfte dieses "Wacht-auf-Geschwafel" zu sehr auf den sach gehen als daß sie damit Zeit verschwenden wollten, so zumindest mein Eindruck.

Ja, wahrscheinlich.

Das ist ja auch genau das, wogegen ich mich versuche zu wehren: Dass eben "dumme Verschwörungstheorien" nicht permanent mit "seriöser Kritik an den gegenwärtigen von den Regierungen vorgeschriebenen Maßnahmen" in einen Topf geworfen werden...

@meanmc

Ja, da magst du recht haben... Aber du umgehst meine Frage:

Ich habe nämlich eindeutig gesagt:

Weißt du das? Oder weißt du es nicht?

Jeder, der sich über die PCR-Test einbildet etwas sagen zu wollen, sollte ZUMINDEST DIESE (!!!) Zahlen kennen !!! ??? !!!

Hey, eben erst gesehen... bin nicht oft hier, und wenn meist nur, um mal wieder den täglichen Corona-Wahnsinn festzuhalten.

Man könnte 24 h am Tag über diesen Unsinn Beispiele aufzählen und Hinweise geben. Noch bringt es leider nicht genug. Traurig, wenn man bedenkt, was die Konsequenz (für uns alle am Ende) ist...

Trump wird ja nun auch unterstellt, dass er nur "nicht wirklich krank war, weil er Spitzenmedikamente bekommen hat" (und wir die nicht bekommen).

Ein Irrenhaus... also ich hab keine Angst vor Covid-19 - kann gerne sofort kommen. Ich warte... wenn ich es nicht eh schon "hatte". ;)

Ich mach mir da eher über die schleichende Versklavung der Menschen Sorgen, die gerade in vollen Zügen ist! Retten werden wir uns nur selbst - die Politik, die Industrie oder sonstwer ist längst verkauft/gekauft!

Jetzt aber...

Immer noch das Wort "Troll" hier im Umlauf

Troll:
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Kann ich für mich nicht beanspruchen. Ich will ganz und gar niemand provozieren - wieso sollte ich auch, und das sollte man aus meinen Texten auch deutlich herauslesen können!

Deshalb spreche ich auch selten mal jemand persönlich an - wer meint, er müsse dem Corona-Ruf folgen, soll dies tun.
Ich wende mich eher nur an jene, die es an der Zeit finden AUFZUWACHEN!!

Alle anderen werden es irgendwann auch merken, spätestens, wenn ihre Kinder und Enkel sie fragen, wieso sie alle weggeschaut haben!

Ganz unten poste ich ein Video - eine neue Chance, mal über all das, was uns derzeit umgibt, nachzudenken!

Mehr möchte ich zu diesem Unsinn "Troll" nicht schreiben, finde es aber hoch interessant, dass man als "sojemand" bezeichnet wird. Tja...

Ist wohl wie mit dem Begriff "Nazi" heutzutage, der auch inflationär verwendet wird. Kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen!
Und jetzt haben die auch noch Hackenkreuz-Zeichungen auf einem Papier in der Hosentasche, wenn sie Straftaten begehen - das Volk ist wirklich für keinen noch so blödsinnigen Quatsch zu schade. Und manche glauben das dann auch noch wirklich... :confused:

Ist ja fast wie die gefundenen Ausweise, zB. nach 9/11 oder am Breitscheidplatz (und anderen Tatorten).

Wir leben wahrlich in einer seltsamen Welt... könnte man, wenn man bisschen nachdenkt auch durchaus merken :(

Zu deiner Frage...

Also ich möchte dir nicht ausweichen - ganz und gar nicht. Hab es auch eben erst gesehen...

Denke, es bringt grundsätzlich nichts sich über "die goldene Ananas" auszutauschen.

Es geht ja um Grundsätzliches.

Wir müssen nicht drüber diskutieren, ob nun Zahl 1 oder Zahl 2 genauer ist.

Der PCR Test wird fallen - die Klagen sind bereits "unterwegs". Auch in den USA - und wenn da nichts gemauschelt wird, wird das passieren!

Das wird dann so wie bei Ball vs. Mann -> wobei ich da ausnahmsweise ausdrücklich mal empfehle bei Correctiv vorbeizuschauen. Die "widerlegen" da nämlich so "(un-)professionell, dass man spätestens dann AUFWACHEN sollte, und sich fragen "Was geht hier auf der Welt ab"!

Hr. Drosten hat den Test ja selbst für - und ich zitiere nicht sondern werd es mit meinen Worten sagen - unzureichend erklärt. Genau wie die Masken - was ja auch beides völlig logisch ist. -> Ein Armutszeugnis, dass mindestens 50% des Volkes solch einfache Logik ausser Acht lassen.

Auch Herr Spahn hat dies bezüglich des Tests getan - zumindest auf den Bezug auf die Fehlerquote.

Somit, wir müssen uns nicht drüber unterhalten "Wer nun den PCR-Test besser kennt". Er ist und bleibt unzureichend - siehe Aussage von Hr. Drosten und wird auch - sofern die Judikative ihre Arbeit machen darf - fallen!

Ich weiß zwar, dass die WHO, der IWF und die amerikanischen Demokraten nebst alles, was da bei den Bilderbergern rumläuft, alles versuchen werden, dies zu verhindern, aber vielleicht haben wir ja "Glück"!

Ich drück uns allen die Daumen... auch jenen, die, obwohl schon mit bisschen gesundem Menschenverstand die Widersprüche auffallen sollten, es immer noch nicht sehen (wollen)!

Ich bin weiter kein Troll, Coronaleugner oder sonstwas - ich seh nur die Widersprüche, die es in Massen gibt... und die JEDEM auffallen können.

Hier mal ein weiteres Beispiel, was so in unserem "Rechtsstaat" passiert, und die wenigsten mitbekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=kPyU3OLwUOY

Wieso macht man solche willkürlichen Vorgehen? Irgendetwas will man ja anscheinend verhindern... Corona selbst kann es nicht sein, denn da seh ich täglich schlimmeres, als so ne Demo.

Und ich berichtige mich - der Mann neulich heißt Sundermeyer (und nicht Sundermann), der M. Haintz in der Talkrunde wieder mal mit "Rechts" kam, obwohl bereits der deutsche Verfassungsschutz dies widerlegt hat.

Aber das hilft eben beim deutschen Michel nix - der glaubt ja sogar, dass der "Sturm auf den Reichstag" von Querdenken war. Tja...

Sag ja... macht einfach mal die Augen auf!

Hey, eben erst gesehen... bin nicht oft hier, und wenn meist nur, um mal wieder den täglichen Corona-Wahnsinn festzuhalten.
...

Immer noch das Wort "Troll" hier im Umlauf

Troll:
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Kann ich für mich nicht beanspruchen. Ich will ganz und gar niemand provozieren - wieso sollte ich auch, und das sollte man aus meinen Texten auch deutlich herauslesen können!

Deshalb spreche ich auch selten mal jemand persönlich an - wer meint, er müsse dem Corona-Ruf folgen, soll dies tun.
Ich wende mich eher nur an jene, die es an der Zeit finden AUFZUWACHEN!!

Naja, also ich würde mich da voll und ganz Hans' und Zenobits Einschätzung anschließen:

Aus meiner Sicht "trollst" du hier extrem rum...

Und mir ist ziemlich wurscht, wo du deine Definition da her hast. Für mich ist ein "Troll" jemand, der völlig ohne Zusammenhang und ohne auf irgend wen anderen einzugehen, seitenlange unzusammenhängende Posts postet...

--

Ich glaube aber nicht einmal, dass du das absichtlich tust.

Ich werde dann in einem nächsten Post in Leichter Sprache mehr schreiben.

Ich glaube echt, das Problem ist das: https://leichte-sprache.de/

Jetzt ein paar Dinge in Leichter Sprache:

Ich finde es gut, was du schreibst! meanmc! :)

Aber: Du schreibst zu viel.

Du musst WENIGER schreiben!

Wenn du VIEL schreibst, lesen das WENIGE Leute!
Wenn du MEHR schreibst, lesen das WENIGER Leute!
Wenn du NOCH MEHR schreibst, lesen das NOCH WENIGER Leute!

Wenn du willst, dass VIELE Leute das lesen, was du scheibst, dann musst du WENIGER schreiben! ;):cattail:

wirklich! ;) lg, :):rose:
kimber22

Und wenn er gar nichts mehr schreibt, brauchen die Leute hier nicht mehr so viel runterscrollen....

Damit mich niemand für einen verblendetet Impfgegner hält: ich bin Geimpft

Trotzdem missbillige ich, was sich die Politik und von dieser und den Medien aufgeheizt, die Gesellschaft erlaubt.

Eine Unterteilung in Geimpfte und Ungeimpfte ist Diskriminierung und Nötigung.
Wenn ich zu den Herren Musk und Bezos gehe, ihnen eine Waffe an den Kopf halte und fordere, dass sie 100 Milliarden an Greenpeace überweisen, wird mir der Richter die Begründung - Ich wollte sie zum Klimaschutz motivieren - nicht durchgehen lassen.

Und nein Herr Spahn, es ist keine Welle der Ungeimpften - sie sind allenfalls die Opfer - sondern eine Welle der geimpften Idioten, die seit Monaten unter dem Tarnnamen 2G Coronapartys feiern und den Virus munter verbreiten.

@A J Triskel

Trotzdem missbillige ich, was sich die Politik und von dieser und den Medien aufgeheizt, die Gesellschaft erlaubt.

Wenn ich zu den Herren Musk und Bezos gehe, ihnen eine Waffe an den Kopf halte und fordere, dass sie 100 Milliarden an Greenpeace überweisen, wird mir der Richter die Begründung - Ich wollte sie zum Klimaschutz motivieren - nicht durchgehen lassen.

Und nein Herr Spahn, es ist keine Welle der Ungeimpften - sie sind allenfalls die Opfer - sondern eine Welle der geimpften Idioten, die seit Monaten unter dem Tarnnamen 2G Coronapartys feiern und den Virus munter verbreiten.

Die Zahlen lügen nicht. Es ist eine Welle der Ungeimpften.

Die Zahlen lügen nicht. Es ist eine Welle der Ungeimpften.

Ich bin voll deiner Meinung, Johannes. Aber wer die Realität jetzt immer noch nicht nicht sehen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Vielleicht würde es helfen, die Impfung direkt in den Schniedel anzubieten. Da würde die Impfneigung möglicherweise ein wenig hochgehen, aufgrund des, ähem, erotischen Bonusgefühls...

LG
Dingo

@Dingo666

Ich bin voll deiner Meinung, Johannes. Aber wer die Realität jetzt immer noch nicht nicht sehen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Vielleicht würde es helfen, die Impfung direkt in den Schniedel anzubieten. Da würde die Impfneigung möglicherweise ein wenig hochgehen, aufgrund des, ähem, erotischen Bonusgefühls...

LG
Dingo

Da hast du völlig recht, was die Realitätsverweigerung betrifft.

Nun, Bund und Länder haben heute ja endlich einschneidende Einschränkungen verfügt, die vor allem Ungeimpfte treffen.
Das war überfällig!
Es ist nicht mehr einzusehen, dass die Vernünftigen-- die ca. 70% der Bevölkerung ausmachen-- Einschränkungen hinnehmen müssen wegen ca. 30% Unbelehrbarer.

Es gibt inzwischen keinen vernünftigen Grund mehr, sich nicht impfen zu lassen.
Alle akzeptablen Einwände-- von wegen angebliche Schädigung des Erbguts, Unfruchtbarkeit, angebliche Langzeitfolgen-- sind längst entkräftet.
Und darüber kann sich jeder sachlich informieren, wenn er denn möchte.
Und wer das nicht tut, der weigert sich, von seinem Verstand Gebrauch zu machen und auf Fakten zu hören.
Ergo ist es nur folgerichtig, dass diese Gruppe Unbelehrbarer nun mit gewissen Konsequenzen leben muss.

Das spricht mir aus der Seele.

Ein großes Missverständnis unter vielen Geimpften ist, dass man als Geimpfter sein "altes" Leben zurück erhält und sich ohne Maske und Abstand so wie früher an allen möglichen Veranstaltungen beteiligen kann (und man ja auch was "aufzuholen" hat).
Belegt wird das zum Beispiel durch den 2.Liga Fußballverein aus Sandhausen. Vor knapp einem Monat: 19 Corona-Fälle bei 90% (!!) Impfquote. Was sagt das aus? Meiner Meinung nach: Auch Geimpfte können die Pandemie zum negativen aber auch zum positiven beeinflussen: Mit ihrem Verhalten. Ich denke, der beste Schutz ist eine Kombi: Geimpft zu sein und Maske zu tragen, Abstand zu halten und vielleicht ca. nur 1/3 aller Events tatsächlich mitzunehmen, an denen man gerne teilnehmen möchte.
Wer in Köln dichtgedrängt in der Menschenmasse steht und sagt: Bin ja geimpft! - Ist in meinen Augen schlimmer als der Ungeimpfte, der soweit wie irgend möglich die Kontakte minimiert, sich ständig testet, immer die Maske aufsetzt und Abstände einhält oder gleich zu Hause bleibt.

Wenn dann Politiker und Mob sich nur auf Ungeimpfte einschießen halte ich das für Verblendetes-Bild-Niveau, weil es natürlich Spaß macht auf Seiten der Mehrheit zu sein und auf die Minderheit verbal "einzuprügeln".

Meiner Ansicht nach gibt es schon bereits eine tiefgehende Spaltung der Gesellschaft. Nicht wenige Ungeimpfte "trauen" sich inzwischen nicht mehr offen zu sagen, dass sie Ungeimpft sind. Weil es dann von allen Seiten äußerst negative Reaktionen gibt.

Herr Kekule hat es neulich auf n-tv schön erklärt: Von den Ungeimpften sind nur ca. 5% die weltfremden Querdenker-Verschwörer mit Aluhut und Magnetismus-Angst. Aber es gibt auch Impfskeptiker, bei denen sich das Verhalten mit der von Flugangst vergleichen lässt.

Und jetzt gehe man hin zu demjenigen mit Flugangst und erkläre ihm, dass das Flugzeug statistisch das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist: Nur Idioten würden glauben, dass bei dem Betroffenen sich die Flugangst mit einem "Puff" direkt nach dieser Argumentation auflöst. Und wenn ein Geimpfter zu einem Impfskeptiker sagt: "Mach's doch einfach, hopp!" Dann ist das genauso emphatisch und sinnvoll wie zu einem Vegetarier zu sagen: "Mir hat Fleisch essen nicht geschadet, also los, iss doch einfach!"; Wie jetzt, Klaustrophobie? Stell dich nicht so an! *in den Fahrstuhl schubs*.

Wegen der Langzeitfolgen: Das wird mir oft zu einfach begründet, mit dass man diese nach 1,5 Jahren ja schon längst bemerkt hätte. Ich glaube schon, dass höchstwahrscheinlich keine Langzeitfolgen auftreten. Aber weiß man's wirklich? Wenn die Medizin 20, 30 Jahre zurückblickt, wie oft ändern sich da die Einschätzungen und "Expertenmeinungen"? Ich weiß noch, als meine Freundin schwanger war. Da kam häufiger der Spruch: "Inzwischen weiß man, dass man dies oder das besser nicht tun sollte". Oder beim Hobby-Fußball: Erst haben wir uns warm gemacht inkl. Kopf kreisen lassen. Später hieß es dann: "Auf keinen Fall machen, das ist schlecht für das Genick!"
Auch Contagan wurde über Jahre als was "ganz tolles" empfohlen...

Wie gesagt, ich denke, dass der Impfstoff wirkt und auch keine schädlichen Langzeitfolgen hat. Die bessere Immunisierung und vor allem der mildere Verlauf sind belastbar bewiesen.

Aber ich würde mir mehr emphatisch begründetes Verständnis für diejenigen wünschen, die einer Impfung skeptisch gegenüber stehen. Die auf den Totimpfstoff warten, weil Vektorbasierte- und mRNA-Impfstoffe nunmal tatsächlich noch eine sehr neue Entwicklung sind.

Zu guter Letzt: Ich tippe darauf, dass die Impfflicht im nächsten Jahr kommt. Vermutlich relativ zeitgleich mit der Verfügbarkeit von Novavax.

Last edited:
@Peter_Carsten

Alles soweit nachvollziehbar.
Natürlich müssen auch Geimpfte weiterhin vorsichtig sein und sich an die AHA-Regeln halten.
Was ich als inzwischen dreifach Geimpfter auch tue.

Ich sehe inzwischen aber nicht mehr ein, mich wegen uneinsichtigen Ungeimpften einschränken zu müssen.
Ungeimpfte gefährden die Gesundheit anderer. Und da hört die Selbstbestimmung nun mal auf.
So sieht es auch das Bundesverfassungsgericht.

Es ist Tatsache, dass die vierte Welle primär eine Welle der Ungeimpften ist.
Sicher können auch Geimpfte das Virus übertragen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geinger. Und die Viruslast Geimpfter ist geringer.

Laut dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von dieser Woche waren die Maßnahmen des Bundes ("Bundesnotbremse") verfassungskonform. Und auch eine Impfflicht dürfte mit der Verfassung problemlos vereinbar sein.
Die aktuelle Lage gibt das her.

An der Spaltung der Gesellschaft sind primär die Ungeimpften schuld, die sich hier als unverstandene ausgegrenzte Opfer darstellen.
Das ist aber meines Erachtens nicht zutreffend.
Alle rationalen Einwände gegen eine Impfung sind längst entkräftet. Wenn man also seinen Verstand einschaltet, dann spricht nichts gegen eine Impfung.
(Ich spreche hier von den rationalen Einwänden und nicht von den absurden Befürchtungen der "Querdenker").
Im Gegenteil: Das Sich-Impfen-Lassen ist nicht nur Selbstschutz, sondern ein Akt der Solidarität.
Impfen ist der einzige Weg aus der Pandemie.
Also müssen Ungeimpfte folgerichtig Einschränkungen hinnehmen, solange bis sie geimpft sind.

Die kardinale falsche Aussage von "A_J_Triskel" besteht in der Behauptung, die Geimpften wären die Treiber der Pandemie und die Ungeimpften die Opfer.
Damit stellt er die Dinge auf den Kopf.

Last edited:
Ja, ich gehöre da auch zu den impfkritischen Menschen. Aber auch ich will meinen Impfstatus gleich zuerst sagen: Ich bin geimpft. Johnson & Johnson (aber ich gehöre zu den sog. 'pragmatisch Geimpften', also zu jenen, die nicht glauben, dass es ihnen was bringt, die's aber tun, weil der Staat gerade mit aller seiner Macht - inkl. Verwaltungsstrafen, inkl. Polizeikontrollen - versucht, das durchzusetzen.

(was, m.Mn. eigentlich schon ein Wahnsinn ist... dass man im 21. Jh. seinen Gesundheitsstatus bekannt geben muss, bevor man mit den Geimpften mitdiskutieren darf... ach übrigens, ich bin auch hetero... nur für den Fall, dass das demnächst auch wieder relevant werden könnte.... :rolleyes:)

Das spricht mir aus der Seele. [...]

[1] Wenn dann Politiker und Mob sich nur auf Ungeimpfte einschießen halte ich das für Verblendetes-Bild-Niveau, weil es natürlich Spaß macht auf Seiten der Mehrheit zu sein und auf die Minderheit verbal "einzuprügeln".

[2] Meiner Ansicht nach gibt es schon bereits eine tiefgehende Spaltung der Gesellschaft. Nicht wenige Ungeimpfte "trauen" sich inzwischen nicht mehr offen zu sagen, dass sie Ungeimpft sind. Weil es dann von allen Seiten äußerst negative Reaktionen gibt.

[3] Herr Kekule hat es neulich auf n-tv schön erklärt: Von den Ungeimpften sind nur ca. 5% die weltfremden Querdenker-Verschwörer mit Aluhut und Magnetismus-Angst. Aber es gibt auch Impfskeptiker, bei denen sich das Verhalten mit der von Flugangst vergleichen lässt.

[4] Und jetzt gehe man hin zu demjenigen mit Flugangst und erkläre ihm, dass das Flugzeug statistisch das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist... Dann ist das genauso emphatisch und sinnvoll wie zu einem Vegetarier zu sagen: "Mir hat Fleisch essen nicht geschadet, also los, iss doch einfach!"; Wie jetzt, Klaustrophobie? Stell dich nicht so an! *in den Fahrstuhl schubs*. [...]

[5] Wie gesagt, ich denke, dass der Impfstoff wirkt und auch keine schädlichen Langzeitfolgen hat. Die bessere Immunisierung und vor allem der mildere Verlauf sind belastbar bewiesen.

[1] Ja, das sehe ich genau so: Die Zeit, wo die Mehrheit der Bevölkerung der Minderheit vorgeschrieben hat, was diese zum Wohle der Allgemeinheit zu tun (oder an Einschränkungen) zu erdulden hätte, die dachte ich, dass schon lange vorbei wären...
(der Psychiater u. Psychotherapeut Raphael Bonelli hat dazu ein paar sehr interessante Dinge gesagt: https://www.youtube.com/watch?v=YfBLtlcUwTw

[2] Absolut. Das sehe ich genau so. Als Beispiel sieht man das nur zB schon daran, dass wir WISSEN, dass bis heute etwa ein DRITTEL (!) sowohl in D als auch in Ö nicht geimpft sind --> aber DENNOCH werden in allen Nachrichtensendungen immer 4 von 4 oder 5 von 5 oder bestenfalls 4 von 5 Leuten gezeigt/interviewt, die FÜR Impfungen, FÜR Lockdown, FÜR Beschränkungen für Ungeimpfte sind....
... das geht sich doch schon rein von der Wahrscheinlichkeit nicht aus.... (wenn man seriöse Berichterstattung machen möchte...)

[3] Ja, die Zahlen kenne ich auch so: Ungefähr 5% sind wirkliche, tatsächliche Verschwörungs-Aluhut-Chip-Chemtrails-Leute, und gut 25% der Nicht-Geimpften sind Menschen, die sich einfach seriöse Information von der Regierung erwarten -- und nicht nur Propaganda...

[4] Ja, den Vergleich finde ich absolut treffend.
"Flugangst" (ein sehr schöner Vergleich übrigens,) lässt sich nicht bekämpfen, indem man die Leute einfach in Flugzeuge steckt & mit ihnen in den Himmel fliegt.... ;):rolleyes:

[5] Ja, das glaube ich auch. Vor allem bei den Älteren, den vulnerablen Gruppen, v.a. aus den Altersheimen hat sich der Impfstoff ganz massiv als Schutz vor schweren Erkrankungen und Todesfällen herausgestellt...
(bei den Kindern isses wieder was anderes, das wurde in Ö grad untersucht, da landen rd. 0,2-0,3 der infizierten Kinder im Krankenhaus - also in Worten 2-3 von 1.000 infizierten kindern [und auf den Intensivstationen liegen Ö-weit aktuell glaub ich, 3 od. 4 kinder.... {und gestorben ist kürzlich ein 4jähriger Bub; der hatte chronische Bronchitis und ein Loch im Herzen...
--> aber der ist natürlich An Corona gestorben, und NICHT daran, dass er ein Loch im Herzen hatte....) https://www.noen.at/zwettl/nach-cor...b-coronatoter-landesklinikum-zwettl-303831202

Das Kernproblem bzw. mein besonderes Unbehagen IST UND BLEIBT aber, dass wir eine EMRK haben, und außerdem noch eine EU Charter of Fundamental Rights, da steht drinnen: https://fra.europa.eu/de/eu-charter/article/3-recht-auf-unversehrtheit
... dass das seit Beginn der Corona-Pandemie - unter massivstem Dauerbeschuss der Massenmedien - sukzessive immer weiter ausgehöhlt worden ist, und INZWISCHEN akzeptieren wir es SOGAR, dass ANDERSDENKENDE in ihren Wohnungen eingesperrt werden....
--

Na? Soweit sind wir aber nicht mehr davon weg, dass die Polen den Sender in Gleiwitz angegriffen haben; wurde ja auch in der Wochenschau berichtet... Es werden ja auch nicht wenige immer lauter, arauf hinzuweisen, dass es bei der ganzen Sache schon weit nach 12 ist...

Hoffentlich kommen wir auf den ganzen Wahnsinn drauf, bevor es 5:00 Uhr ist...

Denn, das wissen wir ja auch schon, ab 5:45 wird zurückgeschossen....

@Corona und die deutsche Impf-Skepsis: Die Folgen

Dass gerade die deutschsprachigen Länder so eine geringe Impf-Quote haben, das ist kein Zufall.
Das ist historisch bedingt. Durch die deutsche Romantik, die den Hang zum Irrationalen beförderte.
Das wirkt bis heute nach.
Und es erklärt auch den deutschen Enthusiasmus für Esoterik und für "Alternativmedizin" und "ganzheitliche Heilmethoden" und wie sich dieser Schamanismus sonst noch so nennt.
Wurde kürzlich in einer interessanten Studie untersucht.
Ich werde sie demnächst vorstellen.

Wir sollten uns gewisse Zahlen bewusst machen: Stand heute gab es bisher in Deutschland 103.000 Covid-Tote. Das ist ein Drittel der Bevölkerung meiner Heimatstadt Mannheim.
Die Zahl der Corona-Toten pro Tag liegt seit Wochen bei im Schnitt 400.
Es kann nicht sein, dass wir uns an solche Zahlen gewöhnen, zumal sie durch eine Impfung leicht vermeidbar wären.

Jedem Impf-Skeptiker ist ein Besuch auf einer Corona-Intensivstation anzuraten. Unterhaltungen mit Ärzten und vor allem mit Pflegern.
Es ist unglaublich, was diese Menschen seit Monaten leisten.
Und sie sind mit recht wütend! Wütend darüber, dass diese vierte Welle vermeidbar gewqesen wäre. Vermeidbar durch genügend Impfungen.

Dazu kommt etwas, das bisher noch gar nicht so richtig in den Fokus geriet: Long-Covid-Patienten. Genesene, die aber auch nach Monaten noch gravierende Nachwirkungen haben, sodass sie nicht mehr arbeiten können, weil sie nicht mehr belastbar sind.
Darunter sind viele junge Menschen.
Eckard von Hirschhausen hat diese "stumme Welle", wie er sie nennt, in einer interessanten Dokumentation aufgezeigt, die die ARD morgen Abend um 20:15 Uhr ausstrahlt (Jetzt bereits in der ARD-Mediathek).

Weder 3G noch 2G noch 2G+ werden uns aus dieser und der nächsten Welle bringen, sondern nur eine genügend hohe Impf-Quote.
Und diese muss wegen der Mutationen bei mindestens 95% liegen.
Und davon sind wir leider noch sehr weit entfernt!
Ansonsten hangeln wir uns von Welle zu Welle und von Lockdown zu Lockdown.

Und bis wir diese Impf-Quote erreicht haben-- die sogenannte "Herdenimmunität" (ein schreckliches Wort!)-- hat der Staat nicht nur das Recht, sondern die Pflicht, die Bevölkerung zu schützen, was Einschränkungen für bestimmte Gruppen unumgänglich macht und auch rechtfertigt.

Mit einer angeblichen Spaltung der Gesellschaft oder mit einer Diskriminierung der Ungeimpften oder gar einer "Corona-Diktatur" hat das nicht das geringste zu tun.

Last edited:
Back