Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Was meint ihr zum Urteil wg. Mord gegen die
beiden RASER VOM kURFÜRSTENDAMM.
Ist das Urteil gerecht, oder zu hart???
15 Jahre ist die Mindeshaftzeit bei Mord,
wäre das erkennende Gericht zu dem Schluß
gekommen, dass hier eine besondere Schwere
der Schuld vorliegt, dann wäre frühestens nach
25 Jahren eine Haftentlassung möglich sein.
In ein Auto zu steigen und dann grob fahrlässig, also den Tod anderer Menschen in Kauf nehmend, aufs Gas zu steigen: Das ist, was anderes. Imho ist das ein klassischer Fall von Totschlag, mit allen Erschwerungsgründen, die's gibt. aber eben kein 'Mord'... Also 15-25 Jahre... Ich finde, das hätte gereicht.
Ja, aber ohne den Mordvorwurf biste nach 3 Jahren wieder raus...
Das ist dann aber inkonsistent. Denn wenn du sagst, das ist (grob) fahrlässig, dann liegt auch kein Totschlag vor, sondern nur fahrlässige Tötung, d.h. Geldstrafe oder bis 5 Jahre, Regelurteil ist 2 Jahre auf Bewährung. ...
War die Sache noch verwerflicher / gemeiner /gefährlicher als einfach einen Menschen zu töten? Mord, sonst Totschlag
Die Begründung des Gerichtes war dermaßen schlüssig, das selbst Verfassungsrechtler der
Meinung sind, dass die Revision vor dem BGH nutzlos ist, dabei stellt sich mir die Frage, warum die beiden Verurteilten eine Sprungrevision direkt an den BGH gemacht haben, viel sinnvoller wäre doch eine Revision beim Kammergericht =(OLG Berlin), somit kann das Urteil schneller Rechtskraft herstellen.