Moderation im Lit-Forum - Sinnvoll oder überflüssig?

Status
Not open for further replies.

PoppingTom

TEH BRAIN
Kindergarten? Warum? Will mir einer sagen, dass 5 Leuz nicht in der Lage sind, eine Diskussion vernünftig miteinander zu führen? Nein. Kann er nicht. Zumindest nicht, wenn alle 5 ein Interesse daran haben, dass es eben hier vernünftig zu geht. Punkt. Aus. Das ist mein Standpunkt.

Willst du diskutieren oder propagieren ?

Ein gewisser Peter_Carsten sagte mir mal, dass Punkt-Rhetorik unangebracht sei. Wie sich im weiteren Gesprächsverlauf rausstellte, hatte er damit Recht.

In diesem Forum sind die Leute fähig, vernünftig miteinander zu diskutieren. Ich sehe da nur eine einzige Ausnahme, und die geht bisher extrem destruktiv vor und hinterlässt zerstückelte Threads und denkt immer noch, dadurch würde alles besser.

Manchmal ist es gut und richtig, Negative zu zerstören. Aber man muss auch wissen, wann genug ist, ab wann man dabei selber zum Negativ wird. Die Leute lehnen Negative erst mal ab und fragen dabei nicht, ob es vielleicht gut gemeint war.

Hier ist 1) Peter_Carsten, der versucht, das Ganze hier am Laufen zu halten. Dazu verschiebt er Posts. Mal sehr sinnvoll, mal greift er daneben, okay. Passiert. Jeder soll selbst mal ein Forum moderiert haben, um das beurteilen zu können. Ich hab das, und ich will diesen Job garantiert nicht noch einmal machen. (ich zB hätt PT's Post auch stehen gelassen; eben aufgrund PB57's Argumenten. Aber however. Who cares? Geht besser, geht auch immer noch schlechter. Punkt. Aus.

Und wieder Punkt-Rhetorik.

Und zu Peter_Carsten möchte ich nur soviel sagen: egal, ob ich das nett, lieb gemeint oder in scharfen Worten vorbringe, es wird von ihm als Angriff gewertet und verschoben werden: er macht hier verdammt viel falsch. Er macht hier soviel falsch, dass ich faule Socke mich inzwischen um den Moderatoren-Job beworben habe. Laurel hat ihn mir auch sofort ohne Umschweife gegeben, aber wieder zurückgezogen, als ich ihr sagte, dass ich nicht mit Peter_Carsten zusammenarbeiten werde. Sie akzeptiert das, ist aber bereit, ihn mir zu geben, falls Peter hier aufhören sollte.

Der einzige Grund, warum sie Peter noch nicht abgelöst hat, ist der, dass sie nicht sicher ist, ob der nächste Moderator die ständigen Probleme mit dem deutschen Board besser in Griff bekommt. Allerdings dürfte ihr die derzeitige Destruktivität nicht entgangen sein. Es kann also jederzeit passieren, dass sie irgendwann die Reissleine zieht.

Das Witzige ist: ich könnte mir vorstellen, mit Peter zusammenzuarbeiten. Aber das müsste dann von Mensch zu Mensch sein, nicht von Chef zu Turnschuh.

Und wenn ich dann einen Thread starte, wo's genau darum geht (bzw. darum gehen hätte können), dass wir uns das genau in einem eigenen Thread - konstruktiv und produktiv: gemäß dem Grundsatz: Ein Thema, ein Thread - ansehen hätten können (»Wie editiere ich Posts? Wie quote ich?«): Was passiert? Du machst dich lächerlich drüber.

Ich will diesen Punkt besonders hervorheben, weil ich das für eine ganz besondere Respektlosigkeit von dir halte:

Ich schreibe 1) ich finde fullquotes für blahblah / ehschowissen, ausreichend dokumentiert, worauf du 2) schreibst: »Hey, jetzt verrat ich dir mal ein Geheimnis: Ich kann dasd [sic] nicht. Ich bin zu doof dazu. *lach* Technisch zu ungeschickt.« (findest du hier.) Worauf ich 3) diesen Thread starte, s.o: »Wie editiere ich Posts? Wie quote ich?«
Und was machst du auf einen Thread, den ich eigentlich nur dazu gestartet habe, damit wir das Ganze einmal ganz neutral diskutieren könnten? Du machst dich lächerlich darüber....

Ich will nicht sagen, dass ich nicht gewisse Aussagen von dir für sehr sinnvoll halte. Und ich will auch nicht sagen, dass mit dem, was du sagst, du nicht auch manchmal absolut recht hast...

Ich sage nur: Wenn du dich ein bisschen mehr darum kümmern würdest, was deinen Kommunikationspartnern wichtig ist, zB was mir wichtig ist, dann zumindest würde ich auch ein bisschen mehr versuchen, aus deinen Texten herauszulesen, was dir wichtig ist... Wenn es dir hingegen völlig egal ist, was mir wichtig ist.... naja... über was wunderst du dich dann? :confused:

Kimber, dieses gegenseitige Übelnehmen bringt uns nicht weiter.

Du hast bisher mehr Posts wegen Quoten und anderen Sachen verschwendet als für die eigentliche Kommunikation hier. Und genau deshalb stösst das, was DIR wichtig ist, hier auch grösstenteils auf taube Ohren.

Wir waren vor dir hier, und haben so kommuniziert, wie wir das eben getan haben. Und du kommst hierher und willst das gleich ändern, und nimmst uns übel, dass du uns nicht überzeugen kannst, und verlangst, dass wir dich verstehen, damit du bereit bist, uns zu verstehen.

Tut mir leid, kimber: DU willst hier was, nicht wir. Du demonstrierst hier Intoleranz, nicht wir. Du gehst nicht auf die Leute zu und versuchst, ihre Motive herauszufinden, um sie anhand ihrer Motive dann packen zu können. Also wunder dich nicht über dieses Feedback. Wer was will, muss auch was geben.

Wenn von einem Haufen streitender Leute sich die einen hier, und die anderen dort einigen und aussprechen, dann kann man, finde ich, weiterarbeiten.

Ich bin der Letzte, der dem im Wege steht.

Ich denke, das zwischen mir und Peter ist reine Prinzipienstänkerei, und momentan sind wir uns nicht einmal einig, ob wir überhaupt noch miteinander reden wollen. Ich jedenfalls bin jederzeit ohne Vorbedingungen dazu bereit, und ich erwarte nicht, dass man mir Recht gibt. Um ehrlich zu sein, ist das sogar das Letzte, womit ich rechne.

Aber ich erwarte einfach, dass jeder für das, was er tut, auch einsteht. Sonst ist er für mich eine Flasche, und ich hab kein Problem, ihn das ganz offen an den kopf zu werfen. Das mögen harte Worte sein, aber ich muss mir hier schliesslich auch einiges unterirdisches anhören.

Aber das, worum's mir hier geht - und was sich durch meine Posts von Anfang an verfolgen lässt: Wir (fünf/zehn/fünfzehn) Leuz haben die Aufgabe, dieses Forum auf neue Füße zu stellen.

Und mit ein bisschen positivem Willen, mit ein bisschen Respekt vor dem Nächsten, mit ein bisschen Nachsicht, mit einer Entschuldigung hie und dar für blöde Entgleisungen, wo man/frau sie eigentlich gar nicht wollte: Letztlich, bitte Entschuldigung: genau mit dem, was Jesus Christus einst gesagt hat: Wer von euch ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein: Genau auf dieser Basis ließe sich imho ein Forum aufbauen.

Nicht auf "free speech" oder dergleichen. Sondern auf nur dem einen: "Respekt".

Tja, und genau bei dem Fettgedruckten muss ich dir widersprechen.

Die Leute sind wegen "free speech" hier. Und "free speech, no spam" ist das Motto dieser Seite.

Der Versuch, den Usern hier gegenseitigen Respekt mit der Holzhammermethode beizubringen, hat genau zum Gegenteil geführt. Wir hatten hier nicht nur gegenseitigen Respekt, sondern auch einigermassen Toleranz.

Und diese Toleranz fordere ich jederzeit jedesmal aufs Neue ein. Ohne Toleranz ist gegenseitiger Respekt hier zum Scheitern verurteilt.

Status
Not open for further replies.
Back